Endlich ist es so weit.
Da für mich 3D sowieso nicht in Frage kommt (würde ich nie erlernen) hab ich für meinen MT einen Rumpf bestellt.
Und zwar eine Hughes 500E, inkl. Lichtsystem
Hab den Rumpf nun hier stehen und werde bald mit dem Einbau der Mechanik beginnen.
Bilder vom Einbau werde ich hier einstellen.
Hy
Bin auch nicht so der 3D Flieger. Finde so Scal fliegen besser, sieht ebend so schöner aus, wenn da ein richtiger Hubby langfliegt. Habe meinen E550 auch in einen MD Hatches 530 gebaut, funktiniert einmalig und sieht Klasse aus.
So bin gespannt auf Deine Bilder, vielleicht kaufe ich mir noch den Eurotell für meine 2 E550 Mechanik.
Wünsch Dir viel Spass beim bauen.
Soda, hier sind ein paar Bilder. Ich sags aber gleich vorweg, bitte nicht zuviel erwarten
Die hinteren Stützen der Mechanik
Der Rumpf mit den vorderen Stützen
Die eingebaute Mechanik
Und hier bereit zum ersten Probelauf/flug
Die Beleuchtung und Scheiben hab ich noch nicht eingebaut. Kommt dann, wenn alles einwandfrei funktioniert.
Und zu den Kuven, die auf den Bildern zu sehen sind - die bleiben nicht drauf. Die sind nur ein Ersatz. Die die beim Bausatz dabei sind (und auch drauf kommen) hab ich lackiert und waren noch nicht trocken
Man, hab ich mich gefreut, als es so weit war und ich das erste Mal den Heli schweben lassen wollte.
Die Freude hielt aber nur kurz an. Den beim hochfahren der Drehzahl ging gleich mal der 500TH über den Jordan
Aber was solls. Muss halt der orig. TT-Motor für den Erstversuch herhalten. Motor umgebaut und auf ein Neues.
Der Heli verhielt sich beim hochlaufen komplett ruhig, bis auf 1-2 Sek. in denen das Leitwerk ein wenig vibrierte.
Hab mir dann noch die Drehzahl - da anderer Motor - wieder auf 2400 U/Min. eingestellt und wollte abheben. Denkste, denn der Rumpf fing bei positiv Pitch heftig zu vibrieren an.
Hab die Drehzahl dann auf 2200 U/Min reduziert und damit hats dann funktioniert
Werde die Mechanik noch im Dom- Bereich abstützen, vielleicht klappts ja dann auch mit einer höheren Drehzahl.
Ich habe die Tage mit Robbe Kontakt gehabt deswegen!
Die sagten selbst, dass man die Drehzahl im Rumpf nicht unnötig hoch machen sollte!
Ich denke, bleib' bei 2200 wenns klappt, dann ist gut! Ich bin mit 1800 schon ganz gut geflogen!
Würde auch gern einen Tick höher kommen noch! Aber wenns mit 2200 läuft würd' ich's lassen!
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Ich muss das Ganze mal mit einen anderen Motor probieren. Mir wären die 2200 eigentlich auch genug. Nur der orig. TT-Motor hat eben zu wenig Kraft und geht ordentlich in die Knie, wenn man mal Pitch reinschiebt
Hab heute mit dem MT ein paar Runden im Garten gedreht.
Als meine Frau den Heli in der Luft sah, hat sie sich die Kamera geschnappt und ist damit auf Hughes-Jagd gegangen.
Einigen von Euch wird es vielleicht aufgefallen sein, daß die Hughes keine Kennung mehr am Rumpf (Dom) hat. Mir ist da nämlich ein kleines Hoppala passiert.
Ich hatte ja Probleme (massive Vibrationen), wenn ich mit höheren Drehzahlen - über 2200 U/Min fliegen wollte. Hab dann die Mechanik im Dom-Bereich zusätzlich abgestützt und konnte die Drehzahl ohne Probleme um 200 U/Min erhöhen. Im guten Glauben, daß die Vibrationen Geschichte wären, hab ich dann 2 versch. Drehzahlen auf einen Schalter gelegt, damit ich wenn nötig im Flug umschalten kann. Also Stufe 1 - 2400 und Stufe 2 - 2600.
Hab die 2600 aber blöderweise vorher nicht ausprobiert und im Schwebeflug umgeschalten. Und das wars dann auch schon. Der MT hat sofort versucht, den Rumpf abzuschütteln. All meine Rettungsmaßnahmen blieben erfolglos und so stürzte der Heli aus ca. 4 Meter Höhe ab. Dabei wurde der Dom der Hughes beschädigt.
Nun ist das Teil aber wieder repariert und wie die Bilder zeigen wieder flugfähig. Fliege jetzt mit 2400 U/Min. und kein bisschen mehr
ich möchte meinen MT nun auch in einem Hughes Rumpf einbauen.
Muss man die Heckservoposition sehr verändern?
Gibt es schon eine Lösung für die Rumpfvibrationen?
Obwohl mehr als 2200 U/min wollte ich nicht einstellen. Ich verwende zur Zeit ein Motorritzel mit 13 Zähnen und werde mit Rumpf wohl auf eins mit 11 Zähnen gehen.
so nun habe ich den Rumpf bekommen!
Wie gut das ich die aus mehreren Sperrholzteilen bestehenden Distanzstücke nicht beim Mini Titan verbauen kann. Denn die Verklebung der Teile untereinander ist aus mies ausgeführt das ich sie ohne große Kraft trennen konnte. Wenn das im Flug passiert trennt sich die Mechanik vom Rumpf. Dann ist es wohl um den Heli geschehen.
ich habe ebenfalls meinen MT mit dem Hughes 500 (Breitling) Rumpf versehen. Mit den Sperrholzplätchen gab es bei mir kein Problem. Ich habe sie kurz angeraut, mit Holzleim Ponal Express eingestrichen und im Schraubstock unter Druck trocknen lassen. Die Dinger sind Bombenfest, man müsste sie schon auseinander sprengen ;-).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar