Raptor 90 electro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MARVEL CRAFT Europe
    Marvel-Craft Europe
    • 16.09.2008
    • 96
    • Frank
    • Raum Bad Tölz & AUS, CEO Marvel-Craft.com

AW: Raptor 90 electro

Hm,
    Dein R90 e LB ("Leichtbau") plus unsere leichten Rümpfe - das wär's doch!
    Da wir ja von der Planung bis zum fertigen Rumpf als Hersteller alles selbst machen, könnten wir natürlich auch mal über eine extra-LB Variante nachdenken - beim e-Heli muß man ja nicht mit dem Anlasser wild drauf rumrackern und solche groben Vibrationen wie vom 90er gibts auch nicht, gelle...

LG Franky
    Fliegende Grü�e,
    Frank
    +49-8042-4110 | frank@marvel-craft.com

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

So...

...seit ein paar Tagen ist die Getriebemechanik fertig. Ich habe alles so leichtgängig wie eben möglich eingestellt. Obwohl die manuelle Kontrolle bei einem 2-stufigen Riementrieb am Plettenberg eher schwierig ist...

...im Moment läuft der Motor noch an einem 5s1p Lipo (also mit der Hälfte der geplanten Drehzahl), da der zweite Lipo bisher noch nicht lieferbar war. Trotzdem war die Neugierde natürlich groß und ich fing mit einem Lipo an...

Also ich war echt angenehm überrascht. Vibrationen gibt es eigentlich gar keine mehr und das Laufgeräusch erinnert (bedingt durch das Heckgetriebe) eher an einen Turbinen Heli. Der Hochlauf funktioniert ohne ruckeln und zuckeln. Hoffentlich liegt er in der Luft genauso ruhig .

Beim Versuchsaufbau habe ich den Antrieb mit Heckgetriebe jedoch ohne Taumelscheibe, Hauptrotor und ohne Heckrotor getestet. Der Test soll Aufschluss über die Getriebeverluste und ein erstes Gefühl für Vibrationen bzw. Laufruhe geben...bei einer Laufzeit von 10min (3 Messungen) musste ich ca. 580 mA nachladen...

Hat jemand Vergleichswerte zu anderen Mechaniken?
      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

Nun geht´s langsam vorwärts...

als nächstes werden die Gestänge und der Gyro eingebaut. Es werden Empfänger und Regler fest installiert und der Rotorkopf montiert.

Danach gibt´s die nächsten Bilder...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
          Senior Member
          • 05.05.2008
          • 1457
          • Markus
          • Ortenau

Es ist fast geschafft...

Die Meachnik ist fertig und die Montage ist bis auf kleinere Justierarbeiten abgeschlossen. Die Mechanik läuft sehr ruhig und Vibrationen sind eigentlich nur am Heckrotor spürbar...

An den Gestängen gibt´s noch ein paar Kleinigkeiten zu optimieren. Die Messungen zu den Drehzahlen stehen noch aus, dann kann ich Euch auch ein paar detailliertere Betriebsdaten posten.

Somit kann ich hoffentlich die ersten Sonnenstrahlen für den Erstflug nutzen...

Anbei habe ich für Interessierte noch ein paar Bilder eingestellt...

Gruß Markus
          Angehängte Dateien

Kommentar

• tc1975
            Senior Member
            • 18.08.2008
            • 6766
            • Timo
            • MFG Tangstedt

...sieht recht schwer aus was da alles verbaut ist, obwohl sicher sehr massiv und steif.
            was wiegt der rappi denn jetzt inkl. akku's*
            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• klarisatec
              Senior Member
              • 05.05.2008
              • 1457
              • Markus
              • Ortenau

Hallo tc1975,

nun ja, ein Leichtgewicht ist er wirklich nicht gerade...
              ßber die zweite Getriebestufe hatte ich wegen des Gewichts lange nachgedacht, doch zu Gunsten eines optimalen Betriebspunktes bzw. Wirkungsgrades des Plettenberg HP370 habe ich mich für diese Lösung entschieden...

Ziel ist im leichten Rundflug eine Flugdauer von ca. 18 min und ich denke das sollte klappen...

Doch nun zum Gewicht: der Raptor 90 E wiegt abflugbereit im Moment 5,6 kg (Gewicht der 10s1p Lippo Akkus 1,3 kg). Wobei die Alu Seitenteile noch durch GfK-Teile ersetzt werden. Die Paddelstange soll mit Blick auf das spätere Scalemodell ebenfalls noch weichen. Dann werden es wohl ziehmlich genau 5 kg Abfluggewicht werden.

Zum Vergleich: mein Raptor 90 SE wiegt vollgetankt 5,7 kg...

Gruß Markus

Kommentar

• klarisatec
                Senior Member
                • 05.05.2008
                • 1457
                • Markus
                • Ortenau

...so, nun ist die Mechanik fertig, eingestellt und der Trainer ist am 22.03.09 zum ersten Mal geflogen. Das Geräusch ist wirklich flüsterleise und eigentlich bestimmen die Rotorblätter den Sound...der Umbau hat sich in jedem Fall gelohnt...

Technische Daten:
                - Abfluggewicht: 5.300 g
                - Rotorkopfdrehzahl: 1.600 U/min
                - Regleröffnung Jazz: 50 % (an der ßbersetzung wird noch gearbeitet ...)
                - Akkus: 2 Stück SLS ZX 5S 5000mA, verschaltet als 10S
                - Flugzeit: 8min bei leichtem Rundflug
                - nachgeladene Kapazität : 2.950 mA

Als nächstes werden die leichteren, Cfk verstärkten Gfk Seitenteile eingebaut und die ßbersetzung geändert, so dass eine Rotorkopfdrehzahl von ca. 1.150 U/min erreicht wird...denn der Raptor soll ja in einen Bell 230 Rumpf.

Die geplante Flugzeit von 12min scheint also durchaus machbar zu sein...

So long, bis nach dem Umbau...

Markus
                Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                  Senior Member
                  • 05.05.2008
                  • 1457
                  • Markus
                  • Ortenau

...nach den erfolgreichen, ersten Flugtests gehts dem Rapi nun an den Speck... d.h. neue, leichtere Cfk-Seitenteile, gleichzeitig die neue ßbersetzung (wie oben beschrieben) um längere Flugzeiten (für den Scaler) zu erreichen.

...gestern sind die gefrästen Seitenteile fertig geworden. Mit diesen Seitenteilen lassen sich Antrieb und Zwischenstufe über Langlöcher soweit einstellen, dass Rotordrehzahlen von 1050 - 2100 U/min realsieiert werden...somit kann je nach ßbersetzung 3D oder Scale geflogen werden und zwar im optimalen Reglerbereich von ca. 85%.

Die Seitenteile haben für den Heckrotorantrieb ein doppeltes Bohrbild. So kann das Heckrohr einmal oberhalb des Hauptzahnrades und einmal unterhalb herausgeführt werden. Warum?

Der Raptor kommt in einen Vario Bell 230 Rumpf und dort wird der Ausgang einfach weiter unten gebraucht (Höhe zwischen Sky Fox und X-Treme Mechanik).

Wenns Wetter so besch.... bleibt werde ich vielleicht noch diese Woche umbauen und dann gibts wieder Bilder.

Gruß Markus
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Strobi
                    Member
                    • 18.01.2009
                    • 392
                    • Sebastian
                    • Holzgerlingen / Schönaich

Hallo Markus,
                    sehr interessant Dein Bericht und Deine Bilder, weiter so...

Grüssle Sebastian

Kommentar

• klarisatec
                      Senior Member
                      • 05.05.2008
                      • 1457
                      • Markus
                      • Ortenau

...so und nach dem schlechten Wetter vom Wochenende sind die neuen Seitenteile montiert...

Hinweis:
                      Der Heckrotor kann in zwei Positionen montiert werden. Oben, für die Trainer Variante Raptor 90E und unten für die Rumpf Variante Bell 230...

Bevor der Raptor 90E wieder getestet wird, müssen erst noch ein paar Ideen beim Rumpfeinbau einfließen, aber dann gibt´s hier wieder mehr...

Wer Interessse am Rumpfprojekt Bell 230 hat, kann hier schauen:

...so long, Markus
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                        Senior Member
                        • 05.05.2008
                        • 1457
                        • Markus
                        • Ortenau

...nicht dass ihr denk das Projekt ist eingeschlafen...

nach dem letzten Umbau ein paar neue Erfahrungswerte:

*** Hardware ***
                        - Umbau Getriebeübersetzung Kopfdrehzahl 1.600 U/min
                        - Blätter TT Standard symmetrisch GfK 680mm
                        - Heckrotorgetriebe 180° nach unten (ca. 70mm tiefer) für Rumpfeinbau Bell 230
                        - neue leichtere Seitenteile
                        - originale Heckrotorübersetzung

*** Software ***
                        - durch Heckrotorumbau --> Heckservo umpolen und Wirkrichtung Gyro umdrehen

Flugzeiten:
                        - straffer Rundflug bei mäßigem / starkem Wind
                        - 80% Reglerauslastung
                        - 10s1p Lipo (2x 5s1p 5000mAh)
                        - Flugzeit 13min --> bei 4200mAh nachladung (80%)

Bei den niedrigeren Drehzahlen sollte von der Wiese gestartet werden, da sich der Resonanzeffekt auf Beton / Teer zunehmend nachteilig bemerkbar macht (unruhiges Heck)...

Die nächsten Versuche gibts noch mit 1.300 U/min am Kopf, dann gibt´s einen Flybarless Umbau, die Kopfteile sind schon fertig...vielleicht klappts ja dann mit den 15min Flugzeit *

So long...

Gruß Markus

Kommentar

• klarisatec
                          Senior Member
                          • 05.05.2008
                          • 1457
                          • Markus
                          • Ortenau

...da der paddellose Rotorkopf eventuell auch andere Informationen und Hilfe geben kann, habe ich mich entschlossen für diesen Umbauabschnitt einen eigenen Tread zu eröffnen.

Ihr könnte also bis auf weiteres dort

weiterlesen, anschließend geht´s hier weiter beim Baubereicht...und dann hoffentlich "oben ohne" mit neuen Daten zu Gewicht, Drehzahlen, Flugzeit, usw.

Gruß Markus

Kommentar

• klarisatec
                            Senior Member
                            • 05.05.2008
                            • 1457
                            • Markus
                            • Ortenau

Nun sind sie weg...die Paddel...

Der Rotorkopf ist wie in obigem Tread - Link umgebaut worden. Der Erstflug mit V-Stabi 4.0 war am vergangenen Samstag, der Trimmflug am Sonntag...und er fliegt einfach super.

Jetzt geht´s noch an die letzten Optimierungen an den V-Stabi Einstellungen, nochmals etwas geringeren Drehzahlen usw.

Danach geht´s ab in den Vario Bell 230 Rumpf...eigentlich fast ein wenig schade...doch ich bin so begeistert, da ich meinen zweiten Trainer ebenfalls auf Elektro umbauen werde. Die Antriebsleistung ist bei 1600 U/min schon irre, wie wird das erst bei 1900 oder 2000 U/min sein...

An dieser Stelle ist mein Baubericht zu Ende. Jeder, der sich mit dem Gedanken trägt auf Elektroantrieb umzustellen, sei es weil er muss (Lärmemissionen, Flugbeschränkungen usw.) oder weil er dies gerne ausprobieren möchte - der möchte ich ermuntern dies zu tun...

Ach ja, Flugzeit bei straffem Rundflug und Gegenwind bereits jetzt ... 15min (80% Akkuentladung = 4200 mAh) ...

Vielen Dank bei Euch fürs Mitlesen und die vielen Beiträge...

Gruß Markus
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                              Senior Member
                              • 05.05.2008
                              • 1457
                              • Markus
                              • Ortenau

...ich kann´s einfach nicht lassen...

Nachdem der Raptor so gute Ergebnisse geliefert hat, wird er nun in den Bell 230 Rumpf eingebaut. Aber womit soll man denn während dieser Zeit fliegen...

...ich habe das Gleiche nochmals als Trainer aufgebaut. Allerdings mit einer etwas anderen Motorisierung, anderem Regler, BEC und innenliegenden Akkus.

Motor: Pyro 30-12
                              Regler: Jive 80HV+
                              V-Stabi gibt´s dieses mal von Anfang an...

Demnächst gibt´s die ersten Bilder von der 2-ten, deutlich leichteren Trainerversion.

...bis dahin immer schön neugierig bleiben...

Gruß Markus

Kommentar

• PascalR
                                Gast
                                • 02.04.2008
                                • 1991
                                • Pascal
                                • MSC Schöneck

Ach ja: Mhm Modellbau bietet noch ein Umbaukit für den Raptor 60/90 an. Sieht klasse aus!

Kommentar

Lädt...
                                X