Rappi schwebt nicht bei 6 Grad Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Re: Rappi schwebt nicht bei 6 Grad Pitch

Ja das ist so.
    Aber wie soll ich das denn nun einstellen?
    Solangsam macht mich das alles ein wenig konfuß.

Und danke Tom das du nicht an mir zweifelst

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Wie? Die Blätter sind verdreht und verhalten sich auch plastisch?!

Gelbe Tonne, würde ich sagen.

Tom

Sch.., wie spät ist das?! Auweia wollte nur mal schnell 'n Heli einstellen..

Kommentar

• HelisamV2
        Gast
        • 10.04.2005
        • 2114
        • Sam
        • Heilbronn

Nein das habe ich falsch verstanden..Die Blätter sind nicht verdreht und ich kann sie auch nicht verdrehen.
        Ich geh jetzt gleich wieder fliegen und dann teste ich nochmal..

Ich berichte weiter....

Kommentar

• Raptor-Spy
          Senior Member
          • 28.05.2007
          • 1234
          • Mike
          • Gross-Gerau

Wie ist dein Pitch eingestellt ?? wieviel + - hast du ?? den der Rappi ist ja nicht ganz so schwer einzustellen und wenn du ca. 1700RPM hast dann geht der auf alle Fälle bei 6 grad, wie hast du dein Pitch gemessen ?? kommt mir alles spanisch vor.

Gruß
          Mike

Kommentar

• HelisamV2
            Gast
            • 10.04.2005
            • 2114
            • Sam
            • Heilbronn

Mein Pitch geht linear von -10 bis +10

Der Rappi hat ja an der Chassie auch Markierungen und die stimmen genau überein.Da wo Null Grad sein soll ist auch Null Grad..Da wo 6 Grad sein soll sind auch 6 Grad usw usw.

Habe heute die Gestängelänge etwas geändert...Habe die Kugelköpfe 2 Umdreh auf beiden Seiten rausgedreht und trotzdem Hhebt er nicht bei Knüppel Mitte ab...Da ich die Gestängelänge verändert habe müsste er eigentlich dann mehr haben wie 6 Grad Pitch.
            Habs jetzt aber nicht nachgemessen am Platz.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

So verfahren, wie die Kiste ist, kann Dir mMn nur ein Test mit anderen Blättern weiter helfen.

Du hast nicht zufälligerweise die 500g schwere Kombizange im Chassis liegen gelassen?

Tom

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Ja die hab ich da drin auch schon gesucht

Aber ich muss sagen obwohl er nicht ganz bei Knüppel Mitte abhebt geht er besser wie vorher.

Vorher hatte ich immer Probleme mit einem würgendem Motor was jetzt garnichtmehr der Fall ist.
                Er zieht die 10 Grad Pitch voll durch und läuft einfach super.

Wenn ich den Pitch bei stehendem Rotor mir so anschaue dann sind das echte 10 Grad..Also ich versteh das alles zwar nicht aber es sind Defenitiv 10 Grad Pitch.

Ein Erfolgserlebniss hatte ich heute auch. Meine erste Rolle ist vollbracht..Endlich habe ich mich getraut...Darauf folgte gleich ein Looping mit einem schönen Turn der mit 4 Piroetten beendet wurde...Boah das Heck hat ja eine Drehrate ,,da hab ich mich kurz erschrocken.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden wie er gerade läuft....Und das mit den 6 Grad Pitch ..naja was soll ich da grossartig noch überprüfen? Ich weiss es nicht.

Kommentar

• walter.h
                  Member
                  • 06.07.2001
                  • 418
                  • Walter

Zitat von HelisamV2

Mein Pitch geht linear von -10 bis +10

Habe heute die Gestängelänge etwas geändert...Habe die Kugelköpfe 2 Umdreh auf beiden Seiten rausgedreht und trotzdem Hhebt er nicht bei Knüppel Mitte ab..
                  Hallo,

Wenn dein Pitch linear von -10 bis +10 ist, wie soll er da bei Knüppelmitte abheben, da hast Du dann ja 0 Grad Pitch....

Gruß Walter

Kommentar

• HelisamV2
                    Gast
                    • 10.04.2005
                    • 2114
                    • Sam
                    • Heilbronn

Ja stimmt er ist nicht linear....Wie gesat..Der Rappen hat am Chassie bei der Pitchwippe überm Hauptzahnrad eine Scale für den Pitch.
                    Danach hab ich es eingestellt. Das heisst wenn ich mein Knüppel in der Mitte habe dann haben die Rotorblätter 6 Grad und auf der Scale am Chassie ist auch der Punkt da wo er 6 Grad haben sollte...Bin strikt nach anleitung gegangen.

Kommentar

• Raptor-Spy
                      Senior Member
                      • 28.05.2007
                      • 1234
                      • Mike
                      • Gross-Gerau

Also in der Mitte hast du 0 und nicht mehr oder weniger bei der Sache, wie so soll er in der Mitte 6grad haben, wie kommst du darauf und wenn du nach der Anleitung die +- 10 einstellst ist die mitte 0.

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Weshalb ich vom Testen anderer Bätter spreche:
                        Die Erklärung des Phänomens kann auch ganz trivial sein, das Pitchverhalten unterschiedlicher Blätter ist manchmal, zumindest rein vom Gefühl her, brachial anders. Beispiel: Die sog. "CFK"-Blätter von Align für den kleinen Rex, pitchen soviel mehr als HTs, dass man die Pitchkurve zurücknehmen muss, weil es sonst das Heck nicht schafft.
                        Auch mit meinem 50er hatte ich so etwas: Die symmetrischen GfK-Blätter, die ich vorher drauf hatte (lt. verkaufendem China-Mann CfK, nach dem Schrotten sah ich aber das Innenleben ), waren beim Pitchen wesentlich mehr crisp als die jetzigen von MS Composit, obwohl die steifer sind, da wirklich CfK.

Bevor Du nicht noch mal mit TT(?)-Blättern probiert hast, wird es wohl ein Mysterium bleiben.

Tom

Kommentar

• calimero_heli
                          Member
                          • 07.11.2005
                          • 615
                          • Andreas

Hallo,
                          die Meßskala am Raptor hat insgesamt 5 Stützpunkze. Alle 5 Stützpunkte werden bei der "Expert" Einstellung durchfahren. Das sind laut Anleitung -10 Grad bis 11 Grad. Der 5,5 Grad Stützpunkt sollte dann der zweit höchste sein, das wäre dann laut TT der Schwebepitch. Linear ist das Ganze bestimmt nicht und muss mit der Pitchkurve so angefahren werden. Bei welchen der 5 Stützpunkte der Markierung misst du den 6 Grad ?
                          Gruß,
                          Andy

Kommentar

• HelisamV2
                            Gast
                            • 10.04.2005
                            • 2114
                            • Sam
                            • Heilbronn

Laut Anleitung von meinem Rappi 30 V2 der vorletzte Punkt von oben der 6 Grad schwebepitch und nich 5,5 Grad.
                            Unterste Punkt sollten -8 Grad sein dann +4 dann Null dann 6 Grad dann 12 Grad..

Im untersten Minuspitch bin ich auch bei ca. -9 Grad(Pitchlehre zeigt aber knapp -10 Grad)
                            Der nächste Punkt von -4 stimmen genau..die 6 Grad schwebepitch ebenfalls und die 12 Grad habe ich auf 10 reduziert da mein 39er Motor das nicht durchzieht.

Fakt ist....Mein Knüppel ist in der mitte und die Rotorblätter haben exakt 6 Grad...Null Grad ist nicht in der Mitte sondern darunter.Die Null Grad habe ich dann wenn es auf der Scala der Chassie angezeigt wird das da die Null Grad sein sollten.

Kommentar

• HelisamV2
                              Gast
                              • 10.04.2005
                              • 2114
                              • Sam
                              • Heilbronn

In der obersten Reihe hab ich was falsch geschrieben...

-8,-4,Null,+6,+12

So ist es richtig.

Kommentar

• Raptor-Spy
                                Senior Member
                                • 28.05.2007
                                • 1234
                                • Mike
                                • Gross-Gerau

Ich würde den Heli nach der 3D beschreibung die auch in der Anleitung steht einstellen und da ist dann auch mitte 0 und +- 10, habe selber einen 30er gehabt und der Motor ist zwar nicht der Bruller aber er langt für soft3D.

Gruß
                                Mike

Kommentar

Lädt...
                                X