Goldkontaktstecker für 200A T-Rex 700E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StrykerRex
    StrykerRex

Goldkontaktstecker für 200A T-Rex 700E

Hallo,
    ich hatte mir jetzt für den T-Rex 700E mit NEU/KDE 1917H und CC ICE 160HV die 6mm Goldkontakte von Lehner gekauft. Nun habe ich sie hier und die sind dermaßen extrem stramm, dass ich sie ohne zusammenbiegen der Kontakte nicht zusammenbekomme geschweige denn sie ohne Schraubstock wieder auseinander kriege. Das kann es ja irgendwie nicht sein. Was verwendet ihr denn für Kontakte für solche Hochstromsachen?

Gruß
    StrykerRex
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: Goldkontaktstecker für 200A T-Rex 700E

n kumpel hat die hier:

die gehen schon stramm, aber im montierten zustand hat man ja n fettes kabel zum dran ziehen...
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• milkahai
      Member
      • 14.02.2008
      • 250
      • Thomas

Hallo
      genau aus diesem Grund fliege ich die 4mm Goldstecker, hatte auch die 6mm, aber dieser Gewaltakt war mir zu viel.
      Acrobat Shark 12s
      bis jetzt auch keinerlei Problemen mit den 4mm Goldis

Kommentar

• Bergbauer
        Member
        • 29.01.2009
        • 423
        • Marc
        • NRW

Moin,

na irgendwie kommt mir die Geschichte jetzt doch bekannt vor .

Hatte selbst bis vor wenigen Wochen die LMT-Stecker im Einsatz, inspiriert seinerzeit durch die guten Messwerte von Gerd Giese (elektromodellflug.de). Leider habe ich über die Zeit ähnliche Erfahrungen mit dem Steckersystem gemacht, die Stecker sitzen in der Mehrzahl einfach so dermaßen stramm (wenn man sie denn überhaupt mal richtig zusammengesteckt bekommt), daß man sie danach zumindest nicht mehr ohne Zange wieder lösen kann. Für den Alltagsbetrieb auf dem Flugplatz ist das in meinen Augen leider absoluter Mist.
        Habe mir dann auch damit beholfen, die Lamellen der Stecker leicht mit einer Zange zusammenzudrücken. Wenn man Pech hatte, hat mans mit der Zange leicht übertrieben und danach gingen die Stecker dann zu leicht rein und raus -> Müll. ßber die nachhaltige Verschlechterung des auf dem Papier so gut aussehenden ßbergangswiderstandes durch eine solche Aktion brauchen wir gar nicht zu reden.

Ich habe mir dann mal ein Probeexemplar des Plettenberg-Stecksystems schicken lassen - die lt. Gerd Giese zweitbeste Lösung, was den Widerstand angeht. Und ich muss sagen, daß mich dieses Steckersystem absolut überzeugt hat und ich inzw. mein System komplett auf diese Stecker umgestellt habe (außer im SE, wo ich noch normale 4mm-Goldies nutze, da diese dort ausreichen).
        Es gibt bei den Plettenberg-Steckern absolut KEINE Qualitätsschwankungen. Ich habe jetzt 20 Steckerpaare hier, und wirklich jedes Paar lässt sich absolut gleich leicht / schwer ineinander stecken. Der Stecker sitzt an sich auch recht stramm (strammer als z.B. normale 4mm Goldies), bei weitem aber nicht so übertrieben wie bei den LMTs. Man kann die Stecker mit ganz normalem Kraftaufwand und völlig problemlos wieder lösen. Das System mit den innenliegenden Lamellen (in der Buchse) ist zudem so konstruiert, daß schwarze Stellen am Stecker durch Funken beim Zusammenstecken den Kontakt zur Buchse nicht nachhaltig verschlechtern, so daß man hier also auch eine langfristig qualitativ hochwertige Lösung hat und nicht etwa nach 10x Anstecken an einen 12S Akku die Stecker wechseln muss, weil sie an der Spitze verkokelt sind.

Meine Empfehlung daher ganz klar: Plettenberg-Stecker, gibt in meinen Augen nichts besseres.

Grüße,
        Marc

Kommentar

• torro
          Senior Member
          • 16.04.2009
          • 2505
          • Flo
          • MFC Mahlberg

Zitat von Bergbauer Beitrag anzeigen
          Plettenberg-Stecker
          seh ich das richtig, daß da 1 Pärchen auf 6,60€ kommt?
          GruÃ?, Flo

Kommentar

• Bergbauer
            Member
            • 29.01.2009
            • 423
            • Marc
            • NRW

Leider stimmt das so, das hatte mich anfangs auch etwas geschockt .

Im Endeffekt ist es mir aber lieber, 6,60 Euro für ein wirklich perfektes Steckerpaar auszugeben statt 2,99 Euro (Preis für ein LMT-Paar), wo es aufgrund der Qualitätsschwankungen dann mehr oder weniger Glück ist, ob es sich nach dem Zusammenstecken überhaupt nochmal ohne Werkzeug lösen lässt und im Alltagsbetrieb einfach nur ßrger und schlechte Laune macht.

Grüße,
            Marc

Kommentar

• Daniel12
              Daniel12

Hallo,

bei Hobbycity gibt es gute 5,5mm Goldstecker für 4 Dollar (10 Paar). Die Stecker fliege ich an 12s mit einen Scorpion 4035-560... also da fliest schon Strom. Welchen Vorteil 6mm oder noch größere Stecker bringen sollen ist mir fraglich aber falls es doch welche sein müssen haben die auch noch 8mm Goldies für 13 Dollar (12 Paar). Bis jetzt bin ich mit den Goldis sehr zufrieden und kann keinen Unterschied zu denen aus DE merken was die Qualität betrifft.

Gruß Daniel

Kommentar

• StrykerRex
                StrykerRex

Also die LMT gehen auf jeden Fall zurück. Ich habe eben noch einmal ein bisschen probiert und bekam die Stecker ohne biegen der Lamellen einfach nicht in die Buchse rein, die rutschen immer wieder ab. Dann wenn man die Lamellen etwas nach innen biegt (kann man auch wieder rückgängig machen) gehen sie zwar zusammen aber nur bis sie etwa 2/3 zusammenstecken. Den Rest habe ich doch tatsächlich nur mit dem Hammer reinbekommen, dafür habe ich jetzt eine Delle in der Werkbank von dem Stecker. Um die auseinander zu bekommen brauchte ich 2 Zangen und nun sind die beiden Exemplare hin......

Puuuh bin ich froh, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin....ich dachte schon ich wäre schwach wie ein Mädchen und selbst die fliegen ja bekanntlich 12S Helis !

Die Plettenberg sehen sehr interessant aus, da ich die Lamellen Form eh besser finde als die Schlitz Dinger. Bei Modellbaupiraten.de gibt es auch solche hier http://www.mbp-rc.de/6mm-Stecker-Buchse die wären um einiges billiger! Die CC Bullets habe ich als 5,5mm hier, die gehen auch gut zusammen und auseinander aber nach 10 Steckvorgängen sind sie schon merklich schlapper, ich will nicht wissen wie das nach 100 Akkuladungen aussieht. Was meint ihr? Taugen es die von MBP auch?

Danke schonmal für die Beiträge!

Kommentar

• Ulf
                  Ulf

Zitat von StrykerRex Beitrag anzeigen
                  Also die LMT gehen auf jeden Fall zurück. Ich habe eben noch einmal ein bisschen probiert und bekam die Stecker ohne biegen der Lamellen einfach nicht in die Buchse rein, die rutschen immer wieder ab. Dann wenn man die Lamellen etwas nach innen biegt (kann man auch wieder rückgängig machen) gehen sie zwar zusammen aber nur bis sie etwa 2/3 zusammenstecken. Den Rest habe ich doch tatsächlich nur mit dem Hammer reinbekommen, dafür habe ich jetzt eine Delle in der Werkbank von dem Stecker. Um die auseinander zu bekommen brauchte ich 2 Zangen und nun sind die beiden Exemplare hin......

Puuuh bin ich froh, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin....ich dachte schon ich wäre schwach wie ein Mädchen und selbst die fliegen ja bekanntlich 12S Helis !

Die Plettenberg sehen sehr interessant aus, da ich die Lamellen Form eh besser finde als die Schlitz Dinger. Bei Modellbaupiraten.de gibt es auch solche hier http://www.mbp-rc.de/6mm-Stecker-Buchse die wären um einiges billiger! Die CC Bullets habe ich als 5,5mm hier, die gehen auch gut zusammen und auseinander aber nach 10 Steckvorgängen sind sie schon merklich schlapper, ich will nicht wissen wie das nach 100 Akkuladungen aussieht. Was meint ihr? Taugen es die von MBP auch?

Danke schonmal für die Beiträge!
                  Die LMT Stecker mögen zwar auf den Papier super sein, Jedoch kann man Sie in der Praxis wirklich nicht gebrauchen. Ich denke ich werde auch mal das Plettenberg System probieren.

Kommentar

• M_Schülting
                    Member
                    • 05.12.2004
                    • 526
                    • Martin
                    • Nähe Münster/Dortmund

SSM Bell 47G, Hegi Cobra,Logo800,TT X 50 V,Rex250-6S, VBC.

Kommentar

• DaChris
                      Member
                      • 10.09.2008
                      • 427
                      • Christian
                      • Amberg/ Vilstal

@M_Schülting:
                      Bei dem Artikel in deinem Link handelt es sich aber nur um eine Buchse - das Päärchen kostet also dann trotzdem 6,60 Euro

Das LMT-System hab ich mir auch angesehen und ich bin auch nicht so begeistert. Gründe sind wie oben schon gesagt.

Hab jetzt ein wenig weiter im Netz gestöbert und bin auf das Stecksystem von Schulze Elektronik gekommen - kennt das wer bzw. setzt das wer ein? Zu finden ist es hier: Link, Typ pp60L-btl-3 - drei Päärchen kosten 9 Euro (= 3 Euro / Paar) und sind bis 200A spezifiziert. Klingt wie ich finde recht interessant...

Grüße,
                      Chris.
                      Zuletzt geändert von DaChris; 23.07.2010, 16:29.
                      Grü�e,
                      Chris.

Kommentar

• StrykerRex
                        StrykerRex

Kann man eigentlich mit Krokoklemmen laden, damit man sich die teuren Plettenbergstecker am Ladegerät wenigstens spart?

Kommentar

• StrykerRex
                          StrykerRex

Die von Schultze gefallen mir auch gut, vor allem der Preis!

Kommentar

• DaChris
                            Member
                            • 10.09.2008
                            • 427
                            • Christian
                            • Amberg/ Vilstal

So, hab mir jetzt mal das Schulze-System zum testen bestellt - werde die Tage dann mal berichten, wie ich damit zufrieden bin...
                            Grü�e,
                            Chris.

Kommentar

• Ulf
                              Ulf

Hallo,

ich hab heute die Plettenberg Goldies bekommen und bin absolut begeistert. Die Verbindung sitzt wirklich sehr stramm, läßt sich aber gut lösen. Nicht so wie bei den LMT´s wo man nen Schraubstock gebraucht hat. Allerdings sind Sie auch ein gutes Stück teurer, aber meiner Meinun nach das Geld auch wert.

Kommentar

Lädt...
                              X