Motorleistung sinkt / Wintervorbereitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex_Hubi
    Alex_Hubi

Motorleistung sinkt / Wintervorbereitung

Bei meinem Rappi 50 v2.5 sinkt die Motorleistung ab sobald der große Tank leer ist!
    Ist das normal? Hängt das mit dem Druck im Tank zusammen?

Wie bereitet ihr euren Heli für den Winter vor? Verwendet ihr so einen Spray gegen Wasser?
    Ist Feuchtigkeit gefährlich für Empfänger, Gyro, Servos, usw.?

Vielen Dank schon mal hoffe auf viele Antworten!
  • Lattinger
    Senior Member
    • 29.10.2005
    • 1433
    • Michael

Re: Motorleistung sinkt / Wintervorbereitung

Hi

Zitat von Alex_Hubi
    Bei meinem Rappi 50 v2.5 sinkt die Motorleistung ab sobald der große Tank leer ist!
    Ist das normal? Hängt das mit dem Druck im Tank zusammen?
    Ich denke der Motor magert ab.

Zitat von Alex_Hubi

Wie bereitet ihr euren Heli für den Winter vor? Verwendet ihr so einen Spray gegen Wasser?

Vielen Dank schon mal hoffe auf viele Antworten!
    Akkus laden und fliegen gehen.

Ich flieg den Winter durch, sonst bin ich ungenießbar

Grüße Michael
    Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Nickmick
      Senior Member
      • 22.11.2006
      • 1528
      • Thomas
      • München und Pocking

Wenn der Vergaser nur noch aus dem Headertank ansaugen muß, tut er sich leichter, das Gemisch wird fetter und die Drehzahl sinkt. Abmagern glaube ich tut er weniger, denn dann würde er die Drehzahl erhöhen, also das was immer passiert, wenn die letzten Tropfen aus dem Tank geleert werden und der Motor nochmal kurz "aufheult".

Schau erst mal, ob Du es schaffst, dem ganzen Winter über den Motor nicht anzulassen   !

Falls tatsächlich, beim letzten Mal laufen lassen auf alle Fälle darauf achten, daß der Sprit zur Gänze verbrannt wird, also keiner mehr im Motor oder Vergaser verbleibt.
      Wenn Du es perfekt machen willst, nimmst Du hierfür einen Sprit mit 0 oder wenig Nitro, auf alle Fälle keinen 30%igen oder so, denn Nitro ist Sauerstofflieferant und begünstigt so die Korrosion. Konservierungsöl halte ich für überflüssig und absolut nicht notwendig.

LG Nickmick

Kommentar

• pbskat
        pbskat

Zitat von Nickmick
        Wenn der Vergaser nur noch aus dem Headertank ansaugen muß, tut er sich leichter, das Gemisch wird fetter und die Drehzahl sinkt. LG Nickmick
        Alex_Hubi schreibt zwar nicht, was er für einen Motor hat, ich kenne aber keinen 50er Motor mit Pumpe. Alle anderen Motoren saugen den Treibstoff nicht an, sondern er wird durch ßberdruck im Tank in den Vergaser gepresst.

Darin liegt auch systembedingt die Ursache für die Leistungsänderung in Abhängigkeit von der Tankfüllung. Flüssigkeiten lassen sich um ein Vielfaches schwerer komprimieren als Gase. Wenn der Haupttank voll mit Treibstoff ist, drückt der ßberdruck aus dem Dämpfer eine Flüssigkeitssäule durch die Schläuche in den Vergaser. Je leerer der Haupttank wird, desto mehr - komprimierbares - Gas ist drinnen und desto weniger Druck wird daher auf die Treibstoffsäule ausgeübt: der Motor magert ab.

Ich habe irgendwo gelesen (Raptor Technique?), dass man das Problem durch möglichst geringe Schlauchquerschnitte in den Griff bekommen kann. Das scheint mir nachvollziehbar: bei niedrigerem Druck (bei leerem Haupttank) reicht dieser eher aus, eine dünnere Treibstoffsäule zu pressen, als eine dickere.

Wintervorbereitung: Motor ein klein wenig fetter einstellen (kalte Luft ist dichter, daher braucht es auch ein wenig mehr Sprit im Gemisch), eventuell Ski auf die Kufen und einfach weiterfliegen.

Gruss Peter

Kommentar

• Nickmick
          Senior Member
          • 22.11.2006
          • 1528
          • Thomas
          • München und Pocking

Zitat von pbskat

Alex_Hubi schreibt zwar nicht, was er für einen Motor hat, ich kenne aber keinen 50er Motor mit Pumpe. Alle anderen Motoren saugen den Treibstoff nicht an, sondern er wird durch ßberdruck im Tank in den Vergaser gepresst.

Darin liegt auch systembedingt die Ursache für die Leistungsänderung in Abhängigkeit von der Tankfüllung. Flüssigkeiten lassen sich um ein Vielfaches schwerer komprimieren als Gase. Wenn der Haupttank voll mit Treibstoff ist, drückt der ßberdruck aus dem Dämpfer eine Flüssigkeitssäule durch die Schläuche in den Vergaser. Je leerer der Haupttank wird, desto mehr - komprimierbares - Gas ist drinnen und desto weniger Druck wird daher auf die Treibstoffsäule ausgeübt: der Motor magert ab.

Ich habe irgendwo gelesen (Raptor Technique?), dass man das Problem durch möglichst geringe Schlauchquerschnitte in den Griff bekommen kann. Das scheint mir nachvollziehbar: bei niedrigerem Druck (bei leerem Haupttank) reicht dieser eher aus, eine dünnere Treibstoffsäule zu pressen, als eine dickere.

Wintervorbereitung: Motor ein klein wenig fetter einstellen (kalte Luft ist dichter, daher braucht es auch ein wenig mehr Sprit im Gemisch), eventuell Ski auf die Kufen und einfach weiterfliegen.  

Gruss Peter

Und was passiert, wenn der Motor abmagert ?
          Wie kann es sein, daß, wenn der Haupttank leer ist und der Header aber noch voll, die Drehzahl sinkt und wenn der Headertank leer wird, die Drehzahl sich nochmal deutlich erhöht, bevor der letzte Tropfen weg ist ? Wahrscheinlich ist das aber nur bei mir so ...

LG Nickmick

Kommentar

• Heinz2
            Heinz2

Hallo Peter,

dass der Motor mit der Entleerung des Tanks abmagert, liegt daran, dass sich das Flüssigkeitsniveau im Haupttank gegenüber dem Vergaser absenkt. Der Headertank verhält sich dabei wie ein Schlauch, hat also keinen Einfluss, solange noch Sprit aus dem Haupttank angesaugt wird. Sobald aber der Haupttank leer ist, ist das Flüssigkeitsniveau des Headers maßgebend. In Normalfluglage fettet sich das Gemisch abrupt ein, wie bereits Nickmick geschrieben hat. Das anschließende Absenken des Spritniveaus im Header führt dann wieder zu einer Abmagerung.

Was Du da über Kompression usw. schreibst, erschließt sich mir nicht. Maßgebend ist hier nur der Abgaßdruck aus dem Schalldämpfer und die Flüssigkeitsoberfläche auf die der Druck ausgeübt wird, wobei beides beim Raptor nahezu unabhängig vom Flüssigkeitsniveau ist.

Längere Schläuche oder kleinere Durchmesser führen zu mehr Reibungswiderstand, führen also zu einer Abmagerung. Betrachtet man den Schlauchdurchmesser aus dem Blickwinkel von Beschleunigungskräften und Kapillarkraft, führen engere Schläuche zu einer gleichmäßigeren Gemischversorgung.

Grüße Heinz

Kommentar

• Sky
              Sky
              Gesperrt
              • 04.07.2006
              • 3801
              • Gottfried

Zitat von Alex_Hubi

Siehe hier (betrifft zwar nur den Motor, aber der Rest braucht keine Wartung, außer die Akkus): http://www.rc-heli.de/board/index.ph....msg510005#new

Gottfried

Kommentar

• pbskat
                pbskat

Hallo Heinz,

ich bin kein Physiker, will also hier nicht in eine Diskussion gehen, in der wir wahrscheinlich alle Laien sind.

Da du aber in deiner Argumentation vom Flüssigkeitsniveau im Tank sprichst, hast du glaube ich auch einen Denkfehler. Das von dir beschriebene Prinzip des Niveaus wäre für mich nachvollziehbar, wenn der Heli bewegungslos am Boden stehen würde. Ansonsten würde sich bei einem Looping oder Kopfschweben ja das Gemisch dramatisch ändern, weil sich dann ja gemäss deinem Prinzip das Flüssigkeitsniveau im Haupttank gegenüber dem Vergaser erhöht.

Auch du schreibst, dass der Treibstoff "angesaugt" wird. Kannst du mir jene Komponente im Heli nennen, die den Sprit saugt? Meinem Verständnis nach wird nichts gesaugt, sondern gedrückt, indem der ßberdruck aus dem Schalldämpfer in den Haupttank geleitet wird.

LG Peter

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Unterdruck im Vergaser saugt Sprit aus dem Tank
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• pbskat
                    pbskat

Dann würde ich vorschlagen, den Schlauch vom Dämpfer abzuklemmen und zu schauen, wieviel der Unterdruck im Vargaser imstande ist, aus dem Tank herauszusaugen.

LG Peter

Kommentar

• morten
                      morten

Zitat von pbskat
                      .... würde sich bei einem Looping oder Kopfschweben ja das Gemisch dramatisch ändern, weil sich dann ja gemäss deinem Prinzip das Flüssigkeitsniveau im Haupttank gegenüber dem Vergaser erhöht.

Kommentar

• morten
                        morten

Hallo,
                        das stimmt, darum hat man ja den Ueberdruck im Tank. Dieser "hilft " dem Vergaser beim Ansaugen,
                        indem er, in gewisser Weise den "Spritdruck" am Eingang zum Vergaser konstant haelt.
                        Auch der Fuellstand im Tank hat Einfluss auf ein fettes oder mageres Gemisch. Tank voll, wenig Ansaughoehe, bzw Sprit laeuft schon von alleine in den Vergaser und so den Motor eingestellt, wird dieser sobalt das Niveau unter Drosselkuekenmitte absinkt, abmagern.
                        Ein Vergaser saugt sich immer den Sprit an, da im Kueken, bzw Kurbelgehaeuse, ja ein Unterdruck herrscht, in dem Moment in dem der Kolben nach oben geht ! War das nicht Bernulli mit dem Venturirohr ? ...oder auch eine Wasserstrahlpume !
                        Ein Motor wird immer auch ohne Druckanschluss laufen, solange sich die "Ansaughoehe nicht aendert !
                        Was ja bei einem Heli, bzw Flugzeug nicht gegeben ist (Fluglageaenderung). Viele Flieger werden, nachdem der Motor eingestellt ist, noch einmal senkrecht hochgehalten, um zu schauen ob er auch mit der groesseren Ansaughoehe noch laeuft, wenn nicht muss er fetter gestellt werden, da in diesem Moment ein Abmagern, durch die geaenderte Ansaughoehe stattfindet.
                        Man kann auch ein Uniflow System einsetzen, bei dem ist dann der Fuellstand im Tank egal !
                        Gruss Morten

Kommentar

• Heinz2
                          Heinz2

Hallo Peter,

natürlich wird das Gemisch angesaugt. Morten hat das umfassend beschrieben, sollte nachvollziehbar sein. Allerdings haben unsere Helimotoren mittlerweile so große Vergaserbohrungen, dass über den Venturi-Effekt allein keine saubere Gemischbildung möglich ist. Deshalb beaufschlagt man den Tank mit dem Abgassdruck (oder setzt Pumpen ein). Jedoch ist es für die von mir beschriebenen Effekte vollkommen egal ob nun "gesaugt" oder "gepumpt" wird. Auch wenn der Sprit nur gepumpt würde, so hätte der Füllstand immer noch den beschriebenen Einfluß auf das Gemisch.

Grüße Heinz

PS: "Saugen" ist übrigens sowieso ein meist falsch verstandener Begriff. Physikalisch gesehen ist das ein Druckausgleich, der durch den Luftdruck verursacht wird.

Kommentar

• pbskat
                            pbskat

Zitat von Heinz2
                            natürlich wird das Gemisch angesaugt. Morten hat das umfassend beschrieben, sollte nachvollziehbar sein. Allerdings haben unsere Helimotoren mittlerweile so große Vergaserbohrungen, dass über den Venturi-Effekt allein keine saubere Gemischbildung möglich ist.
                            Sorry, liebe Sauger, das ist aber leider falsch. Der Motor saugt durch den Vergaser in erster Linie Luft an, diese wird mit ein wenig Kraftstoff angereichert, sodass ein explosives Luft-Kraftstoffgemisch entsteht, das dann im Brennraum des Motors verbrennt. Der Unterdruck aus dem Venturieffekt im Vergaser reicht nie und nimmer aus, um den Sprit aus dem Tank zum Vergaser zu befördern, deshalb haben alle Fahrzeuge, egal ob Auto, Flugzeug oder Modellhelikopter ein Hilfssystem, um den Kraftstoff zum Vergaser zu transportieren. Im Auto heisst das Benzinpumpe, im Modellheli, wo der Tank näher beim Motor ist und kleinere Kraftstoffmengen befördert werden müssen, wird der ßberdruck vom Dämpfer verwendet oder bei grösseren, teureren Motoren (z.B. OS 91 SZ-H Ring PS-Hyper) eben auch eine Pumpe. In der Anleitung des OS 91 wird das Prinzip übrigens beschrieben, auch dass man wegen der Pumpe (die saugt) den ßberdruckschlauch vom Dämpfer weglassen kann.

LG Peter

Kommentar

• Nickmick
                              Senior Member
                              • 22.11.2006
                              • 1528
                              • Thomas
                              • München und Pocking

Und wieder mal ein ganz Schlauer

Kommentar

Lädt...