MOTOR defekt....was nun?!?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Re: MOTOR defekt....was nun?!?!

ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu

Der Os Hyper mit dem Hatori 522 läuft bei mir jetzt seit 11.2006 problemlos. Nach 120 Litern hat der Motor jetzt neue Lager bekommen und einen neuen Kolbenring. Der Motor läuft jetzt von der Leistung wieder so wie am Anfang. Echt genial das Teil.

wenn er jetzt noch mal 100 Liter läuft bin ich zufrieden.

Das große Lager ist laut geworden im Motor. Hört man sehr schön. Der Ring hätte nicht umbedingt gewechselt werden müssen, wenn er mir nicht gebrochen wäre beim Einbauen

das Bild war nach 40 Litern. Der Motor sieht jetzt nach 120 Litern immer noch so aus. Buchse wie neu und der Kolben auch noch wie neu.

Angehängte Dateien

Kommentar

• fabianpusch
      fabianpusch

hallo ihr alle,

gestern kam nun die kombo an: os mit hatori!
      die verarbeitung von beiden erscheint mir sehr hochwertig...der einbau war problemlos!
      heute mittag wird nun 2 tankladungen im standgas warmgelaufen und dann ab der 3.ten oder 4.ten ein bisserl schweben und rundflug!
      stellt ihr für die ersten male den motor wie in der anleitung beschrieben ein!
      mischschraube in werkseinstellung (nach oben der schlitz) und die volllastnadel 1,5 umdrehungen auf?!?!
      gibts sonst noch was zu beachten*

grüßle fabian

Kommentar

• lateralus
        lateralus

Hier fliegen zwar einige exakt die von Dir verbaute Motor/ Dämpfer- Kombi,
        die Vergasereinstellungen variieren aber bisweilen erheblich.

Wie bereits erwähnt, tragen ja auch das verwendete Lüfterrad, der Sprit und Fertigungstoleranzen
        zum letztendlichen Setup bei.

Beginne mit der Werkseinstellung. Die Düsennadel sollte m.M. nach allerdings mind. 2 Umdrehungen geöffnet sein.
        Falls Du dieser nicht traust, kannst Du die Gemischnadel von vornherein auch etwas fetter einstellen.
        Bist Du mit der Leerlaufnadel viel zu Fett, wird der Motor nicht anspringen. Das Ziel sollte hier erstmal sein,
        dass der Motor sicher viertaktend (aber nicht gequält) im Standgas läuft.
        Bei der ersten Tankfüllung im Standgas alle 2 min die Motortemperatur im Kurbelgehäusedeckel
        und (vorsichtig) am Kopf prüfen. Bei mir war der Gehäusedeckel dabei (im Winter) lauwarm, am Kopf
        habe ich den Spucketest gemacht.
        Hierbei ist es unwahrscheinlich, dass der Motor zu heiß wird, geprüft wird aber trotzdem.

Ab der 2. Tankfüllung lässt Du ihn im erhöhten Standgas laufen. (Rotor dreht sicher eingekuppelt mit)
        Hintergrund: 1) Du könntest die Kupplung abrauchen.
        2) Du musst in den Bereich, in dem sowohl die Gemischnadel als auch anteilig bereits die
        Düsennadel einen eindeutigen Einfluss nehmen.
        Alle 2 min wieder Temperatur prüfen.
        Ist die Temperatur augenscheinlich OK, weitermachen.
        Wird der Motor dabei wesentlich wärmer, drehst Du die Düsennadel grob 1/2 Umdrehung fetter.
        (Sicherstellen, dass man von der fetten Seite kommt)
        Die Gemischnadel fetter zu drehen währe unklug, da Dein Leerlauf bei der 1. Tankfüllung ja bereits satt geviertaktet hat.
        Trotzdem wird das Fetterstellen der Düsennadel zur Folge haben, dass Dein Standgas etwas
        fetter wird. Falls der Motor weiterhin läuft, lass' es erstmal so.
        Wird Dein Standgas unsicher (starkes überfetten), Gemischnadel einen Tick magerer drehen und ggf wiederholen.

Das ganze wiederholen, bis die Temperatur des Motors akzeptabel erscheint, die Anzahl der
        Tankfüllungen, die Du dafür benötigst, ist irrelevant.

Jetzt kannst Du anfangen zu Hovern.
        Auf das Motorgeräusch und die Abgasfahne achten!
        Wenn sich der Motor gequält anhört und heftigst nebelt, Düsennadel in 1/8- Schritten magerer drehen.
        Läuft der Motor rund, ist das verdächtig, da er zu mager betrieben werden könnte.
        Bloß nicht warten, bis die Abgasfahne immer dünner wird, sondern
        sofort landen und die Düsennadel 1/2 Umdrehung fetter stellen.
        Du musst halt sicher sein, immer von der fetten Seite zu kommen.

Selbst wenn Du leicht viertaktend hoverst, solltest Du alle 2 min absetzen, um die Temperatur zu prüfen.
        So fliegst Du erst einmal vorsichtig 2 Tankfüllungen und vermeidest dabei Vollgas.
        Bei der 2. Tankfüllung drehst Du parallel die Gemischnadel so weit hinein, dass der Motor im Standgas nur noch
        sporadisch viertaktet und dass zwischen dem sicheren Einkuppeln des Rotors und dem Hoverpunkt
        auch schnellere Gasstöße sicher angenommen werden.

Danach kannst Du beginnen, die Vollgaseinstellung zu optimieren.
        Denke immer daran, dass sich dabei ein Verdrehen der Düsennadel immer auch auf den Teillastbereich
        und (geringfügiger) auf den Leerlauf auswirkt.
        Das bedeutet, dass Du immer wieder die Temperatur beim Hovern prüfen musst.
        Welche der Nadeln Du verwendest um den Mittenbereich sauber und sicher eingestellt zu bekommen,
        hängt jetzt von der "Performance" des Motors im Leerlauf und bei Vollast ab.
        Im Sinkflug rächt sich jedenfalls ein zu magerer Leerlauf bitterlich.

Das Motto ist also, die Erfordernisse abzuwägen und bis zur finalen Einstellung immer die
        Temperatur im Auge zu behalten.
        Hast Du diese Einstellung dann gefunden, war es das.

Mit 25% Nitro (CP grün) habe ich die Gemischnadel zu 45% offen, die Düsennadel hat 2 3/4 Umdrehungen.
        (Beachte, das mein Motor eingelaufen ist, 25% Nitro, Alu- Lüfterrad im CFK- Chassis mit
        einem richtigen Kühlluftschacht... und zur ßbertragbarkeit dieser Werte habe ich mich ja bereits geäußert)
        Eingeflogen habe ich meinen Hyper übrigens mit 15%igem CP grün.
        Bei Temperaturen unter 15°C drehe ich die Düsennadel einfach 1/4 Umdrehung rein- fertig.

Das wirkt jetzt vielleicht etwas umfangreich, kann aber in der Praxis durchaus nach 3-4 Tankfüllungen erledigt sein.
        Danach kann man den eingestellten Hyper auch gleich 'rannehmen.

Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben, andere werden sich aber mit Sicherheit auch noch äußern.
        Wähle einfach die Methode, die Du spontan am besten nachvollziehen kannst.

Grüße

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Hallo,

@lateralus

Du kann nach meiner Meinung aber nicht vom org. Vergaser des O.S. 50 Hyper sprechen oder!?

Gruß Volker

Kommentar

• lateralus
            lateralus

@BugBear:

Ach nein?

(ich gehe jetzt fliegen)

Kommentar

• Michael Hochsteiner
              Senior Member
              • 09.04.2003
              • 1222
              • Michael
              • Villach / Kärnten

@laternus

Mit 25% Nitro (CP grün) habe ich die Gemischnadel zu 45% offen, die Düsennadel hat 2 3/4 Umdrehungen
              welche Gemischnadel? Leerlauf wird über eine Exzenterschraube eingestellt, Grundeinstellung in der Mitte ist ein guter Ausgangspunkt.
              Düsennadel 2 3/4 offen?, is wohl a bisserl viel übertrieben,oder?

Bei Temperaturen unter 15°C drehe ich die Düsennadel einfach 1/4 Umdrehung rein- fertig.
              ist definitiv falsch, bei kühlen Temperaturen wird es fetter!

Gruß, Michael
              Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

wenn es kühler wird, dreht man normal bzw ich auch eher die Nadel AUF. Da ja die Verbrennung besser wird, da mehr Sauerstoff in der Luft ist. Is Logo.

Wenn es heisser wird, muss man zudrehen um die Leistung halten zu können. Dadurch wird aber der Motor heisser und deshalb fliegen wir dann alle mit mehr Nitro und ßl rum. Is Logo.

oder?? :]

übrigens bin ich bei 10% Nitro bei 1.15 umdr sowas bei der Vollgasnadel. Leerlauf bzw Teillast ist etwas auf der mageren Seite. Sonst kommt Er mir von der Mitte nich mehr hoch.....

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Hallo,

@ Michael

Darauf bezieht sich ja meine Frage an lateralus. Dieser meint sicherlich einen anderen Vergaser.

Gruß Volker

Kommentar

• fabianpusch
                    fabianpusch

hallo zusammen,

someine erfahrungen.
                    einlaufen des motors mit 2 tankfüllungen ohne rotorblätter - der kopf drehte sich mit.
                    leerlauf war natürlich sehr fett eingestellt. bei ca. 17% leistung (futaba ff9) des vergasers war ein lauf gerade noch möglich. nach 2 tankladungen war das krubelgehäuse kalt. der kopf leicht warm - sage mal 55° konnte die finger stundenlang drann lassen. dann rauf auf den platz. gaskurve gecheckt und dann laufen lassen - ca. 50% der maximalen leistung und geschwebt. dann gelandet und das kurbelgehäuse leicht warm, kopf auch noch so warm, dass ich die finger dran lassen konnte. rauchfahne sehr schön sichtbar. im standgas sehr fett im schweben sauberer motorlauf mit ne schönen fahne. nimmt das gas perfekt an, nur wenn der haupttank leer ist (nur noch der header sprit hat) lässt die leistung nach - ist das bei euch auch so* bei dem tt motor war das nie ein thema.
                    meine einstellungen,teillastschraube auf werkseinstellung, die vollastnadel bei 2,2 umdrehungen.
                    sprit 15% nitro mit 20% öl und der rest - bier spaß!
                    kann das sein, dass der motor viel mehr sprit zieht* der tt motor brauchte ca. 12 minuten beim leichten rundflug für die tanks - der os ca. 9,5 minuten - oder bin ich immer noch zu fett!
                    welche gaswerte habt ihr beim schweben* habe ca. 55%.

grüßle fabi

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

ich flieg mit 15% Nitro und 15% ßl 7 bis 7.5 Minuten. Wobei die erste Minute den Motor nur mit Rundflug belaste (1700) und dann erst auf 2000 sowas umstelle und 3d flieg. Bei 30% zb sind es nur 5 Minuten.

Wenn der Tank leer ist hab ich auch noch Leistung,.... aber bitte was soll das?? Kein Mensch fliegt noch Leistungsfiguren wenn der Hauptank alle ist und der Hopper in 22 sek leer ist.

Die Vollgas ist schon ziemlich weit auf bei dir, aber wenn es so past dann las es. Kommt auch auf die Schläuche an die Verbaut sind. Bei mir is alles auf 3mm. Sogar die Tankpendelschläuche sind so groß.

Ich hab den Motor 5 Liter Zeit gegeben mit Einlaufen. Also dann 16 Flüge sowas Rundflug. Aber nicht viiiiel zu fett fliegen. Das ist auch nicht gut für den Motor und kann Ihn schädigen!

Kommentar

• Odysse
                        Odysse

Hallo,
                        sag mal wie bist Du jemals auf 12 Minuten gekommen
                        ich komme höchstens 6,5 min und lande dann mit halb vollem Headertank. War dein Motor nur im Standgas unterwegs?

Komisch das ist...

gruß Kai

Kommentar

• fabianpusch
                          fabianpusch

hallo zusammen,

die minuten waren nur bei rundflug drin - nicht falsch verstehen!
                          ihr meint die einstellung sei zu fett?
                          na werde die teillastschraube mal nen tick enger machen.
                          aber jetzt kommts - ich könnte kotzen....
                          am flugplatz gewesen - gestartet, den motor warmlaufen lassen und mit dem standgas rumspielen.
                          motor ging aus - ok, wollte ihn wieder starten und nu....
                          diese bescheuerte
                          Starteradapter-Madenschraube
                          hat sich gelöst. also fest angezogen und..... es geht immer noch nicht - da dreht sich nix mehr!
                          sagt mir jetzt bitte nich ich solle den motor wieder ausbauen und die kupplungsglocke mit allem?!?!
                          bekomme auch die startadapter schraube nicht mehr abgezogen....
                          was ist das für ein tag!!!!!
                          meine güte mal wieder nix geklappt....

für tips bin ich euch sehr dankbar!!!!!!

Kommentar

• fabianpusch
                            fabianpusch

ich meine dieses ding was mit dem sechskant angetrieben wird....
                            also wo ich den starter herein stecke - sorry....

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

warum kommst du da nich ran? Sind ja zwei Madenschrauben die den sexkant auf der Welle halten.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• fabianpusch
                                fabianpusch

hallo zusammen,

habe alles auseinander gebaut - also die welle mit der kupplungsglocke und den lagern.
                                so jetzt habe ich gesehen, dass alles in ordnung ist bzw aussieht.
                                aber wieso funktioniert dann diese startwelle mit der kupplungsglocke nicht mehr?
                                muss ich etwa die welle mit der glocke verkleben?!?!
                                um zu erklären was ich meine...
                                anleitung auf seite 5 den step 2 "clutch bell assembly" hier verklebe ich das ritzel mit der glocke - richtig? denke ja.
                                nun im step 3 auf der seite "SEX" wird die welle durch die glocke gesteckt und dann zum schluss das ganzemit diesem startadapter abgeschlossen.
                                wie funktioniert die nun*
                                wenn ich den starter anlege - es dreht sich nur die welle?!?!?
                                wo liegt das problem***

grüßle fabi - ich werde noch wahnsinnig

Kommentar

Lädt...
                                X