Raptor E620 mit Logo Pfeilverzahnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schmitzz
    Member
    • 13.11.2010
    • 125
    • Jörg
    • MBC-Breidt in Lohmar

AW: Raptor E620 mit Logo Pfeilverzahnung

Es gibt noch ein 10er mit 5mm Bohrung, alles darüber hat 6mm.

Gruß Jörg
    T-Rex 700L Dominator

Kommentar

• raptor-ea
      Senior Member
      • 13.04.2004
      • 1894
      • Andreas
      • Renningen

Ja stimmt, aber auch mit dem 10er gibt das bei der oben genannten Konfig. eine sehr hohe Drehzahl!
      Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Andi_PDA
        Member
        • 19.07.2007
        • 611
        • Andreas
        • Dessau/ (Berlin)

Bei mir soll es ein Scorpion 4025-550 an 10s werden. Als Ritzel sollte ein 12-er mit 6mm passen.
        LOGO 400 / 500 / 550SE / 600 SE
        Multikopter mit Ardupilot
        Taranis

Kommentar

• schmitzz
          Member
          • 13.11.2010
          • 125
          • Jörg
          • MBC-Breidt in Lohmar

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen
          Hab die Maße durchgegeben.
          Wenn ich das dann alles habe, und teste, kann ich gerne Feedback geben.
          Hallo Andreas,

ich hatte gestern Abend auch noch Kontakt mit microhelis und er schrieb mir, das Du nächste Woche was zum Testen bekommst (Ich nehme mal an, mit Andreas bist wohl Du gemeint). Hoffentlich gibt es schnelle Ergebnisse, will dann auch zuschlagen.
          Ich habe einen HK 4025-1100 mit Modul 0,7 und einem 14er Ritzel erreiche ich in etwa die gleichen Drehzahlen wie die Standardübersetzung mit 111er HZR und 10er Ritzel.

Gruß Jörg
          T-Rex 700L Dominator

Kommentar

• raptor-ea
            Senior Member
            • 13.04.2004
            • 1894
            • Andreas
            • Renningen

Jep, der Andreas bin ich!
            Sobald es da ist, baue ich das HZR ein und teste es.
            Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Funny Flyer
              Junior Member
              • 23.10.2005
              • 3
              • Martin

Hallo Andreas,
              gibt es schon neue Erkenntnisse mit dem Microheilis-Umbausatz? Ich würde gerne meinen Raptor E550S ebenfalls mit dem Logo Zahnrad leiser machen.
              Jürgen von Microhelis hatte mich gebeten mit der Bestellung abzuwarten, bis der jetzige Umbausatz getestet wurde, falls noch was geändert werden müsste.
              Wäre prima etwas zu hören.

Gruß Martin

Kommentar

• raptor-ea
                Senior Member
                • 13.04.2004
                • 1894
                • Andreas
                • Renningen

Sorry, für die lange Verzögerung, aber ich war im Urlaub um gleich darauf von der aufgestauten Arbeit erschlagen zu werden.

Der Umbausatz funktioniert soweit.
                Leider konnte ich das aber noch nicht erfliegen, da ich beruflich so eingespannt bin, dass ich immer erst im dunkeln nach Hause komme.
                Aber mechanisch passt es fast. habe nur eine kleien ßnderung vorgenommen.
                Da das Riemenrad am HZR schleift, hat mir der Jürgen einen Seegering unten eingesetzt. So eine Art Abstandshalter.
                Leider schleift dann die Freilaufhülse daran, so das ein Autorotieren so nicht machbar ist, da alles sehr schwergängig war.
                Abhilfe war, die Hülse etwas abzuschleifen in der Länge.
                1/2mm hat gereicht, dass alles leichtgängig läuft.
                Am Chassie von meinem Raptor 50V2 musste ich noch einiges an Schleifarbeit investieren.
                Das sollte bei orig. E550/E620 Mechaniken wegfallen, da sie schon beim HZR deutlich mehr Platz haben als der alte 50V2.

Sobald ich zum fliegen komme, gebe ich natürlich Feedback!

Grüße
                Andreas

Kommentar

• raptor-ea
                  Senior Member
                  • 13.04.2004
                  • 1894
                  • Andreas
                  • Renningen

So, heute war der große Moment, wo ich endlich das neue HZR testen konnte.
                  Rechtzeitig, denn beim zusammenpacken fing es an zu regnen.

Also was ich auf jeden Fall sagen kann ist, das der Heli leiser ist und der hohe und schrille Ton weg ist.
                  Man sagt, das es sogar noch etwas besser wird, wenn das HZR etwas "eingelaufen" ist.
                  Sogar das Blattschlagen soll zuhören gewesen sein, nur habe ich das nicht mitbekommen, da ich mit anderen Sachen zu kämpfen hatte (siehe unten).

Leider bin ich nicht ganz 100%ig zufrieden, denn nun habe ich böse Störer im System.
                  Habe ein HC verbaut und das sitzt unterhalb des HZR.
                  Die ganze Zeit hatte ich keine Probleme und nun sieht man richtig, wie die TS zuckt.
                  Schalte ich den HC aus, werden die Zucker weniger, aber sie sind noch vorhanden.

HC raus schmeißen ist keine Option für mich.
                  Also Heckrohr erden und schauen, ob der Raptor da noch andere Optionen bereithält.

Wer Tipps zum erden der Raptormechaniken hat, her damit!

Grüße
                  Andreas

Kommentar

• schmitzz
                    Member
                    • 13.11.2010
                    • 125
                    • Jörg
                    • MBC-Breidt in Lohmar

Ich habe meinen Umbau schon vor einiger Zeit vorgenommen. Der Heli ist wirklich deutlich leiser, dieses unangenehm laute gekreische ist fast vollständig verschwunden, man hört eigentlich nur noch die Blätter
                    Habe jetzt ca. 30 Flüge mit dem Umbau durch und der E550 fliegt absolut ohne Probleme.
                    Leider passt der Umbaukit nicht ganz ohne ein wenig "McGyvern", ich musste noch etwas vom oberen Chassis (ca. 1,0mm) wegdremeln, das HZR von Mikado ist breiter als das TT HZR und muss deshalb oben etwas abgeschmirgelt werden. Die mitgelieferten selbstsichernden Muttern bauen etwas zu hoch und habe sie deshalb durch normale M3 Muttern mit Loctite ersetzt, die jetzt minimal überstehenden Schrauben müßen dann ebenfalls gekürzt oder durch kürzere ersetzt werden.
                    Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen warum TT keine pfeil- oder schrägverzahnten Getrieberäder verwendet, der X50E hat ebenfalls wieder gerade verzahnt.

Alles in allem, hat sich der Umbau für mich gelohnt. Man fliegt entspannter und es macht Spass dem Sound der Blätter zuzuhören.

Gruß Jörg
                    T-Rex 700L Dominator

Kommentar

• raptor-ea
                      Senior Member
                      • 13.04.2004
                      • 1894
                      • Andreas
                      • Renningen

Der neue 700er hat Pfeilverzahnung!
                      Also lernen tun die schon, nur für uns etwas zu spät.
                      Muss man sich halt selber was einfallen lassen!

Hast Du irgendwelche Störrer seit dem Wechsel oder hast du generell einen Potentialausgleich mit dem Heckrohr?

Grüße
                      Andreas

Kommentar

• schmitzz
                        Member
                        • 13.11.2010
                        • 125
                        • Jörg
                        • MBC-Breidt in Lohmar

Bei mir zuckt oder stört nichts. Im Gegenteil ich habe sogar das Gefühl das er jetzt ruhiger läuft, vorher hatte ich eine minimale Unruhe am Heck, die ist jetzt weg. Potiausgleich habe ich auch keinen.

Gruß Jörg
                        T-Rex 700L Dominator

Kommentar

• raptor-ea
                          Senior Member
                          • 13.04.2004
                          • 1894
                          • Andreas
                          • Renningen

Wollt Euch nur mal auf dem laufenden halten.

Also ein reiner Potentialausgleich vom Heckrohr zum Motorträger hat zwar spürbare Verbesserungen gebracht, aber die Zucker an der TS waren immer noch zu groß!

Dann habe ich festgestellt, dass ich Durchgang von den Schrauben am HZR bis zur HRW habe.

Also habe ich da, wo ein Lager der HRW sitzen ein Loch gebohrt um direkt an das Lager zu kommen.
                          Ein Federstift drückt nun "leicht" gegen das Lager. Ein Kabel vom Federstift geht nun direkt zum Motorträger.

Nun habe ich einen Potentialausgleich vom HZR bis zum Heckrohr.
                          Bei den gestrigen Flügen konnte keine Statische Aufladung mehr festgestellt werden.

Fazit: Das neue HZR ist definitiv leiser. Hat aber bei mir Probleme mit statischen Aufladungen gemacht, die man aber mit einem vernünftigen Potentialausgleich beheben konnte.
                          Es hat zwar einige Nerven gekostet, ist aber im Endeffekt doch ein Erfolg geworden!

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

wieso hast du die rotorwelle geerdet? versteh ich nicht. das hzr läd sich doch nicht auf, sondern der riehmen...

ich hatte auch mal ein problem wegen aufladung, was nach poti-ausgleich weg war. was ich nicht verstehen kann wie so eine entladung irgendwo am heck die elektronik ganz vorne stören kann...könnt mir blos erklären das der "blitz" im heckservo eingeschlagen ist und so bis zur elektronik kam. (in meinem fall)

sind eigendlich diese alu-kühlkörper der servos geerdet*
                            jedes elektrische gerät/anlage hat eine geerdete außenhülle/verkleidung (sofern aus metall)
                            Radikal G20FBL
                            800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• rennsemmelchen
                              Member
                              • 31.01.2011
                              • 316
                              • Hans-Dieter
                              • Bergisches Land

Hmm,
                              ich habe ein ähnliches Problem an meinem uralten 450er gehabt. Nachdem ich den Riemen gaaanz leicht mir Silikonspray auf beiden Seiten behandelt hatte, war das Zucken weg. Der Riemen wirkt ja wie ein Bandgenerator ( zur Erzeugung von Hochspannung). Im Betrieb findet durch die schnelle Bewegung des Riemens eine Ladungstrennung statt. Eine Seite hat negative Ladung (Elektronenüberschuß), die andere Seite hat eine positive Ladung (Elektronenmangel). Diese Ladungen mit hohem Spannungspotenzial wollen sich ausgleichen. Wenn nun z.B. das Heckrohr aus CFK mit äußerer Lackschicht besteht, können unsere getrennten Ladungen sich nur schwer ausgleichen. Da muss erst eine gewisse Spannungshöhe erreicht werden, um den Widerstand der Lackschicht zu überbrücken. Das macht dann zyklisch diese netten Probleme. Es muss halt nur eine leitfähige Verbindung (niederohmig!) zwischen den Komponenten erreicht werden, wie auch immer die dann aussieht. Das nennt man dann Potenzialausgleich.
                              Spaßmodus EIN: Ein richtig "geerdeter" Heli funktioniert bei mir nur nach einer größeren Reparatur wieder ....... S-Modus AUS. Nicht böse sein, bitte!
                              Manche verbinden sogar Akku (+)-Motorgehäuse-Chassis-Heckrohr-Heckrotorgehäuse miteinander, wenn`s sonst gar nicht mehr geht. Ob das aber noch sinnvoll ist....
                              mit besten Grü�en aus dem Bergischen Land

Hans-Dieter

Kommentar

• schmitzz
                                Member
                                • 13.11.2010
                                • 125
                                • Jörg
                                • MBC-Breidt in Lohmar

Zitat von rennsemmelchen Beitrag anzeigen
                                Spaßmodus EIN: Ein richtig "geerdeter" Heli funktioniert bei mir nur nach einer größeren Reparatur wieder ....... S-Modus AUS.

Also meiner war nicht geerdet und funktionierte mit Pfeilverzahnung super, heute habe ich ihn dann auf Deine angesprochene Weise geerdet

Gruß Jörg
                                T-Rex 700L Dominator

Kommentar

Lädt...
                                X