Thunder Tiger und die Ersatzteillieferung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heidegeist
    Heidegeist

Thunder Tiger und die Ersatzteillieferung

Hi Leutz,

mich würde mal heiss interessieren, wie es bei Euch mit der Ersatzteilversorgung bei einem 60er Rappi aussieht.....

Ich habe vor knapp 4 Wochen ein Heckrotorgetriebe, eine Heckrotorwelle und ein Heckrohr bei meinem Händler bestellt. Zu meinem Händler habe ich Vertrauen....kein Thema....aber wie ist es mit TT?
    Die haben meinem Händler zum Zeitpunkt der Bestellung vor knapp 4 Wochen erzählt, dass alles lieferbar sei.....
    Vor über einer Wocher dann die gleichlautende Antwort, dass alles lieferbar sei...
    Komisch!!! Ich habe noch immer nichts bekommen....
    Um ehrlich zu sein..... ich habe null Bock, immer so lange auf Ersatzteile zu warten. Bei meiner ersten Ersatzteilbestellung, einem Satz Carbonrotorblätter, kam die erste Lieferung mit angerissenen Blättern.
    Das ist doch nicht normal.......

Hat hier jemand selbige Erfahrungen gemacht?
    Wo bekommt man 60er Teile ohne diese lange Wartezeit? Oder ist das etwa doch normal**

Welchen V- oder auch E-Heli in dieser Klasse könnt Ihr mir empfehlen, wo es mit den Ersatzteilen klappt?

Vielen Dank für Eure Mühe!!!!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Wolle

• J-S
    J-S
    modellbau-nordhausen
    Fachgeschäft & Flugschule
    • 16.07.2003
    • 1073
    • jens
    • Nordhausen/Thüringen

Re: Thunder Tiger und die Ersatzteillieferung

Hallo,

also ich bin auch Händler und kann nur bestätigen das es immer mal zu Engpässen kommt, der Vorkeil bei TT ist aber das sehr viele Händler Ersatzteile haben. Schau dich mal in diversen Shops um.

Grüße JS
    www.modellbau-nordhausen.com
    Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Gast
      Gast

Hallo,

ich hatte nun fast 2 Jahre einen Raptor 50 und benötigte in dieser Zeit 2x Ersatzteile. Beide Male musste ich auf die Teile 3-4 Wochen warten weil TT auf einen Container gewartet hat. Bei allen angefragten Shops waren die Teile schon ausverkauft (so banale Dinge wie ein Heckrohr!). Außerdem hatte ich keine Lust bei 4 Shops zu bestellen und 4x Porto zu bezahlen.
      Na ja - wenn der T-Rex600 N da ist werden die auch merken, daß sich der Raptor nicht mehr von selbst verkauft. Bei den E-Helis haben sie es vermutlich schon bemerkt.

Gruß
      Markus

Kommentar

• J-S
        J-S
        modellbau-nordhausen
        • 16.07.2003
        • 1073
        • jens
        • Nordhausen/Thüringen

Na hoffen wir mal das sie es merken.

JS
        Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Heidegeist
          Heidegeist

@SkyFreak

Genau das ist das, worauf ich keinen Bock habe....Auf einen Container warten, auf den eine Firma wartet....
          Das es MAL vorkommen kann ist ja klar und auch normal. Und genau darum frage ich hier auch.....
          (Hoffentlich sehe ich das nicht zu eng.....), aber ich denke nicht...

@J-S
          Die werden es evtl. be-merken, aber nicht wirklich ernst nehmen. Dafür ist der "Laden von TT" zu groß..........
          Deine Erfahrung und Bestätigung mit den Engpässen ist für mich eine Bestärkung meiner Vermutung...
          Ich für meinen Teil werde bei der nächsten langen Wartezeit auf TT Ersatzteile auf einen anderen Heli umsteigen.
          Und das ist absolut sicher!
          By the way.... Hättest Du die von mir genannten Teile schneller liefern können, als in knapp 4 Wochen? (Und die Teile sind noch nicht da...)
          Ich frage nur aus reiner Neugier.....

Weitere Erfahrungen sind für mich trotzdem interessant.....

Viele Grüße
          Wolle

Kommentar

• brollimaster
            brollimaster

Hi,
            ich verstehe Euer Problem nicht, wenn TT und damit der Händler vor Ort nicht liefern kann, bestellt bei einem der "Großen" und Ihr habt die Teile in maximal 48 Stunden da. Das ist doch gerade der Vorteil von TT, dass nahezu jeder große Online-Händler die Rappi-Teile im Programm hat und man eben nicht auf nur einen Shop angewiesen ist.

Ich für meinen Teil bestelle immer bei rcheliparts.nl, die sind mit Abstand am günstigsten und haben eigentlich auch immer alles da.

Gruß Björn

Kommentar

• Heidegeist
              Heidegeist

@Björn,

mein 1. "Problem" ist, dass ich meinem Händler nicht vor den Kopf stossen möchte. Er ist keiner von den Großen Händlern... sonst wäre mir das egal.

Mein 2. Problem ist, dass TT meinem Händler bei dieser Teilebestellung nun schon zum 2.Mal gesagt hat, dass alles lieferber sei, aber nicht mit den Teilen an den Laden kommt.....
              Ich denke auch nicht, dass mein Händler mir da Unsinn erzählt, weil es ja sein Geschäft ist.
              Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht gedacht hätte, dass es bei anderen Händlern mit der Teileversorgung besser aussieht, weil die ja auch von TT abhängig sind.
              Wenn das also so weitergeht, kann ich nicht anders, als zu wechseln..... so leid es mir täte.
              Das soll kein Widerspruch zu meiner obigen ßusserung sein, aber irgendwann ist jede Geduld zu Ende. Ich meine das selbstverständlich nicht auf meinen Händler bezogen.

Ich danke Euch für Eure Antworten und wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
              Wolle

Kommentar

• J-S
                J-S
                modellbau-nordhausen
                • 16.07.2003
                • 1073
                • jens
                • Nordhausen/Thüringen

Also Heckrohr und Heckrotorwelle hätte ich gehabt das Getriebe leider nicht.Also ich als Händler sehe das nicht so eng wenn ein Kunde die Teile wo anderst bestellt (wenn ich nicht liefern kann) denn es ist ja auch mir unangenehm, wenn der Kunde nicht weiter kommt. Doof ist nur wenn ich Teile bestellt habe, und nicht stornieren konnte, weil keiner Bescheid gesagt hat, dass er sie schon wo anderst bekommen hat. Ist aber alles nur eine Frage der Kommunikation
                Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Gast
                  Gast

Zitat von brollimaster
                  Hi,
                  ich verstehe Euer Problem nicht, wenn TT und damit der Händler vor Ort nicht liefern kann, bestellt bei einem der "Großen" und Ihr habt die Teile in maximal 48 Stunden da. Das ist doch gerade der Vorteil von TT, dass nahezu jeder große Online-Händler die Rappi-Teile im Programm hat und man eben nicht auf nur einen Shop angewiesen ist.

Ich für meinen Teil bestelle immer bei rcheliparts.nl, die sind mit Abstand am günstigsten und haben eigentlich auch immer alles da.

Gruß Björn
                  Lies mein Posting bitte nochmals: Keiner der x angefragten Shops hatte die Teile. Das war auch hier im Forum weil noch mehr Leute nichts bekamen. Und Friedel hatte auch keine Teile - die waren auch schon lange im Rückstand und dürften ja wohl auch zu den größeren zählen.

Gruß
                  Markus

Kommentar

• pbskat
                    pbskat

Hallo Wolle,

der Zusammenhang zwischen der Grösse eines Händlers und der Lieferfähigkeit ist schon eine Kategorie, üner die man nachdenken und ev. sein Kaufverhalten einstellen sollte.

Ein kleiner Händler muss schon genau überlegen, welche Teile er sich auf Lager legt (abgesehen rein von der Lagerkapazität), denn wenn ein Teil herumliegt, ist auch die relativ grosse Marge im Modellbau (im Vergleich z.B. zu Lebensmitteln im Detailhandel) bald weg. Ein Grosser kann da schon anders agieren und auch grössere Mengen auf Lager halten.

Der kleine Händler kennt entweder seine Kunden und stellt seine Logistik darauf ein, oder er wird, wenn ein vom Kunden benötigtes Teil nicht auf Lager liegt, beim Hersteller bestellen müssen. Und bei allem Vertrauen, um den Kunden zu halten, wird sicher nicht immer die tatsächliche Disposition an den Kunden weitergegeben...

Bevor ich bestelle, frage ich daher immer zuerst die Verfügbarkeit ab und bestelle dann dort, wo alles lagernd ist. Damit kann der Detailhandel seine Pufferfunktion erfüllen und auch ein anderer kleiner Händler wird vielleicht jene Teile los, die er schon länger auf Lager liegen hatte...  

Gruss Peter

Kommentar

• airwolffranky
                      airwolffranky

Hy
                      Habe auch zwei 50 Raptoren, habe mir einige shops hier rausgesucht, da ging es sehr schnell mit der Beschaffung.
                      aber heute ist es wohl so, Lieferzeit Lieferzeit, gerade bei Händlern die in unserer Umgebung sind.
                      habe für ein kleines fehrngesteuertes Auto ein Chassie bestellt, da warte ich schon 10 Wochen drauf, ein Flugzeug habe ich auch bei einem grossen Händler bestellt nenne Namen jetzt nicht, warte da auch schon 8 Wochen drauf und bekomme immer eine Mail noch nicht lieferbar.
                      Bei einem habe ich gute Ehrfarungen gemacht, aber diese Firma ist sehr teuer. Heute bestellt morgen in der Post so läuft das bei dem.

So sollten alle Händler sein, um durch die Wartezeiten unser Hobby nicht zu vergraulen.

Gruss
                      Airwolffranky

Kommentar

• theresa
                        Member
                        • 24.04.2002
                        • 441
                        • Dieter
                        • 37170 Uslar

Hallo brollimaster

Ich bestelle auch immer bei rcheliparts.nl
                        der hat immer alles da super schnelle Lieferung und sehr günstig

Gruß Dieter
                        Raptor 50 SE mit Redline T-Rex 450 SE Atom 6 HV mit 12 S

Kommentar

• Heidegeist
                          Heidegeist

@Peter

ich denke, Dein Beitrag trifft es auf den Punkt.
                          Ich für meinen Teil werde in Zukunft auch mal bei den Großen hereinschauen. Alleine schon wegen der doch erheblich niedrigeren Teilepreise.
                          Beispiel: Die Heckantriebswelle soll bei meinem kleinen Händler 28,41 Euro kosten.... das ist fast 10 Euro teurer, als bei helidealer.com .
                          Auch das Heckgetriebe und das Heckrohr sind deutlich teurer.
                          Das der Unterschied SO hoch ausfällt, hätte ich gar nicht gedacht... Durch die kleineren Abnahmemengen kann mein kleinerer Händler sicherlich nicht anders, aber das ist mir ne Nummer zu heftig. Also... vergleichen.

Und bei allem Vertrauen, um den Kunden zu halten, wird sicher nicht immer die tatsächliche Disposition an den Kunden weitergegeben...
                          Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich daran auch schon einen winzigen Gedanken verschwendet habe...

Mal sehen, wo ich das Heckgetriebe ausfindig machen kann.....

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Gruß
                          Wolle

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

bei mir gibt es da keine Probleme. Es sind zwei Händler bei uns in der Stadt die Teile da haben. Dann bestelle immer noch bei MHM Modellbau. Da geht das in 2 Tagen über die Bühne. Falls Er es nicht hat, kann noch zu den 2 Shops fahren bei uns in der Stadt.

Idealer geht es nicht.

so bekomme oft sogar auch am Sonntag was wenns brennt.

für mich ist so der Rapi 50 die aller beste Wahl, da ich viel fliege und so auch viel Verschleiß habe am Heli und die Teile sehr günstig sind

Kommentar

• Hughes 500
                              Gast
                              • 28.11.2006
                              • 1119
                              • Udo
                              • Zülpich/Heimbach

Hallo,

ich bin dazu übergegangen direkt bei TT anzurufen.

Ich warte schon seit Wochen auf Teile. Anfang Juni will man sagen können wann die Teile lieferbar sind.

Gr. Udo

Die Ersatzteilversorgung Seiten TT halte ich für mangelhaft.

Kommentar

Lädt...
                              X