Kupplungsprobleme beim V2.5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MadMaxx
    Member
    • 07.08.2005
    • 368
    • Matthias
    • Willenscharen

Re: Kupplungsprobleme beim V2.5

Zitat von MadMaxx
    ...Im selben Takt wie das Schnarren pendelt das Heck nach rechts, Nase nach links und wieder zurück....
    Nur der Richtigkeithalber: Es ist genau umgekehrt. Also mit dem Schnarren bricht das Heck nach Links und die Nase nach Rechts und wieder zurück.
    Mein Fehler

Gruß
    Matthias, der es hasst dass Murphy`s Gesetz recht behält: die Teile die man braucht hat man nicht

Kommentar

• flyingchris1987
      Senior Member
      • 17.07.2006
      • 3220
      • Christoph
      • Rostock

Hallo,

ich habe ja nun auch einen R50 und das mit dieser Passcheibe ist mir auch neu. Bei mir ist keine Passscheibe drunter. In meiner Anleitung ist sie auch nicht, hat einer somit eine Bestellnr. von der Passscheibe, wäre prima.
      - East Coast Heli Team -
      Vibe E12 Ito Edition
      Rave 90 ENV

Kommentar

• MadMaxx
        Member
        • 07.08.2005
        • 368
        • Matthias
        • Willenscharen

@chris

Nennt sich bei TT-> Druckscheibe mit der Nr. BK0584
        Diese ist nicht im Set PV0360 Starterwelle enthalten! Ich weiß nicht ob es diese einzeln zu bestellen gibt.
        Die Maße sind jedoch: id6mm ad10mm dicke0,5mm

Gruß
        Matthias

Kommentar

• MadMaxx
          Member
          • 07.08.2005
          • 368
          • Matthias
          • Willenscharen

Hallo Alle zusammen!

Ich komme gerade vom Testflug. Habe das Rappi Chassie auseinander gehabt, alle Kugellager gecheckt, neue Kupplungsglocke mit neuem Belag und neuem Antriebsritzel verbaut. Das Ritzel habe ich mit Loctite im Lager (neues SKF) gesichert.
          Leider ist da Problem nicht behoben Der Rappi schnarrt und zuckt mit dem Heck.
          Ich werde jetzt mit einem Kollegen nocheinmal gemeinsam auf Fehlersuche gehen. Eine Sache ist mir noch eingefallen:
          Das Heckzucken hatte ich auch schon mit dem TT50 Pro. Ich könnte schwören, dass es ziemlich zeitgleich mit dem Einbau meines Alulüfterrads anfing. Könnte es sein, dass das Lüfterrad nicht ok ist? Ich meine evt. unwuchtig. Es ist nämlich jetzt beim Hyper das selbe Lüfterrad Wie geasgt, mir gehen so langsam die Ideen aus..

..euch allen noch ein schönen Sonntag!

Gruß
          Matthias

Kommentar

• Odysse
            Odysse

Hallo, ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben.
            Ich hatte selbes problem,anfangs gelegentliches zucken bzw kurzer ausschlag am Heck, mit der Zeit kam das immer öfters und stärker, dann irgendwann ein Schnarren oder schnellfrequentes Rattern.
            Zu Hause habe ich alles zerlegt, und traute meinen Augen nicht, ein Haarfeiner Riss komplett um die obere Domplatte und unter der Pitchbrücke durch. Ich habe es die ganze Zeit nicht gesehen so fein war der Bruch. Durch die Flugbewegungen verdrehte sich das Chassi so das Hauptzahnrad und Kupplung sich verkanteten, das später auftretende Schnarren war dan der endgültige Durchbruch des Chassi und das Zahnrad schliff am Chassis.
            Merkwürdigerweise hatte ich keinen Absturz und auch keine harte Landung.
            Nun habe ich ein neues Chassi und das problem ist vorbei.

Also mach mal die Pitchwippe ab und schau ganz genau nach, am besten verdrehst Du dabei leicht das Chassi.
            vieleicht ist es das selbe problem.

Gruß Kai

Kommentar

• pressluftsiggi
              pressluftsiggi

@flyingchris

Hier ist die Nummer der Druckscheibe PV0372.

Gruss Chris

Kommentar

• MadMaxx
                Member
                • 07.08.2005
                • 368
                • Matthias
                • Willenscharen

Hallo Kai!

Vielen Dank für Deinen Tip! Ich hab mir den Rappi heute morgen nocheinmal zur Brust genommen
                Pitchbrücke runter und alles kontrolliert. Lagerdome der Starter- und Hauptwelle sind OK, beide Chassiehälften zeigen keinerlei Risse oder ßhnliches. Verdammt oder auch nicht...
                Ich habe bereits das Gasservo einmal getauscht, kein Erfolg. Ich werde nun alle anderen Servos einmal austauschen um diese auszuschließen. Danach werde ich mit Hilfe eines Freundes ganze Baugruppen tauschen. Hauptgetriebe, Heckrohr, Gyro etc. Muß doch zu finden sein der ßbeltäter.

Nocheinmal @all

Zeitnah, wenn nicht sogar zeitgleich , begann mein Problem (Heckzucken) mit dem Einbau eines Alulüfterrads das ich bei Ebay ersteigerte. Hier einmal ein Pic:

Könnte es, bei einer Unwucht des Lüfterrads, zu Problemen kommen?
                Leider habe ich kein anderes Lüfterrad zum tauschen. Das originale ist leider defekt

Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe und Tipps an dieser Stelle!!! Ich weiß garnicht wie die Pioniere der Modellheli`s ohne Internet und Forumhilfe es geschafft haben. Respekt an so viel Ehrgeiz und THX

Gruß
                Matthias

Kommentar

• MadMaxx
                  Member
                  • 07.08.2005
                  • 368
                  • Matthias
                  • Willenscharen

Ich konnte grad noch, vor dem anstehenden Gewitter, ein anderes Heckservo probieren. Leider auch ohne Erfolg.
                  Da es hier jetzt schüttet, werde ich noch einmal Hauptgetriebe und den gesamten Heckrotor checken.
                  Sobald das Wetter wieder flugfähig ist kommt ein anderer 401er probeweise in den Rappi.

Wer noch weitere Tipps hat, bitte melden!! Ich werde außerdem versuchen beim kommenden Flug eine Kamera mitlaufen zu lassen. Dann kann jeder von Euch hören und sehen wie sich das Problem äußert!

Gruß
                  Matthias

Kommentar

• MadMaxx
                    Member
                    • 07.08.2005
                    • 368
                    • Matthias
                    • Willenscharen

Hallo liebe Rappipiloten!!!

Seit langem beschäftigt mich mein Schnarren und Heckzucken. Mechanisch habe ich den kompletten Antrieb vom Motor bis zum Heckrotor mittlerweile getauscht
                    Kupplung, Glocke, Zahnrad, Riemenrad, Freilauf, Zahnriemen etc. alles neu.
                    Mittlerweile beschäftige ich mich mit der Möglichkeit das die Spritversorgung der ßberltäter und es dadurch zu Drehmomentschwankungen kommt (siehe seperaten Thread). Ergebnisse stehe hier noch aus.

Nun surfe ich mich durch die vielzahl von Ircha"007 Videos und traue bei einem Scalevideo meien Augen bzw. Ohren nicht. Dort fliegt ein Heli mit dem exakt identischen Scharr/Zuckproblem. Da ich imer meine Probleme damit habe meine Eindrücke hier im Forum schriftlich allen plausibel zu erklären, möchte ich Euch bitten diese Video einmal anzuschauen.
                    Der Link lautet:

Ircha2007

Auf der Seite ist es dann das
                    Saturday Scale Competition- Part 2 Video.
                    Den Fenestron-Heli meine ich nicht, der zweite Heli mit dem Clowngesicht im Video klingt identisch wie mein Rappi

Vielleicht kann jemand von Euch anhand dieser Eindrücke mir mit Tipps und/oder Rat helfen!

Ich danke Euch
                    Matthias

Kommentar

• gnorf
                      gnorf

Klingt eher nach einem "viertaktern". Dann zuckt das Heck natürlich auch. Dann sollte eine andere Vergasereinstellung helfen..

Gruß
                      Ingo

Kommentar

• MadMaxx
                        Member
                        • 07.08.2005
                        • 368
                        • Matthias
                        • Willenscharen

Hallo Ingo!

Danke für Deinen Tip! Aber leider liegt es nicht an viertakten. Ich habe den Vergaser/Motor Einstellungstechnisch bis an seine Leistungsgrenze im Magerbereich schrittweise herangeführt. Kein Erfolg. Hast Du Dir das Video aus Ircha angeschaut? Das Scale Modell das dort das identische Problem aufweist ist augenscheinlich kein Methanoler, sondern eine Benzinmechanik.
                        Ich werde mir nun nocheinmal alle Kugellager genau anschauen und sie testen mit "kräftig" Zug/Druck auf den Innenring.
                        Mal sehen ob hier nicht doch irgendein ßbeltäter auszumachen ist.

Wer weitere Tipps/Meinungen hat, immer her damit! Das Problem ist leider noch nicht gelöst

Gruß
                        Matthias

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

is ja echt dramatisch,.... hab mir mal alles durch gelesen. Die Aufnahme inkl Lüfterrad dreht sich halt mit bis zu ? 17000 bei 2000 Kopfdrehzahl. Wenn da was nicht past dann eiersts Dir die ganze Mechanik durch. Daher dann meistens ein schwieriges Heck am Heli. Sprich eine leichte Unwucht kann bei solchen Drehzahlen sich negativ auswirken. Ich würd mal das Ding wechseln wenn möglich. Also Nabe mit Lüfter. Ansonsten hast ja schon vieles getauscht. Riemenrollenlager bzw die ganzen Rollen tausch ich auch immer mit dem Riemen zusammen. Also alle 70 bis 90 Liter sowas. Aber glaub jetzt auch nicht das es das ist.

Kommentar

• MadMaxx
                            Member
                            • 07.08.2005
                            • 368
                            • Matthias
                            • Willenscharen

Hallo Uwe!

Danke für Deinen Tip! Nun, das Lüfterrad und die Narbe sind zwei Teile, von wenigen, die ich noch nicht getauscht habe
                            Vielleicht liegt da tatsächlich etwas im argen. Leider habe ich Dummkopf das alte, originale TT-Lüfterrad nicht mehr
                            Falls noch jemand in seiner Kiste eins rumfliegen hat bitte melden
                            Die Riemenrollenlager habe ich nocheinmal manuell geprüft, machen einen tadellosen Eindruck.

Gruß
                            Matthias

Kommentar

• Tobias19222
                              Tobias19222

Lüfterrad glaub ich eher nicht
                              hab anstatt das Originale das Quick UK eingebaut, jetzt ist es geringfügig besser aber immer noch vorhanden

hab auch schon Motor sämtliche Lager usw.............. getauscht

ich hab jetzt noch eine Vermutung und zwar die Welle mit den zwei Sägeringen die das Hauptzahnrad mit dem Heckantriebsriemenrad verbindet

hat meiner Meinung nach sehr viel Spiel (man kann sie nach oben und unten schieben) somit kann man auch das Hauptzahnrad im eingebauten
                              Zustand nach oben und unten schieben
                              hab aber keine Ahnung was ich da machen soll denn ich denke das Problem besteht bei einem neuen auch wieder da ich nicht wirklich Verschleiß erkennen kann

Hat dieses Problem schon mal wer in Angriff genommen oder eine brauchbare Lösung dafür*?

Kommentar

• MadMaxx
                                Member
                                • 07.08.2005
                                • 368
                                • Matthias
                                • Willenscharen

Hallo Tobias!

Das axiale Spiel der Hauptrotorwelle hatte ich am Anfang auch und dachte das wärs. Leider Fehlanzeige
                                Wenn Du es mit Hilfe des Hauptsicherungsrings an der Welle nicht hinbekommst, kannst Du mit Passcheiben arbeiten. Ich habe mittlerweile HR-Welle, Freilauf- plus Hülse, Hauptzahnrad und Riemenscheibe getauscht. Mit den neuen Teilen war das axiale Spiel komplett beseitigt, das Heckzucken leider nicht

Gruß
                                Matthias

P.S. Arbeitstechnisch bin derart eingedeckt, dass ich frühestens dieses Wochenende mal wieder zum testen komme

Kommentar

Lädt...
                                X