Goldkontaktstecker für 200A T-Rex 700E
Einklappen
X
-
StrykerRex
AW: Goldkontaktstecker für 200A T-Rex 700E
Hast du die inzwischen bekommen? Ich hab mir inzwischen überlegt, dass ich vielleicht einfach den Lötkolben auf den Platz mitnehme und die Verbindungen löte. Das geht schneller und stressfreier als die LMT Stecker zu nutzen.Zitat von DaChris Beitrag anzeigen
-
Hallo Julian,
hab die Schulze-Stecker in der Zwischenzeit hier liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen, die an die Akkus / Regler zu löten.
Vom ersten Eindruck gefallen mir die Stecker aber sehr gut. Beim ersten zusammenstecken gehen sie zwar extrem Streng, ab dem zweiten mal dann angenehm straff. Hab einen Stecker mal gequählt und laufend ein- / ausgesteckt bis mir die Finger irgendwann weh getan haben
- die "Steckkraft" ist dabei immer konstant geblieben.
Werd auf jeden Fall alle meine Akkus auf das Stecksystem umrüsten.
Grüße, Chris.Grü�e,
Chris.
Kommentar
-
Ulf
So unglaublich es sich anhört, aber Du hast wirklich Recht.Zitat von StrykerRex Beitrag anzeigenHast du die inzwischen bekommen? Ich hab mir inzwischen überlegt, dass ich vielleicht einfach den Lötkolben auf den Platz mitnehme und die Verbindungen löte. Das geht schneller und stressfreier als die LMT Stecker zu nutzen.
Kommentar
-
Hi,
eine nette Tabelle gibts übrigens hier http://www.eco-idc.de/eco-news/6mm-stecker.html und wenn man sich das durchliest, sind die Deans besser als die 4mm Goldi´s..... und die ganzen 6mm auch nicht soviel besser.
Und die Jungs haben Ahnung, die fahren Weltrekorde mit dem Boot
AlbertZuletzt geändert von Albert; 11.08.2010, 10:50.Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
Hab grad mal gerechnet: wen wirklich 0,27mOhm bei den 4mm Goldis stimmt, komme ich auf eine Verlustleistung am einem Steckkontakt bei 100A auf
P = R * I * I = 0,00027Ohm * 100A * 100A = 2,7W
Krass, wenn man bedenkt, dass 15W zum Löten reichen und bei 2 Steckern immerhin 5,4W zusammenkommen.
Und die Verlustspannung beträgt dann 0,027V, was bei 2 Kontakten dann 0,054V sind und damit bei 44V bei einem 12S-Pack prozentual mal läppische 0,12% sind.
AlbertDas Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
Dirk_H
ich sag ja immer: "so lange die Stecker nicht deutlich warm werden ist alles im grünen Bereich"
Aber das darf jeder so machen wie er möchte.
Kommentar
-
Ja das ist auch mein praktischer Tip für unentschlossene.Zitat von Dirk_H Beitrag anzeigenich sag ja immer: "so lange die Stecker nicht deutlich warm werden ist alles im grünen Bereich"
Aber das darf jeder so machen wie er möchte.
Und das was Albert sagt mit dem Löten ist auch ein wichtiger Punkt. Vor allem, wenn die Stecker vom Hersteller aus (z.B. bei Turnigy) zum Teil grottenschlecht gelötet sind. Da kann bei richtig viel Strom schon mal eine Lötstelle aufgeben!
Ich hab die Nessel 6mm Typ L (geschlitzt) und bin top zufrieden mit denen. Hab zusätzlich noch etwas Polfett draufgemacht und jetzt lassen sie sich stecken "wie geschmiert"
Viele Grü�e
Martin
Kommentar
-
BugBear
Hallo,Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigen
Hab zusätzlich noch etwas Polfett draufgemacht und jetzt lassen sie sich stecken "wie geschmiert"

Polfett ist dafür da!
Ich würde Polfett nie für Stecksysteme benutzen.
Gruß Volker
Kommentar
-
Christian G
Ich hab die hier
Kommentar
-
Hauptsache die Stecker flutschen gut und bei dem strammen Sitz der Stecker dürfte das Polfett wohl nicht isolierend wirken.Zitat von BugBear Beitrag anzeigenHallo,
Polfett ist dafür da!
Ich würde Polfett nie für Stecksysteme benutzen.
Gruß VolkerViele Grü�e
Martin
Kommentar
-
Erinnern mich sehr an die hierZitat von gero_linz Beitrag anzeigen
Viele Grü�e
Martin
Kommentar
-
das kommt eingermaßen hin, hier werden 0,2mOhm angegeben.Zitat von Albert Beitrag anzeigenHab grad mal gerechnet: wen wirklich 0,27mOhm bei den 4mm Goldis stimmt, komme ich auf eine Verlustleistung am einem Steckkontakt bei 100A auf
P = R * I * I = 0,00027Ohm * 100A * 100A = 2,7W
Krass, wenn man bedenkt, dass 15W zum Löten reichen und bei 2 Steckern immerhin 5,4W zusammenkommen.
Und die Verlustspannung beträgt dann 0,027V, was bei 2 Kontakten dann 0,054V sind und damit bei 44V bei einem 12S-Pack prozentual mal läppische 0,12% sind.
Albert
Du musst aber bedenken dass die 100A meistens nur sehr kurz fließen, also wenige Sekunden und ein weiterer ganz großer Faktor ist die Wärmeleitung: Die Wärme, die in den Steckern entsteht wird in die Kupferkabel abgeleitet.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Meist ist es eh so, dass die Stecker durch Wärmeleitung vom heissen Regler oder Motor erwärmt werden - fette Kabel leiten nicht nur gut den Strom!RAW Nitro, Goblin RAW
VBar Touch
Kommentar
-
Ich nutze Diese http://www.rc-raceboats.de/shop/5mm-...se-mp-jet.htmlTDR ,Voodoo600,TDR2
Kommentar
-
Ulf
Die sollen es bis 80A tun.Zitat von tomke Beitrag anzeigenIch nutze Diese http://www.rc-raceboats.de/shop/5mm-...se-mp-jet.html
Kommentar

Kommentar