Raptor steigt zu Hoch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk_H
    Dirk_H

AW: Raptor steigt zu Hoch

ich würde mein Hand dafür nicht ins Feuer legen, aber stellt man das ganze mechansich nicht so ein, dass man jeweils max pitch erreicht? (bei +-100% Aussteuerung vom Sender) und ändert dann im Sender die Pitchkurve so, dass man in dem gewünschten Pitchbereich ist?

Kommentar

• key2
      key2

Hi,

zur Rastung: kann man die bei der DX7 zufällig auch rausmachen, ohne die Garantie zu verlieren?

@Dirk_H: Ich stelle es immer so ein, dass ich den gewünschten Maxpitsch (lustige Schreibweise) mechanisch am Gestänge einstelle: Knüppel auf 100% und dann am Gestänge solange drehen, bis man 10° oder was man eben haben will, hat.

Kommentar

• rolfi
        rolfi

Hat die DX 7 überhaupt ne Rasterung?
        Also meine hat keine :-). Und was sich reimt ist gut!!!

Kommentar

• arnd13
          arnd13

Hallo rowi64,

grundsätzlich würde ich so vorgehen:

0. !!! Pichtlehre kaufen !!!

1. Heli lt. Anleitung so einstellen das 0° Pitch bei 90° Servohebelstellung und
          Knüppelmittelstellung vorhanden sind. Wichtig: Pitchkurve am Sender auf
          -100/-50/0/+50/+100 einstellen (also am Sender auch die Zwischenwerte aktivieren).
          Unter Umständen auch 2. Flugphase mit gleichen Startwerten aktivieren(Idleup
          o.ä. / Name ist abhängig von Senderhersteller)

2. Kontrolle der max. / min. Pitchwerte mit Pitchlehre.
          Werte sollten min. +/- 10° bis 12° sein.

Falls geringere Werte: Kugelköpfe der TS Servos weiter nach aussen.
          Falls deutlich höhere Werte: Kugelköpfe der TS Servos weiter nach innen.

3. Jetzt den min. Pichwert einstellen, Knüppel ganz nach hinten und im Sendermenü
          den 1. Pitchwert (ursprünglich -100) so verstellen das der gewünschte Wert an der
          Pitchlehre abzulesen ist ( Vorschlag Standard -4° und für Idleup z.B. -11°)

4. Jetzt den max. Pichwert einstellen, Knüppel ganz nach vorne und im Sendermenü
          den 5. Pitchwert (ursprünglich +100) so verstellen das der gewünschte Wert an der
          Pitchlehre abzulesen ist ( Vorschlag Standard +8° und für Idleup z.B. -11°)

5. Jetzt den mittleren Pitchwert einstellen (bei Standard = Schwebepitch), Knüppel
          in Mittelstellung und im Sendermenü den 3. Pitchwert (ursprünglich 0) so ver-
          stellen das der gewünschte Wert an der Pitchlehre abzulesen ist ( Vorschlag
          Standard +5-6° = Schwebepitch (abhängig vom Heli) und für Idleup 0°)

6. Jetzt muss die Pitchkurve geglättet werden weil in der Regel ja ein linearer Verlauf
          gewünscht wird. Dieses geschieht mit den Pitchwerten 2 + 4 (ursprünglich -50, +50).
          Als erstes den Pitchwert 2. Dazu liest Du im Sendermenü jetzt die Zahlen für die
          Pitchwerte 1 + 3 aus. Das Delta der beiden Zahlen geteilt durch 2 addierst
          Du auf die Zahl von Pitchwert 1 und das ist dann die Zahl für Pitchwert 2

Beispiel:
          Pitchwert 1 = -80
          Pitchwert 3 = 0
          Delta = 80 geteilt durch 2 = 40
          Pitchwert 2 = -80 + 40 = -40 --> das stellst Du jetzt für Pitchwert 2 am Sender ein

Als nächstes wird nach dem gleichen Verfahren der Pitchwert 4 ermittelt nur als
          Basis dafür dann Pitchwert 3 + 5

WICHTIG: Das mußt Du für beide (alle) Flugphasen machen

So jetzt ist die richtige Basis hergestellt.

Jetzt zu Deinem Problem mit der Empfindlichkeit des Knüppels.

Durch Veränderung des Pitchwert 4 kannst Du das Ansprechverhalten etwas ver-
          ändern. Wenn Du z.B. den Wert geringer wählst, dann wird die Pitchsteuerung ein
          wenig feinfühliger im Bereich der Knüppelstellung von Mitte bis 3/4. Dafür aber ober-
          halb von 3/4 Knüppelstellung "brutaler". Auch hier jede Flugphase separat einstellen!

Kannst Du ja mal ausprobieren. Wichtig: der Wert sollte nie den Pitchwert 3 unter-
          schreiten.

Habe ich vielleicht etwas kompliziert erklärt....aber ich hoffe es hilft

Gruß

Arnd
          Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2008, 18:21.

Kommentar

• Peter Grod
            Senior Member
            • 21.10.2007
            • 3088
            • Peter
            • Heigenbrücken/Habichsthal

Ich hatte von anfang an +-11° Pitch. Habe aber das gleiche Problem mit meiner raste gehabt, habe statt des schleifplättchens auf Pitch ebenfalls ne Feder wie bei Nick eingebaut. Und habe auch 200-300mAh weniger strom beim fliegen (kunstflug+3D). Hat den vorteil, dass du später, vor allem in aufwärts- und abwärtspassagen immer spürst, ob du positiv, negativ oder neutral pitch steuerst.

Gruß Peter
            www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Viator
              Viator

Zitat von raptorfred Beitrag anzeigen
              Ich hatte am Anfang das gleiche Problem.

Lösung: Rasterung aus der MX-16s ausbauen!

Volle Zustimmung meinerseits.....

Boris

Kommentar

• dnL
                dnL

Eine sehr gute möglichkeit den Raster in eine Bremse umzubauen ist diese hier:

1) Die Feder mit der V-Biegung wird gerade gebogen.
                2) Die Zacken in der Fernsteuerung mit schleifpapier vorsichtig glätten (optional)
                3) Schrumpfschlauch über die Feder (Punkt 1) schrumpfen
                4) Einbauen und Anpressdruck einstellen

Geht sehr gut in meiner FF7.

Fotos auf Bedarf hin morgen nachmittag Bin erstmal müde

Kommentar

• key2
                  key2

DX7 hat auch ein Raster, aber ein sehr feines. Zumindest meine. Ich werde da mal den Anpressdruck der Feder reduzieren, vielleicht reicht das schon für eine Verbesserung.
                  Grüße

key2

Kommentar

• Pfanni
                    Member
                    • 17.07.2008
                    • 865
                    • Christian
                    • Österreich

bau dir einfach die Ratsche von der Funke aus! oder mach es wie ich, entschärfe sie "einfach". ich meine, bieg den metallstreifen der in der funke auf die zahnräder greift und den widerstand erzeugt mit gefühl weg, sodass der widerstand geringer wird.
                    dann kannst du gleich (oder zumindest bei mir is es so) viel genauer fliegen, und vor allem landen.
                    auch bei mir war ein zacken gleich 2m höhe...
                    GruÃ? - Pfanni

Kommentar

Lädt...
                    X