habe meinen 50er Rappi letzte Woche verkauft. Morgen ist übergabe. Somit habe ich jetzt kein Modell mehr mit Header Tank. Doch ich werde auf alle Fälle mal mein Schlauchsystem auf die 2mm Version umstellen. Habe 2,5er im Einsatz.
Motorleistung sinkt / Wintervorbereitung
Einklappen
X
-
Klaus G.
Re: Motorleistung sinkt / Wintervorbereitung
Hallo Peter,Zitat von pbskat
habe meinen 50er Rappi letzte Woche verkauft. Morgen ist übergabe. Somit habe ich jetzt kein Modell mehr mit Header Tank. Doch ich werde auf alle Fälle mal mein Schlauchsystem auf die 2mm Version umstellen. Habe 2,5er im Einsatz.
-
pbskat
Soviel Tamtam und dann verkaufst du das Ding, bevor wir alle eine so grundlegende Erkenntnis gewinnen konnten!
Gruss Peter
Kommentar
-
Klaus G.
Weißt du Peter, ich konnte mit dem Anfetten des Motors beim ßbergang zum Header nicht mehr leben. Desshalb der Verkauf, ehe es mich verrückt gemacht hätte
Kommentar
-
Viktor
Das würde mich auch interessieren.Zitat von Alex_HubiIst Feuchtigkeit gefährlich für Empfänger, Gyro, Servos, usw.?
Weil ich jetzt nur Samstagvormittags bei Tageslicht fliegen kann (Sportplatzuser), habe ich heute auf das Wetter gepfiffen und bin trotzdem geflogen.
Vor jedem Flug musste ich die Brille vom Niesel befreien. Hinterher habe ich den Sender und den Hubi erstmal gründlich trocknen müssen.
Geht das auf Dauer gut?
Gruß
Viktor
Kommentar
-
Klaus G.
Kurz gesagt mit Sicherheit nicht. Elektrik und Wasser verträgt sich nicht.Zitat von Viktor
Das würde mich auch interessieren.
Weil ich jetzt nur Samstagvormittags bei Tageslicht fliegen kann (Sportplatzuser), habe ich heute auf das Wetter gepfiffen und bin trotzdem geflogen.
Vor jedem Flug musste ich die Brille vom Niesel befreien. Hinterher habe ich den Sender und den Hubi erstmal gründlich trocknen müssen.
Geht das auf Dauer gut?
Gruß
Viktor
Kommentar
-
Viktor
Zitat von Klaus G.Kurz gesagt mit Sicherheit nicht. Elektrik und Wasser verträgt sich nicht.
Falsche Antwort! 
Gruß
Viktor
Kommentar
-
Klaus G.
Das Wetter wird ja bald wieder besser. Nur noch ca. 5 Monate
Kommentar
-
pbskat
Heuer bei der österreichischen F3C Meisterschaft in Böheimkirchen war so ein richtiges April-Wetter mit recht viel Wind und grossen, dicken Wolken, aus denen im Stundentakt für kurze Zeit ein dicker Regenguss herunterkam. Viele Piloten hatten, wenn sie dran waren, Sonnenschein, bei einigen setzte mitten im Flug ein Regenguss ein. Ich hatte angenommen, dass in so einem Fall der Flug unterbrochen würde, aber während die Zuschauer in die Zelte flüchteten, haben die Jungs jeweils ihren Teil fertiggeflogen.Zitat von Klaus G.Kurz gesagt mit Sicherheit nicht. Elektrik und Wasser verträgt sich nicht.
Ich habe dann einen der Piloten auf die Gefahr durch Feuchtigkeit angesprochen und er kam mit folgender Erklärung: Das Modell selbst ist relativ sicher, da die Elektronik grossteils geschützt im Rumpf ist. Nur Gyro und Heckservo sind gefährdet, aber da wird durch das Drehen des Rotors und Vorwärtsbewegung des Heli ein Grossteil des Wassers abgewiesen. Viel mehr gefährdet ist der Sender, da heir durch die Bohrungen der Knüppel, Schalter und Schieber das Wasser ins Gehäuse eindringen kann. Er sagte, er habe beim Wettberwerbsflug versucht, durch Körperhaltung(!) zu vermeiden, dass der Regen direkt auf den Sender fiel, aber wohl gefühlt hat er sich nicht... Für Sender gibt es aber diverse Winter-/Regenlösungen, z.B. https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=3098, http://www.raydiowarm.com/new_mitts.htm#, https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=3097, http://hometown.aol.de/blackmoskito/...inleitung..htm
LG Peter
Kommentar
-
Ahhhhhh super ...die gesamte Diskussion ist spitze . Â

Hmmmm wenn ich jetzt was sage , schlagt Ihr mich dann ??
Also ich behaupte folgendes
1. Der Motor magert bei leer werdendem Tank immer ab ...egal on Header oder Haupttank . Es gibt keinen der anfettet ---das ist eine physikalische Angelgenheit . Ich schreib´s mal ganz einfach...
Warum * ..ganz einfach... eine Flüßigkeit läßt sich nicht verdichten , also ist der Druck bei vollem Tank und laufendem Motor im Tank relativ hoch ....weil der volle Druck auf eine große Angriffsfläche im Tank ohne Ausweichmöglickeit trifft . Je leerer der Tank wird, desto mehr ist der vom Auspuff kommende Abgas-Druck damit beschäftigt den frei werdenden Hohlraum zu füllen und den Druck aufrecht zu erhalten , als Druck auf den Flüßigkeitsstand ausüben zu können ..es sinkt also der Druck im gesamten Tanksystem und der Motor magert bei unveränderter Einstellung ab . werdetIhr in der Praxis immer feststellen ...weiß nicht bei wem und warum der anfetten sollte ?
2. Die Drucktanktechnik ist nicht da , weil ein Motor ohne ihn nicht genug Kraftstoff ansaugen würde ( Ist schmarrn ...sonst hätte ich die ersten Jahre als Modellbauer keinen Flieger hochgebracht ! ), sondern um in jeder Fluglage in möglichst gleichmäßigen Motorlauf zu gewähren ( Vordruck im tank ist leichter wie saugen . Jeder Glühzünder läuft auch ohne Drucktank .......ist nur Einstellungssache ( Venturieffekt ist nun mal auch eine Unterdrucksache )
Weiter schreib ich erst mal nix ...warte ab bis zu meiner Vierteilung Â
 dann sehen wir weiter
Gruß
Andi
Kommentar
-
Klaus G.
Hallo Frankenandi,Zitat von Heinz2hatte ich in meinem ersten Beitrag versucht zu erklären. Also Abmagerung mit Entleerung des Haupttankes, abrupte Einfettung bei ßbergang zum Header und dann wieder Abmagerung mit Entleerung des Headers.
klar magert ein Motor ab mit leer werdendem Tank. Niemand hat was anderes behauptet. Nur lies dir mal die Frage durch. Dort wurde gefragt was passiet beim übergang auf den Header Tank. Und da fettet der Motor nun mal leicht an.
Der Heinz hat es kurz und trefflich geschrieben (Siehe Zitat oben). Weiß nicht warum alles immer bis ins Detail zerpfrimelt werden muß.
Kommentar
-
Hast rechtZitat von Klaus G.
Hallo Frankenandi,
klar magert ein Motor ab mit leer werdendem Tank. Niemand hat was anderes behauptet. Nur lies dir mal die Frage durch. Dort wurde gefragt was passiet beim übergang auf den Header Tank. Und da fettet der Motor nun mal leicht an.
Der Heinz hat es kurz und trefflich geschrieben (Siehe Zitat oben). Weiß nicht warum alles immer bis ins Detail zerpfrimelt werden muß.

Gruß
Andi
Kommentar
-
Marc1
Moin,
muss ich jetzt meinen neuen Rappen wieder verkaufen*??
Nur weil Ihr Euch nicht einig werdet......

Schade schade, habe ich doch gestern erst gekauft.
Marc
Kommentar

Kommentar