der Baubericht geht auch am Wochenende weiter. Zur Zeit habe ich ein bischen Streß im Büro, so dass ich Abends einfach nicht mehr den Nerv zum Bauen habe.
Aber Ihr könnt natürlich gerne weiter Eure Tipps,vieleicht sogar mit Bildern, hier reinstellen, das wird mir sicher auch helfen. Vor allem das mit der CFK-Anlenkung würde mich auch sehr interessieren.
ich hatte ja bereits Eingangs geschrieben, dass in diesem Bericht um rege Teilnahme und Verbesserungsvorschläge gebeten wird. Ich habe auch seit einigen Jahren im Nachbaruniversum schon viele Bauberichte geschrieben, immer mit angeregter Disskusion und konstruktiven Beiträgen anderer User, aber auf die SuFu bin ich dabei noch nie verwiesen worden
@ Andreas: Wenn Du nen einseitigen Bericht lesen willst, kauf Dir ne Zeitschrift oder benutze doch die SuFu über die Bedeutung eines Forum.
Ab morgen werde auch ich dann wieder über meine Fortschritte weiter berichten.
so jetzt bin ich wieder ein wenig weiter gekommen.
Begonnen habe ich mit dem verlöten der Anschlüsse an Motor, Regler und Akku.
Danach habe ich den Motor auf den Träger geschraubt und in das Chassis eingebaut. Dabei fand ich nicht so toll, dass der Motor nur mit 2 Schrauben befestigt werden soll und kann, da auch nur 2 Bohrlöcher auf dem Träger mit den Gewinden im Motor übereinstimmen. Reichen denn wohl die beiden Schrauben?
Weiter bin ich leider nicht gekommen, da wir heute den ganzen Tag Besuch hatten. Die Woche über werde ich auch nicht weiter gekommen, aber ab Ostern habe ich ja 2 Wochen Urlaub.
Die 2 Schrauben werden schon halten, tun sie bei mir auch.
Sicherungslack nicht vergessen.
Jedoch würde ich die Multiplex Steckverbinder gegen
4mm Goldkontaktstecker austauschen, die sind Hochstromfähiger
Habe das bei mir so gelöst, dass der Pluspol vom Akku einen Stecker,
und der Minuspol eine Buchse bekommen hat. So ist ein Verpolen
am Regler unmöglich
Hallo
Das mit den Steckern ist schon komisch. Ich habe es genau andersrum. Am Pluspol des Akkus habe ich eine Kupplung. Da macht man das wohl so wie es einem am besten gefällt.
Was ich aber eigentlich schreiben wollte:
Ich habe vorhin zum ersten mal den E550 in der Luft gehabt. !!!
Zum einstellen des Hecks usw. Aber das ist schon ein anderes Gefühl als beim Mini Titan. Und das Heck ist wesentlich agiler, schneller, ich weiß nicht wie ich es nennen soll. Auf jeden Fall anders. Als die Akkuladung dem Ende entgegen ging war ich ordentlich aufgeregt. Glücksgefühle haben mich überflutet.
Gruß, Karsten
Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110
Hallo
Das mit den Steckern ist schon komisch. Ich habe es genau andersrum. Am Pluspol des Akkus habe ich eine Kupplung. Da macht man das wohl so wie es einem am besten gefällt.
Ja, oder wie die Fliegerkollegen das haben, zwecks Akku austauschen
Und herzlichen Glückwunsch zum Erstflug,
ist schon ein netter Brummer, der Rappi
Hey,
wo in Viersen gehst du denn fliegen ?
Zuletzt geändert von S M I L E; 05.04.2009, 20:25.
Jetzt geht´s weiter. Aber in der Woche war ich auch nicht untätig. Ich habe mir noch Alu Hebel für meine Servos und 4mm Goldkontaktstecker bestellt, die dann anstatt der MPX Stecker an Akku und Regler kommen. Sind aber leider noch nicht da. Außerdem habe ich mir noch bei freakware Gewebeschlauch zum Schutz der Kabel bestellt.
Und dann ging´s heute endlich weiter, bei dem Wetter natürlich auf der Terasse.
Los ging es mit dem Rotorkopf.
Dann ging es an´s Heck. Zunächst das Zentralstück des Heckrotors
Dann das komplette Heck zusammen gebaut. Jetzt sieht er schon fast aus wie ein Raptor.
Leider musste ich dann feststellen, dass eine Anlenkung einen Fehler hat.
Ich weiß nicht, ob man das auf dem Forto erkennt, aber da wo die Kugel drin sitzt, ist das Material an einer kleinen Stelle etwas dünner. Das werde ich wohl austauschen müssen, oder wird das halten?
Hallo
Also ich würde das Teil austauschen. Lieber jetzt nur das eine Teil als später mehrere Teile weil der Hubi in die Wiese gefallen ist.
Aluhebel für meine Servos suche ich auch noch. Hast Du da eine gute Quelle gefunden? Bei meinem Mini Titan ist mir mal der Servoarm vom Heckservo gebrochen. Ich bin geflogen, dann gelandet, allerdings mit Seitenansicht und habe mich dann gewundert was da für eine Stange runterhängt. Glück gehabt kann ich da nur sagen.
Wie siehts denn mit dem Design bei Dir aus? Willst Du die Aufkleber nehmen die dabei sind, oder hast Du vor etwas anderes zu machen? Ich habe meinem Raptor das Design "Monster" verpasst. Ist natürlich Geschmacksache, aber mir gefällts.
Gruß, Karsten
die Aluhebel habe ich bei Staufenbiel bestellt, die passen dann 100 %ig auf die DS 9900. Ich habe zwar schon Aluhebel, aber da die für meine Ultimate gedacht waren keine Doppelarme, davon habe ich jetzt noch zwei bestellt.
Austauschen wollte ich die Anlenkung auf jeden Fall, meinst du dass das wohl wenigstens für die ersten Einstellflüge reicht. Denn wenn ich die Sachen jetzt bestelle, sind die wegen der Feiertage ja bestimmt nicht vor übernächster Woche da. Und ich will endlich Fliegen.
Beim Design werde ich mir erstmal keine Mühe machen. Zum einen ärgere ich mich dann nicht so sehr, wenn ich das Teil gleich am Anfang mal hinschmeisse, zum anderen ist geplant dem Rappi nen schönen Rumpf zu spendieren, sobald ich das Teil entsprechend sicher beherrsche. Vieleicht bekommt er, wenn alles gut geht, dazwischen zur Belohnung auch noch nen kleines Airbrush verpasst. Ausrüstung habe ich dafür und habe das vor ein paar Jahren auch mal ganz ordentlich gekonnt. Wäre also ne Gelegenheit meiner Evo mal wieder etwas Farbe zu spendieren
Hallo Markus
Danke für den Hinweis mit Staufenbiel. Da werde ich dann mal nach Alu-Hebeln stöbern.
Also mit den Ersatzteilen ist das so eine Sache. Ich habe bis jetzt erst einmal bei raptor-parts.de bestellt, aber das ging sehr schnell (2 Tage). Da gibt es allerdings keine eigene Rubrik für den E550. Du musst also die Teile vom Raptor 30/50 nehmen.
Lackieren ist auch so ein Thema. In einem Forum habe ich gelesen das sich das Material aus dem die Haube des Raptors ist eigentlich gar nicht lackieren läßt. Vom Prinzip ist das so ein Material wie eine Spüli Flasche. Mit Primer, ohne Primer usw. Es wurde in dem Fred alles durchgesprochen, aber kein Ergebnis erzielt. Die Farbe blättert sehr schnell wieder ab. Deshalb habe ich mich für die Aufklebermethode entschieden. Aber vielleicht hast Du ja mehr Glück. Es gibt übrigens als Zubehör von TT eine Haube in Gelb aus dem gleichen Material und lackierte Haben aus GFK (glaube ich jedenfalls).
Viel Spaß beim basteln und einstellen.
Gruß, Karsten
aus frischer, leidvoller Erfahrung würde ich Dir dringend raten, die originale Heckrotornabe gegen die PV0499 zu tauschen. Mir ist vorgestern ein Heckrotorblatt in der Nabe abgerissen.
Heli hatte Null Fahrt und war auch nur etwa 15m hoch. Keine Chance für eine Auro.
Um der Debatte schon mal vorzugreifen, die Madenschrauben waren mit Verstand angezogen und der HeRo hatte auch noch keinen Bodenkontakt. Die Standardlösung ist einfach bedenklich.
Das Austauschteil kostet etwa 6 € und schützt (hoffentlich) vor größeren Schäden.
Auch zu überlegen wäre eine "Bremse" für den Akku. Hatte schon zwei mal das Problem, dass der Akku, wenn der Heli einnagelt, wie eine Kanonenkugel nach vorne aus dem Chassis rausfliegt und sich dabei selbst zerstört. Ich dachte da an ein Kunststoffprofil, das die Flugbahn nach vorne begrenzt. Dieses dann mit Kunststoffschrauben am Chassis verschraubt, reißt dann irgendwann auch ab, hat aber bis dahin schon eine Menge Energie abgebaut.
Habe gerade einen 13 Zyklen alten Akku, der leider kaltverformt ist. Das wäre so vielleicht zu verhindern oder zumindest zu mildern gewesen....
so heute ging es weiter. Da Samstag die Goldkontaktstecker eingetroffen sind, habe ich erstmal alle mühsam angelötete MPX Steckverbindungen auf Goldis umgelötet.
Danach habe ich die Servos eingebaut. Dabei habe ich erstmal die in ßberzahl bestellten Aluhebel selektiert. Und es hat gepasst. Es waren genau in Neutralstellung passende Aluhebel dabei, so dass jetzt alle Servohebel in Neutralstellung genau mittig stehen.
Mehr habe ich über Ostern nicht geschafft....
.... ahhh doch, ich habe meinem Rappi ein kleines Brüderchen in der Bucht ersteigert, einen Mini Titan
Mit sehr guter Ausstattung, Kreisel 401, HS Servos und Alu tuning für´n nen super Preis. Auf den Fotos sah das Teil sehr gut aus, jetzt heißt es Abwarten.
Morgen werde ich den Rappi hoffentlich fertig stellen.
so heute ging es weiter. Da Samstag die Goldkontaktstecker eingetroffen sind, habe ich erstmal alle mühsam angelötete MPX Steckverbindungen auf Goldis umgelötet.
Danach habe ich die Servos eingebaut. Dabei habe ich erstmal die in ßberzahl bestellten Aluhebel selektiert. Und es hat gepasst. Es waren genau in Neutralstellung passende Aluhebel dabei, so dass jetzt alle Servohebel in Neutralstellung genau mittig stehen.
Gruß
Markus
Moin,
kleiner Tipp zu den Alu-Servohebeln: Die passen immer alle "mittig", man muss sie ggf nur um 180° drehen, damit das so ist
Achja, zu den Steckern: Weit verbreitet ist der Standard: + = Buchse, - = Stecker ...Und für die Fliegerkollegen, die es anders haben, lötet man einfach 2 Buchsen nebeneinander zusammen
Adapter sollte man eh immer in allen möglichen Varianten haben und ist ja schnell gemacht mit einem Lötkolben
heute ging es weiter mit dem Einbau von Servos, Regler und Empfänger.
(Das Kabelwirrwar bleibt natürlich nicht so)
Das lief soweit ganz gut, bis ich fast ganz zuletzt beim Einstellen des Heckrotorgestänge mein S9254 gehimmelt habe. Ich habe das nämlich in meinen Multitester anstatt in den Servoeingang in irgendeinen Ausgang gesteckt und pitch, bevor ich noch zurückzucken konnte war es auch schon hin
Nach dem ich mich wieder beruhigt hatte, habe ich dann lange über die Verlegung der FASST Antennen nachgedacht. Dabei habe ich mich vorerst für diese Lösung entschieden:
Bin aber für besser Vorschläge offen.
So gleich geht es an die restlichen Gestänge und Einstellarbeiten. Dann fehlt nur noch die Haube. Aber da ich jetzt ja sowieso erst auf mein neues Servo warten muss, brauche ich mich ja nicht zu beeilen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar