Hans-Willi,
Du hast sicher Recht.
Aber:
Was den Marktanteil von TT bei den Helis betrifft, muss man, glaube ich, nicht im Board bei denen sitzen, um zu sehen, dass man mächtig an Boden verloren hat, vornehmlich gegen Align.
Ob man das locker verschmerzen kann oder sogar will, ist 'ne andere Sache. Wo Align die Staubsauger hat, hat TT ja schliesslich auch was. Allerdings nach dem Erfolg mit den Rappis würde ich, mit meinem Allerwertesten im TT-Board sitzend, schon mal darüber nachdenken, ob man das nicht reanimieren will. Jedoch hat Align auch inzw. erzielbare Preise beeinflusst..
Was die mechan. Mischung und P-Stange betrifft: Einerseits hast Du Recht, die tut's auch, andererseits ist es nicht eben absatzförderlich, damit der Käuferschaft die FBL/Stabi-Option zu erschweren, - ob die es nun als Piloten wirklich brauchen oder nicht. Die Nachfrage regelt den Markt, egal, wie bescheuert eine Bedarfsbasis sein mag. FBL/Stabi halte ich aber eigentlich nicht für bescheuert. Es geht gar nicht um irgendwelche Präzision(?), Energieersparnis(?) oder Wendigkeit, die Viele gar nicht nutzen können/wollen. Für mich das schlagkräftigste Pro-Argument ist, dass FBL/Stabi die Crux der Bell/Hiller-Mechanik auflöst, den Zwang zum Kompromiss zw. Schwebestabilität und Wendigkeit.
Schade eigentlich, aber: Nicht mein Problem.
, es gibt genug andere Helis.

.
.

(bitte nicht ernst nehmen..)
Kommentar