Ich habe immer von diesen Kokam "selbstentzünder" Akkus gelesen und es nicht glauben wollen! Bis letzte Woche! Es handelte sich um einen 6S 4000mAh der so 1 Dienstjahr hinter sich hatte! War immer gut behandelt worden, keine Tiefentladung, hatte immer noch volle Power! Alle Zellen gleich balanciert!
Ich saß in meinem Bastelzimmer (zum Glück) und machte die " Nachflugkontrolle! an meinem Helis nach dem fliegen! Der Akku lag mit einigen anderen Akkus im Koffer den ich mit weiteren Werkzeug mit zum Flugfeld nehme! Der Akku war geladen aber kam an diesem Flugtag nicht zum Einsatz!
Plötzlich bemerkte ich Rauch und einen beißenden Geruch! Als ich mich zum Koffer umdrehte, schlugen schon die ersten Flamen aus dem Kokam! Zum Glück konnte ich ihn an den Kabeln aus dem Koffer ziehen, wo es schon etwas verschmort war. Ich versuchte die Flammen mit einem Lappen zu ersticken. Klappte nur für Sekunden dann stand der Lappen mit in Flammen!! Ich lief in die Küche, holte einen großen Kochtopf und schmiss den Akku samt brennenden Lappen in den Topf und brachte beides ins Badezimmer wo ich mit der Dusche die Flammen entgültig gelöscht bekam! Was für ein Schreck in der Abendstunde! Es gab keinen Knall oder andere Anzeichen vor dem Brand! Am nächsten Tag habe ich alle Kokam Akkus entsorgt!
Ich hatte ganz viele dieser billigen China-Cracher die sich dick aufgebläht haben! keiner ist mir bis heute abgebrannt. Ebenso meine Turnigys, Flightmax und andere .....keiner! Aber diese superteueren Akkus brenne dir fast die Hütte nieder. Ich kaufe mir keine Kokams mehr!
Ui... ein wenig Overkill, oder? Meine Munikiste steht - zumindest im Sommer, für den Winter muss ich mir was einfallen lassen - auf dem Balkon. Wenn da was hochgeht, kann es meine Nachbarn vollstinken. Wär halt nur schade um die Akkus.
Echt? Bei uns in Wien wäre es dafür zu heiß. Es hat schon im Schatten von Mai bis August 25 bis 36°, das ist viel zu warm für die LiPos.
Naja wenns im Schatten so warm ist, ist es in meiner Wohnung nicht unbedingt kühler.. davon abgesehen war das Jahr bisher eher bescheiden, was das Wetter angeht. Aber stimmt schon, ich hab die Kiste auch schonmal im Bad deponiert, bevor ich zur Arbeit gefahren bin. Das war an Tagen, für die besondere Hitze angekündigt wurde.
Klar, der Keller wäre eine Alternative. Aber das ist ein Gemeinschaftskeller mit abgetrennten Holzboxen - im Falle des Falles würden sich meine Nachbarn dann aber bei mir bedanken
Hallo Heligemeinde, hat jemand Erfahrung mit TERRAHOBBY 3S/2200mA in Bezug auf "Abfackeln"?
Grüssle Björn
Welche Akkus wie oft abfackel hängt nicht vom Hersteller ab sonder das liegt zu 99% an den Anwendern.
Bitte nicht hier schon wieder...oh der Lipo brennt öfters ab und so...das es meist Kokam waren liegt einfach daran das diese am meisten verbreitet sind....
das es meist Kokam waren liegt einfach daran das diese am meisten verbreitet sind....
Da glaube ich eher, Turnigy- Akkus sind so langsam stärker verbreitet. Einerseits liegt es am Preis der unschlagbar ist, andererseits liest man so gut wie nichts von Bränden durch die Akkus.
...
Turnigy- Akkus sind so langsam stärker verbreitet. Einerseits liegt es am Preis der unschlagbar ist, andererseits liest man so gut wie nichts von Bränden durch die Akkus.
Weil noch nicht lange genutzt werden und sie früher in die Ecke geworfen werden, da sie so billig sind?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Welche Akkus wie oft abfackel hängt nicht vom Hersteller ab sonder das liegt zu 99% an den Anwendern.
Bitte nicht hier schon wieder...oh der Lipo brennt öfters ab und so...das es meist Kokam waren liegt einfach daran das diese am meisten verbreitet sind....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar