Lohnt sich der Rappi noch ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Odysse
    Odysse

AW: Lohnt sich der Rappi noch ?

Moin,

ich habe beide Helis, den 600er Nitro und den 50er Titan. Hatte erst den Rappi und war immern sehr begeistert der geht aus der Kiste raus ohne Tuning( mal abgesehen von leichteren Paddeln), es ist problemlos eine 3D maschine. Einziges Manko die Lüftung, mit normal Nitrierten Sprit gibt es im Sommer probleme. Mit 20 oder 30% Nitro keine.

So nun dachte ich mir mal was neues zu probieren, also habe ich mir den 600N gekauft, und um es ganz klar zu sagen, aus der Schachtel raus ist es glück den zum Fliegen zu kriegen und das ist fakt.
    Die begründung ist leicht, Toleranzen und fertigungsfehler...

Die Lagerböcke die im Baukasten sind funktionieren so nicht, die Lager haben heftiges Spiel in den Böcken. Fliegen Unmöglich ( fällt beim Schwebeflug nicht auf).
    Also müssen die Tuning Aluteile verbaut werden. Das selbe betrifft die Lagerung der kompletten Kupplung, hier kann man sich aber behelfen in dem die Lager eingeklebt oder mitttels Alufolie eingeklemmt werden.
    Meiner meinung nach ist der Heli viel viel zu Träge, also ist auch hier nochmal eine Längere Paddelstange nötig, die von Align vertriebenen leichten Paddel (carbon) gehen viel zu weit auf die Ori. Paddelstange8 somit verkürzt sich der Radius)damit finde ich fliegt der Heli nicht so gut und ist auch nicht wendiger.
    Die Kugellager die Align beifügt haben alle im vergleich zu TT Lagern viel zu viel Spiel, die Lebensdauer ist stark verkürzt ( selber habe ich noch keins gewechselt). Die Taumelscheibe hat zuviel Spiel (Lager), die TT ist da besser.

Kurz, ja der Rex geht leichtfüssiger und lässt sich agressiver fliegen. Und ja er ist eine modernere Konstruktion und Optisch ein echter Leckerbissen, aber wie gesagt mit Mängeln welche von Anfang an ausgemertzt werden können wenn noch einige Eures draufgelegt werden.

Der Rappi, ist ein Heli der out of the Box geht und das sehr gut, Tuning ist nur nötig um einen BlingBling faktor zu bekommen.

Mein Resümee zu den Helis, wer fit in Technik ist und einen Heli gut bauen und einstellen kann ist der Rex die bessere Wahl.
    Wer lieber unproblematisch ohne vorkenntnisse einen 3D tauglichen Heli will ist besser mit dem Rappi bedient, zumal der Raptor Crashfester ist.

So zumindest sind meine Erfahrungen und Ansichten...

gruß Kai

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

also wer schon mal beim Rapi den Alukopf zb geflogen hat (Quick UK usw) und dann mal wieder umbaut auf Plastik, wird mir beipflichten können, das da nicht nur der Bling Bling Faktor eine Rolle spielt.
      Wer da keinen Unterschied merkt..... der fliegt evtl nicht am Limit.

Mein Rex hat jetzt ca 50 Liter mit meinen Webra und 10 Liter mit meinen Os durch. Also nach 60 Liter bin ich zufrieden mit dem Heli. Ich muß nicht dauernd neue Lager auf s Ritzel kleben wie beim Rapi, die Kupplung gibt nicht alle 30 bis 50Liter den Geist auf oder die Backen brechen einfach ab und fliegen dann wie beim Flipper, die Kugel, durch den Heli. Die Kühlung ist so, das man auch mit sehr wenig Nitro 3d fliegen kann, ohne das der Motor gekocht wird. Das ausgefranzte Riemenwechseln hat ein Ende.... dank Starrantrieb usw...

Und wenn beim Trex was schnell steuere, setzt der das sofort um. Beim Rapi konnt ich zusehen, wie sich das ganze Plastik am Kopf erst mal "zusammengestaucht hat" um dann irgendwann den Steuerbefehl auszuführen. Erst nach total umbau auf das CFK Chassi mit 120 ccpm war das dann weg.

Ich hab den Rapi gerne geflogen und ich hatte eine schöne Zeit mit Ihm. Aber die Zeit is nun mal einfach vorbei....
      anbei ein Bild zu beginn und eins wie er zum schluß aussah
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

Hi!

Mal meine 2 Cent dazu:

Ich frage mich, wie wir lange Zeit mit einem Rappi überhaupt fliegen konnten? Das muss die Hölle gewesen sein...

Im Ernst:
        Der Rappi ist und bleibt ein prima Heli. Natürlich ist die Zeit nicht stehengeblieben und der T-Rex geht in der Tat besser.

Aber bedenkt mal folgendes:
        Wieviele Piloten werden den Unterschied wirklich fliegerisch SPßREN?

Außerdem lest doch mal, was für Probleme viele Leute mit der Programmierung der Funke haben. Da hat so ein mechanischer Mischer einfach echte Vorteile. Gerade die "Schnelleinsteiger", die am Simulator super fliegen können und sonst noch keine Ahnung haben, bekommen massive Probleme beim Einstellen der 120-Grad-Anlenkung.

Ich persönlich fliege auch den T-Rex und habe mords Spaß damit. Aber ich hatte damals auch riesen Spaß mim Rappi SE. Beide haben ihre Daseinsberechtigung.

Bzgl E-Teil-Preise: Natürlich ist der Rex da NOCH günstiger als der Rappi. Aber auch der Rappi ist doch schon echt günstig.

Zudem: Ich baue meine Helis zum Fliegen - nicht zum Abstürzen.

Bei den aktuellen Preisen für Rappi-Baukästen würde ich auf jeden Fall noch zuschlagen.
        Markus

Kommentar

• byki90
          Member
          • 15.08.2007
          • 506
          • Stefan
          • Grosshöchstetten (Schweiz)

@odiysse
          Ich weiss nicht, wass du für einen Trex hast. Meiner fliegt aus der Kiste mit all den Lagern.......... absolut perfekt. Ich habe nirgends spiel oder eine Ungenauigkeit.
          Mein Rex hat nun auch schon einige dutzend Liter durch und er fliegt und fliegt und fliegt.

Gruss Stef
          Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• Monzta
            Senior Member
            • 17.10.2007
            • 2534
            • Andre
            • 55469 Simmern

Hallo,
            da kann ich Stef nur zustimmen. Mein Rex fliegt auch out of the box absolut einwandfrei. Hatte vorher selber nen Rappi gehabt, hab ihn dann verkauft, weil ich auf den Rex umgestiegen bin. Jedenfalls hab ich es nicht bereut, das ich diesen Schritt gemacht habe.

MfG Andre
            Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Odysse
              Odysse

Moin,
              @byki90 und Monzta, es gibt fliegen und fliegen.

Sicher jedoch ist das die Plastik Lagerträger der Hauptrotorwelle nicht funtionieren, zumindest dann nicht mehr wenn man etwas Härter fliegt, im Schwebeflug und Rundflug mag das gehen,
              aber mach mal nen Tictoc oder Piroflip....

Und die Lager im KUpplungsträger müssen auch eingeklebt werden weil sich auch hier die Lager verschieben und in manchen Fällen auch so lose sitzen das sie sich im Lagerboch mitdrehen was zum Schmelzen des selbigen führt.

@Uwe Z, ja klar geht der Rappi mit Alukopf besser, aaber er ist nicht zwingend erforderlich.
              ich will sagen das der Rappi auch im Orig.zustand schon sehr gut durch das 3D geht.
              Und das problemmit der Kupplung besteht meiner erfahrung nach nur wenn Der Belag zu weit
              runtergflogen wird und die Backen sich überdehenen, wer dann noch so Schlau ist und diese einfach wieder zusammendrückt und weiterfliegt braucht sich nicht wundern das die auseinander fliegt.

Ich finde es sind beide Helis sehr gut, der Rappi ist halt das Allround Modell für Einsteiger bis fortgeschrittene.
              Der Rex ist meiner meinung nach halt nicht für einsteiger geeignet, sondern für Leute die Bolzen wollen und wissen was wo geschraubt werden muss wenn mal was nicht so geht.

Gruß Kai

Kommentar

• hschoen
                Member
                • 02.02.2007
                • 91
                • Hannes

Hallo, so habs jetzt getan. Der Rappi hat jetzt 3 Gallonen durch. Daher nachfolgend meine persöhnliche Einschätzung.

- Von den Flugeigenschaften bin ich begeistert. Eines vorweg - er geht nicht schlechter als mein Rex 600e. Er fliegt sich aber etwas anders. Er ist nicht ganz so agil wirkt aber keineswegs träge. Ich finde er liegt etwas satter in der Luft. Für 3d Einsteiger finde ich das Flugverhalten top. Es ist genug Leitstung vorhanden ohne zu überfordern. In diesem Punkt aus meiner Sicht reine Geschmacksache. Der Rappi kann alles, der Rex kann alles ein bisschen härter und schneller aber nicht besser. In weiträumig geflogenen Figuren im F3C Stil finde ich den Rappi sogar präziser. Im Moment flieg ich den Rappi lieber als den Rex.

- Der Original Motor - ist aus meiner Sicht jedoch nicht zu empfehlen. Er lässt sich schwerer einstellen als der Hyper, hat weniger Leistung und neigt im unteren Drehzahlbereich zum ßberfetten. Mir ist es nicht gelungen eine saubere Standgaseinstellung bei ausreichender Kühlung in der Mitte zu finden. Entweder er ist unten zu fett und geht in der Mitte und oben oder er überhitzt. Da ich nicht zum einstellen auf den Platz fahre hab ich ihn durch einen Hyper ersetzt. Da sind Welten dazwischen. Der hat von Anfang an so funktioniert wie man sich das vorstellt.

Fazit: Das Lockangebot mit dem Originalmotor ist aus meiner Sicht sein Geld nicht wert. Man bekommt einen veralteten Motor mit mittlerweilen schlechten Laufeigenschaften. Kauft man den Raptor mit OS Hyper ist er genau so teuer wie ein Rex 600 Nitro Sport, hat aber keinen Alu Kopf.
                Ich würd Ihn wieder kaufen, weil ich finde dass er nach wie vor geil fliegt und weil ich den mechanisch gemischten Aufbau im Kuststoffchassis mag. Ersatzteile bekomm ich ums Eck. Für den Rex leider nicht. Wer auf Bling und Immage wert legt oder so knüppeln kann wie der Szabo wird mit dem Rex wahrscheinlich glücklicher.

Kommentar

• DrPest
                  DrPest

Da muss ich wiedersprechen. Mein Orginalmotor läuft prima und lies sich auch leicht einstellen, obwohl ich mit Methanolern kaum Erfahrung habe. Dazu muss ich sagen, dass ich 20% Nitro fliege. Ich habe inzwischen einen sauberen Lauf im Standgas und im mittleren Drehzahlbereich kommt er nicht über 110°C. Auf Volllast auch nicht.
                  Vieleicht gibts hier Qualitätsunterschiede und ich habe einen guten und du einen schlechten Motor erwischt, vieleicht fliegst du auch zu wenig Nitro.

Kommentar

• ThiloM
                    ThiloM

Moin moin (-:
                    Also ich muss auch sagen dass ich mit dem Raptor inkl. TT50-Pro komplett zufrieden! Ich hate vorm Rappi so gut wie keine Verbrennererfahrung und hab ihn trotzdem gut eingestellt bekommen! ....und ich fliege nur mit 8% Nitro.....

Das Lockangebot inkl. Motor lohnt sich nicht*?? Ich hab den Titan inkl. Motor nagelneu vom Händler für 299€ bekommen!!! Da soll mal jemand sagen das lohnt nicht....
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• ralfio
                      Member
                      • 21.06.2007
                      • 869
                      • Ralf
                      • Down Under

Hallo,

für Ottonormalflieger (und das sind wohl die meisten) ist der Raptor sicher eine gute Wahl. Ich habe meinen Rappi mit dem Original TT50-Motor und der lief von der ersten Sekunde an sehr gut. Probleme mit Abstellern hatte bisher im Verein nur der Rappi mit OS-Motor Sicher alles eine Einstellungssache.
                      Das einzige Tuning besteht bei mir in einem anderen Lüfterrad, da mir das Originale als suboptimal erschien. Zusätzlich habe ich noch den Haltestift des Heckriemenrads mit Schrumpfschlauch gesichert.

Der Preis des Rappi mit Motor ist zur Zeit ja unschlagbar.

Gruß
                      Ralf
                      GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                      Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• cs0173
                        cs0173

Ich hab den Titan inkl. Motor nagelneu vom Händler für 299€ bekommen!!!
                        Hallo,

wo gibt es denn den Rappi zu diesem Preis ?
                        Möchte mir in den nächsten Monaten auch einen zulegen.

Viele Grüße
                        Chris

Kommentar

• chris 1972
                          Senior Member
                          • 22.08.2007
                          • 1346
                          • Christian
                          • Weiden i.d. OPf

Hallo,

ich finde auch, daß sich der Raptor noch lohnt. Habe mir kürzlich einen R 90 3D angeschafft und finde den Heli vom Preis- Leistungsverhältnis durchaus ok.

Grüsse

Christian
                          Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• Digger
                            Digger

hat einer den rappi schon mit dem redline? soll besser als ein OS sein. würde mich mal interessieren.

Kommentar

• Mastersky
                              Mastersky

Hy Digger,

Ja, ich habe Ihn.
                              Einfach nur Spitze, habe gerade letzte Woche den zweiten OS rausgeschmißen und noch einen RedLine Bestellt.
                              Das passende Rohr natürlich gleich dazu Hatori 523.

Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X