Mini Titan Heck wackelt - neuer Gyro und Servo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mitch1970
    Mitch1970

Mini Titan Heck wackelt - neuer Gyro und Servo

Hallo,

nach meinem Erstflug bei leichtem Wind bin ich unzufrieden mit dem Heck. Benutze den TG 6100 vom RTF Set ohne Mischer nur als Gyro. Das Heck wackelt ständig leicht in beide Richtungen und hat sich auch teilweise bis fast 45° nach Rechts versetzt. Kann man hier auch sehen bei ca. 1:22

[YOUTUBE]<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/6GwdmFi1FRs&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/6GwdmFi1FRs&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>[/YOUTUBE]

Jetzt bin ich auf der Suche nach nem besseren Gyro - die Parkflieger haben den Rockamp Gyro One für 89,- im Angebot. Könnte ich den mit dem original Servo tt C0915 betreiben oder bräuchte ich in jedem Fall auch n besseren Servo ? Und wenn ja welchen ?

Viele Grüsse aus dem windigen Bad Homburg

Mitch
  • catdog79
    Member
    • 28.07.2008
    • 772
    • Tobias

AW: Mini Titan Heck wackelt - neuer Gyro und Servo

Bin mir nicht sicher ob es an der schlechten Videoqualität liegt, aber für mich sieht es so aus als ob deine Drehzahl deutlich zu niedrig ist und der Hero somit keinen Schub erzeugt.

Ansonsten alle üblichen Verdächtigen geprüft?
    Vibrationen?
    leichtgängige Heckanlenkung?
    mit der Gyro sence experimentiert?
    PMGs?
    Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Gerd01
      Member
      • 23.01.2007
      • 276
      • Gerhard
      • Pfinztal

Hi Mitch,
      kann mich da nur catdog anschließen. Drehzahl messen und erhöhen. Der MT fliegt erst sauber ab 2400 U/Min. Ich selber verwende PMG´s, die wirken aber auch nur wenn die Drehzahl stimmt.
      Gerhard
      Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
      Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

war bei meinem schwager auch.....(mit den orginal komponenten) egal was wir gemacht haben......
        anderer gyro rein und ein schnelles heckservo......und er steht
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Mitch1970
          Mitch1970

Hallo,

das mit der Drehzahl hab ich mir auch schon überlegt, liest man ja auch öfter bei anderen Modellen, dass das Heck nicht ruhig steht bei zuwenig RPM. Allerdings habe ich noch die original Holzlatten auf dem MT und habe ein wenig Bammel, die Drehzahl mit den Dingern zu erhöhen. Bin allerdings auch mit 0-25-50-75-100 Gaskurve geflogen, d.h. ca. 60% Gas beim abheben. Angeblich soll der MT ja in dieser Version schon 3D tauglich sein, das hiesse fast 100% Gas bzw. im Stellermode V-Kurve 100-95-90-95-100. Glaubt ihr das geht mit den Holzlatten ? Wie gesagt - hab ein wenig bammel
          Muss auf jeden Fall noch ein bisserl probieren - auch Gyro Sens, bevor ich anfange, Gewichte an die Blatthalter zu schrauben.

Grüsse
          Mitch

Kommentar

• Mitch1970
            Mitch1970

Hi,

eben aufm Platz getestet : bei mehr Drehzahl wird das Heck noch schlimmer. Das hin- und herwackeln würd ja noch gehen, aber den Heli haut es permanent so 20-40° nach Rechts. So kann man net fliegen (Auch wenn andere ne Runde damit gedreht haben Ich teste mal nen besseren Gyro ...

Grüsse
            Mitch

Kommentar

• dudy666
              Senior Member
              • 26.02.2009
              • 1929
              • Rainer
              • Kamen

Hallo Mitch,

bist du denn sicher das dein Heck leichtgängig ist. Wenn irgendwo etwas schwergängig ist (z.B. Hecksteuerbrücke, Umlenkhebel, Gestänge, leichtgängige Kugelkopfpfannen......) kommt der Kreisel nicht mehr aus dem regeln raus weil er es nicht schnell genug schafft den Heckrotor genau in die Position zu steuern.
              Endeffekt ist ein aufschwingen nach beiden Seiten.

Da wird dir dann auch kein besserer Kreisel helfen.

Gruß Rainer
              Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• Mitch1970
                Mitch1970

Hi,

habe heute nochmal alles gecheckt. Das Heck ist leichtgängig, wie es mit dem Gestänge halt geht. Hat zwar viel Spiel, ist aber normal bei der Plasteversion. Habe allerdings bemerkt, dass das Heckzahnrad eiert. Bei höherer Drehzahl sieht man es zwar nicht mehr, aber nach nem weiteren erfolglosen Versuch heute, habe ich nun ne Bestellung aufgegeben. Beide Zahnräder + Lager und weil die Versandkosten so hoch sind, habe ich noch nen KDS 800 dazu genommen.
                Werde das Ding doch wohl zum laufen bringen, bis das Wetter noch besser wird

Grüsse
                Mitch

Kommentar

• catdog79
                  Member
                  • 28.07.2008
                  • 772
                  • Tobias

KDS 800 ist doch ein Piezo Kreisel, oder täusche ich mich da? Wenn es so ist wie ich vermute, dann wirst du damit auch nicht wirklich glücklich werden. Piezo Kreisel = Temperaturdrift.
                  Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Mitch1970
                    Mitch1970

SMM Head Lock Gyro KDS800

Hochleistungs Heading Lock Gyro mit ausgezeichneter Stabilisierung und Drehratengeschwindigkeit auch bei extremen Flug Manövern.

Um die hohe Ansteuerfrequenz des KDS800 Gyros voll nutzen zu können, empfehlen wir die speziellen Heckservos von Robbe / Futaba z.B. S9257, S9254.
                    Abmessung: 28 x 28 x 20
                    Spannung: 4V - 6V (DC)
                    Temperaturbereich: -10°C - +45°C
                    Gewicht: 18 g
                    Kein Temperaturdrift

Hm - ist die neue Version und da steht explizit SMM und kein Temperaturdrift - aber selbst wenn es so sein sollte ... besser als der komische TG6100 isser allemol !

Gruss
                    Mitch

Kommentar

• Mitch1970
                      Mitch1970

Will halt auch nicht zuviel schlechtes Geld der Möhre hinterherwerfen ... den MT jetzt auf Alu und hochwertige Komponenten aufzurüsten kostet mich ja fast soviel wie ne REX-500 ESP Kombo komplett (519,-) soll ja nur einigermassen fliegen - ein anderer (besserer) Heli kommt bestimmt irgendwann

Gruss
                      Mitch

Kommentar

• catdog79
                        Member
                        • 28.07.2008
                        • 772
                        • Tobias

Ich hätte mich hier im Forum mal nach gebaruchtem umgeschaut, wie z.B. das hier:

oder:

Kommentar

• Mitch1970
                          Mitch1970

Hallo,

das erste Angebot is gut - aber hab ich ja ... selbst der 401 liegt hier gebraucht bei 70-80,- ... der kds soll nicht soviel schlechter sein- hab wirklich nur gutes gelesen preis/leistung- und kostet neu 49,- naja, mal sehen wenn er kommt machst mir ja nicht gerade Mut

Gruss
                          Mitch

Kommentar

• catdog79
                            Member
                            • 28.07.2008
                            • 772
                            • Tobias

Wird schon werden.

Kommentar

• Mitch1970
                              Mitch1970

Hiho,

soo, gestern den KDS 800 eingebaut und die Zahnräder gewechselt (und mein erstes Aluteil in den Rotorkopf gebaut )
                              Was soll ich sagen - eben testen gewesen bei böigem Wind - nur schweben aufm leeren Parkplatz - super ! Das erste Mal, das ich beim fliegen auf die Flugeigenschaften achten und trimmen konnte ... ein Unterschied wie Tag und Nacht ... geil - jetzt freu ich mich auf´s üben mit dem Teil - eeeeeendlich ein Helicopter und keine Baustelle mehr

Viele Grüße
                              Mitch

Kommentar

Lädt...
                              X