Motorleistung sinkt / Wintervorbereitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nickmick
    Senior Member
    • 22.11.2006
    • 1528
    • Thomas
    • München und Pocking

Re: Motorleistung sinkt / Wintervorbereitung

Warum werden hier im Forum eigentlich immer wieder felsenfest und mit einer Unnachgiebigkeit Behauptungen aufgestellt, daß man glauben möchte, der betreffende Verfasser ist der Fachmann schlechthin, obwohl die Erkenntnis schon seit langem existiert, daß es wohl doch nicht so ist ?
    Ich finde das einfach nicht so gut.

Nix für ungut Peter, aber Du kannst Dich selber davon überzeugen, wie es wirklich ist:

Stell einfach mal Deinen Vergaser deutlich fetter und entferne den Druckschlauch und schau, was passiert.
    Vielleicht ist es Dir auch schon mal passiert, daß sich während des Fliegens der Druckschlauch gelöst hat und Du trotzdem weiterfliegen konntest, wobei dann bei unveränderter Vergasereinstellung der Motor abmagert.

Die Hauptfunktion des Drucktankprinzips liegt darin, bei sich leerendem Tank den Druck trotzdem weitgehend konstant aufrechtzuerhalten.
    Du kannst auch ohne Drucktank und ohne Pumpe fliegen, aber dann spürst Du viel stärker, wie der Motor mit leerer werdendem Tank abmagert.

Vielleicht wäre es auch ganz gut, einfach mal etwas anzunehmen, zwar kritisch, aber nicht um jeden Preis das Gegenteil behauptend...

Der Luftdruck im Inneren des Tanks wird übrigens nicht weniger, wenn sich der Tank leert, ganz im Gegenteil,  das dadurch größer werdende Volumen hat zur Folge, daß  die Druckluftspeicherkapazität auch erhöht wird, solange der Motor einigermaßen auf Drehzahl läuft, wodurch der abfallende Druck des Sprits bedingt durch den niedriger werdenden Tankpegel teilweise kompensiert bzw. ausgeglichen wird und so ein einigermaßen konstanter Spritfluß zum Vergaser erreicht wird.

LG    Nickmick

Kommentar

• pbskat
      pbskat

Ist mir eine Freude, zur Volksbildung beitragen zu dürfen... Reduziert dann vielleicht den Spam von im Brustton vorgetragenem, komprimierten Unsinn.

Kommentar

• pbskat
        pbskat

@ Nickmick: Ich denke ich bin genauso viel ein Schlauer wie du. Ich bemühe mich aber wenigstens, sachlich zu argumentieren und persönliche Angriffe zu unterlassen. Ich habe den Zweitakter nicht erfunden, lese aber zumindest die Dinge, die die Hersteller in die Anleitungen schreiben. Dieses Wissen benutze ich in der Diskussion und mache keine abwertende Aussagen über die anderen Diskutanten, egal wie wenig mir deren Artgumente gefallen. Ich halte auch niemand an, "einfach mal etwas anzunehmen", wenn mir die Argumente ausgehen.

Ich möchte dich bitten, es einfach genauso zu halten.

Peter

P.S.: Das mit dem Abziehen des Druckschlauches habe ich ein paar Posts vorher vorgeschlagen. Bei mir geht dann nämmlich der Quirl aus, egal ob ich vorher den Vergaser fetter eingestellt habe, das zögert das Ausgehen bloss ein wenig hinaus...

Kommentar

• morten
          morten

Hey, Jungs !
          Irgendwie haben wir alle ein fundiertes Halbwissen und jeder von Euch / uns hat Recht. Leider fällt es mit schwer, mich hier in Worte zu fassen , man könnte das einfach mal auf dem Platz zusammen ausprobieren,
          denn 1x vormachen, ist genausogut wie 1000x vorsagen und für mich ist es erheblich leichter, das
          einfach vorzuführen und dann darüber zu diskutieren als hier im 2 Fingersuchsystem zu schreiben.

Zitat von pbskat
          ....... Das mit dem Abziehen des Druckschlauches habe ich ein paar Posts vorher vorgeschlagen. Bei mir geht dann nämmlich der Quirl aus, egal ob ich vorher den Vergaser fetter eingestellt habe, das zögert das Ausgehen bloss ein wenig hinaus...
          ..da hast Du vollkommen Recht, das passiert genau dann, wenn der Vergaser noch nicht fett genug gestellt ist !
          Durch die grossen Querschnitte im Drosselküken, kann der Motor in kürzerer Zeit erheblich mehr Gemisch / Luft ansaugen und hat auch mehr Leistung. Nur sinkt dadurch auch der "Unterdruck" im Küken und die "Spritansaugfähigkeit" sinkt => ergo: brauchen wir einen Druckbeaufschlagten Tank !
          Wenn ich mich richtig erinnere: OS 50 Hyper hat 8,5ccm und 10mm Vergaserloch!? Braucht somit einen Drucktank !
          Mein 30ccm Laser (4 Takt), hat 7,5 oder 8mm Vergaserbohrung! Der läuft hervoragend ohne Drucktank ! (Wenn der Tank in der "richtigen" Höhe eingebaut ist)
          Ein Pumpen Motor (YS, OS u.s.w.) , hat die Pumpe dafür, damit der Vergaser immer den gleichen "Spritdruck" angeboten bekommt, egal ob der Tank voll, (fast leer) oder über / unter dem Motor liegt.
          Pumen in anderen Motoren, Auto oder so, haben die Pume um den Sprit zum Vergaser zu fördern, da hier meistens das Tanknivau tiefer als der Vergaser liegt. Die Pumpe fördert dann in die Schwimmerkammer. Der Schwimmer darin schließt den Zulauf, wenn diese Kammer voll ist.(Desswegen haben wir auch in unseren Mopeds immer den Benzinhahn zugedreht, falls das Schwimmernadelventil mal hängt)
          Aus dieser Kammer saugt sich dann der Vergaser den benötigten Sprit. Walboros funktionieren genauso, nur haben sie keine Schwimmerkammer und sind damit für alle Fluglagen verwendbar.

Gruß Morten

Kommentar

• pbskat
            pbskat

Danhke morten, genau das verstehe ich unter "sachlichem Diskussionsbeitrag". Und das mit dem Moped haben wir genau so auch gemacht und ist daher Teil des Wissens, das ich hier in die Diskussion eingebracht habe...

LG Peter

Kommentar

• morten
              morten

Zitat von pbskat
              Sorry, liebe Sauger, das ist aber leider falsch. Der Motor saugt durch den Vergaser in erster Linie Luft an, diese wird mit ein wenig Kraftstoff angereichert, sodass ein explosives Luft-Kraftstoffgemisch entsteht, das dann im Brennraum des Motors verbrennt. Der Unterdruck aus dem Venturieffekt im Vergaser reicht nie und nimmer aus, um den Sprit aus dem Tank zum Vergaser zu befördern, deshalb haben alle Fahrzeuge, egal ob Auto, Flugzeug oder Modellhelikopter ein Hilfssystem, um den Kraftstoff zum Vergaser zu transportieren. Im Auto heisst das Benzinpumpe, im Modellheli, wo der Tank näher beim Motor ist und kleinere Kraftstoffmengen befördert werden müssen, wird der ßberdruck vom Dämpfer verwendet oder bei grösseren, teureren Motoren (z.B. OS 91 SZ-H Ring PS-Hyper) eben auch eine Pumpe. In der Anleitung des OS 91 wird das Prinzip übrigens beschrieben, auch dass man wegen der Pumpe (die saugt) den ßberdruckschlauch vom Dämpfer weglassen kann.
              Hallo Peter,
              ich muß Dir Leider wiedersprechen .
              Die Vergaser von Autos, sind ganz anders aufgebaut als unsere Modellmotoren, gleichgültig ob Flug-, Heli-, oder Modellauto. Wir haben keine Schwimmerkamer !
              Unsere Modell- "Vergaser" sind gaaaaanz primitive "Gemischaufbereiter".
              Nimm einmal einen Stohhalm, stecke ihn in ein Glas mit Wasser und blase mit Pressluft über das obere Ende.
              Du wirst sehen, daß Wasser aus dem Glas durch den Halm gesaugt wird !
              Wenn ich einen Modellflugmotor starten will, halte ich bei voll offenem Küken den Daumen auf den Vergaser,
              drehe ein paar mal am Prop und sauge so Sprit an, damit die Füssigkeitssäule am Vergaser anteht. Das ist nichts anderes als ein Choke. Das klappt bei einem Heli eher selten, da man an den Vergaser nicht so leicht herankommt.
              Wenn Du das nächste mal Deinen Heli startest, dann ziehe mal den Druckschlauch vom Schalld. ab und beobachte den Sprit im Schlauch zum Vergaser ! Sobald Du den Motor durchdrehst, wird Sprit angesaugt ! Venturi !
              Das fällt nur nicht auf, weil beim Hubi der Motor immer im Leerlauf angeworfen wird und der Starter sehr schnell den Motor durchdreht. Oder lass einfach mal die Glühung weg, dann Halbgas und Starter dran. Du wirst sehen, wie sich der Sprit zum Vergaser bewegt. Bitte mach das nicht zu lange, denn sonst ist zuviel Sprit im Motor und der lässt sich ja bekanntlich (wie alle Füssigkeiten) nicht komprimieren. Das Pleul sieht nach einem Anlassversuch,
              mit einem Elektroanlasser, eines gefluteten, Motors witzig aus ! Wenn nicht das untere Pleullager schon vorher dicke Backen macht !
              Ich spreche aus Erfahrung !
              Gruß Morten

Kommentar

• morten
                morten

Zitat von pbskat
                Danke morten, genau das verstehe ich unter "sachlichem Diskussionsbeitrag". Und das mit dem Moped haben wir genau so auch gemacht und ist daher Teil des Wissens, das ich hier in die Diskussion eingebracht habe...

LG Peter
                Gerne, denn ich denke dafür ist ein Forum da !

@ Nickmick:
                Klar wird es immer Menschen geben, die auf ihrem Standpunkt beharren, manche kann man nicht
                überzeugen. Ich habe einen Modellfugkollegen der in einer Einflugschneise lebt: Er behauptet felsenfest, daß
                die Airliner vor der Ldg Sprit ablassen ! (Kondensation der Luft an den Landeklappen und Randbögen, bei feuchtem Wetter) Alle Argumente meinerseits haben keinen Sinn , er bleibt bei seiner Meinung.
                Ok, ich hab´s aufgegeben !
                Das ist aber bis jetzt der einzige Mensch, den ich kennengelernt habe, bei dem das so ist.
                Wenn Du eine Meinung hast, die bei Dir über Jahre, aus Erfahrung gewachsen ist, sie aber falsch ist,
                dauert es naturgemäß länger, Dich vom Gegenteil,b.z.w.von der "falscheit" zu überzeugen.
                Wie gesagt, "live" ist so etwas bei einem Treffen (und nem kalten B.) viel schneller besprochen als hier im Forum.
                Denn das Visuelle und auch Mimik ist wichtig, beim nur lesen/schreiben, geht vieles verloren, was Kommunikation ausmacht! ...und vieles wird falsch verstanden, obwohl es gar nicht so gemeint war/ist.
                Das ist aber normal und daran kann man nichts ändern.

Gruß Morten

Kommentar

• Heinz2
                  Heinz2

Wie Morten schon ausführlich dargelegt hat, dienen Spritpumpen bei Vergasermotoren dazu die Schwimmerkammer zu befüllen, insofern das nicht durch die Schwerkraft zu erreichen ist. Die Schwimmerkammer hat eine Niveauregulierung ähnlich einem Toilettenspülkasten. Aus der Schwimmerkammer wird dann der Sprit per Unterdruck angesaugt genau wie bei Modellmotoren mit auch vergleichbarer Ansaughöhe. Die Druckverhältnisse sind ebenfalls vergleichbar. Den Unterschied macht die Schwimmerkammer aus. Sie entkoppelt den Vergaser von allen Druckschwankungen des Tanksystems und sorgt für eine gleichmässige Gemsichaufbereitung.

Ich betone nochmals, dass es unerheblich ist, ob nun der Sprit angesaugt wird oder gepumpt wird. Den Vergaser von Füllstandsschwankungen zu entkoppeln gelingt nur über einen Druckregulator als letztes Glied vor dem Vergaser. Die geniale Idee der Schwimmerkammer wäre allenfalls in einem Scale-Heli denkbar. Die Regulatorlösungen von OS und Yamada sind zwar kunstflugtauglich, schaffen aber auch kein konstantes Gemsichverhältnis.

Letztendlich bleibt es dabei, dass der Motor mit der Entleerung des Tanks abmagert. Ein Hilfe ist dabei ein Drehzahlregler. Wenn man dann noch seinen Flugstil etwas auf den Tankinhalt abstimmt, kann man auch als 3D Pilot ganz gut zurechtkommen. Ein Drehzahlregler macht es aber schwieriger zu beurteilen, ob der Motor vernünftig eingestellt ist.
                  Elegant ist auch eine Gemischregelung über die Fernsteuerung. Es gibt sogar neuerdings ein System, das dies automatisch über die Motortemperatur erledigen soll.

Grüße Heinz

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

So jetzt jedweder Diskussion und Theorie zum Trotz. "Mein" Raptor 50 mit OS Motor und Header Tank, "fettet an" sobald der Haupttank leer ist und er übergeht den Header zu leeren. Wird dieser wiederum auch leer, "erst dann" magert er ab bis zum stillstand, mit einem zuvor deutlich hörbaren Drehzahlanstieg. Soweit die Praxis.

Kommentar

• Heinz2
                      Heinz2

Hallo Klaus,

hatte ich in meinem ersten Beitrag versucht zu erklären. Also Abmagerung mit Entleerung des Haupttankes, abrupte Einfettung bei ßbergang zum Header und dann wieder Abmagerung mit Entleerung des Headers.

Ergänzen möchte ich noch, dass sich die Abmagerung durch den kleinen Inhalt des Headers sehr schnell und damit auffälliger ergibt, als beim Haupttank.

Grüße Heinz

Kommentar

• pbskat
                        pbskat

So, Freunde, wenn das jetzt von der Physik zur Glaubensfrage mutiert, klinke ich mich aus. Ich verweise auf die Dokumentation des OS91 und mit ein wenig Googeln habe ich auch einen interessanten Beitrag aus Hamburg gefunden: http://www.heliclub-hamburg.de/index...d=38&Itemid=46 (ich bin mit dnen weder verwandt, noch verschwägert und komme aus Wien). Vielleicht macht ihr denen nun klar, wie falsch ihr Glaube ist...

Peter

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Zitat von Heinz2
                          Hallo Klaus,

hatte ich in meinem ersten Beitrag versucht zu erklären. Also Abmagerung mit Entleerung des Haupttankes, abrupte Einfettung bei ßbergang zum Header und dann wieder Abmagerung mit Entleerung des Headers.
                          Ja das entspricht so genau meinen Beobachtungen aus der Praxis.

Kommentar

• Heinz2
                            Heinz2

Hallo Peter,

die Druckbeaufschlagung ist nicht abhängig vom Tankinhalt, sondern vom Abgasdruck. Dieser steht zur Verfügung solange der Motor läuft. Dadurch hat das zunehmende Gasvolumen keinen Einfluss auf den Spritdruck (entnommener Sprit wird durch mehr Gas ersetzt = konstanter Druck). Der Abgasdruck ist natürlich von Motordrehzahl anhängig. Die dadurch entstehenden Druckschwankungen sind bei vollem Tank signifikanter als bei leerem.

Was Du über die Druckbeaufschlagung verlinkt hast, würde dann stimmen, wenn man den Tank mit einem bestimmten Druck aufpumpt und dann den Druckanschluss verschließt (ein Beispiel dafür sind Blumenspritzen, die man mit Luft aufpumpt).

Was da über Header Tank usw. geschrieben wurde, ist aber nachvollziehbar.

Grüße Heinz

Kommentar

• pbskat
                              pbskat

Hallo Klaus,

in dem Artikel des Heli-Club Hamburg wird das Phänomen, das zugrunde liegende Prinzip und Abhilfe beschrieben. Gut, ihr glaubt der Beschreibung des Prinzips nicht; rein empirisch könnte man dich aber vielleicht überzeugen, indem du die beschriebene Abhilfe, nämlich die Verwendung von Treibstoffschläuche mit kleinerem Innendurchmesser, anwendest. Der entsprechende Spritschlauch von Graupner kostet bei uns um die 2 Euro und du könntest nachher berichten, welche Glaubensrichtung die wahre ist. Ich jedenfalls wäre bereit zu konvertieren...

Peter

Kommentar

• morten
                                morten

Zitat von pbskat
                                ..... Gut, ihr glaubt der Beschreibung des Prinzips nicht; rein empirisch könnte man dich aber vielleicht überzeugen, indem du die beschriebene Abhilfe, nämlich die Verwendung von Treibstoffschläuche mit kleinerem Innendurchmesser, anwendest......
                                Peter
                                Jungs,
                                natürlich glaube ich dem Artikel vom Heliclub Hamburg ! Es stimmt was sie da schreiben !
                                Bedenkt bitte, daß Grundsätzlich: Es führen viele Wege nach Rom !
                                Ganz entscheident ist für mich aber der Satz: ich zitiere:"...Grundsätzlich ist ein zu hoher Druck im Tank für das Abmagern verantwortlich." Klar, da der Vergaser nicht so stark den Sprit saugen muß.
                                Weiterhin:" Das Mindern (natürlich nicht vollständig!) des Drucks oder vergrößern des Fließwiederstandes......"
                                Durch vergrößern des Fließiederstandes muß ich meinen Motor fetter stellen ! D.H. er magert nicht so schnell ab, wenn sich der vom Schalld. erzeugte Druck ändert.
                                Und wenn nun Alex_Hubi am Anfang dieses Freds fragt: "Bei meinem Rappi 50 v2.5 sinkt die Motorleistung ab sobald der große Tank leer ist!Ist das normal? Hängt das mit dem Druck im Tank zusammen?"
                                kann man nur Antworten: ja das ist normal, da Dein Motor in diesem Moment zuviel Sprit bekommt (überfettet), weil der Fließwiderstand vom grossen zum Headertank wegfällt und Dein Motor den Sprit leichter ansaugen kann,b.z.w. der Abgasdruck(Luft) leichter durch den Schlauch zum HeaderTank fließt als der Sprit.

Gruss Morten

P.S.
                                Habe gerade mal ein wenig auf der Seite vom HeliclubHamburg rumgeklickt:super gemacht !

Kommentar

Lädt...
                                X