Hallo
wenn die Schmierung so ein großes Problem ist , warum sind dann nicht sämtliche FS 90 OS Motoren eingegangen , die wir früher in den Sky Föxen geflogen haben ?? Ein Kollege von mir hat den jahrelang und sehr oft im Sky Fox , dann weiter in einer recht schweren , geschlossenen UH 1D geflogen ...der Motor lebt heute , nach 12 Jahren noch.
Ich flieg z. Zt. nur im Flächenmodell einen 52 OS. Hatte erst bedenken wegen Leistungsmangel , da der Flieger ( Calmato) normalerweise mit gleichen Motorgrößen als 2 Takter geflogen wird ...aber der geht jetzt damit fast senkrecht Â
Normalerweise werden die 4 takter ja mit relativ wenig ßl und ca 10 % Nitro geflogen ...das war mir klar ...aber ... Ich wollte keinen zusätzlichen Sprit kaufen und flieg den deswegen mit meinem Helisprit( CP 30 usw. ) . Damit läuft der Motor absolut Spitze und hat , für einen 4 Takter dieser Größe , eine sauleistung ( Mind. Gefühlte 30 -40 % mehr wie mit normalen 4 Takt sprit ) und wird wirklich gerade mal Handwarm ---eher kühler .der Verbrauch ist trotzdem gering , fliege mit Originaltank ca. 20 min. Vollgas !!! Im 4 Takter scheint die Leistung mit Nitro im Verhältnis mehr zu steigen wie beim 2 Takter .Ich denke im Heli wird das mit entsprechendem Nitropsprit und antändig ßl auch gut funktionieren ( Vorzugsweise Cool Power Sprit ab 20% ) ---nur nicht überdrehen lassen ---also ßbersetzung gut anpassen und guten Regler rein ( TJ Rev Max 3 D oder so ). An die Motorträger zusätzliche Kühlrippenelemente ( Prozessorkühler etc... )aus dem elektronikbereich Anschrauben bringt auch viel . Den Kühlluftschacht ordentlich dicht machen und ein Lüferrad mit 13 Schaufeln ( E Bay !!! 40 € ) so wie ßbersetzung evtl vom Rappi 90 sollte reichen , da der 4 takter mit dem Nitro auch gut dreht . Und wenn mann keine 2000 /min haben muß , sonder 1500 bis 1700 reichen , sollte das mit der ßbersetzung sogar hinkommen , ohne das man fremdteile braucht oder anfertigen muß ...kommt dann alles aus dem Hause TT , bis auf´s Lüfterrad !! Mit den Nitrosprit dürfte sogar ein 4 Takter um die 12 ccm reichen . Ich kann meine Hand allerdings nur für OS Motoren ins Feuer legen ( 2 Ventiler Von 8 bis 15 ccm ohne Pumpe usw.)...mit anderen hatte ich oft so meine Probleme in verschiedenen Bereichen .Gruß
Andi

.
Kommentar