Kupplungsprobleme beim V2.5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MadMaxx
    Member
    • 07.08.2005
    • 368
    • Matthias
    • Willenscharen

Kupplungsprobleme beim V2.5

Hallo liebe Froumsgemeinde, liebe Rappi-Piloten!!!

Ein neues Problem quält mein Glück Und zwar macht mir meine Kupplung Probleme. Aber ich beschreibe mal die Sympthome der Reihe nach, zuerst die Ausstattung:

Rappi50 V2.5 mit TT50Pro und OS50 Hyper mit Zimmermann, nacheinander...
    Original Kupplung und Glocke.
    Ansonsten nichts Aufregendes (kein Drehzahlregler o.ß.)

Ich kämpfte seit längerem gegen ein penetrantes Heckzucken. Da war noch der TT50 verbaut. Alle Tipps die es zu diesem Problem gibt hab ich soweit durch. Nun zog letzte Woche ein OS50Hyper mit Zimmermanndämpfer ein. Schwebedrehzahl ist 1550, Rundflug 1800, kein 3D. Nun kann ich durch den ruhigen Motorlauf und der Zimmermannlautstärke ein "Schnarren" in der Mechanik vernehmen. Es klingt als würde irgendetwas durchrutschen (Freilauf oder Kupplung), Zahnriemen ist ok. Den Freilauf habe ich kontrolliert, funktioniert einwandfrei. Heute auf unserm Flugplatz wieder die selben Geräusche. Im selben Takt wie das Schnarren pendelt das Heck nach rechts, Nase nach links und wieder zurück. Beim Landen und anschließenden Runterfahren der Drehzahl kuppelt die Kupplung nicht aus. 1-2 Sekunden ändert sich die Motordrehzahl nicht. Dann Schlagartig bei ca. noch 1000 U/min am Kopf ein "Klick" und der Motor geht ins Standgas. Dann eine Sekunde später wieder "Klick" der Motor wird hochgedreht (Kücken ist auf Standgas) und nach einer weiteren Sekunde kuppelt er dann endgültig aus und der Rotor dreht aus. Ich habe dann noch einmal Gas gegeben, (der Hyper läuft noch sehr fett und muß kämpfen um auf Drehzahl zu kommen) kurz nachdem die Kupplung greift läßt sie wieder los , der Hyper dreht hoch und die Kupplung greift wieder. Schlagartig klappten die Rotorblätter ein, Gottseidank ist nichts weiter passiert.
    Ich habe nun den Heli hier vor mir stehen und habe den Motor und Kupplung schon ausgebaut. Ich kann jedoch nichts entdecken. Die Kupplung lief ohne zu schleifen frei in der Glocke, die Kupplungbacken haben 0,05mm Luft zum Lüfterrad, die Backen sind chromglänzend und der Kupplungsbelag ist zwar glatt hat aber noch genügend Dicke. Es ist ganz leichter Kupplungsabrieb auf dem Lüfterrad vorhanden. Meine Frage ist jetzt:
    Alles tauschen? Kupplung, Belag evt. Glocke? Wenn ja, welcher Hersteller? Habe viel über die Wachsmuth Kupplung gelesen, oder doch Quick UK?
    Meint ihr das mein Problem überhaupt die Kupplung ist, oder habe ich vielleicht irgendwas übersehen?

Vielen Dank für Eure Mühe!
    Gruß
    Matthias
  • Michael Hoch
    Member
    • 16.12.2005
    • 541
    • Michael
    • 78098 Triberg

Re: Kupplungsprobleme beim V2.5

Hallo,

vielleicht ist ja das hintere Kurbelwellenlager des OS Hyper kaputt! Wie viele Liter hat der Motor bis jetzt durch? Durch ein kaputtes Lager kann es zu solche Geräuschen kommen (Scheppern) und das Heckwackeln könnte damit auch zusammen hängen. Ich glaube nicht, dass es mit der Kupplung zusammenhängt. Sieht eigentlich auf den Bildern noch recht gut aus! Es könnte auch sein, dass dein Gasservo am kaputtgehen ist! Evtl. hat sich ein Kabel auf der Platine gelöst und bekommt ab und zu keinen Kontakt. Dadurch würde ja dann auch die Drehzahl hängen bleiben und das Heck würde beim "Gasservozucken" durch die schnellen Drehmomentänderungen das Pendeln anfangen.

Gruß,

Michael

Kommentar

• Toby
      Member
      • 08.06.2006
      • 367
      • Tobias
      • Bremen/Hamburg

Hi,

1. hast Du die U-Scheibe unter dem Lüfterrad weggelassen ?
      2. Dreht der Freilauf wirklich richtig frei ? Bei mir hing der schonmal - kam dann auch zum Heckzucken.
      3. Wenn der Motor zu Fett läuft, kann es auf Grund von leichten Drehzahländerungen auch zum Schwanken im Heck kommen.

Gruß

Toby

Kommentar

• MadMaxx
        Member
        • 07.08.2005
        • 368
        • Matthias
        • Willenscharen

@Michael

Der Hyper hat ca. 10Liter durch. Das identische Heckzucken hatte ich schon mit dem TT50. Nur dieser lief lauter als der der Hyper so dass man dieses "Schnarren" garnicht hören konnte. Es ist unheimlich schwer zu erklären. Ein defektes LAger und dessen "Schebbern" hört sich anders an.
        Ich werde aber morgen auf jedenfall mal das Gasservo austauschen und dann mal testen.

@toby

1. Nein, die Unterlegscheibe ist drunter und die Backen haben keinen Kontakt zum Lüftungsrad. Sie können ohne Probleme "kuppeln".
        2. Habe den Freilauf bzw. das Hauptgetriebe zerlegt. Den freilauf gereinigt und neu geölt. Er funktioniert einwandfrei im Stillstand.
        3. Ich weiß. Ich habe damals schon mit dem TT50 alle möglichen Vergasereinstellungen probiert. Das Heckzucken beim TT50 ist identisch mit dem des Hypers jetzt.

Achso, die Kupplung hat nun ca. eine Gesamtlaufzeit von etwa 40Litern.

Gruß
        Matthias

Kommentar

• Eberhard
          Eberhard

Vielleicht täuschen mich ja meine müden ßuglein, aber ich meine auf den Bildern Schleifspuren zu erkennen. Vorne an der Kupplung selbst, außen rum. Kann durch die Fotografie auch täuschen, außerdem sind meine Augen schon im Halbschlaf

Falls ich das richtig erkannt habe, dann haben wir das Problem gefunden. Die Kupplung sitzt zu tief in der Kupplungsglocke.

Falls dem nicht so ist - sorry für ein unnützes Posting

Kommentar

• gnorf
            gnorf

Zitat von MadMaxx
            1. Nein, die Unterlegscheibe ist drunter und die Backen haben keinen Kontakt zum Lüftungsrad. Sie können ohne Probleme "kuppeln".
            Toby hatte gefragt weil man die Unterlegscheibe die beim Motor dabei war weglassen sollte. Hatte das in irgendeinem Tread hier gelesen. Dadurch kann das Fliehgewicht der Kuppklung an der Kupplungsglocke schleifen. So wie es aussieht hast Du auch Schleifspuren in der Kupplungsglocke.

Gruß
            Ingo

Edit: ich meine es steht im Raptor FAQ hier oben.

Kommentar

• janisi
              Member
              • 27.12.2005
              • 493
              • Heinz
              • Baunatal

JA
              nimm die Scheibe raus und gut is!
              Beste Grü�e
              Heinz Kreutzburg

Kommentar

• MadMaxx
                Member
                • 07.08.2005
                • 368
                • Matthias
                • Willenscharen

@janisis @gnorf @eberhard

Ich habe keine Unterlegscheibe zwischen äußeren Kurbelwellenlager und dem Lüfterrad! Ich habe nur die 0,05mm Distanzscheibe zwischen Lüfterrad und Fliehkraftkupplung die bewirkt dass die Gewichte nicht am Lüfterrad schleifen:

Diese auf dem Foto ist montiert:
                Kupplung Rappi

Ich habe wegen der Schleifspuren nocheinmal geschaut und ein leichtes vertikales Spiel der Glocke auf der Starterwelle festgestellt. Ich habe ihr dieses ausgetrieben und werde heute noch testen gehen.

Gruß
                Matthias

Kommentar

• Baba
                  Senior Member
                  • 08.02.2005
                  • 1044
                  • Mario
                  • LSC Erfurt

Hallo Matthias,

kann es sein das sich das Ritzel im Lager dreht? Hast du es eingeklebt?

Gruß
                  Mario
                  SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• MadMaxx
                    Member
                    • 07.08.2005
                    • 368
                    • Matthias
                    • Willenscharen

@Baba

Du meinst das untere Lager das direkt am Ritzel sitzt? Ja, das ist eingeklebt. Wie von TT bzw. Franz Reichlmeier vorgeschlagen. Diese Klebung hatte sich aber anscheinend schon gelöst, da ja sonst kein vertikales Spiel der Glocke möglich gewesen wäre, oder? Mal sehen wie`s nachher ausschaut beim Probeflug.

Gruß
                    Matthias

Kommentar

• MadMaxx
                      Member
                      • 07.08.2005
                      • 368
                      • Matthias
                      • Willenscharen

Ich komme gerade vom Probeflug.
                      Der erste Flug verlief sehr vielversprechend, kein Schnarren kein Heckzucken. Da kam dann wieder das Glücklichsein bei mir durch
                      Nach dem erneuten Auftanken und dem zweiten Flug fiel ich wieder in ein Loch. Heftiges Schnarren und Heckzucken
                      Ich kapiers irgendwo nicht mehr Ich laß die Kiste jetzt erstmal für heute stehen, hab kein Bock mehr drauf. Mal sehen vielleicht morgen wieder...Bis dahin.

Matthias

Kommentar

• janisi
                        Member
                        • 27.12.2005
                        • 493
                        • Heinz
                        • Baunatal

Zitat von MadMaxx

Ich habe wegen der Schleifspuren nocheinmal geschaut und ein leichtes vertikales Spiel der Glocke auf der Starterwelle festgestellt. Ich habe ihr dieses ausgetrieben und werde heute noch testen gehen.

Gruß
                        Matthias
                        Das hatte ich auch bei einem 50er,
                        Lager und Antriebsritzel erneuert und verklebt danach war alles wieder o.k.
                        Da das Lager sich auf dem Ritzel einläuft muss das mit erneuert werden da Du sonst an der Stelle zu viel Spiel hast und eine Verklebung nicht hält.
                        Beste Grü�e
                        Heinz Kreutzburg

Kommentar

• martin_fuerst
                          RC-Heli TEAM
                          • 12.06.2001
                          • 4042
                          • Martin
                          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo,

Wie Heinz oben schreibt - neues Lager&Ritzel (altes nochmal kleben ist oft nix)
                          Noch ein kleiner Tipp:
                          Es kann auch sein, dass Du wie viele andere sicher auch, die Passscheibe
                          vergessen hast und es zu Knackimpulsen kommt zwischen Fliehgewicht und Glöcke,
                          wenn das ganze im Betrieb warm wird und schleift.
                          Diese:

Die sitzt zwischen dem Kugellager der Klocke und dem Segering, dann
                          kann man den Motor beim Einbauen nach oben drücken und es bleiben die notwendigen
                          zehntel mm trotzdem...
                          P.S:
                          Die Passscheibe gibts nicht auf allen Bauanleitungen...

LG
                          MArtin
                          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Candyman
                            Candyman

Hallo Matthias,
                            kann dich beruhigen! Das gleiche "Gerattere" hatte ich auch. Neues Ritzel und Lager eingebaut - ...und die Heliwelt ist wieder in Ordnung. Mit der Kupplungsglocke selbst kannst du 100 Liter verblasen - die macht das klaglos mit. Ja, unbedingt die Paßscheibe unter die Kupplungsglocke einbauen und das Lager gut auf das Ritzel kleben! Ist offensichtlich eine Rappi-Schwachstelle, die dann zu Tage tritt, wenn der Verschleiß kommt bzw. sich die Toleranzen des Materials mal ungünstig summieren.
                            ßbrigens habe ich auch nach meinem verblichenem TT-Motor einen OS Hyper mit Zimmermann-Töpfchen verbaut. Läuft mit CP15 hervorragend.
                            Also nicht verzagen!

Gruß,
                            Bernd

Kommentar

• MadMaxx
                              Member
                              • 07.08.2005
                              • 368
                              • Matthias
                              • Willenscharen

@Martin @Janisi @Bernd

Neues Lager, Ritzel, Glocke und Belag habe ich bestellt. Die kleine Distanzscheibe in der Glocke ist bei mir verbaut. Man kann es leider auf meinem Foto nicht erkennen. Sobald alle Teile da sind und verbaut wurden berichte ich vom nächsten Testflug.
                              Vielen Dank Euch allen für Eure Mithilfe

Gruß
                              Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X