MOTOR defekt....was nun?!?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabianpusch
    fabianpusch

Re: MOTOR defekt....was nun?!?!

hallo,

also wie schon gesagt - der motor hat noch kompression!
    aber im inneren sind verfärbungen an dem kolben und der buchse erkennbar!
    der motor wurd bei dem "plopp" auch sehr heiß - mir kommt es vor als hätte irgendetwas den zulauf verstopft - da aber ein filter bei dem betankungsvorgang verwendet wird- wird es wohl hieran nicht liegen können!
    hatte mit dem tt motor viel ärger und probleme!
    werde heute abend eine genaue inspektion machen und euch dann morgen berichten!

grüßle fabian

Kommentar

• Odysse
      Odysse

Hi, also verfärbungen sind bei der Laufbuchse normal, die hat sie schon im Neuzustand, auch der Kolben verändert seine Farbe, gerade die Kolbenoberfläche wird immer zwischen Goldgelb und Braunschwarz je nach verwendeten Sprit. Du sagst der Motor wurde zu Heiss! Das ist immer so ne sache also wenn Du einfach mit den Fingern ranfasst sind 70 Grad schon wie 100. Um zu wissen wie Heiss ein Motor wird gibt es nur zwei dinge, Spucketest oder Thermometer.
      Wenn der Motor noch Kompression hat und diese auch hält ist doch schon mal gut. Ich denke Du hast einfach eine Völlig falsche Einstellung, auch wenn man das nicht gerne hört.
      Ich finde der TT ist ein sehr leicht einstellbarer Motor mit sehr hoher zuverlässigkeit wenn man diesen in seinem
      Leistungsbereich betreibt. Selber leichtes und 3D ist mit diesem Motor zu fliegen, wenn mann nicht allzu Hart Pitcht und den Motor auch mal wieder kommen lässt.
      Sammel erst mal erfahrungen mit diesem Motor, und wenn Du den richtig bedienen und einstellen kannst würde ich Dir zu einem Höherwertigen raten, viele Denken Falsche Kerze. Nur mal so, ein Newbie kam mal auf den Platz mit dem Rappi und sein Motor wollte einfach nicht gescheit laufen, auf die Frage welche Kerze er habe sagte er " na die 8 er" also gut dacht ich und weiter probiert, aber nix war es. Also nochmal nach der Kerze geschaut und dann traute ich meinen Augen nicht, ja er hatte ne achter drin, leider nicht die OS8 sondern ne Rossi 8.
      Also habe ich ihm eine von mir gegeben und siehe da der Motor war nun gut einstellbar.

gruß Kai

Kommentar

• MoskitoTom
        MoskitoTom

Hallo ,
        wie alt ist denn dein Motor? Meiner war ja auch vor 2-3 Wochen verreckt.Habe ihn dann eingeschickt , und er ist heute zurück gekommen.Habe in zwar noch nicht eingebaut, aber die von TT haben geschrieben das er repariert wurde und wieder alles OK ist. Reparatur war umsonst.Super Service dort.
        gruss Thomas

Kommentar

• lateralus
          lateralus

@fabian:

Sehr gute Wahl- vergiss nicht, beim Einstellen immer von der oberfetten Seite zu kommen
          und den Motor tatsächlich einlaufen zu lassen/ die ersten 2 Gallonen zu schonen.
          "Bei 2 Gallon' wird der Motor Dich lob'm." - Reimt sich perfekt, muss also stimmen .
          Motoren auch möglichst nicht ohne Spritzufuhr (Schmierung) durchdrehen-
          nach dem Motto: "Paket aufreissen und erst einmal gucken, wie hoch er komprimiert."

Von der fetten Seite neu beginnen gilt auch bei einem möglichen, späteren Wechsel auf höher nitrierten Sprit.
          Ich fliege die von Dir bestellte Kombi jetzt seit ca. 50 Litern- allerdings mit CP25.
          Der Tank ist dann bei 1900 am Kopf in 8 min leergelutscht.

Kann Dir beim 50er Rappi nur dringendst zum Kauf eines Alu- Lüfterrades raten.
          Das liegt nicht am verwendeten Motor sondern am ärgerlich ungenügenden,
          für mind. >20% Nitro konzipierten "Kühlluftschacht" des Rappen.

Beispiel: http://www.mhm-modellbau.de/part-RD-08.php
          (Ist nur ein Beispiel, kann man sich ja bei fast allen Händlern holen.)

Bei der Vergasereinstellung hatte ich bisher nur zwei recht fette
          Grund- Settings: < oder > 25°C Aussentemperatur..... ...seeeehr geil!

@BugBear:

Erst neulich ist mir aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen ein OS91 C- Spec "Goldkopf"
          unter den Händen weggestorben- irgendwann ist es halt soweit.
          Denke, der Goldkopf war wegen irgend etwas schwer beleidigt.
          Ich weiß nicht mehr, wieviele Motoren ich schon kaufen durfte, den Hersteller/ Händler habe ich
          jedoch bei einem Verrecker nie belangt.

Angehängte Dateien

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Hallo,

@Christian

Wenn beim Hyper nach nur 9 Liter Sprit und 3 Wochen nach dem Kaufdatum einen Defekt auftritt, ist es nach meiner Meinung nur verständlich sich an den Vertrieb zu wenden.

Gruß Volker

Kommentar

• lateralus
              lateralus

@BugBear:

Die drei Wochen ab Kaufdatum kann man als Ursache wohl ausschließen.
              Es muss also zwangsläufig doch etwas mit den ersten 9 Litern Sprit zu tun haben.

Ich weiß wie es ist, einen Motor beim Einlaufen zu verlieren.
              Mir passiert beim Webra 52 AAR, der Webra 55 GT hat im Rappi
              dann auch nur ein 3/4 Jahr gehalten- und dieses mal wollte ich doch alles richtig machen...

OK, seitdem lasse ich die Finger von Webras, das liegt aber eher an den täglich neu
              zu justierenden Promix- Vergasern- einmal nicht richtig/ halbherzig gemacht, hat der Motor
              schon einen weg. Ich war wohl für den Vergasertyp nicht der richtige Besitzer.

So ganz allein war ich mit diesen Erfahrungen aber nicht.
              Den OS50 Hyper empfinde ich im Vergleich von der Bedienbarkeit her als eher problemlos.

Hast wohl 'nen Montagsmotor gehabt.

Kommentar

• fabianpusch
                fabianpusch

hallom zusammen,

gestern abend habe ich den motor inspiziert!
                fazit die laufbuchse hatte starke verfärbungen und der kolben hatte eine punktförmige verfärbung.
                bedeutet es sitzt ein dunkler punkt am kolbenrand der sich zur kolbenmitte hin verfärbt - man könnte meinen da habe sich irgendetwas eingefressen.
                werde ihn jetzt einschicken - mir ist das einfach zu heiß das ding noch mal in den hubi zu packen!
                zum glück war ich am montag nur im schwebeflug!!!
                wenn der plopp im flug gekommen wäre, am besten 2 meter über boden, tja dann würde ich jetzt ersatzteile bestellen.
                der motor war so heiß, ich konnte kaum die volllastnadel anfassen - denke den gehäusedeckel hätte ich nicht mal für ne halbe sekunde gepackt.
                bin mal gesapnnt was die bei tt dazu sagen.
                bin eigentlich sehr zufrieden mit den sachen von tt!
                denke war einfach nur pech!

grüßle fabian

Kommentar

• MichaelH
                  Member
                  • 13.02.2006
                  • 406
                  • Michael
                  • in den Weinbergen an der Mosel

Moin,
                  überprüf mal den schlauch zum Tankpendel ,also im Tank der,ist auch ne Lösung für den"plopp".war bei mir auch so .Nicht das du dir den Hyper ebenfalls killst.
                  GruÃ? Michael

Kommentar

• fabianpusch
                    fabianpusch

hallo,

werde den schlauch überprüfen....
                    habe mir eh schon neue schläuche besorgt - über die alten hört mann ja nicht nur gutes.
                    klar gehört das killen eines motors dazu - warum auch nicht?!?!
                    oder* in den fliegern habe ich schon oft genug einen kaputt bekommen ;-)

grüßle fabi

Kommentar

• Odysse
                      Odysse

Hi, macht dich das nicht Nachdenklich wenn Du schon andere Motoren kaputt bekommen hast
                      Wenn Du nich in der Lage bist den TT einzustellen ohne das er Kocht wirst Du auch mit dem Os deine liebe Mühe haben. Es ist mir suspeckt wenn Du merkst das der Motor viel zu Heiss ist und dich dann wunderst warum er nicht richtig geht und ihn einfach entsprechend Fetter drehst .

Jaja aber die TT´s sind ja sooooo scheiße....

Kommentar

• fabianpusch
                        fabianpusch

hallo,
                        na ja ich sage nur:
                        bei nem auto geht der motor auch irgendwann kaputt - oder täusche ich mich!
                        ich komme aus dem automobilbereich - und wenn man die kleinen 2-takter anschaut ist es kein wunder,
                        dass die dinger nach 100 stunden auch mal den geist aufgeben!
                        @lateralus: da gebe ich dir recht - irgendwann ist halt so ein ding am ende!
                        wenn ich von nem flieger spreche meine ich was schnelles, leichtes mit nem motor der dauernd an seiner belastungsgrenze betrieben wird.
                        und länger wie 2 jahre hat ein motor unter stress halt noch nie gehalten - klar wenn ich ne cap mit nem 80ccm motor fliege sieht die sache anderst aus. wenn man aber nen speedflieger hat, mit nem mvs mit 8,5 ccm - der seine 200-250 kmh macht, dann ist der kleine motor mit seinen 20000 umdrehungen oder wie auch immer am limit!
                        das problem bei dem tt-motor war halt, dass er von anfang an nicht gut lief.
                        ein bekannter hat es sich auch angeschaut.
                        ich sage ja nicht, dass ich tt-motoren schlecht finde.
                        habe einen in ner 800mm cap, er hat 4,5 ccm und der läuft nun seit 1995?!?! so um den dreh rum - einfach nicht tot zu kriegen!
                        bin eigentlich fan von tt - sage auch nicht, dass irgend was schlecht verarbeitet ist oder dergleichen!
                        nur die kombi mit dem motor und dem dämpfer ist vielleicht nicht sehr ausgereift!

grüßle fabi

Kommentar

• raptorteamchief2007
                          raptorteamchief2007

hallo,
                          fliegt Ihr schon oder schraubt Ihr noch? wenn Ihr ohne probleme fliegen wollt, schraubt alles rein ausser tt; Ihr erkennt euren heli nicht wieder.
                          die nummer eins: yamada, für leute, die keine angst vorm nitro haben - oder OS - halt ohne sorge! tt kannste in die tonne kloppen, sehr miese laufkultur; service mangelhaft. seit dem ich in meinem raptor den OS 50 Hype eingebaut habe, fliegt er suuuuuper! die laufkultur bekommt Ihr mit 'nem tt nicht hin.

Paul

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Und auch heute wieder ist einer aufgestanden ...

...der seine Argumentation sachlich untermauert.

Na da hol ich mir doch glatt noch ein Sackerl Popcorn :]

Kurt
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• fabianpusch
                              fabianpusch

na jut,

dann sage ich nur "PROST"
                              so muss es sein - immer schön fachlich bleiben!

grüßle und nen schönen feierabend

fabian

Kommentar

• BugBear
                                BugBear

Hallo Paul,

trägst du schon das passende Nippon Stirnband oder ein O.S. Tattoo!?

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                                X