Ein neues Problem quält mein Glück
Und zwar macht mir meine Kupplung Probleme. Aber ich beschreibe mal die Sympthome der Reihe nach, zuerst die Ausstattung:Rappi50 V2.5 mit TT50Pro und OS50 Hyper mit Zimmermann, nacheinander...

Original Kupplung und Glocke.
Ansonsten nichts Aufregendes (kein Drehzahlregler o.ß.)
Ich kämpfte seit längerem gegen ein penetrantes Heckzucken. Da war noch der TT50 verbaut. Alle Tipps die es zu diesem Problem gibt hab ich soweit durch. Nun zog letzte Woche ein OS50Hyper mit Zimmermanndämpfer ein. Schwebedrehzahl ist 1550, Rundflug 1800, kein 3D. Nun kann ich durch den ruhigen Motorlauf und der Zimmermannlautstärke ein "Schnarren" in der Mechanik vernehmen. Es klingt als würde irgendetwas durchrutschen (Freilauf oder Kupplung), Zahnriemen ist ok. Den Freilauf habe ich kontrolliert, funktioniert einwandfrei. Heute auf unserm Flugplatz wieder die selben Geräusche. Im selben Takt wie das Schnarren pendelt das Heck nach rechts, Nase nach links und wieder zurück. Beim Landen und anschließenden Runterfahren der Drehzahl kuppelt die Kupplung nicht aus. 1-2 Sekunden ändert sich die Motordrehzahl nicht. Dann Schlagartig bei ca. noch 1000 U/min am Kopf ein "Klick" und der Motor geht ins Standgas. Dann eine Sekunde später wieder "Klick" der Motor wird hochgedreht (Kücken ist auf Standgas) und nach einer weiteren Sekunde kuppelt er dann endgültig aus und der Rotor dreht aus. Ich habe dann noch einmal Gas gegeben, (der Hyper läuft noch sehr fett und muß kämpfen um auf Drehzahl zu kommen) kurz nachdem die Kupplung greift läßt sie wieder los
, der Hyper dreht hoch und die Kupplung greift wieder. Schlagartig klappten die Rotorblätter ein, Gottseidank ist nichts weiter passiert.Ich habe nun den Heli hier vor mir stehen und habe den Motor und Kupplung schon ausgebaut. Ich kann jedoch nichts entdecken. Die Kupplung lief ohne zu schleifen frei in der Glocke, die Kupplungbacken haben 0,05mm Luft zum Lüfterrad, die Backen sind chromglänzend und der Kupplungsbelag ist zwar glatt hat aber noch genügend Dicke. Es ist ganz leichter Kupplungsabrieb auf dem Lüfterrad vorhanden. Meine Frage ist jetzt:
Alles tauschen? Kupplung, Belag evt. Glocke? Wenn ja, welcher Hersteller? Habe viel über die Wachsmuth Kupplung gelesen, oder doch Quick UK?
Meint ihr das mein Problem überhaupt die Kupplung ist, oder habe ich vielleicht irgendwas übersehen?

Vielen Dank für Eure Mühe!
Gruß
Matthias

Ich laß die Kiste jetzt erstmal für heute stehen, hab kein Bock mehr drauf. Mal sehen vielleicht morgen wieder...Bis dahin.

Kommentar