Rappi schwebt nicht bei 6 Grad Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Re: Rappi schwebt nicht bei 6 Grad Pitch

Blätter,die außen weniger Anstellwinkel haben als innen.
    Ist mir selber mal vor 2 Jahren passiert.
    Gebe neue Blätter drauf. messe nochmal alles nach, stelle fest, dass der Anstellwinkel nicht passt. Verändert. Fliegt kaum. Nachgemessen. Völlig anderer Anstellwinkel! Bin ich blöde?
    OK, Anstellwinkel nochmal eingestellt, fliegen, verdammt, fliegt nicht g'scheit. Anstellwinkel gemessen - alles wieder ganz anders!?

Bis dann ein Klubkollege, der das alles selber mit Erstaunen nachvollzogen hat draufgekommen ist, dass die Blätter geschränkt waren. Einmal außen gemessen - wenig Anstellwinkel, gleich darauf innen gemessen - ausreichend Anstelwinkel.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Heliaxel
      Heliaxel

Manchmal ist man sozusagen "Betriebsblind" und findet den Fehler einfach nicht.
      Kannst Du deinen Heli nicht mal einen Vereinskameraden geben und der schaut dann alles noch mal durch.
      Vier Augen sehen mehr als zwei!!

Kommentar

• HelisamV2
        Gast
        • 10.04.2005
        • 2114
        • Sam
        • Heilbronn

Also Blätter sind wie gesagt die Maniac´s und wenn ich die mir so im Querschnitt betrachte sind die auf beiden Seiten gleich.
        Wer kennt die die Blätter und kann was genaueres dazu sagen?

Nachtrag: Ich bin in keinem Verein weil sie hier alle Heli feindlich sind.Das tue ich mir nicht an.

Kommentar

• J-S
          J-S
          modellbau-nordhausen
          Fachgeschäft & Flugschule
          • 16.07.2003
          • 1073
          • jens
          • Nordhausen/Thüringen

Die Maniac sind vollsymetrisch...also weder geschränkt noch mit tragenden Profil.....könnte es sein das dein Pitchservo eine weg bekommen hat beim Absturz ?

JS
          www.modellbau-nordhausen.com
          Flugschule & Bauservice

Kommentar

• HelisamV2
            Gast
            • 10.04.2005
            • 2114
            • Sam
            • Heilbronn

Die Servos habe ich alle getestet unter Last.Gehen alle einwandfrei.Kann nichts an den Servos feststellen.
            Ich glaube ich passe den Pitch einfach an und gut ist..ich finde einfach nicht den Fehler.

Weiss sonst nichtmehr weiter.

Kommentar

• Jarus
              Jarus

Also wir haben mal vor längeren die maniacs getestet im vergleich mit den TT Blättern und haben festgestellt das diese etwas schmaler sind und sehr viel drehzahl brauchen bei 3d also schluss folgere ich mal das sie etwas weniger auftrieb haben. das würde auch erkären das du etwas mehr pitch geben musst.

mach einfach mal als vergleich die tt blätter drauf dann wirst du sehen obs an den blättern liegt.

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Ja die TT Blätter sind beim Absturz futsch gegangen..Kann also nicht vergleichen.
                Normal habe ich ja 2 Sätze an Blättern zuhause aber die Maniac´s haben mich einfach zuviel gekostet um mir noch einen 2ten Satz anzuschaffen. Habe für die Maniac´s 2te Wahl genausoviel bezahlen müssen wie die TT Blätter neu kosten.
                Habe schon viel von den Maniac´s gehört und wollte sie deshalb unbedingt mal ausprobieren.
                Und ich finde die Blätter einfach nur geil..

Aber das könnte das Problem sein was du beschrieben hast.

Nachtrag: da ich noch ein unbeschädigtes TT Blatt hier liegen habe ,habe ich die Breite usw mal verglichen..Die sind exakt gleichbreit wie die TT.

Kommentar

• waldo-A
                  Senior Member
                  • 03.04.2003
                  • 1131
                  • Walter

also,
                  zu den MANICS,
                  wenn d.Heli einwandfrei funkt,u.davon geh ich aus,
                  dann hebt mein Rappi bei unter 800 ab,kein Problem,
                  hängt dann natürlich auf Pitch,aber er ist zu schweben,leichter Rundflug,kein Problem,
                  LG
                  Waldo,

Kommentar

• hubijohn
                    Senior Member
                    • 23.02.2003
                    • 1941
                    • Hans
                    • Ohlsdorf

Hi,

du musst da irgendein Problem beim messen oder zuwenig Drehzahl haben.
                    Wenn du eine Drehzahl von 1500 bis 1700 U/min anliegen hast kannst du keine 8° Pitch benötigen damit der Heli schwebt.

Es könnte natürlich auch dein Servo defekt sein wie schon andere geschrieben haben.
                    Du musst dein System durchschauen denn da ist was faul.
                    Wenn der Heli bei 8° schweben würde und bei 10° stark steigt, das ist nicht möglich.

Kontrolliere nochmal deinen Pitchbereich und die Servos vielleicht ist beim Pitchservo ein Zahn übergesprungen..
                    Schaue mal rein und kontrolliere die Zähne.
                    Und lass Dir die Einstellungen mal von jemand anders kontrollieren.

LG
                    Hans
                    Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• pbskat
                      pbskat

Kurz mal Logik einschalten: Der Auftrieb beim Heli ist im Wesentlichen eine Funktion aus Anstellwinkel der Blätter und Drehzahl des Hauptrotors. Daraus folgt für mich logisch, dass wenn er vorher bei 6° schwebte und jetzt erst bei 8°, die Drehzahl jetzt niedriger sein muss als vorher - vor allem, wenn du schreibst, dass du die Gaskurve von 55% auf 39% zurückgenommen hast. Es ist recht schwer, ohne exakte Messwerte zu arbeiten. Du hast in der Gleichung die eine Variable - den Pitchwert - zwar genau gemessen, aber die zweite, genauso entscheidende Variable - die Drehzahl - wird geschätzt und eher intuitiv eingestellt. Vielleicht kannst du dir einen Drehzahlmesser irgendwo wenigstens für die Einstellarbeiten ausborgen.

Gruss Peter

Kommentar

• pbskat
                        pbskat

...den Einfluss der Blattform (handelsübliche Marken) auf das Schweben ist glaube ich vernachlässigbar, d.h. wenn du vorher mit sagen wir SAB bei 6° geschwebt bist, sollte das mit den Maniacs nicht anders sein. Ich habe überall Maniacs drauf und der Unterschied ist eigentlich erst bei schellen oder extremen Manövern bemerkbar, wobei ich sie nun schon so lange draufhabe, dass ich mich auf den Unterschied kaum noch erinnern kann.  

Peter

Kommentar

• HelisamV2
                          Gast
                          • 10.04.2005
                          • 2114
                          • Sam
                          • Heilbronn

Das ist mir ja alles bewusst aber ich finde den Fehler einfach nicht.
                          Die Sache mit der Drehzahl löse ich immer so....

Man fliegt ja den Heli ein und versucht das der Motor den Pitch immer durchzieht und nicht würgt,,,,und auch nicht zu stark auftourt wenn man in den nächsten Pitch-"Punkt"kommt.Die Drehzahl sollte immer konstant gehalten werden oder?
                          Also und genau diese Drehzahl(und es ist mir wurscht egal wieviele umdreh/min das sind) ist die Schwebedrehzahl-Betriebsdrehzahl die ich versuche zu halten im Idle1..Das heisst ,Idle1 ist bei mir Rundflug wobei Pitch0 bis -10 die Drehzahl leicht erhöht ist mit ca. 30 %.

Sieht dann in etwa normalerweise so aus bei mir zb. Normal: 15-35-55-70-100% Gas
                          Idle1: 30-45-55-70-100% Gas
                          Idle2: 100-75-60-75-100% Gas

Nur bei Idle2 wird das Gas angehoben so das es ein wenig höher dreht als sonst.
                          Und ich sage euch..meine Schwebedrehzahl habe ich in etwa so eingestellt wie bei idle2 und er hob trotzdem nicht ab.
                          Und dafür brauche ich keinen Drehzahlmesser um das nachzumessen...Ich weiss die Drehzahl war sau hoch.

Im Prinzip brauche ich keinen Drehzahlmesser...Hab ich noch nie gebraucht....Achja ich fliege mit einer Gaskurve.

Kommentar

• HelisamV2
                            Gast
                            • 10.04.2005
                            • 2114
                            • Sam
                            • Heilbronn

Also ich habe gerade ein Leck im Tank entdeckt..Es tropft unten am Tank.
                            Ok das ist schonmal die Lösung war die Drehzahl höher war als sonst und warum der Motor heisser wurde.
                            Erklärt aber immernoch nicht die Sache mit dem Schwebepitch

Kommentar

• hubijohn
                              Senior Member
                              • 23.02.2003
                              • 1941
                              • Hans
                              • Ohlsdorf

ich tippe auf falsch gemessen.
                              Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Ich nicht, Sam macht das lange genug. Es kann aber vorkommen, dass man an unterschiedlichen Stellen der Blätter verschiedene Werte liest.
                                ... siehe Tipp von Kurt, - hatte ich auch schon, allerdings am kleinen Rex mit den sog. CFK-Blättern von Align.
                                Sam, halte mal die Blätter mit der scharfen Kante nach oben längs gegen das Licht und peile über die Kante. Könnte sein, dass Du dabei siehst, dass die Blätter in sich verdreht sind. Biege dann mal die Blätter quer in eine Richtung und peile danach noch mal. Hat sich etwas verändert? Unglaublich, aber wahr: Die Blätter haben u.U. ein plastisches Verhalten.

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X