Ecureuil Rumpf von TT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bundy
    Bundy

Re: Ecureuil Rumpf von TT

Servus,

hab auch Interesse an dem Super Rumpf.
    Nur leider hab ich nur noch nen Logo14 rumstehen, was meint ihr, könnt der reingehen*

Zum Staubfangen is der zu schade...

Gruß

Kommentar

• Toby
      Member
      • 08.06.2006
      • 367
      • Tobias
      • Bremen/Hamburg

Hallo zusammen.

Wird die Mechanik im Rumpf auch verklebt oder nur hinten verschraubt ?

Grüße
      Toby

Kommentar

• peter fuss
        peter fuss

Hallo Toby,

sie wird verschraubt und geführt, so würde ich es nennen.
        Die Mechanik wird mit vier Böcken am Rumpf und mit dem Landegestell verschraubt, auf das Heckrohr kommt ein Formteil aus Schaumstoff das sich beim hineinschieben im Heckausleger zentriert. Außerdem sind noch zwei weitere Verschraubungen am Rumpf, dort wo beim Rapi normalerweise die Haube eingedrückt wird!
        Du kannst dies auf den Bilder sehen die vorher in diesem Bericht sind.

Kommentar

• Toby
          Member
          • 08.06.2006
          • 367
          • Tobias
          • Bremen/Hamburg

Danke Peter.
          Den Baubericht habe gelesen. Ist mir nur entfallen, dass die "Blöcke" der Mechanik mit dem Landegestell verschraubt werden. Ich habe gehofft, dass mein Rumpf heute kommt. Leider nicht. Und Montag muss ich auch noch in den Urlaub Komme wohl erst in zwei Wochen zum Basteln. Es kommt wirklich wieder eins zum anderen

Viele Grüße aus Hannover

Kommentar

• peter fuss
            peter fuss

Hallo Toby,

ich wünsche Dir einen schönen erholsamen Urlaub. Bis du wieder zu hause bist stehen hier bestimmt schon Tipps und Tricks zur Ecureuil.
            Und bestimmt auch schon die ersten Flugbericht dazu.

Kommentar

• Toby
              Member
              • 08.06.2006
              • 367
              • Tobias
              • Bremen/Hamburg

Habt Ihr schon eine Idee, womit man am besten die Motortemp. überwacht ?
              Vielleicht sollte man auch euf einen höheren Nitrogehalt gehen um keine Risiken einzugehen ? Fliege derzeit CP 5%. Ob das reicht ?

Kommentar

• dinole
                Member
                • 02.12.2002
                • 197
                • Dietmar

die sehen ja echt top aus!

Ich bin ein absoluter Fan vom Eichhörnchen und habe einen Logo 10 XXL in einen Ecureuil AS 355 Rumpf von Graupner eingebaut, war einmal für die UNI 40 gedacht.
                Da ich meinen Raptor E620 auch ein Kleidchen anziehen will werde ich wahrscheinlich auch bald einen zweiten haben.
                Hier ein kleines Video vom (Logo) Eichhörnchen in der ßAMTC Lackierung wie sie 2002 in Suben bei Passau als Rettungshubschrauber flog.

Lautsprecher einschalten, der Sound beim hochfahren des Motors ist "Geil"
                BELL 212 von Scaleflying
                Blade 180 cfx

Kommentar

• TORQU
                  Senior Member
                  • 15.08.2001
                  • 1163
                  • Torsten
                  • koblenz

Hallo,

meiner ist jetzt fast startbereit.

Leider muß man etwas mehr wegdremeln als in der Bauanleitung vorgesehen ist.

Wollte testhalber den Starter ansetzen, da ist es mir aufgefallen. Der Starterkonus ist nicht frei zugänglich. Also muß an der Haube zum Rand der Taumelscheibe noch ein gutes Stück weg gedremelt werden. Das hätte man besser vorab in der Form berücksichtigen können.

Genauso am Heckrotor. Dort geht es ziemlich eng zu. Auch dort muß man einiges freidremeln um alle Heckrotorschrauben wieder befestigen zu können.

Wieso hat TT das nicht vor der Lackierung ausgeschnitten, wie z.B. die Scheiben.

Gruß Torsten
                  TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• peter fuss
                    peter fuss

Hallo,

mein Erstflug mit Rumpf währe beinahe ziemlich in die Hose gegangen!
                    Nach dem Vorflugcheck und Sender-Empfängercheck den ich Grundsätzlich immer durchführe, gings auf`s Flugfeld.
                    Gas langsam reinschieben Rotor dreht hoch, nochmals vorsichtiger Check der Steuerfunktionen, alles Ok und los gehts!
                    Es war ziemlich windig und ich wollte Nick noch etwas nach vorne trimmen, also Hubi abgesetzt, doch plötzlich läuft das Heck nach links weg! Sofort mit Gier korrigiert; nichts tut sich; Gas raus; Drehzahl bleibt; Panik in den Augen, er steht vor mir in seiner ganzen Schönheit dreht etwa so um die 1800 U/min und ich habe keine Chance einzugreifen!
                    Dann habe ich das getan was ich hier nicht beschreiben werde, ich habe ihn ausbekommen mit leichten Verletzungen!
                    Das einzige was dabei passiert ist, der Riemen ist locker und ich muß nochmal alles ausbauen um nach zu spannen.
                    Bei der anschließenden Analyse kam als Ergebnis heraus der Empfänger einen Wackelkontakt hat, leichtes klopfen und die LED leuchtet, nochmal klopfen LED wieder aus. Dabei bleibt die Spannungsanzeige immer an!
                    So, auf dieses Teil habe ich noch Garantie, werde da morgen gleich mal loslegen.
                    Ich hoffen wenn jemand von euch auch heute seinen Erstflug mit Rumpf hatte erging es ihm besser als mir!
                    Gehe mich jetzt erst einmal auf den Schreck hin betri...............!

Schönen Sonntag noch

Kommentar

• TORQU
                      Senior Member
                      • 15.08.2001
                      • 1163
                      • Torsten
                      • koblenz

Hallo Peter,

man da hast du aber Glück gehabt.
                      Konnte meinen heute nicht fliegen, da wir auf einer Modellbauausstellung eingeladen waren. Dort war Flugverbot für Verbrenner. Werde wohl nächsten Samstag testen.

Gruß Torsten

Kommentar

• peter fuss
                        peter fuss

Hallo,

neuer Empfänger rein, alles noch hundertmal überprüft, ok!
                        Dann gings auf Flugfeld, Gas rein, Pitch rein, er schwebt, einfach Geil!
                        Man merkt das zusätzliche Gewicht schon, Schwebeübungen, Heckrotor reagiert sehr gut, zunächst einfache Kreise geflogen!
                        Man muß aber mit dem Rumpf aufpassen das man nicht vom Piloten zum Zuschauer wird weil er so toll ausschaut in der Luft.
                        Durch den Wechsel des Dämpfers (Zimmermann zurück auf ThunderTiger Original) muß noch an der Einstellung etwas verändert werden, aber es wird besser. Die Temperatur ist erwartungsgemäß höher, liegt bei mir jetzt bei knapp 150 C, werde da noch etwas dran arbeiten müssen. Heute kam auch das Tankventil, schon eingebaut, wird die Sache noch erleichtern.
                        Am Wochenende werde ich mit meinem Copilot mal versuchen ein kleine Video zu machen.
                        Allen anderen mit einem solchen Rumpf, viel Spaß beim Bauen und anschließend beim Fliegen.

[center] [/center]

[center][/center]

Kommentar

• Toby
                          Member
                          • 08.06.2006
                          • 367
                          • Tobias
                          • Bremen/Hamburg

SO es ist endlich soweit. Heute wurde angefangen. Und wie es so ist beim Bauen - es ergeben sich Fragen. Ich fang gleich mal an.

Ich bin lediglich im Besitz des Raptor V2. Dieser hat ja ein etwas kürzeres Heckrohr. Es geht, kommt mir allerdings sehr knapp vor. Hat jemand schon erfahrung mit dem STD Rappi ?

Und ich musste ziemlich viel am Heck wegschleifen, damit mein Umleckhebel vom HERO nicht schleift. Scheint aber normal zu sein. Wie habt Ihr das Schaumstoffteil an die Richtige Position bekommen ? DIe 7 cm kommen beim V2 ja nicht hin. Wird es verklebt ? Ich habe nämlich etwas vertikales Spiel im Heckrohr. Das gefällt mir nicht wirklich. Kann natürlich sein, dass es weg ist, sobalt die Mechanik komplett im Rumpf verschraubt ist.

Und noch eine Frage zur Heckanlenkung. Ich habe einen etwas größeren Heckservohalter - da ja genug Platz im Rupf ist, gibt es da soweit keine Probleme. Jedoch musste ich ein bisschen was aus dem Schaumstoffteil schneiden, damit das Gestänge frei läuft. Sollte doch kein Problem sein oder ? Das Vertikalspiel kommt übrigens nicht von dem fehlenden Stück Schaum ;-)

Wäre für ein paar Tipps dankbar !

Grüße
                          Toby

Kommentar

• TORQU
                            Senior Member
                            • 15.08.2001
                            • 1163
                            • Torsten
                            • koblenz

Hallo Toby,

an deiner Stelle hätte ich ein längers Heckrohr+Riehmen mitbestellt.
                            Wie hast du denn die unteren Schrauben für das Heckrotorgehäuse fest bekommen. Dein Heckrotorgehäuse müßte doch 2cm zu tief im Heckausleger stecken, eigentlich unerreichbar, es sei denn du hast vor der Heckrotorabdeckung einiges weg gedremelt.

Ich habe auch wegen des Heckgestänges am Schaumstoffteil etwas rausgeschnitten. Wichtig ist eine Spielfreie Anlenkung des Heckrotors, ansonsten bräuchte man keinen GY401. Ich habe das Schaumteil nicht verklebt. Es sitzt auch so fest genug. Bei mir direkt hinter der Höhenleitwerk.
                            Wen man das Höhenleitwerk draussen läßt, bevor man die Mechanik einbaut, kann man das Schaumstoffteil durch die Löcher des Höhenleitwerk wunderbar justieren.

Was mich am meisten ärgert ist, das beide Dämpfer vom Zimmermann (4cm u. 5cm Durchmesser) nicht passen und auf die original Tröte von TT zurückgreifen mußte.

Grüße Torsten

Kommentar

• Toby
                              Member
                              • 08.06.2006
                              • 367
                              • Tobias
                              • Bremen/Hamburg

Du hast recht. Ich habe auch nochmal aufmerksam den Baubericht gelesen und dann auch das Zauberwort Heckrohrwechsel gelesen

Habe grade neues Heckrohr, Riemen und Heckservohalter bestellt. Dann habe ich auch die blöden Probleme der Gestängeführung nicht. Hoffe es ist morgen schon alles da. Auf die Original Getriebeübersetzung des V2.5 verzichte ich aber. Mit der Verschraubung des HERO-Gehäuses hatte ich keine Probleme. Hab ein KASAMA Lager hinten, das wird nur oben und mittig verschraubt Leider wird man das in Zukunft ja nicht mehr sehen

Dann muss die Mechanik heute halt etwas warten, und ich widme mich dem Rumpf noch etwas....

Viele Grüße und Danke für die Tipps.

Kommentar

• Toby
                                Member
                                • 08.06.2006
                                • 367
                                • Tobias
                                • Bremen/Hamburg

Hallo nochmal.

Habt Ihr die Turbinenauslässe nur auf den Rumpf geklebt oder auch ausgefräst ?

Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X