4-Takter im Raptor 50 V2.5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frankenandi
    Gelöscht
    • 10.10.2005
    • 301
    • Andreas

Re: 4-Takter im Raptor 50 V2.5

Hallo

wenn die Schmierung so ein großes Problem ist , warum sind dann nicht sämtliche FS 90 OS Motoren eingegangen , die wir früher in den Sky Föxen geflogen haben ?? Ein Kollege von mir hat den jahrelang und sehr oft im Sky Fox , dann weiter in einer recht schweren , geschlossenen UH 1D geflogen ...der Motor lebt heute , nach 12 Jahren noch.
    Ich flieg z. Zt. nur im Flächenmodell einen 52 OS. Hatte erst bedenken wegen Leistungsmangel , da der Flieger ( Calmato) normalerweise mit gleichen Motorgrößen als 2 Takter geflogen wird ...aber der geht jetzt damit fast senkrecht   Normalerweise werden die 4 takter ja mit relativ wenig ßl und ca 10 % Nitro geflogen ...das war mir klar ...aber ... Ich wollte keinen zusätzlichen Sprit kaufen und flieg den deswegen mit meinem Helisprit( CP 30 usw. ) . Damit läuft der Motor absolut Spitze und hat , für einen 4 Takter dieser Größe , eine sauleistung ( Mind. Gefühlte 30 -40 % mehr wie mit normalen 4 Takt sprit ) und wird wirklich gerade mal Handwarm ---eher kühler .der Verbrauch ist trotzdem gering , fliege mit Originaltank ca. 20 min. Vollgas !!! Im 4 Takter scheint die Leistung mit Nitro im Verhältnis mehr zu steigen wie beim 2 Takter .Ich denke im Heli wird das mit entsprechendem Nitropsprit und antändig ßl auch gut funktionieren ( Vorzugsweise Cool Power Sprit ab 20% ) ---nur nicht überdrehen lassen ---also ßbersetzung gut anpassen und guten Regler rein ( TJ Rev Max 3 D oder so ). An die Motorträger zusätzliche Kühlrippenelemente ( Prozessorkühler etc... )aus dem elektronikbereich Anschrauben bringt auch viel . Den Kühlluftschacht ordentlich dicht machen und ein Lüferrad mit 13 Schaufeln ( E Bay !!! 40 € ) so wie ßbersetzung evtl vom Rappi 90 sollte reichen , da der 4 takter mit dem Nitro auch gut dreht . Und wenn mann keine 2000 /min haben muß , sonder 1500 bis 1700 reichen , sollte das mit der ßbersetzung sogar hinkommen , ohne das man fremdteile braucht oder anfertigen muß ...kommt dann alles aus dem Hause TT , bis auf´s Lüfterrad !! Mit den Nitrosprit dürfte sogar ein 4 Takter um die 12 ccm reichen . Ich kann meine Hand allerdings nur für OS Motoren ins Feuer legen ( 2 Ventiler Von 8 bis 15 ccm ohne Pumpe usw.)...mit anderen hatte ich oft so meine Probleme in verschiedenen Bereichen .

Gruß
    Andi

Kommentar

• Nickmick
      Senior Member
      • 22.11.2006
      • 1528
      • Thomas
      • München und Pocking

Hallo Andi,

ich bin ja eigentlich auch vom 4Takter begeistert, hatte aber doch so meine Probs auch mit dem OS FS 91 in einer Uni, mit 25 oder 30% hab ich es aber noch nicht probiert. Klingt aber eigentlich logisch, die Kühlung könnte oder müßte eigentlich schon noch besser sein.
      Handwarm kann ich mir zwar nicht so ganz vorstellen, wenn aber doch, dann werd ich demnächst meine Uni mal wieder mobilisieren ...

Wie das Vorhaben jetzt aber für den Raptor 50 umzusetzen ist, da weiß ich nix dazu, kanns mir ohne größeren Aufwand nicht vorstellen.

LG Nickmick

Kommentar

• frankenandi
        Gelöscht
        • 10.10.2005
        • 301
        • Andreas

Zitat von Nickmick
        Hallo Andi,

Handwarm kann ich mir zwar nicht so ganz vorstellen, wenn aber doch, dann werd ich demnächst meine Uni mal wieder mobilisieren ...

LG     Nickmick
        Hallo
        Ist ja in einem Flächenmodell verbaut , da hat er auch die perfekte Kühlung ...bleibt da wirklich sehr kühl ...Vorher mit normalen 10 % Nitro und weniger ßl deutlich weniger Leistung und viel heißer .
        Wenn du den 91 FS in der Uni Mechanik hast , probiers ruhig mal aus und berichte doch mal ...
        Gruß
        Andi

Gruß
        Andi

Kommentar

• Nickmick
          Senior Member
          • 22.11.2006
          • 1528
          • Thomas
          • München und Pocking

Wie gesagt, ich hab den FS 91 in der Uni, aber das Ding wurde schon heiß.
          Fläche kannst mit Heli wirklich nicht vergleichen, habe 2 OS91 in 2 Extras 300 und einen wie gesagt in der Uni.
          In meinen Extras habe ich auch nicht die geringsten Kühlprobleme.
          Was ich halt noch ausprobieren muß ist der 25%ige Sprit im Heli 4Takter.

LG Nickmick

Kommentar

• frankenandi
            Gelöscht
            • 10.10.2005
            • 301
            • Andreas

Zitat von Nickmick
            Wie gesagt, ich hab den FS 91 in der Uni, aber das Ding wurde schon heiß.
            Fläche kannst mit Heli wirklich nicht vergleichen, habe 2 OS91 in 2 Extras 300 und einen wie gesagt in der Uni.
            In meinen Extras habe ich auch nicht die geringsten Kühlprobleme.
            Was ich halt noch ausprobieren muß ist der 25%ige Sprit im Heli 4Takter.

LG   Nickmick
            Genau ...schütt rein , hast nix zu verlieren ...kann nur besser werden . Ich war und bin jedenfalls von der Drehfreudigkeit , Leistung und Laufkultur meines 4 Takters , begeistert --- sogar die 4 Takt Kerze hält bei mir ohne Probleme . Z .Zt. flieg ich Sprit mit ca. 25 % Nitro und um die 20 % ßl ( War ein selbstgemischter ) ..Wenn der Leer ist flieg ich wieder mit CP 30%

Gruß
            Andi

Kommentar

• Nickmick
              Senior Member
              • 22.11.2006
              • 1528
              • Thomas
              • München und Pocking

Hallo Andi,

jetzt mal konkret gefragt, hast Du denn mit dem 4Takter im Heli selber schon Erfahrungen gemacht ?
              Bitte ja nicht als provokative Frage auffassen, mich würde es einfach brennend interessieren, mir schwebt nämlich ein Projekt mit dem 4 Takter Boxer vor Augen.

LG Nickmick

Kommentar

• frankenandi
                Gelöscht
                • 10.10.2005
                • 301
                • Andreas

Zitat von Nickmick
                Hallo Andi,

jetzt mal konkret gefragt, hast Du denn mit dem 4Takter im Heli selber schon Erfahrungen gemacht ?
                Bitte ja nicht als provokative Frage auffassen, mich würde es einfach brennend interessieren, mir schwebt nämlich ein Projekt mit dem 4 Takter Boxer vor Augen.

LG   Nickmick
                Ja , früher mit dem 15 cc OS Motor im Sky Fox . Hatte damit eigentlich nie Probleme , er hatte halt nicht all zu viel Leistung . Beim Sky Fox sitzt allerdings der komplette Motor im Kühlwind , daher auch bessere Kühlung , wie bei den modernen Schächten , wo nur der Kopf gekühlt wird . Damals bin ich 10 % Nitro und 10 % ßl geflogen .
                Jetzt flieg ich nur im Flächenmodell einen 4 Takter ...zuerst mit 10 % Nitro und 10 % ßl ...aber jetzt mit dem Sprit
                für meinen OS Hyper ( 25% bzw. 30 % Nitro und 20% und mehr ßl )
                Damit bleibt er super kühl und hat ein richtig sattes Leistungsplus im Vergleich zum Betrieb mit 10% Nitro/ ßl, was ich vorher noch kurz verwendet habe .
                Der Motor wird jetzt schon das ganze Jahr mit dem hochnitrierten Sprit geflogen .....einwandfrei , keine Probleme .
                Wie das ganze jetzt speziell im Heli ausschaut kann ich nicht sagen , kann halt nur wiedergeben , was ich so im Flächenmodell festgestellt habe .
                Also nachmachen auf eigene Gefahr

Gruß
                Andi

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Moin,

Aha dann dürfte mein 4 Takter im Flieger auch nicht laufen!
                  ich nehme mal an in Deiner Fläche läuft der Motor auch immer mit konstanter, hoher Drehzahl und dabei wechselnder Last?

Macht Ihr mal .
                  Fläche flieg ich auch mit Saito 4 Takter.

Schonmal was davon gehört dass 4Takter eine Kurbelgehäuseentlüftung haben, in die man alle paar mal eine relativ große Menge ßl einführt!?
                  Komisch, die schmeisst mein Saito schon beim warmlaufen wieder raus. Warum nur? Was mach ich falsch?

Das ein 4Takter mit Methanol und "Blowby-Schmierung" zufriedenstellend läuft,
                  ist doch nun mal Fakt.
                  Fakten, Fakten, Fakten. Dann ist doch alles klar. Ist doch alles ganz einfach .
                  Ich hab zwar andere Fakten, aber egal. Probiert's halt aus.

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• DanielM
                    Team Scorpion
                    Teampilot
                    • 14.08.2005
                    • 1035
                    • Daniel
                    • hier und da...

Hi,

wegen des Chassis, gab es da nicht mal ein Big Block Kit fürn 50iger? Kühlleistung sollte durch ein Löttlerle Lüfterrad und dem zusätzlichen GFK Schacht (hat hier im Forum mal einer angeboten) dann zumindest ausreichend vorhanden sein, oder schätze ich da den 4-Takter falsch ein? (Ich fliege 4-Takter auch nur in Flächenmodellen). Und eine andere ßbersetzung sollte ja auch nicht so das große Problem sein. FInde das Vorhaben auf jedenfall Klasse.

LG,

Danny
                    lg, Danny

- Scorpion - RotorTech - JR -

Kommentar

• TheManFromMoon
                      Gesperrt
                      • 23.09.2005
                      • 1633
                      • Christian
                      • 23714 Bad Malente

Und eine andere ßbersetzung sollte ja auch nicht so das große Problem sein.
                      Das ist ein sehr großes Problem!

Auch glaube ich das die Kühlung für einen 4-takter nicht ausreichen wird, bei der geringen Motordrehzahl.

Ich habe auch mein eigenes BigBlock Kit gebaut:

Mehr Fotos gibts hier:

Wer Interesse hat kann sich gerne melden, ich habe noch 1-2 Sets zu verkaufen.

Tank vom R90
                      Kupplung vom R60
                      Power ohne Ende, selbst komplett ohne Nitro beschleunigt der Motor die 620er Blätter noch mühelos bei Vollpitch.
                      15min 3D-Flug kein Problem
                      Reinen Schwebe- und Rund und Kunstflug hab ich nichts getestet, dürften wohl aber locker 25min sein mit so viel Sprit an Board.

Gruß
                      Chris

Kommentar

• DanielM
                        Team Scorpion
                        Teampilot
                        • 14.08.2005
                        • 1035
                        • Daniel
                        • hier und da...

Hi,

Zitat von TheManFromMoon

warum, wäre doch mit nem anderen HZR getan oder?
                        lg, Danny

Kommentar

• TheManFromMoon
                          Gesperrt
                          • 23.09.2005
                          • 1633
                          • Christian
                          • 23714 Bad Malente

Hi,
                          Zitat von: TheManFromMoon am Heute um 07:51:22

Warum, wäre doch mit nem anderen HZR getan oder?
                          Weil man im Raptor 50 Chassis einen fest vorgegebenen Achsabstand hat.

Da bedingt das man ein größeres Ritzel und ein kleineres HZR braucht, z.b. 1 Zahn am Ritzel mehr und 1 Zahn am HZR weniger. Sowas finde erstmal! Ich hab da schon lange nach gesucht (und auch ein paar gefunden)

Zudem kommt noch das beim Raptor 50 das Hauptzahnrad die Bordscheibe vom Heckriemenrad beinhaltet. Man kann also nicht einfach nur irgendein Zahnrad benutzen, sondern muss sich ein spezielles fertigen.

Klaro kann man alles mögliche machen, aber gerade hier ist es ein riesen Aufwand.

Selbst wenn man mit großem Aufwand die ßbersetzungsproblematik hinbekommt, dann ist man spätestens bei der Kühlung definitiv am Ende.
                          Ich habe für meinen BigBlock ein spezielles größeres Lötterlelüfterrad anfertigen lassen, mit den maximalen Maßen die zu holen sind (hier und da kriegt man noch den einen oder anderen Millimeter mehr raus. Aber selbst das wird niemals für nen 4-takter mit der gerade mal halben Drehzahl ausreichen. Mal ganz von der Schmierproblematik abgesehen.

Gruß
                          Chris

Kommentar

• DanielM
                            Team Scorpion
                            Teampilot
                            • 14.08.2005
                            • 1035
                            • Daniel
                            • hier und da...

Hi Chris,

ok, klingt einleuchtend, aber erstmal gehts ja darum dass es machbar ist, der Aufwand ist ja erstmal nicht so schlimm, lt. Udo.
                            Das Hauptproblem am 50er Rappen bei der Kühlung ist ja das Lüfterrad und der Kühlluftschacht. Wenn nun also das Löttlere Lüfterrad (oder meinetwegen auch ein Speziell angefertigtes) eingebaut wird und man den Kühlluftschacht verlängert wie du es gemacht hast, sollte das doch auf jedenfall schonmal einiges mehr an Kühlung bringen. Da der 4 Takter ja nur mit der Hälfte der Drehzahl läuft verringert sich die Kühlleistung um 50% (oder?), bei einem Rappen im Normalzustand unmöglich, aber mit erweitertem Kühlluftschacht und anderem Lüfterrad..? Sollte dann doch einiges wett machen. Oder sehe ich das falsch?
                            Ich glaube aus England gabs da mal ein BigBlock Conversion Kit fürn 50iger, wo, so glaube ich, auch ein 90iger Lüfterrad verwendet werden kann. Zumindest könnte man das Chassis mit viel Aufwand so vergrößern dass ein Größeres Lüfterrad mit mehr Kühlleistung reinpassen würde, unmöglich ist das nicht, denke ich. Klar, alles ein riesen Aufwand. Somit wäre das Kühlproblem erstmal annähernd aus der Welt geschaftt, denke ich.
                            Wenn du passende Zahnräder gefunden hast poste doch mal woher, hilft sicherlich auch. Somit wäre zumindest schonmal eine aureichende Drehzahl am Kopf gegeben. Was dann immernoch ein problem ist, ist die Schmierung, doch da kenn ich mich bei dem 4 Takter überhaupt nicht aus, hoffe aber noch was zu lernen...

LG,

Danny
                            lg, Danny

Kommentar

• diablotin xl
                              Motec24
                              Onlineshop
                              • 20.01.2003
                              • 247
                              • udo

hallo jungs

also das übersetzungsproblem sollte nicht das schwierigste sein --man baut  ja eh einen neuen motorträger um den 4-takter in das chassi  zu bekommen. kann also die position des motors noch etwas verändern  die anlasswelle müsste man auch versetzen können. die frage ist wirklich ob man da nicht gleich ein anderes chassi baut. ---kühlung könnte mann durch elektrische lüfter unterstützen ( o.k. die position des lüfters müsste ich noch suchen ;-) ) die meiste angst macht mir jetzt die schmierung --das problem hatte ich am anfang meiner planung noch garnicht ins auge gefasst.

ich bin ja auch der meinung, das ich die kuplung etwas modifizieren muss, um bei der gerinngen drehzahl einen vernünftigen kraftschluss zu bekommen --- aber auch das ist nicht wirklich schwer zu realisieren.

gruß
                              udo

Kommentar

• diablotin xl
                                Motec24
                                Onlineshop
                                • 20.01.2003
                                • 247
                                • udo

noch was vergessen.

im grunde könnten wir mal davon abgehen das wir den 4-takter in den raptor basteln ---gehen wir doch einfach mal davon aus, das wir einen 4-takter heli bauen -- man muss sich ja nicht mehr probleme machen als nötig ---also wegen mir ein fremdchassi- hauptsache heli in einer 50-er grösse mit 4 takter und ordendlich dampf am ende.

denke hiermit habe ich die aufgabe etwas vereinfacht.

oder ??

gruß
                                udo

Kommentar

Lädt...
                                X