Lipo aus China !? Ja oder nein ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schnitzel
    Schnitzel

AW: Lipo aus China !? Ja oder nein ?

kann auch nur die Turnigy´s von HK empfehlen hab 3 1800er(450er) und 5 800er (250er&fläche)und die gehn super.

Kommentar

• Markus H.
      Markus H.

Hallo,

na ja, wenn die DInger ok sind, wenn sie ankommen, dann mag das ja alles in Ordnung sein. Bei meiner Lieferung war einer aufgebläht und bei dem anderen drifteten die Zellenspannungen deutlich auseinander (von wegen matched!). Ok, den Zweiten kriege ich wieder hin balanciert (waren nicht im kritischen Volt Bereich), den aufgeblähten habe ich sofort zurück geschickt (mit RMA Nummer von der Homepage bekommen). Mal gespannt, wie lange das nun dauern wird.

Die waren übrigens auch aus dem DE-Warehouse.

Gruß
      Markus

Kommentar

• cappy
        cappy

Ich habe Turnigy und Zippy Flightmax aus HK und bin super zufrieden. Auch Tiefenentladung hat mir ein Lipo letztens nicht übel genommen, obwohl er auf 2,9 Volt runter war.

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Ich hab div. Akkus aud der Bucht bestellt, bevor ich HK kannte, KEINER hat die aufgedruckte Kapa gehabt, i.d.R. waren es 20% weniger.
          Die "C" werte sind um mind 50% übertrieben.

Jetzt hab ich für meinen 500er die Turnigy 6s 3000 40C/5C, die ich am Feld immer mit 10A lade, mehr macht mein Junsi aus 12V nicht.

Die haben jetzt so 60 Zyklen runter, und nun kann man schon schön langsam einen Innenwiderstand messen, aktuell so 14-20 mOhm pro Pack, Als neu waren es 5mOhm pro Pack und 0 pro Zelle da unterhalb Messtoleranz Junsi.
          Neue Buchtakkus haben schon mal 30 !

Die 3000er40C werd ich sicher weit über 100Zyklen fliegen können, ich hab Tage da lad ich jedes Pack 7x auf, dazu muß der Automotor immer wieder laufen, sonst kann ich ( nach hause) laufen.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Tornadoxt
            Tornadoxt

Also meine Erfahrung mit Fernost Lipo´s:

Turningy ist keine Frage, das ist Qualität!
            Hatte mal 2 stck. von E bay bestellt , wie oben schon beschrieben ,nur 10 .- Dollar das Stck.
            Wifun oder so hiessen die.
            2200 mAh 11.1 V und angeblich 25C für den 450iger T rex . Jedenfalls war nach ca. 2:30 Min. die Luft raus.
            Absoluter schrott!

Kommentar

• nasenschweber
              Gast
              • 28.08.2005
              • 711
              • Tom

Zitat von crubop Beitrag anzeigen
              Hallo Ben ,
              du sie für 20,18 $ das Stück, Porto liegt bei 7,49 $...
              Das Porto gilt für den einzelnen Akku, er kostet also ~28$, das sind nach heutigen Kurs und eingedenk der PayPal-Aufrundung ca. 22€.

Man könte zwar mehr Akkus auf einmal bestellen, um die Versandkosten auszureitzen, dann kommt aber der Warenwert über 22€ und die Einfuhrumsatzsteuer wird auf alles fällig incl. der Versandkosten.

Tom

Kommentar

• Ben_
                Ben_

Na Ihr macht mir ja richtig Mut mit Euren schlechten Akku-Erfahrungen .

Bin ja mal gespannt ob die nun was taugen oder nicht. Eine Flugzeit von nur 5 min. ist mir sicherlich zu wenig auf Dauer. Aber ich muss ja eh erstmal einfliegen und fliegen lernen , dafür werden die Akkus wohl erstmal reichen hoffe ich.

Grüße Ben

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Neja, also am Akku würde ich nicht sparen.
                  Wenn der Heli wegen Akkudefekt runterkommt hat man garnix gespart.

Ich kann die Avionics von Team Orion, Robbe und KDS Lipos empfehlen!!

Denkt bitte auch immer an vernünftige Ladegeräte. Nur so hat man an qualitativ hochwertigen Akkus auch lange Freude.
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• humai
                    humai

Ich möcht das Thema gern nochmal aufgreifen.

Ich hab für meinen 450er bisher
                    1x LiPo von Dea..Extre.. mit 2200mAh, 11,1 V, 20C und
                    2x Lipos aus der Bucht (Etwa solche, nur kleiner Abmessungen) auch mit 2200mAh, 11,1V, 20C

Die aus der Bucht halten beide im Rundflug etwa >5min, der von Dea..Ext.. nur ca. 3-4min.
                    Ladezyklen haben alle etwa gleich viel.
                    Die aus der Bucht sind nur ca. 90mm lang, solche hab ich bisher nicht mehr gefunden, warum auch immer.

Nun überlege ich weitere Lipos zu kaufen und hab da eine grundsätzliche Verständnisfrage:

2200 mAh = Kapazität des Akkus. Ist es nicht so, dass je höher die Kapazität, desto länger die Flugzeit (bei gleicher Belastung)??
                    Was sagt 20C, 25C,... etc aus und welche Auswirkung hat das auf die Flugzeit?

Und noch die Frage: Welches Gewicht sollte ein Akku für den 450er maximal haben?
                    Und welche Länge darf er max. haben, damit er auf die obere Akkuaufnahme (unter das StandardCanopy) passt?

Kommentar

• Speedy955
                      Speedy955

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                      Ja das ist ja ein Knaller,

habe ich jetzt erst mal gesehen, habe einen Akku, der auch 185 g wiegt und genau die Abmessungen hat, wie in der Beschreibung. Die anderen beiden sind jedoch nur 150 g schwer und nur 20 mm dick. Auf beiden ist das gleiche Label drauf. Der dickere hat auch ne ordentliche Drehzahl. Was ist das denn? Da muss ich den Chinesen doch gleich mal anmailen, sowas!!

Gruß

Carsten
                      Chinesischer Sondermüll eben

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Ich finde auch die Turnigys als die besten, die ich kenne. Habe schon Ebay, Deutschland und Turnigy durchprobiert. Kein Vergleich!
                      Also Turnigy Akkus kenne ich

Kommentar

• ralfio
                        Member
                        • 21.06.2007
                        • 869
                        • Ralf
                        • Down Under

Egal, mit welchem Label du Akkus kaufst, mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit kommen die immer aus China
                        Benutze nur noch Turnigy-Akkus, meine kompletts Sammlung ist einfach top.

Gruß
                        Ralf
                        GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                        Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Fantus
                          Senior Member
                          • 25.05.2005
                          • 8357
                          • Torsten

was meint ihr denn, wo die anderen Akkus gefertigt werden? wobei china da schon eher eni Hochpreisland ist im vergleich zu Vietnam oder malaysia
                          GruÃ?, Torsten
                          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• trex01
                            trex01

Hallo Leute
                            Nun hat mich das Thema auchmal interessiert.
                            Leider gab es hier noch keine vergleichbaren Hinweise.
                            Ein Qualitätsmerkmal wäre die Anzahl der Zyklen.
                            Meine Akkus von SLS SLS 5s 4000mAh 25C fliege ich im Logo 400 mit Lipowatch
                            und lade sie zun 90% Flugzeit 9min

nach 198 Zyklen war eine Zelle kaputt. Preis des Akkus 79€.

Ist das OK oder halten die HKs genauso lange.

gruß Hermann

Kommentar

• rikki007
                              Senior Member
                              • 02.10.2007
                              • 2219
                              • Henrik

hallo zusammen,

auf jeden fall JA !

habe für den esp verschiedene akkus, turnigy und flightmex. beim ersten turnigy hat sich die fünfte zelle selbst entladen nach ca 6 monaten betrieb und 40 zyklen - was natürlich ein wenig ärgerlich ist - die zelle haben wir dann gegen eine neue getauscht . alle anderen funktionieren wunderbar.

ich habe nur den eindruck dass die turnigy ein wenig hochwertiger "aufbereitet" sind als die flightmax - hier sind die kabel 6 quadrat bei den flightmax 4 - dann sind die turnigys mit kantenschutz versehen und ordentlich "verpackt" - dies ist bei den flightmax leider nicht der fall.

alles in allem kann man sagen die akus sind ihr geld wert - und mal ehrlich - wenn einer durch absturz hochgeht etc . . . dann ist es nicht sooooooooooooo ärgerlich - da er nicht sooooooo teuer gewesen ist.
                              in alle akkus - egal ob flightmax oder turnigy geht das rein was drauf steht. und sie haben auch ordentlich druck.

viele grüsse

Kommentar

• seijoscha
                                seijoscha

Zitat von trex01 Beitrag anzeigen
                                Hallo Leute
                                Nun hat mich das Thema auchmal interessiert.
                                Leider gab es hier noch keine vergleichbaren Hinweise.
                                Ein Qualitätsmerkmal wäre die Anzahl der Zyklen.
                                Meine Akkus von SLS SLS 5s 4000mAh 25C fliege ich im Logo 400 mit Lipowatch
                                und lade sie zun 90% Flugzeit 9min

nach 198 Zyklen war eine Zelle kaputt. Preis des Akkus 79€.

Ist das OK oder halten die HKs genauso lange.

gruß Hermann
                                Das ist mehr als OK!
                                Das schafft aber auch nicht jeder SLS !!

Kommentar

Lädt...
                                X