MOTOR defekt....was nun?!?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Re: MOTOR defekt....was nun?!?!

die Welle steckt ja unten in der Kupplung und da IST DER Freilauf eingebaut. Wenn du also oben drehst und die WELLE dreht sich aber die Kupplung nicht, ist der Freilauf in der Kupplung im A.......

ganz einfach

oder den Starter läuft falsch rum. Dann geht auch nix.

Kommentar

• lateralus
      lateralus

Hallo,

habe gerade die Reaktionen auf meinen zugegebenermaßen recht lang geratenen Text gelesen
      und ich bin enttäuscht.

Nicht dass die beschriebene Prozedur bemängelt würde- hätte mich nicht gewundert, macht ja eh
      jeder irgendwie anders- nein, es wird aufgrund einer Begrifflichkeit angezweifelt, dass ich den 60 LH
      Vergaser überhaupt benutze.
      OK, in der deutschen Anleitung heißt es nicht "Gemischnadel" sondern "Gemischeinstellschraube".
      Ich entschuldige mich für dieses groben Patzer, darf mich aber trotzdem darüber wundern, nicht
      kurz korrigiert sondern lediglich lapidar abgebügelt zu werden.

Die Frage "Welche Gemischnadel?" von "Heli- Stoner" Michael hat mich eben wirklich geärgert, weil
      er danach zwar klug sagt, dass der Leerlauf über eine Exzenterschraube eingestellt wird, was natürlich absolut
      richtig ist, das aber leider auch nicht die Bezeichnung der Betriebsanleitung trifft.
      -Das ist dann aber egal.

Dass meine Düsennadel 2 3/4 Umdrehungen geöffnet ist, ist nunmal so.
      Ich werde den Teufel tun, das Teil jetzt magerer zu drehen, mein Motor läuft momentan obergeil.
      Ich hoffe, dass mitlesende  Heli- Neueinsteiger niemals auf die Idee kommen, irgendwelche "Normeinstellungen"
      erreichen zu müssen- und dabei ihren Motor killen.

2x habe ich extra darauf hingewiesen, dass Vergaser- Einstellwerte nicht einfach übertragbar sind.
      Und was ist?  Mann, mann, mann...
      Ach ja..
      Mönsch BugBear, ich warte immer noch auf Deinen ersten konstruktiven Beitrag in diesem Thread.

In einem Punkt lenke ich ein:
      Bei Temperaturen unter 15°C drehe ich die Düsennadel einfach 1/4 Umdrehung rein- fertig.
      OK, ich habe es mir zum Ende des Textes etwas einfach gemacht und stark abgekürzt, weil es nichts
      mit dem Einlaufen und somit nicht mehr hilfreich für Fabian war. Der Text wurde länger als ich dachte und
      ich wollte schlichtweg fertig werden.

Ich habe noch andere Helis und immer CP 5, 10, 15 und 25 im Haus.
      Wird es kühler, fliege ich mit dem Rappen keinen CP25, sondern CP10 oder 15- reine Geldfrage.

Selbstverständlich drehe ich den Vergaser dann magerer. Dass der Wert natürlich wieder erflogen werden
      muss habe ich unterschlagen, der Spruch mit der 1/4 Umdrehung sollte lediglich ausdrücken, dass
      z.B. 5-6 Rasten an der Düsennadel des 60 LH nicht Welten wie bei manch anderen Vergasertypen sind.

Anstelle mal zu fragen, wie ich denn darauf kommen würde, muss ich lesen, dass das "definitiv falsch" sei.
      Es ist dann falsch, wenn man meinen Text am dümmstmöglichen auslegt.
      Danke dafür.

Spart Euch doch solche klugen Sätze und macht Euch die Mühe, Fabian zu helfen, indem Ihr z.B. mal Eure
      Methode zum Einlaufen eines Motors niederschreibt.

Zur Beruhigung:
      Ich werde garantiert nicht darauf warten, um dann bei kleinen Ungereimtheiten, die sich als "Autor" nunmal nicht immer
      vermeiden lassen, für unsere Passivleser erheiternde Kommentare schreiben, die dem Thread an sich nix bringen.

Wer sich jetzt in seiner "Ehre" angegriffen fühlt, schreibe mir bitte per PM; habe keine Lust aus
      Fabians ursprünglicher Frage einen affigen "Nein- Doch- Ich bin so klug- nein ich"- Tread zu machen.
      Per PM  darf man mich dann ein wenig beschimpfen, dort werde ich dann auch entsprechend antworten.

(In der Auswahl heißt dieser Smiley "lieb")

Kommentar

• fabianpusch
        fabianpusch

Hallo,

@Lateralus:
        Ich finde deinen Beitrag sehr wohl spitze und habe ihn mir mehrfach durchgelesen. Vielen Dank

Zur Welle, ich muss wohl davon ausgehen, dass der Freilauf in der Kupplungsglocke im Arsch ist.
        Heißt das nun, dass ich einen Neuen bestellen muss, oder kann ich nur das Freilauflager tauschen?
        In der Anleitung steht nichts von Freilauflager in der Kupplungsglocke oder ähnlichem.

Werde mir dann morgen das Teil bestellen.

Grüßle Fabi

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

da brauchst wohl dann ne neue Kupplung. Alle 60-100 Liter sowas braucht man eh ne neue, weil einem die Backen um die Ohren fliegen. Hab schon die dritte in meinen Rapi eingebaut. Bei anderen Helis halten die aber auch nicht ewig. Kosten dann aber ein Haufen Geld. Beim Rappi ist ja alles recht günstig.

Kommentar

• fabianpusch
            fabianpusch

Hallo Uwe,

was benötige ich denn jetzt genau?
            Kupplungsglocke, Kupplungsbacken, Freilauf- wenn ja welcher?
            Kupplung sieht noch sehr gut aus und hat erst ca. 10 Liter durch.
            Das Problem ist nur, dass ich den Motor nicht mehr starten kann, hier greift das Kupplungslager nicht mehr - oder wie auch immer das Teil heißt.
            Wo bekomme ich sowas am schnellsten her?
            Gibts auch ein empfehlenswertes Tuningteil?

Grüßle Fabian

Kommentar

• fabianpusch
              fabianpusch

Hallo,

sitzt in der Kupplungsbacke (die Kupplung mit dem Lager) das Lager mit Freilauffunktion für den Startvorgang?
              Wenn ja, so muss ich nur eine Kupplungsbacke bestellen?

Grüßle Fabian

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                Senior Member
                • 09.04.2003
                • 1222
                • Michael
                • Villach / Kärnten

@ Lateralus,

ich wollte dich in keinster Weise verärgern oder demütigen! Ich hatte nur den Zweifel, ob wir beide vom selben Gaser reden,ok.
                So, und was das 1/4 Umdrehung reindrehen angeht, hast dich wohl wirklich nicht ganz richtig ausgedrückt.
                Nicht jeder geht bei kühler werdenden Temperaturen mit den Nitro-%en runter und dreht den Gaser dann magerer. Viel eher ist doch den gleichen Sprit übers ganze Jahr zu verwenden, und dann wirds eben fetter.
                (und dazu muß man den Text nicht dümmstmöglich auslegen)

Grüße, Michael
                Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• lateralus
                  lateralus

Hallo Fabian,

hat Uwe schon geschrieben.
                  Nur die abgebildete Kupplung.

oder das Tuningteil (das ich mir mal bestellt habe und das ungenutzt rumliegt,
                  weil mein Originalteil immer noch läuft):

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

du brauchst nur die Kupplung, sonst nix.

Kommentar

• fabianpusch
                      fabianpusch

hallo @ all!

ich danke euch - dieses teil wollte ich eben auch bestellen!
                      @ lateralus: die tuningkupplung welche bie dir rumliegt willst mir nicht verkaufen?
                      wird doch nur schlecht das teil

grüßle fabian

p.s. hat jemand schon die direkte heckanlenkung dran?

Kommentar

• Odysse
                        Odysse

Moin,
                        @fabianpusch
                        hast Du sichergestellt das der Anlasser richtig rum Dreht, wärst nicht der erste dem das so geht.
                        Bevor Du eine neue Kupplung kaufst sehr sehr oft reicht es schon das Freilauflager mit Bremsenreiniger auszusprühen und richtig sauber zu machen dann geht es wieder. Oder Du kaufst das Lager einzeln und tauscht nur den Freilauf ist schon um einiges billiger.

bis dann Kai

Kommentar

• fabianpusch
                          fabianpusch

hallo kai,

woher bekomme ich das lager einzeln und wie baue ich es ein*

grüßle fabian

Kommentar

• Odysse
                            Odysse

Hi, ich habe die Maße nicht im Kopf aber schau mal bei Conrad oder beim Kugellagerfritzen.
                            Ausbau ist relativ einfach, Das Fliehgewicht für ein Paar Stunden in die Gefriertruhe legen dan das Lager mit einer Nuss Rausdrücken (einbaulage merken) am besten geht das mit einer Ständerbohrmaschine. Vor dem Einbau beide Teile wieder Tiefkühlen und in umgekehrter Reihenfolge montieren, das reindrücken darf nur am äusseren Gehäuse des Lagers passieren.
                            Hört sich vielleicht schwer an aber geht ganz Leicht.

gruß Kai

Kommentar

• Penguin
                              Member
                              • 30.10.2005
                              • 350
                              • Martin

Also zum reinpressen musst du sicher nicht wieder beide Teile abkühlen!

Das Lager abkühlen und das Gewicht vielleicht sogar etwas erwärmen. Vor dem einpressen das Lager etwas einfetten auf der Aussenseite.

Kommentar

• Odysse
                                Odysse

Moin,
                                @ Penguin,
                                beim Erwärmen dehnt sich Metall aus eine Bohrung wird somit kleiner, also bitte nicht erwärmen sondern Frosten, um so leichter lässt sich das Lager reindrücken. Es geht zwar auch ohne Frosten aber dann umso schwerer.
                                Beim Aufschrumpfen werden die zu fügenden Teile mit Stickstoff runtergekühlt und zusammengefügt.

Gruß Kai

Kommentar

Lädt...
                                X