Rappi schwebt nicht bei 6 Grad Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • calimero_heli
    Member
    • 07.11.2005
    • 615
    • Andreas

Re: Rappi schwebt nicht bei 6 Grad Pitch

Hallo,
    ups, sorry hab den Raptor 50 und da ist es etwas anders.
    Gruß,
    Andy

Kommentar

• RedBaron
      RedBaron

Die Pitchwerte stimmen nur dann mit der Skala überein, wenn alle Gestängelängen exakt stimmen. Wenn die evtl. nicht 100%ig den Vorgaben entsprechen, dann stimmen auch die Pitchwerte nicht. Auf jeden Fall mit einer Pitcheinstelllehre überprüfen. Bei 1800 Umdrehungen geht der Raptor bei 6° Pitch auf jeden Fall in den Steigflug.

Kommentar

• Kapfinator
        Kapfinator

Hi!

Stelle den Pitch mal mit Hilfe einer Einstellehre ein! Irgendwo liegt der 'Hund begraben'!

Gruß

Michael

Kommentar

• HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn

Zitat von Kapfinator
          Hi!

Stelle den Pitch mal mit Hilfe einer Einstellehre ein! Irgendwo liegt der 'Hund begraben'!

Gruß

Michael
          Aber genau das schreibe ich doch schon die ganze Zeit das ich den Pitch mit einer Pitchlehre eingestellt habe.
          Die Gestängelänge stimmt genau mit der Beschreibung überein...Und zwar sind es die 2 langen Stangen die von der TS hoch zu den Mischhebeln geht die die Blatthalter ansteuern.Und die haben exakt 99mm von Lochmitte zu Lochmitte der Kugelkopfpfannen.
          Und wie gesagt...Die Werte die auf der Scala stehen von der chassie habe ich mit der Pitchlehre genaustens eingestellt.
          Da wo es also 6 Grad haben müsste sind auch 6 Grad und die 6 Grad sind genau da wenn ich den Knüppel in der Mitte habe...
          Aber das schreibe ich ja schon die ganze Zeit.
          Ok der Pitch ist nicht linear,,das stimmt, da habe ich mich wohl vertan mit der Aussage..

Momentan verhält der Rappi sich so wie wenn Pitch Null in der Mitte wäre und der Schwebepitch über der Knüppel mitte wäre...Aber das ist defenitiv nicht so, laut Pitchlehre.

Kommentar

• Kapfinator
            Kapfinator

Hi!

Sorry, habe ich falsch aufgefasst!

Gruß

Michael

Kommentar

• Raptor-Spy
              Senior Member
              • 28.05.2007
              • 1234
              • Mike
              • Gross-Gerau

Wie reagiert den der Hubi so ? Ist er sehr träge ? Was hast du genau für eine Drehzahl...und sag nicht immer die ist gut Messen

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Also er verhält sich mit den neuen Blätter sehr gut.

Drehzahlmesser habe ich keinen aber die Drehzahl ist um einiges höher wie es sonst war.Ich habe die Drehzahl auch erhöht weil ich jetzt harte Dampfergummis verbaut habe und er sonst schaukelt bei niedriger Drehzahl.
                Wie gesagt ich habe keinen Drehzahlmesser , aber meine Gaskurve dürfte für sich sprechen.
                Wenn ich beim schweben 55% Gas habe ,das heisst über die hälfte ist es schon viel Drehzahl und mann hört und sieht es auch das er schon sehr sehr dreht.Er ist nichtmehr so leise wie vorher ..Durch die hohe Drehzahl macht er jetzt schon mächtig Lärm.(war vor dem Crash nicht so..da hatte ich 50% Gas beim schweben udn keine 55%) Wenn ich auf 60% gehe so wie bei Idle 2 dann denkt man er explodiert gleich ,,so hoch ist dann die Drehzahl...Also wie gemacht fürs 3D fliegen.

Kommentar

• Raptor-Spy
                  Senior Member
                  • 28.05.2007
                  • 1234
                  • Mike
                  • Gross-Gerau

Wie lange fliegst du schon Heli ??

Kommentar

• HelisamV2
                    Gast
                    • 10.04.2005
                    • 2114
                    • Sam
                    • Heilbronn

Ich fliege schon seit guten 3 jahren Heli.Dazwischen waren immer wieder mal Pausen..

Komme auch nur am Wochenende zum fliegen ....also man kann sagen wenn ich 20-40 mal im Jahr fliege ists schon viel.
                    Aber mit meinem Heli beschäftige ich mich fast jeden Tag.
                    Und lese natürlich auch fleissig hier im Forum.

Nachtrag: das wenige fliegen im Jahr kommt durch die Crash zustande die ich immer wiedermal hatte und das Geld zum wiederaufbau fehlte.

Kommentar

• Raptor-Spy
                      Senior Member
                      • 28.05.2007
                      • 1234
                      • Mike
                      • Gross-Gerau

Ich selber fliege Heli erst seit November 06 und kann bis dato sagen das ich nur 2 Crashs hatte Bist du in einem Verein oder hast Heli Kollegen bei dir vor Ort ??

Kommentar

• HelisamV2
                        Gast
                        • 10.04.2005
                        • 2114
                        • Sam
                        • Heilbronn

Nein ich habe mir alles selbst beigebracht und auch meinen Heli stelle ich immer selbst ein.
                        Ich hatte insgesamt bestimmt schon 10 Crashs und 9 davon waren Steuerfehler.
                        Aber aus diesen Fehlern habe ich gelernt und seit mein Hubi wieder ganz ist fliege ich viel besser wie vorher...Gut ich hatte auch viele viele Stunden am Sim geübt.
                        Bin nebenher auch noch Fläche geflogen in der Zeit wo mein Hubi Defekt war.

Verein kommt bei mir nicht in Frage da ich da keine guten Erfahrungen mit gemacht habe.Hubschrauber sind bei uns eh nicht gerne gesehen und die Leute in den Vereinen gehen mir mit ihrer besserwisserischen Art auf den Senkel.Nix ist Ok wie mans macht und jeder möchte das man es so macht wie er es denkt. usw usw.

Ich habe also keine Probleme meinen Hubi einzustellen..Habe viel gelernt in den 3 Jahren und kenne meinen Hubi in und auswendig.

Aber dieses Phänomen was gerade bei meinem Hubi auftritt ist mir ne Nummer zu hoch.Zumal ich alles geprüft habe und der Aufbau korregt war.Alles ist da wo es sein soll und nichts wurde falschherum verbaut oder ähnliches.Alles läuft leichtgängig und korregt.
                        Pitchwerte stimmen exakt..Spurlauf ist Messerscharf..Paddel sind exakt ausgerichtet.Riemen ist super gespannt.

Nur wenn ich von hoher Drehzahl in eine niedrige komme fängt an der Motor und der Riemen zu stottern was mit einem kurzen Gasgeben wieder weggeht. Hatte ich aber schonmal und weiss nicht woran das liegt.

Kommentar

• Raptor-Spy
                          Senior Member
                          • 28.05.2007
                          • 1234
                          • Mike
                          • Gross-Gerau

Hab dir mal eine PN geschickt

Kommentar

• HelisamV2
                            Gast
                            • 10.04.2005
                            • 2114
                            • Sam
                            • Heilbronn

Ich habe den Fehler gefunden...

Der Pitchkompensator ist falschherum eingebaut..ABER selbst wenn er richtig herum wäre spielt das keine Rolle.
                            Der Pitchkompensator ist ja an der Taumelscheibe befestigt und dann an den Mischhebeln die zur Paddelstange gehen.
                            Andersherum ists das selbe. Wenn ich jetzt nach rechts rolle dann tut das der Heli auch.Wenn ich es umbaue ists genauso..Was ist da der Unterschied?

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Meiner Meinung nach ändert sich die Differenzierung anhand der Hebelwinkel im Kompensator, aber das hättest Du per Pitchlehre bemerken müssen. Da ist entweder +- alles drin wie vorher, oder eben nicht. Auch die Pitch/Gaskurve sollte dann nach Neueinstellung mit Pitchlehre wieder hinreichend sein. Lediglich könnte es sein, dass Pitch nicht so vehement steigt wie vorher, aber das hättest Du ja auch per Pitchkurve ausgleichen können. Meine Kurven sind immer symmetrisch, -alles -6 0 +6 +alles, Differenzierung durch andere Hebellängen merkt man nur zwischen den Kurvenpunkten.
                              Ich bin allerdings kein Raptor-Kenner.

Tom

Kommentar

• HelisamV2
                                Gast
                                • 10.04.2005
                                • 2114
                                • Sam
                                • Heilbronn

Naja ich habs jetzt umgebaut und es hat sich von den Pitchwerten nicht verändert.
                                Ich muss mal schauen ob sich im Betrieb was geändert hat..Kanns mir zwar nicht vorstellen aber mal schaun.

Kommentar

Lädt...
                                X