Webra 55 P5 AAR oder OS 50 SX Hyper im Rappi 50 V2 ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frankenandi
    Gelöscht
    • 10.10.2005
    • 301
    • Andreas

Webra 55 P5 AAR oder OS 50 SX Hyper im Rappi 50 V2 ???

Hallo

Ich habe mir gestern einen Rappi 50 V2.5 Titanium bestellt und nach eingen Recherchen einen Webra 55 P5 mit Webra Compact 50 Dämpfer dazu ( Wollte keinen so riesigen Dämpfer ! ) Habe noch einige Liter CP 25 % , die will ich fliegen und evtl bei 25 % Nitro bleiben ...da laufen die Motoren echt super und seidenweich ..auch einstellen einfach .
    Habe jetzt allerdings Zweifel an der Kombination , weil ich doch zu wenig Efahrungswerte über den Webra 55 P 5 AAR in den Foren gefunden habe . Meist wird nur der OS 50 als ideales Triebwerk beschrieben , mit dem Hatori 522 Dämpfer .
    Welcher Motor ist denn nun ideal ---will schon viel Leistung , aber leichte Einstellbarkeit und Zuverlässigkeit sind mir genau so wichtig ?? Falls einer der 2 Motoren in einem der Punkte deutlich versagt , ist er nichts für mich ...Ich könnte noch kurzfristig umbestellen , will mich im Nachhinein aber nicht über einen Fehlgriff ärgern !! Was sagt Ihr Webra 55 P5 AAR mit Compact 50 Dämpfer oder OS 50 Hyper mit Hatori - Dämpfer 522 ...
    Würde mich über Tips mit Erfahrungswerten über die 2 Motoren sehr freuen , müßte notfalls nämlich heute noch die Bestellung ändern ...
    Gruß
    Andi
  • RaptorFlo
    RaptorFlo

Re: Webra 55 P5 AAR oder OS 50 SX Hyper im Rappi 50 V2 ???

Hi,

Also ich bin 100% zufrieden mit mein Hyper und 522.. Leistung satt, super einfach einzustellen und geht ab wie sau mit CP 15%. Nur die Lager sind bei mir nach etwa 20 Liter schon durch, bin die gerade am umtauschen.

Ein Kollege bei mir im Verein hat ein Webra P5 mit Zimmermann, fliegt die mit 5% RD sprit, und ich sehe dass er eigentlich nicht viel zum fliegen kommt.. Ich möchte Ihm nicht schlechtreden und auch Webra nicht, Stelle nur fest daß ich fliege und er schraubt.

Spezifische Probleme mit seine Kombination: Schwierig einzustellen, bei anfängliche niedrige temperatur und schön fett (100°) ist der Motor auf einem hochgelaufen und hatte dann 200°.. Es war kein Problem mit Tankschläuche.. Vielleicht würde der Webra besser Laufen bei 15% Nitro, sind wir aber nich zu gekommen dass zu versuchen..

Hoffe, dies hilft dir weiter.. Hatte mich vor Kauf der OS auch kurz ein Webra überlegt, aber weil ich in meine Flächenmodelle nur OS verwende, einfach doch der Hyper bestellt.. Habe es nicht bereut, und Lager tauschen, naja, hoffe das ich jetzt mit SKF lager weniger ärger habe..

Gruß,

Flo

Kommentar

• RaptorFlo
      RaptorFlo

Hi,

Noch ein kleiner Nachtrag: Der Webra hat wohl viel weniger Sprit genommen.. 17 minuten oder mehr wenn ich mich richtig erinnere.. Mit mein Hyper komme ich auf knapp 10 Minuten, dann ist nur noch Sprit im Headertank..

Gruß,

Flo

Kommentar

• tritech
        Member
        • 25.08.2005
        • 714
        • Thomas
        • Schauenburg

Hallo,

ich habe beide im Titanium geflogen und bleibe nun beim OS Hyper.
        Der Webra ist kein schlechter Motor wenn man Zeit hat ihn einzustellen und einlaufen zu lassen.
        Beim OS Hyper spricht dafür, dass er einfach einzustellen ist und mit dem Hatori 522 echt ein Dampfhammer ist.
        Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit dem OS einfach mehr fliegt als man schraubt.
        Der OS Hyper verbraucht mehr und will am liebsten >=10% Nitro.
        Alles weitere wurde bei den Antrieben schon genügend diskutiert

Gruß
        Thomas
        Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• Beautycore
          Beautycore

Hi

Ich habe auch seid kurzem nen Hyper drin und er funktionierte auf anhieb super.... lässt sich auch supi einstellen

Kommentar

• leuschy
            leuschy

Zitat von tritech
            Hallo,

ich habe beide im Titanium geflogen und bleibe nun beim OS Hyper.
            Der Webra ist kein schlechter Motor wenn man Zeit hat ihn einzustellen und einlaufen zu lassen.
            Beim OS Hyper spricht dafür, dass er einfach einzustellen ist und mit dem Hatori 522 echt ein Dampfhammer ist.
            Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit dem OS einfach mehr fliegt als man schraubt.
            Der OS Hyper verbraucht mehr und will am liebsten >=10% Nitro.
            Alles weitere wurde bei den Antrieben schon genügend diskutiert

Gruß
            Thomas

Dann möchte ich meinen Senf auch noch zum Webra 55P5 hinzufügen!

Würde man eine 0,20 mm Dichtung mit bestellen und unter dem Kopf legen und sich auf maximal 10% Nitro beschränken,wären alle Diskusionen überflüssig,so meine Erfahrungen zum 55 P 5!!!!!

Kommentar

• helishop at
              helishop at

Hi, wenn Webra 55 P-5 dann gleich das passende Magic Pipe- ist ein grosser Unterschied zum Compact Dämpfer (der Preis leider auch) aber ist echt geil das Magic Pipe !!!

Gruss Rudi

Kommentar

• frankenandi
                Gelöscht
                • 10.10.2005
                • 301
                • Andreas

Hallo
                Danke für schnelle Antworten ...hab daraus meine Konsequenzen gezogen .
                Habe den Webra abbestellt und einen OS Hyper mit Hatori geordert !!!

Gruß
                Andi

Kommentar

• bluebird
                  bluebird

Zitat von frankenandi
                  Hallo
                  Danke für schnelle Antworten ...hab daraus meine Konsequenzen gezogen .
                  Habe den Webra abbestellt und einen OS Hyper mit Hatori geordert !!!

Gruß
                  Andi
                  gute Entscheidung, wirst bestimmt viel spaß mit dem Hyper haben ist echt ein Top Motor!

Kommentar

• Stefan Baum
                    Member
                    • 24.02.2005
                    • 837
                    • Stefan
                    • Schweinfurt

Hallo Andreas,

Glückwunsch zum kauf eines schönen Verbrennerhelis... wer freut sich mehr darüber, du oder dein 12 jähriger Sohn* wie du weisst habe ich unter anderem selbst den rappi 50 allerdings mit der webra ausstattung... und ich muss sagen, der fliegt wirklich sehr gut...leistung ohne ende... zudem ist der spritverbrauch geringer im vergleich zum os... wünsche dir und deinem Sohn auf alle Fälle viel spass mit dem rappi...

P.S. wie du weisst hatten wir ja gestern Sitzung, und du und dein Sohn sind bei uns in der Modellsportgruppe herzlich Willkommen... die anderen Mitglieder freuen sich auf ein erfahrenes Mitglied ....

lg stefan
                    Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• frankenandi
                      Gelöscht
                      • 10.10.2005
                      • 301
                      • Andreas

Hi Stefan
                      Ja ...wurde Zeit mal wieder ´nen vernünftigen Verbrenner - Heli im Keller zu haben . Nachdem ich im E Bay mit den extrem günstigen 30er Rappis ja einem Betrüger aufgesessen bin ( hab´s Geld aber wieder ) ...wollte ich dann trotzdem einen Raptor haben ...wenn dann gleich mit vernünftiger Ausrüstung !! Wer billig kauft -kauft 2x !! Mein Sohnemann ( noch 11 ) weiß noch nichts davon ...würde mich nur jeden Tag damit nerven ( Papa ich will den aber auch fliegen , wann kommt er denn endlich , wann hast du ihn endlich fertig ...Papapapapa....... ) Der Papa will sein Spielzeug aber nur ungern teilen ...denke darum über eigenen Rappi für Ihn nach . Er heizt schon kräftig mit seinem T -Rex rum ( Seit er ihn hat ..1 Jahr ohne Sturz !! ), vom flotten Rundflug bis Nasenschweben , Nasenlanden , Piroutten ( Heute in der Halle ...da hab sogar ich geguckt ) Bald ist Kunstflug dran . Wird aber erst mal ein 30er werden oder so ---hab leider keinen Geldschei... , mal schaun , wie er sich führt die nächste Zeit . Mit dem Caliber 30 ist er ja auch super geflogen !
                      Darum freut´s mich um so mehr , das Ihr euch in eurer Sitzung dafür Ausgesprochen habt , uns auch bei euch "mitspielen" zu lassen , Da sag ich natürlich nicht Nein und werde als aktives Mitglied ab 2007 bei euch dabei sein Werde dann mal wieder aktiver Heli ( auch mal Fläche evtl. ) fliegen wie die letzten Jahre ...muß sich ja auch rentieren !!! Also in diesem Sinne ..

Gruß
                      Andi

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

bin auch beide Motoren geflogen. Bin beim Hyper mit Hatori 522 geblieben. Mehr sag dazu nicht. Die OS config mit 522 is auch leiser und angenehmer vom Sound. Vom Rest gar nicht zu reden...

Der OS bringt auch die Hitze besser weg als der P5 Kopf. Habe beide Motren mit den gleichen Sprit (5%) laufen lassen. Der OS bleibt viel kühler.

Der OS Vergaser is auch altagstauglicher für viel Flieger. Im gegensatz zum Promix2.

mein Haupthändler meinte vor kurzen " 2% kaufen den Webra und 98% den OS. Also meckern sie ja nicht rum wenn das Ding nicht richtig läuft... ich hab sie gewarnt"

Er wusste nicht, das ich schon 6 monate einen P5 hatte, da ich diesen nicht bei Ihm gekauft hatte.

übrigens is es ein voll tolles gefühl, wenn man beim fliegen nicht immer einen Schraubenzieher in der Hose haben muß, da man ständig am rum drehen ist wenn man an der Leistungsgrenze mit wenig Nitro fliegen muß.

wüsch euch allen eine schönes Fest und ein Ohne Sorgen Hyper Jahr.

:]

Kommentar

• frankenandi
                          Gelöscht
                          • 10.10.2005
                          • 301
                          • Andreas

Hallo Uwe

Schön ...merke es war doch die richtige Entscheidung !!! Mit wieviel Nitro kann man eigentlich mit dem OS + Hatori 522 fliegen * Ist es ein Resodämpfer oder ein Expansionsdämpfer ??

Gruß
                          Andi

Kommentar

• tritech
                            Member
                            • 25.08.2005
                            • 714
                            • Thomas
                            • Schauenburg

Hallo,

fliege den OS momentan mit 10% Nitro und 18% Aerosynth3. Damit geht der schon echt gut.
                            Da ich meinen Yamada 91 ST-RR im Synergy in kürze mit 15% Nitro und 17% Aerosynth3 betreiben werde,
                            will ich diese Mischung auch dem OS Hyper geben damit ich nicht zwei sorten Sprit lagern muss.
                            Ich denke er wird sich drüber freuen.

Gruß
                            Thomas
                            Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

flieg den OS mit 522 zur Zeit mit 30% WC Sprit bzw 20% CP. Da zur Zeit nur mörder Pitchsachen flieg komm um den Sprit nicht rum. Nur würde mich mal Interessieren, ob man beim OS auch so wie beim P5 diese Distanzscheiben mit 1 oder 2 Zehntel unterlegen muss? Da Nitro ja nur ein Sauerstoffträger ist und der Motor ja mit dem Methanol seine Leistung holt, das aber ja um 30% reduziert ist....

also unterlegen oder nicht beim Hyper??

Kommentar

Lädt...
                              X