Lipo aus China !? Ja oder nein ?
Einklappen
X
-
scoobymike
AW: Lipo aus China !? Ja oder nein ?
Hätt ich nicht besser formulieren können...Zitat von schnitzelteller Beitrag anzeigen
-
Speedy955
Geht doch nicht nur darum das letzte aus dem Akku rauszuholen sondern um Ladezyklen, Zellendrift, Langlebigkeit, Sicherheit.Zitat von rikki007 Beitrag anzeigentoll. . .
es gibt sicher hier zulande ebensoviel schrott wie er auch aus china kommen kann. das auf diese weise zu pauschalisieren find ich nicht richtig.
und mal ehrlich - wer von uns hier kann denn wirklich so fliegen - das er die allerletzte leistung aus dem akku rausholen muss. der preis für turnigys mit der leistung ist sehr gut find ich. und wie schnell versaut man mal nen akku beim üben - gerade als anfänger - durch crash oder überlast . . . da ist es doch schön das der akku nur noch nicht einmal ein viertel kostet wie ein z.b. vergleichbarer ***** akku.
viele grüsse
Dann zu unterstellen das hier nur umgelabelt wird. Sicher gibt es auch solche Abzocker hier aber ich bin der Meinung Qualität setzt sich durch. Nicht umsonst gibt es auch solche Tests wie bei Leolipo.
Und wo wir beim umlabeln sind weiter vorn in diesem Tread hatte jemand geschrieben das er zwei unterschiedliche Chinaböller hat mit gleichen Labeln. Was ist den das frage ich mich. Die sind ja nicht nur unfähig was vernünftig zu machen die sind auch noch zu b..d ihren Krempel richtig zu etikettieren.
Es gibt in Deutschland sicher nicht nur gute Produkte sondern auch Dinge die wirklich nichts taugen ok aber wenn hier eine Firma ein gutes Produkt hat und dies an den Markt bringt dauert es nicht lange bis der erste kommt und schreit
"zu teuer" ohne sich vorher mal zu informieren.
Diese Geiz ist geil Mentalität hängt mir so zum Hals heraus. Ich finde das ist einfach nur noch asso.
Leider ist diese Denkweise im Modellbau sehr ausgeprägt.
Als ich mit dem Hobby Modellbau begann gab es vielerorts Fachgeschäfte mit guter Beratung wo man sich viele Sachen noch anschauen konnte. Wo ist heute der gut sortierte Fachhandel? ßberall nur noch "Kellergeschäfte" die Ihre Waren über Internet verkaufen oder RTF Läden die gar keine oder wenige hochwertige Sachen führen und wenn man was braucht heißt es gleich ist nicht da, muß bestellt werden und dann wartet man manchmal Wochen.
Das Internet hat den Modellbau oder besser gesagt den Fachhandel ruhiniert. Ich weiß das wollte keiner.
Ein Laden kostet nunmal Pacht und die muß erwirtschaftet werden. Klar das hier die Ware teurer ist dafür kann man aber auch mehr sehen als Bildchen und wird beraten. Ich weiß das braucht niemand hauptsache billig billig.
Wir verdienen hier alle gutes Geld in diesem Land und kaufen unsere eigenen Produkte nicht, allgemein gesprochen es geht hier nicht nur um Modellbau.
Wie lange geht das wohl gut? Ich möchte nicht für chinesische Löhne oder unter den Arbeitsbedingungen die dort herschen arbeiten. Es sei auch an dieser Stelle gesagt das dort der Umgang mit Gefahren- oder Giftstoffen sehr viel lockerer gehandhabt wird warscheinlich werden auch deshalb beispielsweise Lipozellen und auch viele andere "giftige" Produkte dort hergestellt.
Es ist mein persöhnlicher Standpunkt !!!Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2010, 11:23.
Kommentar
-
So ganz kann ich das nicht stehen lassen. Klar spart man gerne, aber ich bin ebenso bereit viel Geld für gute Ware auszugeben. Deswegen habe ich eine Vibe und einen Logo, die sind auch nicht grade günstig. Ebenso fliege ich 30 % Sprit obwohl ich bei meiner Flugweise bestimmt auch mit weniger Nitro auskommen würde. Aber grade bei den Lipos bin ich bislang mit Markenprodukten aus DE ausschließlich auf die Schnauze gefallen. Entweder sie haben superschnell gebläht, verloren ihren "Druck" oder was auch immer und das obwohl sie weit mehr als das Doppelte gekostet haben! Dann bin ich auf Turnigy umgestiegen und habe die nicht anders behandelt als die anderen Lipos vorher und siehe da, bei denen passiert das nicht. Haben ordentlich Dampf, halten bei guter Pflege genausolange wie andere Lipos und und und...warum also mehr Geld ausgeben für schlechtere Ware?Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigenDiese Geiz ist geil Mentalität hängt mir so zum Hals heraus. Ich finde das ist einfach nur noch asso.
Leider ist diese Denkweise im Modellbau sehr ausgeprägt.
ßbrigens geht mir das nicht nur bei Lipos so, auch bei Servos sieht das so aus...ich habe bislang mit BLS Servos - ausser dem BLS251 - von Robbe/Futaba nur schlechte Erfahrungen gemacht. Meiner Meinung nach völlig überteuerter Kram der nichts taugt. Deswegen fliege ich jetzt ausschließlich Savöx und von denen ist mir bislang noch keins kaputtgegangen oder hat rumgemuckt und das im Dauereinsatz von bislang 400 Flügen bei meinem Logo und als ich noch meinen Protos hatte, haben die Savöx Servos dort auch nach drei harten Abstürzen keinerlei Spiel gehabt und funktionierten wie am ersten Tag - nach ca. 170 Flügen mit dem Kleinen. Auch würde ich für keinen meiner Helis je einen Empfängerclone verbauen etc. Wenns die Ware wert ist, bezahl ich gerne etwas mehr.
Also Geiz ist geil mag bei manchen zutreffen, aber verallgemeinern sollte man das nicht auch wenn viele die Turnigy Lipos kaufen. Empfängerlipos oder meine Stützakkus habe ich bei einem deutschen Hersteller nach meinen Wünschen anfertigen lassen und wenn die dann etwas mehr kosten ist das halt so, die werden auch nicht so belastet wie Antribsakkus - da ist es mir das wert.
Meine Meinung dazu.
Kommentar
-
Natürlich sind die deutschen LiPos umgelabelt. Wie sollte denn das sonst gehen?Dann zu unterstellen das hier nur umgelabelt wird. Sicher gibt es auch solche Abzocker
Abzocker sind die Pickerlkleber deswegen nicht unbedingt, da das Umlabeln fast schon salonfähig ist und auch in anderen Branchen vorkommt.
Kommentar
-
OpiWan
Hier ging es eigentlisch um die Frage: Kann man China Akkus kaufen?
Eben halt nicht alle.
Meine Frage: Kann man Deutsche Produkte kaufen?
Eben halt auch nicht alle.
Die nächste Frage: Gibt es überhaupt noch rein Deutsche Produkte?
Nein! Wird Weltweit hergestellt und in Deutschland nur noch zusammengebaut.
Wo kommen die meisten elektronischen Komponenten her?
Asien!
Kommentar
-
Speedy955
Das stimmt schon aberZitat von georg54 Beitrag anzeigenHier ging es eigentlisch um die Frage: Kann man China Akkus kaufen?
Eben halt nicht alle.
Meine Frage: Kann man Deutsche Produkte kaufen?
Eben halt auch nicht alle.
Die nächste Frage: Gibt es überhaupt noch rein Deutsche Produkte?
Nein! Wird Weltweit hergestellt und in Deutschland nur noch zusammengebaut.
Wo kommen die meisten elektronischen Komponenten her?
Asien!
es werden einzelne Zellen gefertigt und auch komplette Akkus deshalb labeln ja einige hier nur um und andere machen sich die Mühe der Qualitätskontrolle und selektieren um dann hochwertige Packs herzustellen.
Ich verwende aktuell SLS und Hacker sowie LRP und als RX Schulze Akkus
Einen defekten LRP hatte ich auch schon und habe ihn umgetauscht bekommen. Bei SLS hatte ich auch schon Probs. Wurde ebenfalls getauscht.
Kommentar
-
Rexi550
@speedy....
ja du hast recht! ich teile deine ansichten....
ABER...
ich bin ein 15-jähriger schüler und bekomme rund 80€ taschegeld im monat... davon muss der modellbau und mal ins kino gehn oder sowas finanziert werden....
zum gaburtstg hab ich von meinem vater einen t rex 550 bekommen...
ich benutze akkus aus china und stell dir vor: ich kann fiegen und einaml ins kino gehn (!)
natürlich kaufe ich wenn ich das geld hab markenware....
aber ich bin sogut wie nie flüssig^^
lg markus
Kommentar
-
Turnigy ist auch ne Marke und ne ziemlich gute noch dazu.Zitat von Rexi550 Beitrag anzeigennatürlich kaufe ich wenn ich das geld hab markenware...
Wie gesagt, wenn Preis/Leistung stimmt bezahle ich auch gerne mehr. Aber leider ist dem in Sachen Lipos aus meiner SIcht nicht so in DE. (Bis auf wenige Ausnahmen, aber warum was günstiges, sehr gut funktionierendes gegen was wesentlich teureres und nicht besser funktionierendes tauschen?)
Kommentar
-
Speedy955
Genau das ist die Marke wo ich immer wieder seheZitat von PeterLustich Beitrag anzeigenTurnigy ist auch ne Marke und ne ziemlich gute noch dazu.
extremer Zellendrift
defekte Zellen
aufgebläht
dann wieder welche die funktionieren ....
Meine Vereinskollegen sind auch nicht unerfahren im Umgang mit Lipos. Die wissen auch wie man diese behandelt.
Mein Fazit Turnigy scheint sehr große Qualitätsschwankungen zu haben und es gibt ja noch schlechtere Marken aus Fernost. Ich darf auch nicht an mein Align 3S2000 aus dem Rex Kit zurück denken. Das war ja wirklich Sondermüll ab Werk
Von einem Hacker Top Fuel sehe und lese ich nichts von solchen Problemen. Im Gegenteil es wurde oft gutes in Fachzeitschriften geschrieben und das deckt sich auch mit dem was auf dem Flugplatz gesprochen wird.
@Rexi550
Als Schüler biste natürlich außen vor. Verstehe das man sich freut überhaupt fliegen gehen zu könnenZuletzt geändert von Gast; 06.11.2010, 13:04.
Kommentar
-
Ott
Kommentar
-
Speedy955
Zitat von Ott Beitrag anzeigenHallo
Hacker bla bla bla kommen nicht aus China.
Nein Hacker kommt nicht aus China die sind in Ergolding
Hier gab es mal ein Fred über die TopFuel lipos. Auch hier ist wenn man alle Postings durchliest die Billanz positiv und deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen mit den eigenen TopFuel
Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2010, 13:46.
Kommentar
-
RaidRush
Vorne Weg: Ich hasse es, wenn man hier ließt ich habe xyz gehört und kaufe deshalb nicht bzw. deshalbt ist Produkt X von schlechter Qualität. Wer keine Ahnung vom Produkt hat sollte sich meiner Meinung nach auch nicht dazu äußern.
Ich fliege mehrere Nanotech und die aktuelle Serie der der normalen 30-40 C Zellen. Kein einziges Pack bläht , driftet oder zeigt sonst irgendwelche Anzeichen und das bei Teils sehr grenzwertiger Lade und Entladeraten.
Die normalen Turnigys oder Flightmax würde ich mir nicht kaufen, die streuen Erfahrungsgemäß, insbesondere die Flightmax.
Die Nanotech hingegen gehen deutlich besser als die alten SLS ZX, bei einer brutalen Spannungslage. Ich für meinen Teil kaufe nur noch Nanos und RockAMP. Letztere aber auch nur bei Einsatszwecken, wie beim Logo 600 an 6S, wo maximale Belastbarkeit und Druck nötig ist. Für alles andere kommen mir nur noch Nanos ins haus, bei gleicher Leistung und teils mehr als halben Preis, vergleichbarer deutsche Produkte.
Vertrete aber noch immer die Meinung, dass jeder für sich wissen muss was er kauft.
Kommentar
-
Ich habe mittlerweile auch 15 Turnigys gekauft und habe auch schon solche Erzählungen gehört. Fakt ist das von meinen 15 Turnigys nur ein Einziger eine Zelle hat die etwas aus der Richtung schlägt, das aber auch erst seitdem mir mal die Kontakte kurz zusammengekommen sind. Je häufiger ich den Fliege und Lade desto kleiner wird dieser Effekt aber komischerweise wieder - wobei ich hier von einem Zellendrift von 0,03-0,05 mah spreche, also eigentlich nicht der Rede wert. Ansonsten driftet bei meinen Turnigys nix. Blähungen hat auch nur der ßlteste und der hat schon 94 Zyklen runter und wurde dummerweise auch mehrmals im Protos tiefentladen - mein Fehler.
Ich kann speziell Turnigys wirklich nur empfehlen! Bei Zippy hatte ich einmal nen problemakku, deswegen kommen die mir nicht mehr ins Haus - was aber nicht heissen muss das die generell schlecht sind.
Kommentar
-
Speedy955
Ich habe das nicht nur gehört oder gelesen ich habe da schon mehrere Tage auf dem heimischen Flugplatz erlebt wo es immer wieder kaputte Turnigys gab.
Gibt ja auch hier im Forum genügend entsprechende Berichte nur da weiß ich nicht wie mit dem Akku umgegangen wurde. Klar das bei unsachgemäßer Handhabung alles klein zu kriegen ist.
Es stimmt
dass jeder für sich wissen muss was er kauft.
Kommentar
-
schnitzelteller
Na, das sind deine Erfahrungen. Meine sind nach ca. einem Jahr und 20 Bestellungen beim HK: ca. 30 Turnigys in allen erdenklichen Größen und bis jetzt war ein einziger 5000er 6S dabei, bei dem eine Zelle direkt bei Lieferung schlapp gemacht hat. Das war sicherlich ärgerlich, zumal es "damals" noch nicht die Option der Rücksendung nach Hamburg gab, sondern nur nach China. Ich hab den Akku dann über die Bucht an Bastler zum Umbau auf 5S verkauft und so immerhin noch 20 Euro gemacht. Sind also 40 Euro Lehrgeld bei 30 Akkus, die ich zu schätzungsweise 1/3 der hiesigen Preise gekauft habe. Ich denke, das rechnet sich.Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2010, 14:14.
Kommentar

Kommentar