4-Takter im Raptor 50 V2.5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diablotin xl
    Motec24
    Onlineshop
    • 20.01.2003
    • 247
    • udo

4-Takter im Raptor 50 V2.5

hallo jungs,

ihr könnt mich jetzt für bescheuert halten, aber ich träume von einem 4-takter im raptor der genügend leistung hat um damit zumindest leichtes 3-d fligen zu können.besser natürlich noch , wenn er richtig druck hat.
    denke mal das wir von einem motor mit 12-15ccm reden müssen.

die probleme die bei einem solchen umbau auf mich zukommen sind mir wohl bekannt. vieleicht hat ja schon mal jemand einen solchen umbau probiert!?

zu erwartende probleme werden wohl sein:
    kühlung, leistung, übersetzung, kupplung wegen niedriger drehzahlen. als kleinstes problem sehe ich, den motor in die mechanik zu bekommen.da kann man das chassis ja umbauen.

über erfahrungen und anregungen würde ich mich freuen.

jetzt kommt bestimmt die frage nach dem warum. ganz einfach , ich mag den klang der 4-takter und außer in scalheli´s habe ich das noch nicht gesehen. ich will das einfach mal haben.

bin gespannt was ihr zu dem thema schreibt

gruß

udo
  • diablotin xl
    Motec24
    Onlineshop
    • 20.01.2003
    • 247
    • udo

Re: 4-Takter im Raptor 50 V2.5

na das ist ja mal eine sehr übersichtliche ausbeute an antworten :-(

schade ich dachte mir könnte jemand ein paar tipps geben

gruß udo

Kommentar

• TheManFromMoon
      Gesperrt
      • 23.09.2005
      • 1633
      • Christian
      • 23714 Bad Malente

Moin,

ich habe in meinen Rappel ja nen OS70 eingebaut. Das geht grad noch so mit der ßbersetzung und der Kühlung.

Nen 4-takter da reinzubauen halte ich zwar nicht für unmöglich.......aber fast.

Mit vernünftigem Aufwand ist das nicht darzustellen.

Du musst eine komplett andere größere Kühlung bauen, ein anderes Chassis wegen dem größeren Achsabstand und ein größeres Motorritzel.

Dann kannste auch gleich das Chassis komplett neu konstruieren und nur den Rotorkopf vom Rappel benutzen.

Mehr Pics zu meinem Umbau:

Gruß
      Chris

Kommentar

• morten
        morten

Tach,
        hier im Forum steht ja einiges zum Thema 4-Takt im Hubi.
        Ich bin gerade dabei einen 50er Rappi mit einem 52er OS auszurüsten.
        Dabei kommt es mir nicht auf Leistung an,sondern einfach nur rumfliegen und am Sound erfreuen.
        Ob das klappt kann ich im Moment noch nicht sagen, da noch in Bau. Die ßbersetzung (8,5:1) behalte ich bei.
        Bei 10500 U/min am Motor ergibt das ca 1200 U/min am Kopf. Damit kann man keinen Blumentopf gewinnen,
        aber zum Fliegen sollte es reichen. Den Kühlluftschacht habe ich so verändert, daß die Luft auch schön um den Motor geleitet wird (alles was 2mm neben den Rippen vorbei fließt, trägt nicht zur Kühlung bei). Der Tank ist auch tiefer, um
        auf der (richtigen) Höhe zum Vergaser zu sein. Alles in allem ist es schon ein bischen Aufwand. Mit ungewissem Ausgang!
        Für 3D denke ich brauchst Du minimum einen 90er Motor mit entsprechender Untersetzung, das wird eng im 50er Rappi.
        Gruß Morten

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Hallo Udo,

ein ganz wichtiges Problem, an dem bisher alle gescheitert sind, hast Du in Deiner Aufzählung vergessen: die Schmierung des Motors .

Dagegen kannst Du alle anderen Probleme erst mal vergessen. Deswegen hat auch Kyosho den Nexus Legato dunnemals eingestellt. Und vor eben selbigem Problem standen / stehen die Helisystem Flieger mit Saito Motor.

Gruß
          Jörg

Kommentar

• morten
            morten

Zitat von Jörg
            Hallo Udo,

ein ganz wichtiges Problem, an dem bisher alle gescheitert sind, hast Du in Deiner Aufzählung vergessen: die Schmierung des Motors .

Hallo Jörg,
            ** versteh`ich jetzt nicht, Schmierung ?
            Die bekommt der Motor doch über den Sprit.
            Oder meinst Du die Menge ßl, die zum Kühlen beiträgt ?
            Gruß Morten

Kommentar

• diablotin xl
              Motec24
              Onlineshop
              • 20.01.2003
              • 247
              • udo

also für mich ist das projekt noch nicht gestorben --- ich mag es wenn es nicht einfach ist:-)

das die ganze sache nicht ohne probleme zu realisieren ist , ist mir klar. es muss ja auch einen grund geben warum bis jetzt so wenige 4-takter im heli verbaut sind.

das schmierungsproblem war mir bis jetzt aber unbekannt :-( wenn der motor ausreichend kühlung hat , sollte es doch auch möglich sein die schmierung zu gewährleisten. oder ??

jörg, kannste mir das mal etwas genauer darstellen , damit ich das problem erkennen kann !?

gruß

udo

Kommentar

• Heli2_de
                Heli2_de

Schmierungsprobleme habe ich nicht,da ich eine Scheuderpumpe habe. Ich habe in eine Hughes 300 einen 35ccm 4takter eingebaut. Der Umbau war ein bisschen aufwändig, aber jetzt fliegt er. Und das bei einfachen Benzin von der Tankstelle.

Kommentar

• TheManFromMoon
                  Gesperrt
                  • 23.09.2005
                  • 1633
                  • Christian
                  • 23714 Bad Malente

ergibt das ca 1200 U/min am Kopf.
                  Das ist ja extrem viel zu wenig!

Meiner Meinung nach gehts nicht unter 1500 im leichten Rundflug.

Und selbst 1500 reichen wirklich nur für allerleichtesten Rundflug.

Gruß
                  Chris

Kommentar

• Jörg
                    Jörg

Moin,

** versteh`ich jetzt nicht, Schmierung ? Schockiert
                    Die bekommt der Motor doch über den Sprit.
                    Oder meinst Du die Menge ßl, die zum Kühlen beiträgt ?
                    dann schau Dir mal die Funtionsweise eines Methanol 4 Takters an .

Ein Methanol 4 Takter in der geforderten Bauart wird nur durch das ßl geschmiert das sich am Kolben vorbei in's Kurbelgehäuse mogelt. Und schätze mal wie viel das vom Gesamtvolumen wohl so ist. Na? .

Also wo soll das ßl herkommen das den Hubzapfen schmiert? In ausreichender Menge mit der richtigen (niedrigen) Temperatur? Ein 2 Takter 'badet' ja geradezu im ßl, vor allem der ganze Kurbeltrieb, da das Frischgas hier komplett durch muss.
                    Beim 4 Takter landet da nur das was am Kolben vorbei kommt und dann auch noch heiss und teilverbrannt. Prost. Von der Innenkühlung ganz zu schweigen.

Ich kenne den letzen Stand bei Helisystem nicht. Aber die haben zuletzt den Saito umgebaut und mit einer aussenliegenden, zusätzlichen ßlleitung mit Ventilen gearbeitet damit die Kurbelwelle überall genug ßl bekommt und auch vor allem das alte wieder raus kann.

Außerdem läuft der 4 Takter deutlich heißer als ein 2 Takter.
                    Kleines asia Gebläse, wenig Drehzahl... .

Gruß
                    Jörg

Kommentar

• morten
                      morten

Zitat von Jörg
                      .....Außerdem läuft der 4 Takter deutlich heißer als ein 2 Takter.
                      Kleines asia Gebläse, wenig Drehzahl... .

Hallo Jörg,
                      Das ein 4Takter mit Methanol und "Blowby-Schmierung" zufriedenstellend läuft,
                      ist doch nun mal Fakt. Siehe 4Takt im Flieger.
                      Das im Heli andere Voraussetzungen sind, ist auch klar. Darum ja die geänderte Kühlluftführung
                      und ein "besseres" Gebläserad als das aus der Serie, um eine Kühlung zu gewährleisten.
                      10500U/min sind nicht wenig.
                      Ich habe (glaube bei helioldie) gelesen, daß jemand einen FT160 in einen Heli eingebaut hat, mit Serienteilen.
                      Einzige ßnderung ein 2.Gebläse, da es ein Boxer ist und fliegt sogar ohne Nitro !

Sind 1200 U/min auf dem Kopf wirklich zu wenig ?

Gruß,
                      Morten

Kommentar

• määnzer007
                        määnzer007

@ Jörg: Aha dann dürfte mein 4 Takter im Flieger auch nicht laufen! Schonmal was davon gehört dass 4Takter eine Kurbelgehäuseentlüftung haben, in die man alle paar mal eine relativ große Menge ßl einführt!?

Lg Julian

Kommentar

• Nickmick
                          Senior Member
                          • 22.11.2006
                          • 1528
                          • Thomas
                          • München und Pocking

Hallo,

den 4Takter im Flugzeug kann man mit dem 4Takter im Heli nicht ganz vergleichen.
                          Beim Flieger ist die Kurbelwelle waagerecht, im Heli steht sie senkrecht nach oben.
                          Wenn jetzt die Kurbelwelle senkrecht nach oben steht, wird die bereits etwas magere Schmierung der Kurbelwelle zusätzlich erschwert, da das ßl auch nach oben wandern muß. Deswegen hat man bei Helisystem beim Saitomotor den ßlfluß auch so modifiziert, daß die Kurbelwelle auch gerade im vorderen, also bei senkrechter Einbauweise im oberen Bereich genügend Schmieröl bekommt.
                          Wird die Kurbelwelle nicht "zwangsgeschmiert", dann hat man in Verbindung mit der ohnehin eher dürftigen Kühlung definitiv Temperaturprobleme.

LG Nickmick

Kommentar

• Niko
                            Niko

Den Motor zu modifizieren ist kein großer Akt, die dafür notwendigen Teile sind übers Net zu beziehen.
                            Dein Prob ist eher das passende Getriebe ( 1200 gehen schon ... aber nicht bei dem Hubi :/ ) und die beim Rappi eher bescheidene Lüfterleistung.

Zusätzlich ßl einfüllen ist Mumpitz. Es ist ausreichend ßl da. Leider nur an den falschen Stellen

PS. mein FSX fliegt sich supi

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                              Jörg Ortmeier

Hallo,

ein Kumpel von mir fliegt einen 91er Saito in einer Uni Expert.
                              Es gibt von Graupner wohl ne passende ßbersetzung.
                              Der fliegt seit mindestens 40 Litern 12,5% Nitro und 17% ßl absolut zuverlässig und störungsfrei.
                              Keine Zusatzschmierung o.ä.
                              Der Klang ist klasse.

Kommentar

Lädt...
                              X