Rapis sterben aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Rapis sterben aus

Hans-Willi,

Du hast sicher Recht.
    Aber:

Was den Marktanteil von TT bei den Helis betrifft, muss man, glaube ich, nicht im Board bei denen sitzen, um zu sehen, dass man mächtig an Boden verloren hat, vornehmlich gegen Align.
    Ob man das locker verschmerzen kann oder sogar will, ist 'ne andere Sache. Wo Align die Staubsauger hat, hat TT ja schliesslich auch was. Allerdings nach dem Erfolg mit den Rappis würde ich, mit meinem Allerwertesten im TT-Board sitzend, schon mal darüber nachdenken, ob man das nicht reanimieren will. Jedoch hat Align auch inzw. erzielbare Preise beeinflusst..

Was die mechan. Mischung und P-Stange betrifft: Einerseits hast Du Recht, die tut's auch, andererseits ist es nicht eben absatzförderlich, damit der Käuferschaft die FBL/Stabi-Option zu erschweren, - ob die es nun als Piloten wirklich brauchen oder nicht. Die Nachfrage regelt den Markt, egal, wie bescheuert eine Bedarfsbasis sein mag. FBL/Stabi halte ich aber eigentlich nicht für bescheuert. Es geht gar nicht um irgendwelche Präzision(?), Energieersparnis(?) oder Wendigkeit, die Viele gar nicht nutzen können/wollen. Für mich das schlagkräftigste Pro-Argument ist, dass FBL/Stabi die Crux der Bell/Hiller-Mechanik auflöst, den Zwang zum Kompromiss zw. Schwebestabilität und Wendigkeit.

Schade eigentlich, aber: Nicht mein Problem., es gibt genug andere Helis.

Kommentar

• heli56
      Senior Member
      • 05.04.2007
      • 3443
      • Toni
      • Hof / Pößneck

Zitat von heli-4ever Beitrag anzeigen
      Also nur mal zum neuen SE....

das ist schade wenn ich sowas lese... da wurden nur ein paar Tuningteile wie die Haube erneuert...

Da sieht man die Leute, die was schreiben, aber nicht wissen was geändert wurde. Schau Dir den Heli mal an, der Rotorkopf wurde komplett geändert. Vorlaufend angesteuert. Andere Mischerhebel, Pitchbereich mehr als brutal.... Die Piloten die den neuen SE geflogen sind, schwärmen von dem Heli und den Flugeigenschaften. Auch beim richtig harten 3D bolzen.
      Wer den Rappi vom Prinzip nicht gut findet ok, aber bitte nicht die Argumente, dass da wieder nur zwei Tuningteile verändert worden sind. Ich habe das Feedback von wirklichen 3D Freaks und Testern... die müssen mir unter 4 Augen keinen Schmarrn erzählen. Ich habe bisher 100% postives Feed Back wegen der geilen Flugeigenschaften gehabt.

Erst mal genau erkundigen oder fliegen, dann schreiben :-)

Aber... das hat natürlich nichts mit dem 10 Jahre alten Image zu tun... das ist eine andere Geschichte.
      hallo
      kann dir nur zustimmen , es wurden leichte veränderungen durchgeführt die bei den meisten rappis sonst teuer nachgetunt wurden.Alurollen zentralstück. hecknabe ect.
      Aber den meisten spass habe ich am rotorkopf gehabt(leider keinen se geflogen). Habe meinen titan den se angepasst (hebel ect, ohne rotorwelle) und man merkt doch schon ,das er schöner fliegt (einrastet/mehr weg)

oder für "face" --moderner-- fliegt.

Mfg,Toni
      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• worldofmaya
        worldofmaya

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
        Was den Marktanteil von TT bei den Helis betrifft, muss man, glaube ich, nicht im Board bei denen sitzen, um zu sehen, dass man mächtig an Boden verloren hat, vornehmlich gegen Align.
        So würde ich das nicht sagen...
        Zuerst mal ich bin absolut kein TT Freund, mir gefällt das Design der eHelis gar nicht, Kopf ist fragwürdig und der ganze Heli ist sehr "robust" gebaut.
        Allerdings wenn ich mir ansehe wie viele 620er und 550er mein Händler täglich verkauft kann der Anteil nicht so gering sein wie hier getan wird. Und ich glaub auch nicht das TT untätig ist...

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
        Schade eigentlich, aber: Nicht mein Problem., es gibt genug andere Helis
        Ist die Auswahl wirklich so groß? Ich bezweifle das. In der 600er Größe gibt es für mich nur einen einzigen der meinen Ansprüchen gerecht wird.
        -Klaus

Kommentar

• spacecopter
          Member
          • 21.06.2007
          • 809
          • marc
          • Calgary,CANADA

Was mich im amerikanischen Forum stutzig gemacht hat war dieser Spruch:

"The E550 is no longer sold in the US but the 620 is still available as are parts"

In Nordamerika finde ich wirklich keinen Haendler mehr, der den Raptor e550 anbietet :dknow: .

Kommentar

• SiMeng
            Maskottchen
            • 16.01.2008
            • 1910
            • Silke

Wir sind im Besitzt von drei dieser super Helis, ich bin nach wie vor sehr zufrieden und fliege ihn sehr gern....

Und ich denke........

NEIN RAPPIS STERBEN NICHT AUS

Liebe Grüße
            Silke

Kommentar

• luis
              luis

Ich hab auch nen voll getunten, schoenen Rappi.

Aber mal ehrlich - seit ich Align fliege iss er eher ein Andenken im Regal, ausser ich brauchs mal wieder gemütlich.

Kommentar

• ncharly50
                ncharly50

Nun ja ich habe früher auch Rapis geflogen, Den 30er und den 60er danach umgebaut auf den 90er Dann habe ich mir einen Henseleit und nach 5 jähriger Flugpause einen T-Rex 450 gekauft und wenig später den T-Rex 600 ESP. Der ist ganz einfach vom Aufbau einfacher und spielfeier und er halt Kohlefaser, was auch langlebiger ist, und überall Alu und ist voll getunt. Er ist vom Preis günstig, man bekommt überall Ersatzteile besser als beim Rapi und die Preise der Teile sind auch günstiger. Bis heute habe ich es nicht bereut !

Kommentar

• friedi100
                  Member
                  • 16.09.2008
                  • 904
                  • Alexander
                  • St. Johann / PG

Zitat von heli-4ever Beitrag anzeigen
                  Also nur mal zum neuen SE....

das ist schade wenn ich sowas lese... da wurden nur ein paar Tuningteile wie die Haube erneuert...

Da sieht man die Leute, die was schreiben, aber nicht wissen was geändert wurde. Schau Dir den Heli mal an, der Rotorkopf wurde komplett geändert. Vorlaufend angesteuert. Andere Mischerhebel, Pitchbereich mehr als brutal.... Die Piloten die den neuen SE geflogen sind, schwärmen von dem Heli und den Flugeigenschaften. Auch beim richtig harten 3D bolzen.
                  Wer den Rappi vom Prinzip nicht gut findet ok, aber bitte nicht die Argumente, dass da wieder nur zwei Tuningteile verändert worden sind. Ich habe das Feedback von wirklichen 3D Freaks und Testern... die müssen mir unter 4 Augen keinen Schmarrn erzählen. Ich habe bisher 100% postives Feed Back wegen der geilen Flugeigenschaften gehabt.

Erst mal genau erkundigen oder fliegen, dann schreiben :-)

Aber... das hat natürlich nichts mit dem 10 Jahre alten Image zu tun... das ist eine andere Geschichte.
                  Da muss ich dir schon recht geben. TT hat schon einiges geändert beim Titan SE. Nur musst du auch zugeben, dass einige Erneuerungen am Titan SE nur Tuning waren.

Plant eigentlich TT mal das Chassis ein wenig zu überarbeiten?
                  Cool wäre nämlich die Möglichkeit der Montage eines dritten Hauptrotorwellenlagers bzw. eine eCCPM 140 Grad Anlenkung.

Schöne Grüße Alex
                  T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
                  DX8 mit DSMX

Kommentar

• zschigi2
                    zschigi2

Sagt mal philosophieren wir hier über den Tod desjenigen - "viel zu schweren und mechanisch suboptimalen" - Helis, mit dem Tom Erik Rolfson in diesem Jahr die Expert Class der 3D-Masters in Spanien gewonnen hat?

PS:

Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2009, 20:26.

Kommentar

• the.bass
                      the.bass

Jaja, Zschigi...
                      Alles was bewährt ist, zuverlässig funktioniert, nach 30 Gallonen auf den Teilen noch immer weniger Spiel hat als so manche schnittige Konkurrenz mit 0 Gallonen; alles was keine elektronische Mischung braucht, die dann auch nicht so hinhauen kann wie man sich das gerne vorstellt, und vor allem wenns dann auch noch zu allem ßberfluss das DSP Stabisystem hat. BAAH, wie altmodisch! Das ist dann wirklich zum wegschmeissen. Schade eigentlich, dass die Dinger vom Fliegen alleine nicht kaputt werden....

Das kann einfach keine Freude machen mit sowas zu fliegen. Da muss man UNBEDINGT was anderes kaufen und mit der Welle aller mitschwimmen. Scheiss Gruppenzwang....

Frankie
                      Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2009, 20:52.

Kommentar

• DiTa
                        DiTa

Zitat von the.bass Beitrag anzeigen
                        Schade eigentlich, dass die Dinger vom Fliegen alleine nicht kaputt werden....

Das kann einfach keine Freude machen mit sowas zu fliegen.
                        Da geb ich Dir recht... Ich ärger mich jedes mal nach dem Fliegen, das der Olle 50er immer noch läuft, und das der 550er nach 1,5 Jahren noch nicht mal ein neues HRW Lager braucht. Macht echt kein Spaß mit den Helis.
                        Wenn der 50er nicht ab und zu im Acker liegen würde, hätt ich gar nichts mehr zum Schrauben.

Aber wer sagt eigentlich das die mech TS Altmodisch ist *

Kommentar

• the.bass
                          the.bass

Zitat von DiTa Beitrag anzeigen
                          Da geb ich Dir recht... Ich ärger mich jedes mal nach dem Fliegen, das der Olle 50er immer noch läuft, und das der 550er nach 1,5 Jahren noch nicht mal ein neues HRW Lager braucht. Macht echt kein Spaß mit den Helis.
                          Wenn der 50er nicht ab und zu im Acker liegen würde, hätt ich gar nichts mehr zum Schrauben.

Aber wer sagt eigentlich das die mech TS Altmodisch ist *
                          Das sagt der verdammte Gruppenzwang. Zuerst DSP abmontieren - alle müssen mit. Dann dieser Dinosaurierheli: "Woow! 120° TS - da überhitzt mein Motor nicht mehr!"- alle müssen mit. Spiel ab Werk serienmäßig dabei - schade, probiern wir was neues - NUR KEIN RAPPI, DER IS ALTMODISCH. Warum das so wäre kann nur eh niemand sachlich begründen.

Zitat von Sky
                          .... Obwohl doch viele auf das Altmodische stehen, manche lernen es nie.
                          Gratuliere! Ich finde toll, wenn manche zur Selbstreflektion fähig sind - irgendwann lernts dann doch jeder.... Respekt!

Wieder ein paar leere Kilometer gespart....
                          Frankie

Kommentar

• DiTa
                            DiTa

Zitat von drei d
                            ich
                            Und warum ?

Die 120 Grad war mehr oder weniger ein "Rückschritt" aus der Not heraus. Mit steigender Motorleistung, und der möglichkeit härter zu fliegen ( standhaftere Mechaniken, bessere Gyros usw ) wurde aus mangel an gescheiten Servos die genug Kraft hatten auf 3 Servos zurüchgegriffen. Das es holpert und hakelt wurd in Kauf genommen. Nur sehr wenige 35mhz Anlagen konnten die Mischung gescheit übertragen.

Mit den neuen Servos die diese Stellkräfte dann hatten war das 120 Grad fast wieder verschwunden.

Als die 450er dann aus dem Boden schossen, gab es das gleiche Prob... keine 12-15mm Servos die genug Kraft hatten. Und da war das 120/140 Grad wieder.

Durch die bessere Bündelung der 2,4er ßbertrageung läuft die ECCPM Geschichte erst ohne zu Hakeln.

120 Grad ist ein sehr alter Hut, und keine Erfindung der Neuzeit.

Einziger Vorteil ist, die Servos können schwächer sein.
                            Aber da eh jeder BLS fliegt um "Hip" zu sein hat eine Mechanische Mischung keine Nachteile. Im Gegenteil - sie läuft Sauberer und Präziser. Gute Servos vorausgesetzt.
                            Und das bisl Gewicht mehr.... naja....

Kommentar

• MGK
                              MGK

Gruß,

den Raptor gibt es ja zurzeit für 260€ mit Motor, meint Ihr der wird noch günstiger oder sollte man zuschlagen.

Bye

Marcus

Kommentar

• Albert
                                RC-Heli Team
                                • 17.04.2001
                                • 8599
                                • Albert
                                • MFC Hochstadt

Hi,
                                als "Fahnehochhalter" für Paddelstange und mechanische Mischung kann ich Dieter fast vollständig zustimmen. Und ergänzend noch tippen:

CCPM war hauptsächlich deswegen mal wieder notwendig, weil man mal wieder was "Neues" brauchte. So wie in der Zeit vor Align (ja, die gabs..) alle paar Jahre zwischen einstufigen und zweistufigen Getriebe gewechselt wurde. Ach macht das Jan nicht immer noch (bitte nicht ernst nehmen..)

Zu dem Thema Gewicht kontra Mechanische Mischung kann ich nur sagen, dass der MadTrix (Eigenbauheli) bei sehr guter Steifigkeit, mechanischer Mischung und paddelstange bei 4,2 kg trocken mit Blättern lag. Lag deshalb, weil der zunehmend härtere Flugstil von Dominik, Daniel, Andy und Konsorten dazu geführt hätte, dass einiges umzubauen gewesen wäre und die Arbeit wollte ich nicht mehr investieren. Und mein Rex700 ist trotz Erleichterungsmaßnahmen noch nicht so leicht.....

Allerdings muss man sagen dass der Rappi 90 wirklich immer ne wahre Bleiente war, Serienmäßig waren 5kg kein Problem.

Zum Tom-Eric Wolfson: Ich bin Fan von seinem Flugstil und er ist für mich das Synonym für eine coolen, charismatischen Typ. Und er fliegt sehr gut. Und ich bin der Meinung, dass er mit einem den heutigen Erfordernissen angepassteren Modell noch viel geilere Flüge in die Luft zaubern würde.

D.h. wenn TT oder ein anderen Hersteller einen zeitgemäßen, mechanisch gemischten Heli mit Paddelstange rausbringen würde und eine vernünftig gestyte Haube drauf ist, würde ich mir höchstwahrscheinlich einen kaufen.

Albert
                                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
                                X