Lipo aus China !? Ja oder nein ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedy955
    Speedy955

AW: Lipo aus China !? Ja oder nein ?

Zitat von humai Beitrag anzeigen
    Ich möcht das Thema gern nochmal aufgreifen.

Ich hab für meinen 450er bisher
    1x LiPo von Dea..Extre.. mit 2200mAh, 11,1 V, 20C und
    2x Lipos aus der Bucht (Etwa solche, nur kleiner Abmessungen) auch mit 2200mAh, 11,1V, 20C

Die aus der Bucht halten beide im Rundflug etwa >5min, der von Dea..Ext.. nur ca. 3-4min.
    Ladezyklen haben alle etwa gleich viel.
    Die aus der Bucht sind nur ca. 90mm lang, solche hab ich bisher nicht mehr gefunden, warum auch immer.

Nun überlege ich weitere Lipos zu kaufen und hab da eine grundsätzliche Verständnisfrage:

2200 mAh = Kapazität des Akkus. Ist es nicht so, dass je höher die Kapazität, desto länger die Flugzeit (bei gleicher Belastung)??
    Was sagt 20C, 25C,... etc aus und welche Auswirkung hat das auf die Flugzeit?

Und noch die Frage: Welches Gewicht sollte ein Akku für den 450er maximal haben?
    Und welche Länge darf er max. haben, damit er auf die obere Akkuaufnahme (unter das StandardCanopy) passt?
    20C bedeutet das der Akku normal mit 20x2,2 A sprich 44A entladen werden kann. Hat keine Auswirkung auf die Flugzeit. Um längere Flugzeiten zu realisieren könnte man versuchen bsp. mit weniger Drehzahl zu fliegen oder einen Akku mit mehr Kapazität als 2200mAh verwenden sofern man mit den Abmaßen und dem Mehrgewicht noch klar kommt.

Zur Akkufrage

Ich kann dir aus eigener Erfahrung diese empfehlen

http://www.stefansliposhop.de/liposh...b95480a67999d1

Kommentar

• tribort
      tribort

habe für 2 turnigys mit versand 24€ bezahlt, in deutschland hat ein dymond akku gleicher größe 34€ gekostet... zumal die turnigys auch mehr druck haben!

mir kommt nix anderes mehr ins haus... ööööm ins modell natürlich

Kommentar

• PeterLustich
        CopterFactory
        Teampilot
        • 08.09.2009
        • 2586
        • Timo
        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

...und ausserdem kommen die Zellen glaube ich eh so gut wie immer aus Fernost. (Will mich da aber nicht festlegen!)

Aber ich bin auch komplett auf Turnigy umgestiegen. preis-Leistung absolut unschlagbar und bislang halten die genausolange wie vergleichbare Lipos von FLiegerkollegen die in DE gekauft wurden, mit dem Untershcied das die Turnigys nicht nach 10 Zyklen anfangen zu blähen.

Kommentar

• tribort
          tribort

Richtig... wenn ich bedenke wie diese rockamp´s sich aufblähen *haha*

aber recht hast du, die lipos kommen alle aus fernost

soll mal nicht wer glauben das Kokam aus deutschland kommt...

Kommentar

• schnitzelteller
            schnitzelteller

Zitat von nasenschweber Beitrag anzeigen
            Das Porto gilt für den einzelnen Akku, er kostet also ~28$, das sind nach heutigen Kurs und eingedenk der PayPal-Aufrundung ca. 22€.

Man könte zwar mehr Akkus auf einmal bestellen, um die Versandkosten auszureitzen, dann kommt aber der Warenwert über 22€ und die Einfuhrumsatzsteuer wird auf alles fällig incl. der Versandkosten.

Tom
            Das stimmt so aber nicht, es ging offensichtlich um Akkus aus dem DE-Warenhaus vom HK und da das Zeuch aus Hamburg versendet wird, kommt da nichts mehr drauf. Das Porto erhöht sich auch nicht, wenn du mehrere Akkus bestellst.

Kommentar

• Speedy955
              Speedy955

Zitat:

Gerd Giese, DER Lipo-Papst in Deutschland, hat nun auch die LeoLipos getestet:

Hier der Test im Wortlaut:

"Lieferbar auch in unterschiedlichen Formfaktoren, je nach Kundenwunsch!
              Hier ein Beispiel der kompakten 6s-2500mAh/30C Zelle.

Hier sollte das Bild vom 6s2500 und 6s4500 stehen.

Die LiPo's sind sehr gut verarbeitet und mit "EH" Balancerbuchse versehen. Die EH Anschlusskabel (Balancer) sind aus steiferen Anschlusskabeln, hochflexibel wäre wünschenswerter. Mir wurde versichert, dass die neueren Typen mit hochflexiblen Silicon-Balancerkabeln versehen werden. Zum besseren Schutz umschließt die Zellen an den Kontaktenden ein festes Schutzband. Die Hochstromanschlussleitungen sind hochflexibel und lastgerecht dimensioniert. Das Unternehmen garantiert eine Vorselektion das jeder LeoLipo Pack, wenn er das Lager verlässt,
              weniger als 0,07V Zellspannungsunterschied hat! Vom Preisgefüge nehmen die LeoLipo einen Platz am unteren Skala in der 30C Klasse ein! Spezifiziert sind die Neuen mit max. 2C Ladestrom und 30C.
              Beide Zellen präsentieren als potente Kerlchen unter Hochlastbedingungen. Die Kapazitätsreserven der 2500mAh sind enorm und musterhaft! Die 4500mAh steht dem fast nicht nach mit einem nur leichten Verzicht von etwas über -1%. Spezifiziert sind die Neuen mit 30C. Die 2500mAh outet sich als noch gute 30C Kandidatin. Spannungseinbrüche, der DC-Ri und die Temperatur liegen voll im Rahmen und zeigen keine Ausreißer. Etwas anders der 4500mAh LiPo. Hier zeigen die Spannungseinbrüche, der DC-Ri und die Temperatur, dass die 30C Deklaration leicht überzeichnet wurde (bei der
              Musterzelle). Souverän sind die Lastreserven bei 80% Entladetiefe, da der Stromimpuls die Zellen kaum aus der Ruhe bringt. Der letzte 20C Impuls lässt die Zellenspannung nur auf 3,40V/Z bzw. 3,35V/Z absinken. Demnach eignen sich beide für Höchstromimpuls- und Dauerlast-Power-Nutzern, wo keinerlei Kühlung möglich ist. Die 2500mAh zeigt 30C Ambitionen, die 4500mAh dagegen leicht überzeichnet - eher als klasse 25C Zelle mit Lastreserven! Die gemessenen Nutzkapazitäten sind durchgängig sehr hoch, da sogar ßberkapazität unter Hochstrombedingungen bei einigen gemessen wurden.

... eine erfreuliche Bereicherung für die LiPo-Hochlastszene!"

Hier der Link zur Homepage von Gerd Giese mit den Lastdiagrammen: www.elektromodellflug.de/akku-test/leolipo.htm

Wenn man bedenkt, wie "scharf" Herr Giese testet, ist das doch ein sehr erfreulicher Test!!

Zitat Ende

Aber redet weiter eure Chinaware schön

Kommentar

• Avionix
                Avionix

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                Zitat, entnommen der Hersteller (Importeur-)homepage:
                "LeoLipozellen kommen (wie die meisten) aus Fernost."

Naja, zumindest spielen die mit offenen Karten.

Kommentar

• tribort
                  tribort

na und was kosten die deutschen- fernost akkus?

Kommentar

• Speedy955
                    Speedy955

Zitat von Avionix Beitrag anzeigen
                    Zitat, entnommen der Hersteller (Importeur-)homepage:
                    "LeoLipozellen kommen (wie die meisten) aus Fernost."

Naja, zumindest spielen die mit offenen Karten.
                    Stimmt, aber es gibt wenigstens noch Hersteller oder besser Importeure die aus dem was angeboten wird etwas brauchbares heraus suchen und das dann vernünftig weiter verarbeiten und das ist auch durchaus bezahlbar. Ich jedenfalls gebe dafür gerne etwas mehr Geld aus.
                    Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2010, 22:25.

Kommentar

• schnitzelteller
                      schnitzelteller

Stimmt, aber es gibt wenigstens noch Hersteller oder besser Importeure die aus dem was angeboten wird etwas brauchbares heraus suchen und das dann vernünftig weiter verarbeiten und das ist auch durchaus bezahlbar. Ich jedenfalls gebe dafür gerne etwas mehr Geld aus.
                      Vernünftig weiterverarbeiten = umlabeln und zum doppelt bis dreifachen Preis verkaufen? Da riskiere ich doch lieber einen faulen Turnigy unter 10 und bestelle weiterhin beim ach so bösen Chinamann

Kommentar

• chaesfuess
                        Senior Member
                        • 07.01.2009
                        • 1660
                        • christian
                        • Schweiz

Also ich hatte bis jetzt noch keine Probleme und fliege nur Turnighys.
                        Eine vernünftige "C" Rate und die gehen ab wie sau.

Gruss Christian
                        Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Huskytrail75
                          Huskytrail75

Hi also ich fliege in meinem 600er Rex ausschließlich die Turnigy 5000 6s und muß sagen bin vollstens zufrieden. Und ebenso meine Bekanten mit hren 450er.

Kannst dir unbesorgt zulegen !!!

Kommentar

• Heli-Ralle
                            Member
                            • 25.06.2008
                            • 588
                            • Ralf
                            • Dierdorf

Um mal auf die eigentliche Thread Frage zurückzukommen :

kommen nicht alle Lipos letztendlich aus China ?
                            [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
                            Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• Avionix
                              Avionix

Um ehrlich zu sein, mir fällt nicht ein deutscher Hersteller (Importeure/Umlabeler gibts ja viele) ein.

Vor einigen Jahren sollte mal ein Werk zur Herstellung von Lithium-Ion/Polymer-Akkus irgendwo im Osten gebaut werden. Keine Ahnung was draus geworden ist, war wohl zu teuer.

Tja, so verschläft man hierzulande die Techniktrends der Zukunft. Schade eigentlich...

Kommentar

• rikki007
                                Senior Member
                                • 02.10.2007
                                • 2219
                                • Henrik

. . .
                                . . . .
                                toll. . .
                                es gibt sicher hier zulande ebensoviel schrott wie er auch aus china kommen kann. das auf diese weise zu pauschalisieren find ich nicht richtig.
                                und mal ehrlich - wer von uns hier kann denn wirklich so fliegen - das er die allerletzte leistung aus dem akku rausholen muss. der preis für turnigys mit der leistung ist sehr gut find ich. und wie schnell versaut man mal nen akku beim üben - gerade als anfänger - durch crash oder überlast . . . da ist es doch schön das der akku nur noch nicht einmal ein viertel kostet wie ein z.b. vergleichbarer ***** akku.

viele grüsse

Kommentar

Lädt...
                                X