Moin,
ich habe beide Helis, den 600er Nitro und den 50er Titan. Hatte erst den Rappi und war immern sehr begeistert der geht aus der Kiste raus ohne Tuning( mal abgesehen von leichteren Paddeln), es ist problemlos eine 3D maschine. Einziges Manko die Lüftung, mit normal Nitrierten Sprit gibt es im Sommer probleme. Mit 20 oder 30% Nitro keine.
So nun dachte ich mir mal was neues zu probieren, also habe ich mir den 600N gekauft, und um es ganz klar zu sagen, aus der Schachtel raus ist es glück den zum Fliegen zu kriegen und das ist fakt.
Die begründung ist leicht, Toleranzen und fertigungsfehler...
Die Lagerböcke die im Baukasten sind funktionieren so nicht, die Lager haben heftiges Spiel in den Böcken. Fliegen Unmöglich ( fällt beim Schwebeflug nicht auf).
Also müssen die Tuning Aluteile verbaut werden. Das selbe betrifft die Lagerung der kompletten Kupplung, hier kann man sich aber behelfen in dem die Lager eingeklebt oder mitttels Alufolie eingeklemmt werden.
Meiner meinung nach ist der Heli viel viel zu Träge, also ist auch hier nochmal eine Längere Paddelstange nötig, die von Align vertriebenen leichten Paddel (carbon) gehen viel zu weit auf die Ori. Paddelstange8 somit verkürzt sich der Radius)damit finde ich fliegt der Heli nicht so gut und ist auch nicht wendiger.
Die Kugellager die Align beifügt haben alle im vergleich zu TT Lagern viel zu viel Spiel, die Lebensdauer ist stark verkürzt ( selber habe ich noch keins gewechselt). Die Taumelscheibe hat zuviel Spiel (Lager), die TT ist da besser.
Kurz, ja der Rex geht leichtfüssiger und lässt sich agressiver fliegen. Und ja er ist eine modernere Konstruktion und Optisch ein echter Leckerbissen, aber wie gesagt mit Mängeln welche von Anfang an ausgemertzt werden können wenn noch einige Eures draufgelegt werden.
Der Rappi, ist ein Heli der out of the Box geht und das sehr gut, Tuning ist nur nötig um einen BlingBling faktor zu bekommen.
Mein Resümee zu den Helis, wer fit in Technik ist und einen Heli gut bauen und einstellen kann ist der Rex die bessere Wahl.
Wer lieber unproblematisch ohne vorkenntnisse einen 3D tauglichen Heli will ist besser mit dem Rappi bedient, zumal der Raptor Crashfester ist.
So zumindest sind meine Erfahrungen und Ansichten...
gruß Kai

der fliegt evtl nicht am Limit.

Sicher alles eine Einstellungssache.
Kommentar