MOTOR defekt....was nun?!?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabianpusch
    fabianpusch

MOTOR defekt....was nun?!?!

hallo,
    nachdem gestern meine raptor 50 mucken gemacht hat....
    hat sich dann auch der motor verabschiedet - hat verfärbungen und die kompression ist auch schlecht!
    einen lauten puff hat es gemacht und der motor war aus bzw. hinüber.
    suche habe ich durchgeführt - meine frage trotzdem:
    welchen motor anstatt dem original thunder tiger 50 tt pro h motor verwenden.
    welchen dämpfer hierzu um einen möglichst leisen und sauberen lauf zu erlangen (funtech 131*)
    und ganz wichtig: wo bekomme ich die kombi schnellstmöglich her - möchte nicht erst ne woche warten müssen!!!!
    also über empfehlungen freue ich mich - möchte endlich mal wieder fliegen gehen!!!

grüßle fabi
  • BugBear
    BugBear

Re: MOTOR defekt....was nun?!?!

Hallo,

schau dir mal das an was ich dort geschrieben habe.

Ich würde mir wieder ein TT-Motor besorgen oder einen Webra 55 P5

Gruß Volker

Kommentar

• gx555
      gx555

Hallo Fabi,

nur um Dich ein wenig zu verwirren: von OS gibt's ganz nette Motoren (zB.: OS 50-SX-H), die mit Zimmermanndämpfer ganz gut gehen und dabei auch nicht übermässig viele Geräusche entwickeln.

gx

Kommentar

• Schnapperzentis
        Member
        • 09.04.2006
        • 38
        • Jürgen

Ich würde dir einen Yamada 50 ST mit Hatori Dämpfer empfehlen. Hat Leistung ohne ende bei einer super Laufkultur. Beziehen kannst du ihn bei Rüdiger Feil.

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Hallo,
          es kann nur einen geben "OS 50 SX H Hyper". OS steht übrigens für "Ohne Sorgen"
          Der Yamada geht erst ab 20% nitro aufwärts.
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• fabianpusch
            fabianpusch

hallo zusammen,

vielen dank schon mal für die infos!
            Rüdiger Feil wo bekomme ich bei ihm den motor*
            --> Habe geforscht und ihn gefunden! Leider in Polen bis zum 07.08.
            habe auch schon an den yamada gedacht - soll echt gut sein!
            an dem os schreckt mich der bericht mit den 9 litern ab!
            übrigends der tt motor hatte nun ca. 10-12 liter durch!
            lief eigentlich ganz gut - bis zu dem tag an dem ich die teillastnadel verstellt hatte!

grüßle fabian

p.s. das mit der teillast war ja schon immer das thema

Kommentar

• Alex M.
              Alex M.

Zitat von fabianpusch
              an dem os schreckt mich der bericht mit den 9 litern ab!
              Hi Fabian,

kannst du das mal näher erläutern?

Welcher Bericht? Und was hat es mit den 9 Litern auf sich?

Gruß Alex

P.S.
              Als ich mich vor 2 Jahren angemeldet habe, habe ich nicht im Entferntesten daran gedacht das ich hier mal 1000 Beiträge schreiben werde!
              Und es werden ja scheinbar sogar noch mehr.

Kommentar

• brollimaster
                brollimaster

Hi,
                den O.S. Hyper kannst du ohne Bedenken kaufen - ist eigentlich DER 50er Motor schlechthin! Wie der kleine Yamada ist kann ich dir nicht sagen, aber ich habe zwei von den 91ern und wenn der kleine auch so liefe, wäre er nochmal um Längen besser als der O.S.
                Was die Leute, die den O.S. kaputt gekriegt haben, damit angestellt haben weiß ich nicht, aber man muss so einen Motor schon ziemlich übel behandeln, damit der Kolben platzt ;-) Was Anderes ist es mit den getunten Motoren (leuschy...), da sind bei uns am Platz schon einige von auseinander geflogen!

PS: Standgasnadel am O.S. einzustellen ist viiieeelllll einfacher als beim TT, weil man sie nur jeweils eine Viertelumdrehung nach links und rechts drehen kann. Wenn die auf 1 Uhr steht läuft er eigentlich immer!

Gruß Björn

Kommentar

• fabianpusch
                  fabianpusch

hallo,

habe soeben den os max 50 hyper oder wie auch immer   und den hatori 522 bestellt!
                  werde es versuchen und hoffen das es klappt.
                  noch irgendwas zu beachten beim einlaufen des os?!?!
                  kenne die nur von den flugmotoren her und da sind die eignetlich top!
                  welchen sprit nehmt ihr?!?!

grüle fabian

Kommentar

• Heli-Dan
                    Member
                    • 12.05.2006
                    • 438
                    • Danny

Da brauchst Du nicht versuchen und nicht zu hoffen...Einbauen, dann einen Tank fett im Stand laufen lassen ein paar weitere fett Schweben und ev. kleinen Rundflug...fertig...ich fliege nur OS und hab im 50 Raptor jetzt 30-40 Liter durch un das Ding wird immer besser...manche Aussagen sind echt katastrophal...meines Erachtens sind solche Berichte nur auf eine absolute Fehlbehandlung zurückzuführen...sowas kommt dann ins www und schon ist der beste Motor schlecht...totaler Quatsch... musste mal sein

Achso...Sprit fliege ich 10/15 und jetzt 18/18
                    SAB Goblin 570, ROBOCAT 250, DJI Mavic PRO
                    DX8 Black Edition

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Hallo,

wie ich schon geschrieben habe der O.S. 50 Hyper wird hier im Forum gerade zu in "himmlische Höhen" gelobt.
                      Ich bin seit 25 Jahren aktiver Modellflieger. Sicher kann man mir "absolute Fehlbehandlung" unterstellen. Die anderen bei uns im Verein haben auch nicht verstanden wie es zum Loch im Kolben kommen konnte. Der Motor hat den Sprit echt nur so in sich hineingesoffen. Bei Windstille wurde der Flugplatz regelrecht eingenebelt. Die von mir gemessenen Temperaturen waren alle im grünen Bereich und dann plötzlich ein pfffft der Motor ist aus. Das beste ist der Service der gar keiner ist.
                      Der Sprithändler von Fabian wird sich sicher sehr freuen (falls Fabian ein Vielflieger ist) bei dem was der O.S. so wegsäuft!

Gruß Volker

Kommentar

• fabianpusch
                        fabianpusch

hallo volker,

ja der sprithändler freut sich
                        das tut er aber auch bei dem originalen von tt!
                        werde den motor mal einsenden und schauen was passiert!
                        vielleicht bekomme ich ja einen umsonst wieder!
                        aber ich denke besser als auf den yamada warten ist es allemal!

grüßle fabian

Kommentar

• Heli-Dan
                          Member
                          • 12.05.2006
                          • 438
                          • Danny

Ich habe niemanden direkt angesprochen...ich meinte damit das insgesamt sehr oft die gleiche Fragen gestellt werden...ist der Motor nun zu mager oder zu fett...warum macht er das oder das...bei Dir kann es sich ja auch um einen Materialfehler gehandelt haben...sowas passiert bei den besten Motorenherstellern...es ist nun mal definitiv so das die häufigsten Fehler bei einem Verbrenner dadurch entstehen das sich die Leute damit nicht auskennen...was ich nicht verurteile...jeder fängt mal an...ich denke mir nur man sollte zumindest mal das Grundprinzip eines Zweitakt (oder auch Viertakt) Motors kennen um überhaupt zu verstehen was da passiert...was passiert wenn ich z.B. an den Nadeln drehe...usw. wie gesagt ich verurteile das nicht nur meines Erachtens würden sich viele Leute ßrger und Frust erparen wenn man von Anfang an jemanden dabei hat der einem zeigt was man tun soll/muss...deswegen sagte ich eben...dann wird der beste Motor auf einmal schlecht, obwohl der Motor dafür wahrscheinlich gar nix kann...

Gruß
                          SAB Goblin 570, ROBOCAT 250, DJI Mavic PRO
                          DX8 Black Edition

Kommentar

• BugBear
                            BugBear

Hallo Fabian,

wenn du schon der Meinung bist der TT hätte "einen großen Durst" dann kannst du dich ja schon mal auf den Hyper freuen. Der übertrifft den TT locker.

Sicher gibt es immer wieder mal "Montagsmotoren" aber was der Service von Graupner sich da leistet ist überhaupt nicht kundenfreundlich oder professionell. Wie kann man einen Garantiefall ausschließen ohne das der Motor komplett zerlegt wurde? Dies war beim meinen Hyper nachweislich der Fall.

Gruß Volker

Kommentar

• Odysse
                              Odysse

Haste denn mal nachgeschaut was kaputt ist?
                              Mir ist letzte woch das selbe passiert, im Flug drehzahl plötzlich nachgelassen und dann Schlagartig ausgegangen, Autorotiert und dann nachgesehen was los ist, also erst mal mit der Hand durchgedreht und oh schreck keine Kompression mehr, obwohl die Kerze fest war, dann den Motor ausgebaut und festgestellt das sich die ALLE zylinderschrauben gelockert haben und der Motor dort abgeblasen hat. Anziehen und dann gings weiter.

Also Berichte mal was defekt ist...

Kommentar

Lädt...
                              X