Baubericht Raptor E550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chlaus
    Member
    • 23.04.2008
    • 537
    • Niklaus
    • Trogen/AR/CH

AW: Baubericht Raptor E550

Hoi

Kleiner Tipp am Rande: Den Kabelbinder am GY401 würd ich weg lassen. Der bringt nichts und kann zu Störungen führen.

Gruss Chlaus

Kommentar

• wanderfalke
      wanderfalke

tach,

und Danke, reicht denn das Klebepad wirklich aus oder soll ich den irgendwie anders sichern?

Gruß
      Markus

Kommentar

• DerRoteFilli
        DerRoteFilli

Hallo,

ja, den Kabelbinder am GY unbedingt weg, der Klebepad kann sonst nicht die Vibrationen dämpfen...
        und der hält auch alleine...

die Atennenverlegung ist auch nicht so gut, finde ich: eine führst du parallel an der Alu-Chassis-Säule entlang, der kann aber abschirmen. Ausserdem scheuert möglicherweise der freie Teil der Atenne an der Kante oder an der Schraube.
        Daher die freien Teile mit Spritschlauch oder so schützen und die Atenne anders verlegen

Kommentar

• RCManni
          RCManni

Hallo Markus,

zwei Vorschläge hätte ich noch:

a: der Regler sitzt im Akkuschacht, bei einer harten "Landung"
          könnte der Akku dagegen rutschen und der Regler könnte
          dann hin sein.

b: der Empfänger Akku unterhalb vom Empfänger, finde ich
          mMn nicht so gut.

Jenachdem mit welchem Akku du später fliegst, kann es
          sein das du denn Akku von hinten einschieben mußt.

Ist mir z.B. mit einem SLS ZX 6000 so ergangen, eigendlich
          ein Top Akku zum günstigen Preis. Aber passt halt nicht von vorne.

Wünsch dir viel Spass beim Einfliegen und Schweben üben.

Gruß
          Manni
          Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliTamer
            Senior Member
            • 05.09.2007
            • 1361
            • Patrick
            • RLP

Hi,

für den Regler gibt's hinten neben der Rolle des Riemens zwei Durchführungen für
            Kabelbinder, da sollter der eigentlich hin. Wobei die Beschädigung durch den Akku vermutlich gering ist da der im Falle des Falles vorn raus will..

Gyro darf auf keinen Fall so festgemacht werden, der muss sich bewegen können.. also nur ein Pad oder Spiegelklebeband verwenden.

Bei der Antennenverlegung am Chassis währe ich aus vorsichtig das dies nicht zu viel Abschirm und zu Aussetzern führt. ich hab's so gemacht http://www.rc-heli.de/board/showthre...874#post824874

Ansonst viel Spass mit dem Heli meiner bekommt noch einen neue GFK Haube damit er etwas rassiger aussieht
            Zuletzt geändert von HeliTamer; 18.04.2009, 09:58.

Kommentar

• wanderfalke
              wanderfalke

tach zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Den Kabelbinder um den Gyro habe ich sofort beseitigt.

Gestern ist dann auch mein neues S9254 gekommen und ich habe es gleich ausgetauscht. Dabei habe ich das alte vor der Entsorgung noch mal an den Servotester gehängt, und was soll ich sagen, funktionierte einwandfrei. Kein Brummen mehr und es hat auch weder in Neutral, noch in sonstiger Ruhestellung Strom gezogen. Hm, was soll ich machen. Doch entsorgen, oder für den nächsten Heli? Kann man das vieleicht bei Futaba durchchecken lassen und was mag das wohl kosten?

Dann sind auch noch meine Akkus für den MT gekommen, aber mit so komischen Balancer Ansclüssen, so das ich die erstmal umlöten musste. Zu viel mehr bin ich gestern nicht gekommen, da ich den ganzen Tag unterwegs war.

Bei dem Regler werde ich mir das jetzt noch mal anschauen, ob ich den besser doch an der Seite unterbringe. Wegen der Antenne mach ich mir wegen der Abschirmung eigentlich keine Gedanken, da im 2,4 GHz Bereich der kritische Bereich ja nicht unmittelbar an der Antenne liegt, sondern wenn ich das richtig in Erinnerung habe so zwischen 8 und 12 cm. Ich werde es aber natürlich erstmal am Boden ausgiebig im Reichenweitentest mit Lageveränderungen testen, wie ich das aber immer mache.

So nu geht´s heute den ganzen Tag weiter und ich höre nicht eher auf bis er endlich fertig ist.

Gruß
              Markus

Kommentar

• wanderfalke
                wanderfalke

tach zusammen,

endlich neigt sich der Bau dem Ende zu und der Erstflug rückt näher. Bevor ich jedoch die Restarbeiten in Angriff genommen habe, habe ich mich drangesetzt und Eure Anregungen umgesetzt.

Zuerst habe ich einen anderen Akku genommen - Würfel - und den ganz nach hinten gesetzt. Gesichert habe ich ihn unten und hinten mit Klett und zusätzlich mit zwei Gummiringen. Der Empfänger findet jetzt vor dem Akku seinen Soloplatz und ist ebenfalls mit Klett und Gummiring gesichert.

Dann habe ich den Regler doch an der Seite befestigt. Es hatte sich neben dem Crash Risiko auch gezeigt, dass der Anschluß des Akku´s ne echte Fummelei geworden wäre.

Zwar habe ich ihn nicht genau dort angebracht, wo es die Bauanleitung vorsieht, da ich sonst die Anschlußkabel hätte verlängern müssen um den Akku anzuschließen. So meine ich geht es aber auch.

Dann habe ich noch die Kabel sauber verlegt und mit Gewebeschlauch geschützt. Die restlichen Anlenkungen angebracht, den Regler programmiert und eine grobe Einstellung und Programmierung meiner FF 10 vorgenommen.

Für Morgen hat mein Vereinskollege Frank angeboten, mir bei den Feineinstellungen zu helfen. Bis dahin werde ich noch die Hauptrotorblätter anbringen und die Haube fertigstellen. Außerdem muß ich noch ein Platz für den Schalter für die Empfängerstromversorgung finden. Wo habt ihr den denn platziert und wie befestigt?

Gruß
                Markus

Kommentar

• Aldebaran
                  Member
                  • 08.09.2008
                  • 251
                  • Karsten
                  • www.mfc-tarp.de

Hallo
                  Wieso hat Dein Nickservo nur einen Arm. Bei mir ist auch diese Anlenkung als Push-Pull Version ausgeführt. Oder hast Du das extra so gebaut?
                  Für den Schalter habe ich eine kleine Platte am Chassis befestigt.

Gruß, Karsten
                  Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

• wanderfalke
                    wanderfalke

tach zusammen,

ahh ja stimmt, der Aludoppelhebel schleift leider an dem Chassis. Das hätte ich jetzt fast vergessen. Das muss ich noch ändern, Entweder auf Kunststoffarm ändern, oder das Chassis etwas bearbeiten. Was ist wohl besser?

Hast Du vieleicht ein Foto von der Schalterbefestigung?

Gruß
                    Markus

Kommentar

• key2
                      key2

Hi,

lass den Schalter weg, ist nur eine unnötige Fehlerquelle

Kommentar

• Aldebaran
                        Member
                        • 08.09.2008
                        • 251
                        • Karsten
                        • www.mfc-tarp.de

Hallo Markus
                        Also ich musste bei mir auh den Kunstoffhebel (Doppelarm) etwas kürzen. Geht das nicht auch mit dem aus Alu? Natürlich kannst Du auch das Chassis bearbeiten, aber das mache ich eigentlich nicht so gerne. Ich habe schon damit gerungen, 2 kleine Löcher in das Aluseitenteil zu bohren um meinen Schalter mit der Platte dort zu befestigen. Ich würde dann lieber den Servohebel passend machen.

Ich war heute übrigens wieder auf dem Platz mit dem Raptor. Mein zweiter Flug damit. Da ich nur einen Akkusatz habe, ist das natürlich immer nur ein kurzer Spaß. Ich denke das ich noch ein paar Akkuladungen brauchen werde bis ich das ganze so eingestellt habe wie ich es haben möchte. Bis jetzt habe erstmal nur 2 Akkuladungen verschwebt um ein bisschen Gefühl für so einen großen Hubi zu bekommen. Ansonsten fliege ich Mini Titan. Wobei ich da gerade in der Phase bin, wo aus meinem langsamen vor-mir-hin-und-herfliegen die ersten Ansätze für einfache Rundflüge gemacht werden.

Nochmal zu Deinem Foto mit dem Akku: Was hast Du denn da für einen Akku, und hast Du schonmal einen grobe Messung wegen des Schwerpunktes gemacht? Ich vermute nämlich das Du den Akku noch etwas weiter nach vorne bringen musst.
                        Ich habe 2 Akkus vom Typ 3s 4000mA 30C von Kokam. Die schiebe ich dann als Stange von vorne in den Schacht und schalte sie als 6s zusammen. Schwebebezeit damit lag heute bei ca. 6:30. Ich weiß aber noch nicht wieviel ich wieder nachladen muss.

Gute Nacht

Gruß, Karsten
                        Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

• wanderfalke
                          wanderfalke

tach Karsten,

Akku ist ein 6 S 4300 Xcell und ich habe noch einen 6 S 4200 DP. Schwerpunkt wird natürlich noch genau ausgemessen. Ich habe das nur mal so grob gemacht und danach müsste das so ungefähr hinkommen.

Ich werde wohl auch den Hebel etwas kürzen.

Gruß
                          Markus

Kommentar

• wanderfalke
                            wanderfalke

tach zusammen,

er flieeeeeegt

Heute habe ich zunächst noch aus ne CFK Platte ne kleine Halterung für den Schalter gefräst und einfach an das Chassis mit einer der vorhandenen Chassis Schrauben geschraubt. Weiter habe ich noch den Aluhebel gekürzt und Nick auch als Pus Pull Anlenkung gebaut. Fotos folgen morgen.

Am Nachmittag hat ich dann Hilfe von unserem Chef-Heli Piloten Frank (nochmals vielen tausend Dank dafür) der den Heli erstmal durchgechekt hat und keine groben Fehler gefunden hat

Anschließend haben wir dann den Heli eingestellt und meine FF10 programiert. Das war zunächst nicht ganz so einfach, weil der HR3 Taumelscheibenmischer der FF10 von einem hintenliegenden Nick Servo ausgeht, der E550 das Nick Servo aber vorne hat. Hier muß dann der Mischer bei Nick auf -50 % gestellt werden. Dann klappt´s auch mit der Taumelscheibe.

Dann kam der spannende Moment und Frank hat den Heli bei mir im Garten das erste mal in die Luft gebracht. Noch ein wenig das Heckrotorgestänge und den Spurlauf korrigiert und der Rappi stand wie ne 1 in der Luft

Auch Frank war sichtlich angetan von den Schwebeeigenschaften. Zu mehr ist bei mir im Garten leider kein Platz und auch nicht für meinen Erstflug, das Risiko war mir auf so engem Raum zu hoch. Aber im Laufe der Woche werde ich dieses bei uns auf dem Vereinsplatz wagen.

So blieb heute nur noch den Grill anzuschmeissen und den erfolgreichen Tag bei ne leckeren Wurst und nem guten Bier ausklingen zu lassen.

Gruß
                            Markus

Kommentar

• wanderfalke
                              wanderfalke

tach zusammen,

so heute war mein Erstflug. Wow war das g....l

Ich krieg immer noch nicht das Grinsen aussem Gesicht. Der Raptor liegt wirklich wie nen Brett in der Luft. Der schwebt noch ruhiger als im Sim. Das ist wirklich ein super geeigneter Anfänger Heli. Nach rd. 26 Stunden Training am Reflex habe ich mich nach der anfänglichen Nervosität gleich sehr sicher gefühlt und die Vereinskollegen konnten gar nicht glauben, dass das wirklich mein Erstflug war.

Mit Fotos muss ich Euch aber noch vertrösten, bin ich heute doch nicht mehr zu gekommen. Habe immer noch nen Gefühl wie auf Speed oder so´n Zeuch

Gruß
                              Markus

Kommentar

• wanderfalke
                                wanderfalke

tach zusammen,

so nun noch zum Abschluß des Berichtes die letzten Fotos. Zuerst mal von meiner CFK-Halterung für den Schalter für die Empfängerstromversorgung.

Zuletzt habe ich ihm noch ein Flammen - Design verpasst.

Mir gefällt es ganz gut und ich habe gerne was individuelles, da bei uns im Verein noch nen Raptor rumfliegt.

Ich war heute wieder fliegen und dass bei ziemlich heftigem Wind. Hatte erst schon nen bischen Angst, aber der Raptor lag wie nen Brett. Habe den Wind überhaupt nicht gemerkt. Bin völlig begeistert von dem Heli

Gruß
                                Markus

Kommentar

Lädt...
                                X