Noch ein LiPo Brand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Digger
    Digger

AW: Noch ein LiPo Brand

Da könnte ja das hinkommen : http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=150725

Ich höre immer nur Kokam, ist das jetzt reiner Zufall oder sind auch schon andere Lipos abgefackelt ?

Brennen die Lipos der neuen Generation überhaupt noch ? Wie alt waren die jeweils abgefackelten Kokams ? Fragen über Fragen.

Grad noch mal gelesen, der hatte schon öfters mal Probleme mit seinen Lipos. Ladetechnik nicht in Ordnung ?

Kommentar

• RealSlowhand
      Member
      • 09.01.2010
      • 93
      • Falko
      • Flugort/Modellflugplatz liegt im Leinetal zwischen den Ortschaften Gronau und Rheden

Wie sieht es mit HACKER 6S 2450 mAh aus ?? Das sind meine!! Habe zwei Stück davon und mache mir nun nach 14 mal laden doch langsam Gedanken wegen der Lagerung!!
      9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt, eine summt!

Kommentar

• Carsten aus LA
        Carsten aus LA

Hi,

Die Kokelkams haben die haben die Eigenheit, dass der umlaufende Falz um die Zelle leitet. Wenn dieser nun bei zwei Zellen mit dem CFK Chassis in Berührung kommt werden die Zellen zumindest geschädigt. Das führt dann früher oder später zu einem internen Kurzschluss.

Die fraglichen Zellen hier sind in einem Heli Chris V1 Chassis im Einsatz gewesen, wo sie jeweils als 6s einzeln reingepfriemelt werden mussten und immer wieder angeeckt sind. Außerdem war da auch der ein oder andere Kontakt mit dem Acker. Insgesamt also Akkus mit Migrationshintergrund.

Zum Thema fremde Akkus:
        Ich kenn den Mann mittlerweile ganz gut; das ist kein Spinner und technisch mindestens so gut bewandert wie ich. Wie schon geschrieben, wir werden die Balancer Ausgänge mal nachmessen, da hatte ich bei meinem Junsi mal einen Ausreißer. Den konnte ich aber dann kalibrieren.
        Was ich dagenen sicher weiß: ich will keine Kokam Akkus in meinem Haus! Zyklenfestigkeit hin oder her, die Konstruktion mit umlaufenden leitenden Kante finde ich gelinde gesagt nicht gut.

Viele Grüße vom See

C@rsten

Kommentar

• FrankBolte
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2963
          • Frank
          • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von Carsten aus LA Beitrag anzeigen
          Was ich dagenen sicher weiß: ich will keine Kokam Akkus in meinem Haus!

das Thema ist bei mir auch durch. Ich habe die Kokams auch vorsichtshalber ersetzt
          JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
          MC-20 HoTT

Kommentar

• truehoschi
            Member
            • 11.09.2008
            • 952
            • Michael
            • Ã?berall wo genug Platz ist!

Servus zusammen,
            Wollt mich nur mal kurz zum Thema "gelöste Balancerkabel die einen Kurzschluß machen" äußern!!
            Habe mir angewöhnt bei allen Packs den Balancerplatinenbereich mit reichlich Heißkleber aufzufüllen!!
            So hat man nie wieder das Problem, das sich die Kabel lösen und rumfunken!!
            Gruß Michi
            Just fly and feel free!

Kommentar

• Netsrot
              Member
              • 20.11.2008
              • 54
              • Torsten

Habe mir angewöhnt bei allen Packs den Balancerplatinenbereich mit reichlich Heißkleber aufzufüllen!!
              So hat man nie wieder das Problem, das sich die Kabel lösen und rumfunken!!
              ich finde Heißkeber hat keine Elastizität, da kann durch Vibs etwas abbrechen, ich nehme hierfür besser Silikon.
              T-Rex250+Beast,T-Rex450SE+3G, T-Rex500ESP+3G NIGHT, T-Rex500ESP+3G, T-REX700E+Beast

Kommentar

• Mork
                Gast
                • 18.11.2009
                • 44
                • Frank
                • CE

Moin,

da hab ich dann ja wohl Glück gehabt..

Bei mir haben sich 2 "Turnigy 6s-5000mAh" von selbst aufgebläht ohne benutzt worden zu sein.
                Beim abliefern in der Entsorgungsstation hat der freundliche Angestellte die Lipos einfach so wie sie waren zu den anderen Akkus gepackt..

Es gab aber keinen Einsatz, das die Deponie brennt..

Ich habe jetzt erstmal Munboxen besorgt und überlege ob ich nicht einen Liposafe aus Klaksandsteinen ( vielleicht noch mit Fermacell innen verkleiden) für draußen baue und die Idee mit dem Sand gleich mitnehme..

MfG

Kommentar

• Helinobby
                  Member
                  • 02.01.2010
                  • 648
                  • Norbert
                  • Berlin

Hallo Helipiloten

Ich habe immer von diesen Kokam "selbstentzünder" Akkus gelesen und es nicht glauben wollen! Bis letzte Woche! Es handelte sich um einen 6S 4000mAh der so 1 Dienstjahr hinter sich hatte! War immer gut behandelt worden, keine Tiefentladung, hatte immer noch volle Power! Alle Zellen gleich balanciert!
                  Ich saß in meinem Bastelzimmer (zum Glück) und machte die " Nachflugkontrolle! an meinem Helis nach dem fliegen! Der Akku lag mit einigen anderen Akkus im Koffer den ich mit weiteren Werkzeug mit zum Flugfeld nehme! Der Akku war geladen aber kam an diesem Flugtag nicht zum Einsatz!
                  Plötzlich bemerkte ich Rauch und einen beißenden Geruch! Als ich mich zum Koffer umdrehte, schlugen schon die ersten Flamen aus dem Kokam! Zum Glück konnte ich ihn an den Kabeln aus dem Koffer ziehen, wo es schon etwas verschmort war. Ich versuchte die Flammen mit einem Lappen zu ersticken. Klappte nur für Sekunden dann stand der Lappen mit in Flammen!! Ich lief in die Küche, holte einen großen Kochtopf und schmiss den Akku samt brennenden Lappen in den Topf und brachte beides ins Badezimmer wo ich mit der Dusche die Flammen entgültig gelöscht bekam! Was für ein Schreck in der Abendstunde! Es gab keinen Knall oder andere Anzeichen vor dem Brand! Am nächsten Tag habe ich alle Kokam Akkus entsorgt!
                  Ich hatte ganz viele dieser billigen China-Cracher die sich dick aufgebläht haben! keiner ist mir bis heute abgebrannt. Ebenso meine Turnigys, Flightmax und andere .....keiner! Aber diese superteueren Akkus brenne dir fast die Hütte nieder. Ich kaufe mir keine Kokams mehr!
                  Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• Vulcano
                    Senior Member
                    • 19.02.2007
                    • 2085
                    • Dieter

Hi,

Die Kokelkams haben die haben die Eigenheit, dass der umlaufende Falz um die Zelle leitet. Wenn dieser nun bei zwei Zellen mit dem CFK Chassis in Berührung kommt werden die Zellen zumindest geschädigt. Das führt dann früher oder später zu einem internen Kurzschluss.
                    dazu hatte ich einen Beitrag geschrieben:

die Alutüte hat Kontakt mit einem der beiden Pole, damit ist auf dem umlaufenden Falz Spannung! Das ist zumindest bei den Rhinos nicht der Fall.

Ich bin ja gespannt, ich hab noch eine 10s 4000mAh Kokamstange im Einsatz. Die liegt in einer eigenen Muni-Box.
                    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Atomic
                      Atomic

Hallo, hat eigentlich jemand schon KOKAM mit dem Problem konfrontiert? Was sagen die wohl dazu?

Olli

Kommentar

• Vulcano
                        Senior Member
                        • 19.02.2007
                        • 2085
                        • Dieter

Zitat von Atomic Beitrag anzeigen
                        Hallo, hat eigentlich jemand schon KOKAM mit dem Problem konfrontiert? Was sagen die wohl dazu?
                        stand doch in dem Link den ich im Post zuvor geschickt habe:

Als ich Kokam fragte, warum sie eine solche wichtige Design-Information auf ihrer Webseite "zurückhalten" (Leitfähigkeit des Beutels) wodurch in meinem Fall einige Zellen ruiniert wurden, antworteten sie, dass Ihnen grundsätzlich das Design des Batteriegehäuses zur Freigabe zugeschickt werden müsse, andernfalls wären sie für solche Unterlassungen nicht haftbar zu machen.
                        und der Typ arbeitet in der Automotive-Branche (E-Autos), sprich der ist professionell unterwegs.
                        Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Carsten aus LA
                          Carsten aus LA

Sooo,

damit Ihr's auch glaubt, hier ein paar Fotos:

Süßlich riechende Grüße

C@rsten

Kommentar

• J.Bieber
                            J.Bieber

Tja Da sieht man sehr schön das diese KOffer zwar gegen "Feuer" von aussen geschützt sind, aber nicht gegen die Hitze von innen. Es wäre klasse wenn man eine Universallösung für eine gute Entlüftung des Koffers finden würde, die keinen Russ/Flammen nach aussen lässt. Dadurch würde sich der Druck, der entsteht weniger auf die Kofferkonstruktion negativ auswirken. Ein Kollege hatte mal die Idee - ich weiss aber nicht ob es was bringt- Die Akkus vor einer längeren Lagerung vakuummässig zu verpacken. Kein Sauerstoff - kein Feuer. Weiss nicht ob das klappt.
                            Bei mir Lagern die Dinger in einer Munbox ( 5 Euro inder BUcht)-die ist eingewickelt in einer Feuerlöschdecke (9 Euro Baumarkt). Das ganze steht dann in einem Stahlschrank, den ich mal aus einem Altenheim bekommen habe. Dieser Schrank ist zur Medikamentenlagerung gedacht, und damit Einbruchssicher. Also schwere Türen/fette Dichtungen etc etc. Gebraucht hatte ich ihn um Fotochemie zu lagern. SO scheint mir das ganze Sicher. Beim laden habe ich noch so eine Decke über den Akkus liegen. Könnte bei einem Gau verhindern, das Stichflammen direkt was ankokeln. Das ganze liegt beim laden auf einem Stück Arbeitsplatte.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Sooo,

damit Ihr's auch glaubt, hier ein paar Fotos
                              Ist der Koffer von selber aufgesprungen oder hast du ihn geöffnet?

Kommentar

• JörnD
                                JörnD

Zitat von J.Bieber Beitrag anzeigen
                                Tja Da sieht man sehr schön das diese KOffer zwar gegen "Feuer" von aussen geschützt sind, aber nicht gegen die Hitze von innen. Es wäre klasse wenn man eine Universallösung für eine gute Entlüftung des Koffers finden würde, die keinen Russ/Flammen nach aussen lässt. Dadurch würde sich der Druck, der entsteht weniger auf die Kofferkonstruktion negativ auswirken. Ein Kollege hatte mal die Idee - ich weiss aber nicht ob es was bringt- Die Akkus vor einer längeren Lagerung vakuummässig zu verpacken. Kein Sauerstoff - kein Feuer. Weiss nicht ob das klappt.
                                Bei mir Lagern die Dinger in einer Munbox ( 5 Euro inder BUcht)-die ist eingewickelt in einer Feuerlöschdecke (9 Euro Baumarkt). Das ganze steht dann in einem Stahlschrank, den ich mal aus einem Altenheim bekommen habe. Dieser Schrank ist zur Medikamentenlagerung gedacht, und damit Einbruchssicher. Also schwere Türen/fette Dichtungen etc etc. Gebraucht hatte ich ihn um Fotochemie zu lagern. SO scheint mir das ganze Sicher. Beim laden habe ich noch so eine Decke über den Akkus liegen. Könnte bei einem Gau verhindern, das Stichflammen direkt was ankokeln. Das ganze liegt beim laden auf einem Stück Arbeitsplatte.
                                Sicherheit geht natürlich immer vor. Aber so langsam denke ich dann, daß es Zeit ist für eine neue Generation von Akkus. Das kann doch einfach nicht sein, daß man in seinem Hobby halbe Munitionsbunker bauen muss

Lg
                                Jörn

Kommentar

Lädt...
                                X