Mini Titan Spurlauf problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aldebaran
    Member
    • 08.09.2008
    • 251
    • Karsten
    • www.mfc-tarp.de

AW: Mini Titan Spurlauf problem

Hallo Werner
    Ich verwende die Kunststoffscheiben die bei meinen Blättern dabei waren. Das sind 1 mm dicke Kunststoffscheiben, ca. 15 mm Durchmesser. Bis jetzt hatte ich damit noch keine Probleme. Oder ich habe es nicht gemerkt.....

Gruß, Karsten
    Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Habe selber den Mini Titan Se. Mit TT Blätter die dabei waren oder jetzt SAB CFK Blätter is da alles perfekt und der kleine geht echt perfekt durch Tic Tocs usw.

Kommentar

• Thiemo
        Thiemo

glückwunsch...

Kommentar

• conny
          conny

Hey Thiemo,

was macht der CNC Kopf .. .fliegst du ihn schon oder spielst du noch :-)

Gruß
          Conny

Kommentar

• Thiemo
            Thiemo

Hi Conny,
            also im moment spiel ich noch Ne ich hab ihn schon montiert und so aber das ding ist das die Y-Hebel fehlen.
            Nun haben wir bei rc-expert mal angerufen und der meinte, wenn er ne neue Lieferung bekommt, schickt er die Y-Hebel + die gesammten Gestänge nach. Entweder ende dieser oder Anfang nächster Woche. Und dann gehts ab..

Gruß

Thiemo

Kommentar

• wm13
              wm13

Hallo Leute,
              ich kriege diesen einfach nicht in den Griff. Habe jetzt das Aluzentralstück mit den originalen Dämpfern in Wurfpassungsqualität probiert und obwohl die ganze Blattlagerwelle hier etwas locker ist funktioniert es einigermaßen - soll heißen ca. 1 cm Spurlauffehler.
              Anschließend habe ich noch die alten Gummis vom Plastikzentralstück verbaut. Diese sind etwas strammer im Lager. Zudem habe ich jeweils zwei Distanzscheiben beidseitig verbaut. Nützt auch nichts - der Spurlauf ist einfach nicht in den Griff zu bekommen. Noch dazu ändert sich dieser mit der Drehzahl ;-)
              Kann der Spurlauf auch an den GfK-Blättern aus HK liegen?
              Da ich aber noch nicht so sicher im Rundflug bin, möchte ich auch keine teuren GfK-Blätter verbauen.
              Welche Blätter wären hier noch zu empfehlen (außer die Holzis)?

Ach ja, als Dickenausgleich bei den Blatthaltern verwende ich jeweils zwei 1mm dicke Aluscheiben pro Blatt.

Werner
              Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2009, 10:31. Grund: Textänderung

Kommentar

• conny
                conny

Hi,

ich kann mit ziemlicher Sicherheit behaupten daß der Spurlauf beim MT mit ALU Zentralstück (und Originaldämpfern OHNE Tesagedöns) reproduzierbar hinzukriegen ist.
                Ich habe das mit 4 (vier) verschiedenen (mal ARF mal RTF aber kein SE) MT's und folgenden Blättern gemacht:
                - Helitec 325
                - Blattschmied GCT Ultra
                - Maniacs
                - E-Flight Blade 400 CFK
                - TT Carbon Blättern
                - TT Holzies
                - Align Nachtflug Blättern
                - MS Composit Nachtflugblätter

Das einzige Mal wo ich Schwierigkeiten hatte ist bei dem MS Composit Nachtflugblättern welche sich leider infolge von großer Hitze (Heli bei Sonne auf de Amaturenbrett gelagert ...shit.macht man ja auch nicht) verzogen hatten.
                Ich würde also mal stark annehmen daß deine 2 Dollar Fuffzich HK Blätter nen Schuss haben (Gewicht, Schwerpunkt oder verzogen). Versuchs doch mal mit anderen Blättern. Empfehlen kann ich die HT's und die Maniacs. Die Balde 400 CFK Blätter isnd noch relativ weich, aber auch ok (vor allem billig).
                Denächst werde ich mal die 325 MAH Blätter testen die ich mir auf der MHM gekauft habe.

Gruß
                Conny

Kommentar

• wm13
                  wm13

Hallo Conny,
                  vielen Dank!
                  Ich werde es mal mit anderen Blättern probieren und dann berichten.
                  Werner

Kommentar

• zschigi2
                    zschigi2

Moin,

nach dem absturzbedingten Neukauf einer zweiten Minititanmechanik, glaube ich zu wissen, was das Problem sein könnte...

ich hatte auf meinem "alten" Mini Titan Maniacs drauf, die tadellos liefen und einen Messerscharfen Blattspurlauf ergaben. Nachdem ich dann Maniacs auf die neue Mechanik montiert hatte, bekam ich selbst nach Stunden keinen vernünftigen Blattspurlauf hin. Also entschied ich mich den alten Kopf auf die neue Mechanik zu verpflanzen. Und siehe da, ein Blattspurlauf erster Klasse. Als ich dann mal die Köpfe näher untersuchte, stellte ich fest, dass es hier zwei verschiedene Ausführungen des (Plaste-)kopfes gibt. Eine kommt mit GFK-Blättern klar, die andere nicht.

Nun habe ich heute die neu aufgebaute "alte" Mecahnik, mit dem "neuen" (schlechteren) Kopf versehen, probegeflogen. Zum Einsatz kamen Holzblätter vom Blade 400. Und was soll ich sagen, Blattspurlauf eine einzige Katastrophe. Also die Originalblätter von TT montiert (die mit den hässlichen Löchern) und alles passte 1a. Es liegt also nicht am Unterschied Holz zu GFK. Der Unterschied ist vielmehr ein anderer: Die TT-Holzblätter haben eine anders positionierte Bohrung als die Maniacs oder eben die Blade 400 Holzblätter. Durch diese reichen sie weiter in den Blatthalter hinein, was Spurlaufproblemen besser vorbeugt.

So jedenfalls bei mir.

Gruß, André

Kommentar

• debian
                      Member
                      • 19.10.2007
                      • 1473
                      • Uwe
                      • Wilhelmshaven

Moin,

das liegt nicht an den Blatthaltern, sondern das Kunststoffzentralstück kann anfangen zu eiern wenn die Befestigungsschraube vom ZS zu fast angezogen wird.

Gruß
                      debian
                      Geschmack macht einsam
                      Qualität geht vor Quantität
                      " i like Hirobo "

Kommentar

• zschigi2
                        zschigi2

Aber warum gehts dann mit bestimmten Blättern und mit anderen wieder nicht?

Kommentar

• conny
                          conny

Hi Andre

es gibt in der Tat verschiedene Ausfuehrungen des Plastikkopfes. Der Unterschied liegt m.W. vor allem in den Blatthaltern. Die neueren Versionen haben verstaerkte Blatthalter (erkennbar an einem zusaetzlichen Steg). Insgesamt gibt es drei Versionen der Plasteblatthalter. Siehe auch hier: http://wiki.rc-heli-fan.org/index.ph...Titan_E325_FAQ

Gruss Conny

Kommentar

• wm13
                            wm13

Hallöchen,
                            was mir schon aufgefallen ist, das mein statischer Spurlauf um ca. 3mm nicht stimmt!
                            Hier habe ich auch schon neue Blatthalter probiert aber kein Erfolg.
                            Ich habe schon mehrmals die Dämpfer getauscht, verschieden eingebaut aber der Unterschied bleibt. Auch das Aluzentralstück habe ich schon um 180 Grad gedreht.
                            Kann es sein, dass das Aluzentralstück nicht sauber gefräst ist?

Werner

Kommentar

• zschigi2
                              zschigi2

Was nutzt du denn für Blätter? Maßgeblich ist nach meinen Erfahrungen hier der Abstand zwischen Blattwurzel und Bohrung. Dieser ist bei den orginalen TT-Blättern etwas größer, als z.B. bei den Maniacs, so dass diese - die Maniacs - nicht so weit in den Blatthalter hineinreichen, was beim alten Kopf zu Spurlaufproblemen führt.

Gruß, André

Kommentar

• wm13
                                wm13

Das Problem hatte ich bei HK-Blättern und 1mm Distanzscheiben aus Alu.
                                Allerdings ist das selbe Problem bei KDS-Blätten auch zu beobachten.
                                Bei den Distanzscheiben verwendete ich zuerst 19mm Scheiben und habe diese dann auf 14 mm abgedreht und es wurde etwas besser, so dass es in etwa nur mehr 1mm ist.

Werner

Kommentar

Lädt...
                                X