Mini Titan Spurlauf problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zschigi2
    zschigi2

AW: Mini Titan Spurlauf problem

Hab jetzt grad mal gemessen:

Bei den TT-Holzblättern, die auf dem alten Kopf problemlos funktionieren, beträgt der Abstand von der Blattwurzel bis Mitte Bohrung 14 mm.

Bei den Holzblättern des Blade 400, mit denen ein sauberer Spurlauf nicht hinzubekommen war, beträgt der Abstand von der Blattwurzel bis Mitte Bohrung lediglich 10 mm.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass bei den von dir verwendeten Blättern der Abstand Blattwurzel zu Mitte Bohrung ebenfalls unter 14 mm liegt.

Gruß, André

Kommentar

• thunder
      Member
      • 30.08.2007
      • 64
      • Mirko

Hallo
      Ich fliege auch den Mini Titan und kenne die Probleme mit dem Spurlauf.
      Habe vieles ausprobiert bis ich es in den Griff bekommen habe.
      Mit den Holzblättern von TT stimmt der Spurlauf perfekt aber sobald man Carbon Blätter verbaut speziel die Maniac geht es garnicht (habe viele Blätter getestet unter anderem HT, GCT ,Manic und andere) wobei mir die Maniac am besten gefallen haben von der Agilität und wie die auf pitch reagieren.

Habe dann wie alle erst das Alu Zentralstück verbaut was keine änderung brachte.
      Als nächstes die restlichen Alu teile für den Kopf was nur minimale verbesserung brachte.
      Dann ist mir aufgefallen das wenn man die Mischerhebel so anziehl wie es in der anleitung steht also nur so fest das sie sích leicht bewegen lassen ein spiel endsteht so das man die Blätter leicht bewegen kan ohne das sich die Taumelscheibe bewegt das führt grade bei so harten und vor allem Profilierten Blättern wie den Maniac zu Spurlauf problemen.

Dann habe ich mir die Mischerhebel vorgenommen in denen ja zwei Lager sitzen ohne Drucklager den freiraum zwischen den lagern habe ich mit kleinen unterlegscheiben ausgefüllt so das sich die Lager nicht mehr Axial verschieben lassen, somit konnte ich die Mischerhebel richtieg anziehen und sich aber trotzdem leicht bewegen lassen.
      Habe es mal versucht mit plastik Mischer zu zeigen Siehe Bilder

Das hat meine Spurlauf probleme behoben

Was mir aber noch probleme bereitete ich habe zwei Alu Zentralstücke das Rote hat einen innen Durchmesser von 8,34mm das Silberne hat kleine Messing Buchsen und nur 8,02 mm mit dem funktioniert der kopf perfekt darin sitzen die Dämpfungsgummis stramm und in dem roten nicht.
      Mit dem roten sind mir immer die Hauptrotorwellen verbogen sogar die gehärteten.
      Und als ich den unterschied gesehen habe das silberne hat mein kollege noch liegen gehabt habe ich mir so gedacht das, das Blattschlagen zu doll ist wenn die Gummis zu locker sitzen und es hat sich bestätiegt jetzt mit dem kleineren durchmesser haut der Kopf super hin.
      Mfg Mirko
      Angehängte Dateien
      T-Rex450 Sport Scorpion 2221-8 Regler Jazz 40 Servo 3*HS-5065 MG
      Microbeast S-9257

Kommentar

• zschigi2
        zschigi2

Wäre jetzt interessant, zu wissen, welchen Kopf du vor dem Alu-Upgrade drauf hattest. Wie gesagt, mit dem verstärkten Plastikkopf laufen die Maniacs bei mir in Originalkonfiguration tadellos.

Kommentar

• thunder
          Member
          • 30.08.2007
          • 64
          • Mirko

Ich habe schon die verstärkte letzte version gehabt.
          Mit normalen Drehzahlen so zum rumfliegen ist es auch fast ok gewesen aber ich fliege so ca. 3000 oder mehr am Kopf das ging dann überhaupt nicht.
          Microbeast S-9257

Kommentar

• zschigi2
            zschigi2

Gut, das erklärt dann so einiges...

Kommentar

• wm13
              wm13

Hallo Mirko,
              danke für die tolle Erklärung.

Aber was ist mit dem statischem Spurlauf?

Kommentar

• thunder
                Member
                • 30.08.2007
                • 64
                • Mirko

Hallo wm13
                Deine Frage habe ich nicht verstanden mit dem statischem Spurlauf
                Mein Spurlauf stimmt seit dem ich die änderungen vorgenommen habe.
                Microbeast S-9257

Kommentar

• wm13
                  wm13

Hallo Mirko,
                  mit dem statischen Spurlauf meine ich den Abstand vom Heckrohr zur Blattspitze.
                  Dieser sollte bei beiden Blättern der selbe sein! Bei mir ist hier eine Differenz von ca. 2mm.
                  Wenn dieser ungleich ist, KANN es sein, dass der Spurlauf bei Nenndrehzahl sauber ist, aber dann gibt es wieder Vibrationen ;-((

Werner

Kommentar

• Thiemo
                    Thiemo

bald kann ich mal meine Erfahrungen zum CNC-Dleuxe Kopf posten. Muss aber erst noch das Problem mit den fehlenden Y-Hebeln lösen...

Kommentar

• Aldebaran
                      Member
                      • 08.09.2008
                      • 251
                      • Karsten
                      • www.mfc-tarp.de

Hallo
                      Ich habe auch den CNC-deluxe Kopf. Welche Probleme hast Du denn mit den Y-Hebeln? Ich habe das Mini Titan Upgrade-Kit. Da waren auch keine Y-Hebel bei, weil die aus Kunsstoff sind. Das Upgrade-Kit besteht aber nur aus den Alu-Teilen.
                      Erfahrungen kann ich noch nicht beisteuern, weil der Kopf für meinen Rumpf-Heli ist. Und den Rumpf-Heli habe ich noch nicht fertig.

Gruß, Karsten
                      Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

• Thiemo
                        Thiemo

bei mir waren die Y-Hebel auch nicht dabei und die originalen passten nicht, da das Loch in den Pitchkompensatorhebeln viel zu groß war für die Schraube und somit hatte ich enorm viel Spiel. Nun habe ich eine kleine Kunststoffbuchse in das Loch der Pitchkompensatorhebel gemacht und jetzt passen die Schrauben ohne spiel hinein.
                        Sobald das Wetter besser wird, wird geflogen

Gruß

Thiemo

Kommentar

• Steppenwolf1980
                          Steppenwolf1980

Möchte diesen Thread gleich mal auch für mich nutzen, obwohl ich vermute, daß ich als Newbie einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe...

Habe meinen Mini Titan seit einer Woche. Bin vorgestern drei Akkus in der Halle geflogen (ok, nicht geflogen, mehr gehüpft), um mal die Grundtrimmung hinzubekommen. Hat so halbwegs funktioniert, ruhig steht er trotzdem noch nicht in der Luft. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Hauptrotorblätter (originale Holzblätter) noch FEST angeschraubt, da ich meinte, daß es in den Blatthaltern (Kunststoff) eine Art Führung gibt, die die Rotorblätter richtig ausrichtet. Der Spurlauf hat zu diesem Zeitpunkt PERFEKT gepasst, war wie eine Rasierklinge. Mußte überhaupt nichts einstellen, habe das RTF-Kit mit Funke, alles wunderbar. Gegen Ende des dritten Akkus wollte ich wohl zuviel und habe den Heli etwas unsanft aufgesetzt - soll heissen mit der linken Seite an etwas Gerümpel, das an der Seite der Halle stand. Linker Servo kaputt, Hauptrotorblätter kaputt, Kabinenabdeckung kaputt und ein Paddel abgerissen.

Hab mir also gestern die neuen Teile geholt und eingebaut. Jetzt stimmt allerdings der Spurlauf gar nicht mehr (ok, geschätzte 10mm Unterschied an den Blattspitzen). Habe jetzt die Blätter so locker angezogen, daß sie sich fast von alleine im Blatthalter hin- und herbewegen können, nutzt auch nichts. Habe dann die eine Anlenkstange des höher laufenden Blattes verkürzt (schon eineinhalb Umdrehungen des Kugelkopfgelenks, ca. 3mm kürzere Stange), was aber auch überhaupt nichts am Spurlauf geändert hat. Ich kann aber an sich sonst keinen Mangel am Rotorkopf entdecken, die Hauptwelle läuft schön und ohne Unwucht, auch ist sonst nichts gebrochen oder verbogen... Was kann ich noch kontrollieren?

LG Marcus

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

hier mal eine Aufnahme von meinen Mini Titan SE im Garten geflogen.

Kommentar

• Thiemo
                              Thiemo

bin jetzt mit dem cnc-deluxe Kopf geflogen. Ich kann nur sagen: WOW

Was für ein geiler Kopf, alles geht viel leichtgängiger und vor allem ohne Spiel.
                              Den Blattspurlauf musste ich überhaupt nicht einstellen, der passte von Anfang an und hat sich bis jetzt auch nicht verändert.

Ich kann diesen Kopf wirklich nur empfehlen, ist sein Geld auf jeden Fall wert

Gruß

Thiemo

Kommentar

• Aldebaran
                                Member
                                • 08.09.2008
                                • 251
                                • Karsten
                                • www.mfc-tarp.de

Hallo Steppenwolf1980

Hast Du die Hauptrotorwelle geprüft/gewechselt ?
                                Hast Du die Blattlagerwelle geprüft/gewechselt ?
                                Hast Du das Kunststoff- oder Alu-Zentralstück ?
                                Welche Rotorblätter hast Du jetzt im Einsatz. Wieder Holz, oder andere ?
                                An den Gestängen sollte man keine halben Umdrehungen machen. Immer nur ganze Umdrehungen. Auf der einen Seite des Kugelkopfes ist ein "T". Diese "T" sollte immer nach außen zeigen (siehe Bauanleitung).

Ich habe, auch wenn durch den Crash nicht alles verbogen war, trotzdem die beiden Wellen erneuert. Was ist mit Deiner Paddelstange? Ist die auch neu? Richtig ausgemessen und eingebaut?

Es gibt also mehrere Faktoren die zu einem schlechten Spurlauf führen können.

Vielleicht hilft Dir meine kleine Aufzählung bei der Fehlersuche.

Gruß, Karsten
                                Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

Lädt...
                                X