Raptor 50 flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3443
    • Toni
    • Hof / Pößneck

AW: Raptor 50 flybarless

hallo
    für´n preis kann ich mir dann auch gleich einen X-treme 50 holen!!
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• ralfio
      Member
      • 21.06.2007
      • 869
      • Ralf
      • Down Under

Hallo,

ich habe mir gestern die von TT angebotene Konstruktion mit Originalteilen bei meinem Händler angesehen. Da stimmt weder die Anlenkung der Blatthalter (zu kurz, nicht auf Mitte der Rotorwelle) noch der Abstand der Blatthalteranlenkungen (44mm) zueinander. Selbst wenn man alle Gestänge an den Servohebeln im innersten Loch einhängt, liegen die Ausschläge der Rotorblätter jenseits von Gut und Böse. Die Servowege müssten dann auch noch drastisch reduziert werden.
      Meiner Meinung nach ist das TT System in dieser Form nur bedingt geeignet. Die Blatthalteranlenkung sollten länger sein, Ebenso der Anschluß für den Kugelkopf.

Ich habe meinen Raptor mit dem V-Stabi Kopf sowie neuer Hauptrotorwelle umgebaut (Logo 10), das funktioniert. Kostenmäßig schenkt es sich auch nichts. Außerdem ist auch ein vernünftier TS-Mitnehmer dabei.

Gruß
      Ralf
      GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
      Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• heli56
        Senior Member
        • 05.04.2007
        • 3443
        • Toni
        • Hof / Pößneck

danke für dein berichterstattung!!
        Finde auch ,das TT sich da nicht gerade mit ruhm bekleckert hat.
        Obwohl ich irgendwo doch mal gelesen habe ,das nur die gestänge/pitchkompensator und zentralstück bearbeitet werden sollen(Stand das nicht im TT flyer!?!?)

NAJA gehn und gehn sind halt immer 2 paar schuhe!!
        Sehr entäuschend,einfach mal passende blatthalter auflegen ist doch sicher für TT nicht garade die schwierigste aufgabe, oder?

Mfg.Toni der dann halt einfach noch ein bisschen weiter PADDELN wird
        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Fabian_F
          Senior Member
          • 31.12.2006
          • 1079
          • Fabian
          • Wiese

Da braucht garnix extra angefertigt werden, der Kopf funktioniert auch mit den schrägen Anlenkungen perfekt.
          Einzig die Gestänge sollten für paar Euro in M2,5 oder M3 ausgelegt werden, wegen der Belastungen durch Rigid.
          Allerdings funktioniert das nur in Verbindung mit Rondo, da der da nicht so "pingelig" ist, was die Kopfgeometrie betrifft.
          VStabi oder andere Systeme könnten damit evtl. nicht unbedingt so gut zurechtkommen.

Der Flyer gehört ja auch zum Rondo. Das schon korrekt so.
          Zuletzt geändert von Fabian_F; 01.02.2009, 13:49.

Kommentar

• heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3443
            • Toni
            • Hof / Pößneck

na hallo fabian!
            so wie du´s schreibst "nur mit rondo" ,sicher schon aufn 50 rappi ausprobiert oder?
            Und wenn ja ,lese immer, das man die servoausschläge um einiges runterdrehn muss ,wenns nicht die passende anlenkung gibt!!Was natürlich auf die servo auflösung ect. geht.Wie siehts da ,bei dir damit aus?Ein paar bilder ect.!!will ich sehn

Mfg.Toni

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Hallo,

ich hab ja ne Zeit lang das Rapi CFK Chassi geflogen, das die 120 ccpm hat und da wo die Servos (ausser das Nick Servo) direkt die TS ansteuern. Also quasi wie beim Logo usw... nur halt Nick nicht. Normal wäre das ja das ideale Chassi mit einem guten Kopf wie den Kasama Cyber Head ?

Ich glaub ich steig wieder um auf Rapi

bei meinen jetzigen Heli is ja das blöde Push Pull vorhanden, was durch das 2:1 verhältnis ja sich ungünstig auf das V-Stabi auswirkt.... ?

wobei irgendwo mal gelesen hab, das der Kasama eine andere "übrsetzung" hat als bei normalen V-Stabi Köpfen...deshalb auch die Hebel am Kopf die man ja normal nicht mehr hat...
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Fabian_F
                Senior Member
                • 31.12.2006
                • 1079
                • Fabian
                • Wiese

Klar, haben wir ja getestet, ich selbst fliege keinen 50er, aber frag mal den Chris Haye, ob er paar Bilder macht.

Edit:

Wegen der Servowege, Rondo ist da sehr tolerant, was die Mechanischen Wege angeht (die anderen Systeme eben nicht!!!), generell soll man mit den Servowegen da auch nicht weit unter 80 gehen, aber ich selbst hab auf dem 90er mit ca. 70% auch nichts großartig negatives feststellen können. Bei den 90ern ist die Kopfgeometrie übrigens ähnlich, jedoch stehen die Anlenkungen nicht ganz so schräg wie beim 50er.

Generell wäre es eh besser, wenn man noch eine Aluhülse unter die konischen Anlenkungsbolzen der Alublatthalter legt und das mit ner entsprechenden längeren Schraube wieder verschraubt. So wäre die Anlenkung auch in der Mitte und die Gestänge von der TS zu den Blatthaltern wären gerade. Funktioniert aber auch so sehr gut.
                Zuletzt geändert von Fabian_F; 01.02.2009, 15:56.

Kommentar

• DiTa
                  DiTa

Hallo,

hier mal 2 Bilder mit Original TT Rigidkopf. lol

Zentralstück und Blatthalter aus Alu vom Raptor50. Die PV0400 -also die Blatthalterhebel vom 90er- sind auf 24 mm runtergedreht. Damit laufen die Gestänge gerade.

Ihr müsst nur von jeder Seite etwas abdrehen bzw. nur von der dicken Seite, die an den Blatthalter geschraubt wird. Sonst wird das Gewinde für die Kugel zu kurz.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von Fabian_F Beitrag anzeigen
                    Klar, haben wir ja getestet, ich selbst fliege keinen 50er, aber frag mal den Chris Haye, ob er paar Bilder macht.

Edit:

Wegen der Servowege, Rondo ist da sehr tolerant, was die Mechanischen Wege angeht (die anderen Systeme eben nicht!!!), generell soll man mit den Servowegen da auch nicht weit unter 80 gehen, aber ich selbst hab auf dem 90er mit ca. 70% auch nichts großartig negatives feststellen können. Bei den 90ern ist die Kopfgeometrie übrigens ähnlich, jedoch stehen die Anlenkungen nicht ganz so schräg wie beim 50er.

.
                    Also Servowege sind bei meinen System jetzt auch auf 100% bis sogar 120%... und D/R auf 100%. Nur man muß halt bei den Servohörner ins zweite Loch gehen und nicht im 4ten wie normal. Bei einer 2:1 übersetzung wird auch das Rondo ein problem haben wenn man im Standard Loch bleibt, weil einfach die Auflösung im System dann zu klein wird, wo er reagieren kann.....

Aber egal.... Das CFK Chassi wäre auf jeden Fall ideal gewesen, nur leider hab das nicht mehr. Ein "altes" Chassi würde nicht mehr fliegen. Beim CFK hatte auch einen echten Kühlschacht, also wie beim Rex 600 jetzt....
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Fabian_F
                      Senior Member
                      • 31.12.2006
                      • 1079
                      • Fabian
                      • Wiese

Wir haben an den Rappis (50er und 90er) an den Hebelverhältnissen nix geändert, zwischen Paddelkopf und Rigid. Glaubs mir, das funktioniert.

Kommentar

• M.Zsoldos
                        M.Zsoldos

Hallo Leute ich hab jetzt bei euch alle 9 Seiten durchgelesen konnte jetzt aber leider nix dazu finden.

im neuen Rotor wird gerade auf Flybarless eingegangen und da steht das man die TS nicht PushPul anlenken darf.

wird Roll nicht beid denn Raptoren PushPul angesteuert?

ich möchte selbst meine Raptor 90 auf Flybarless umbauen.
                        habt ihr da infos wer das schon gemacht hat und gibts da vieleicht eine webseite?

lg mik

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Zitat von M.Zsoldos Beitrag anzeigen
                          Hallo Leute ich hab jetzt bei euch alle 9 Seiten durchgelesen konnte jetzt aber leider nix dazu finden.

im neuen Rotor wird gerade auf Flybarless eingegangen und da steht das man die TS nicht PushPul anlenken darf.

webseite?

lg mik
                          na ja, dürfen tut man schon . Is bei mir im Rex Nitro auch so. Das Problem ist halt nur bei Push Pull, da die übersetzung fast verdoppelt wird... sieht man wenn man sich die Hebel anschaut am Heli... der is ewig lang. Is so wie wenn mit einem Besenstiel der 1 Meter lang ist etwas bewegen muß. Es wird ungenauer als wie wenn der Stiel nur 50 cm lang ist.

Man umgeht das halt, wenn man bei den Servos weiter innen in s Loch geht. Anders geht es nicht. Der Nachteil dabei ist, das man durch den kürzeren Weg Geschwindigkeit verschenkt. Die Servos bringen dafür aber wieder mehr kraft rüber, da der Hebel ja kürzer ist am Servohorn.
                          Dadurch ist eine Anlenkung wie beim Logo 600 oder der Vision 50 eigendlich ideal. Aber mein Heli zb mit V-Stabi fliegt auch sehr gut mit diesem "Problem". Nur ideal ist es halt nicht.

glaub das stimmt so ...... ?

oder ?
                          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 04.02.2009, 11:23.

Kommentar

• flyingchris1987
                            Senior Member
                            • 17.07.2006
                            • 3220
                            • Christoph
                            • Rostock

Zitat von DiTa Beitrag anzeigen
                            Hallo,

hier mal 2 Bilder mit Original TT Rigidkopf. lol

Zentralstück und Blatthalter aus Alu vom Raptor50. Die PV0400 -also die Blatthalterhebel vom 90er- sind auf 24 mm runtergedreht. Damit laufen die Gestänge gerade.

Ihr müsst nur von jeder Seite etwas abdrehen bzw. nur von der dicken Seite, die an den Blatthalter geschraubt wird. Sonst wird das Gewinde für die Kugel zu kurz.
                            Dieter ...wann darf ich ma testen?! ...darfst auch Vibe 50 oder 700er fliegen.
                            - East Coast Heli Team -
                            Vibe E12 Ito Edition
                            Rave 90 ENV

Kommentar

• M.Zsoldos
                              M.Zsoldos

laut rotor sol man das gestänge weiter innen einhängen da wird was von 2/3 gesproche damit man ein besser auflösung bekommt

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Zitat von M.Zsoldos Beitrag anzeigen
                                laut rotor sol man das gestänge weiter innen einhängen da wird was von 2/3 gesproche damit man ein besser auflösung bekommt
                                Das ist aber auch nix neues.... zb bei meinen bin jetzt im zweiten Loch und davor ohne oben ohne war im vierten Loch bei den Futaba 4 Stern Kreuzen. Davor waren es 14.5 mm von der Mitte und jetzt sind es 10.8 mm
                                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 04.02.2009, 21:43.

Kommentar

Lädt...
                                X