Webra 55 P5 AAR oder OS 50 SX Hyper im Rappi 50 V2 ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frankenandi
    Gelöscht
    • 10.10.2005
    • 301
    • Andreas

Re: Webra 55 P5 AAR oder OS 50 SX Hyper im Rappi 50 V2 ???

Zitat von Uwe Z.
    flieg den OS mit 522 zur Zeit mit 30% WC Sprit bzw 20% CP. Da zur Zeit nur mörder Pitchsachen flieg komm um den Sprit nicht rum. Nur würde mich mal Interessieren, ob man beim OS auch so wie beim P5 diese Distanzscheiben mit 1 oder 2 Zehntel unterlegen muss? Da Nitro ja nur ein Sauerstoffträger ist und der Motor ja mit dem Methanol seine Leistung holt, das aber ja um 30% reduziert ist....

also unterlegen oder nicht beim Hyper??
    Upssssssssss...da hast du aber was total Mißverstanden ..... Bessere Verbrennung erhöht die Leistung . Durch Nitro wird die Verbrennung verbessert ... dadurch eine deutliche Leistungserhöhung !!!! Deine seltsame Theorie solttest du liebrr begraben ...warum fliegst du den 30 % Nitro , wenn´s deiner Meinung nach Leistung nimmt * Flieg mal 0 oder 5 % ...da wirst du gucken

Gruß
    Andi

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

der Spruch ist nicht von mir, sondern vom Herrn Höhn. Aber mal wieder interressant was gewisse experten Meinungen zu Tage fördern.

Anscheinend kann man im Modellbaubereich gar nix mehr glauben. Ist bald wie in der Kirche. Die erzählen auch nur Märchen.... deshalb wohl auch "Glauben heisst nichts wissen"

oder Stimmt das nicht was du schreibst...wer weis das schon.... egal Leuschy weis es evtl..... oder auch nicht wer weis das schon, oder auch nicht.......

:]

Kommentar

• M.Heider
        Gast
        • 06.12.2006
        • 94
        • Michael

Wer lang fragt, geht lang irr... oder irgendwie so.... stimme da Uwe zu. Am bsten kaufen und testen. Jeder sagt was anderes... kauf dies kauf das... einfach machen. Ich denke man macht auf keinen Fall was falsch, mit einem von den beiden Motoren. Webras brauchen halt sehr lang zum einlaufen, bis der frei ist, kann schon ne weile dauern. Ich hab beide Motoren in Gebrauch, parallel. Den P5 mit Magic Pipe und den Hyper mit Hatori. Geht beides super, kann aber auch sein, dass ich zu schlecht fliege um einen deutlichen unterschied zu bemerken Und, dass es immer eine Sprit frage ist, eh klar, darüber braucht man auch nicht streiten.

Gute rutsch noch

Kommentar

• frankenandi
          Gelöscht
          • 10.10.2005
          • 301
          • Andreas

Hallo
          Also ich flieg auch CP mit 25 % Nitro mit Hyper und Hatori ...ohne Scheibe unter dem Kopf . Habe bisher auch nich gehört , daß das beim OS jemand macht ...lasse mich da aber gerne belehren
          Ist halt ein Motor japanischer Bauart und die schütten da drüben auch Nitro rein wie die Großen ...Danach richtet sich halt auch die Entwicklung´. Ein OS wird halt erst ab 15 % richtig Munter und läßt sich da auch erst richtig sauber Einstellen . Das war bei den Hochleistungs OS Motoren schon seit
          je her so ...ob im RC Car Bereich oder jetzt bei Power - Helimotoren . Was hatte ich für Motorabsteller etc.
          also ich früher mal von Webra auf OS gewechselt habe und den gleichen Sprit ohne Nitro fliegen wollte
          JJJJJJJaaaaaa jetzt kommen gleich wieder die " ich flieg nur 5% geht auch " - Aussagen ...es geht aber ab 15 % deutlich besser und natürlich stärker ...weil bekannterweise Nitro die Leistung steigert
          Der Webra ist ein Motor europäischer Bauart , wo Nitro sehr teuer ist und im Hubschrauberbereich bisher halt nicht so stark eingesetzt wurde . Darauf hin ist der Webra halt serienmäßig ausgelegt ...der läuft sogar ohne Nitro schon recht problemlos . Leistungsteigerung wird in diesem Fall über abgestimmtes Resorohr gemacht !!
          Da die Verdichtung darauf abgestimmt ist , muß man beim Webra für hohen Nitroanteil die Scheibe unterlegen .

Gruß
          Andi

Kommentar

• RaptorFlo
            RaptorFlo

Hi,

Zum Thema U-scheibe unter der Kopf vom Hyper: Habe festgestellt daß da eine serienmässig drin ist während mein letzte Lagerwechsel..

Soweit ich verstanden habe, brauchen motoren wo (viel) Nitro Verwendet wird einfach eine niedrigere Kompression um vorverbrennung vor zu biegen wegen der hohen Nitroanteil.. Also Scheibe drunter = Etwas größere Raum oberhalb der Kolben = niedrigere Kompression (Weil hub vom Kolben gleich bleibt) = Etwas spätere zündung..

Spezialisten können gerne weiter kommentieren..

Gruß,

Florian

Kommentar

• frankenandi
              Gelöscht
              • 10.10.2005
              • 301
              • Andreas

Zitat von RaptorFlo
              Hi,

Zum Thema U-scheibe unter der Kopf vom Hyper: Habe festgestellt daß da eine serienmässig drin ist während mein letzte Lagerwechsel..

Soweit ich verstanden habe, brauchen motoren wo (viel) Nitro Verwendet wird einfach eine niedrigere Kompression um vorverbrennung vor zu biegen wegen der hohen Nitroanteil.. Also Scheibe drunter = Etwas größere Raum oberhalb der Kolben = niedrigere Kompression (Weil hub vom Kolben gleich bleibt) = Etwas spätere zündung..

Gruß,

Florian
              Absolut Korrekt !

Gruß
              Andi

Kommentar

• Nightmare Brain
                Member
                • 24.02.2006
                • 804
                • Sebastian
                • Gardelegen / Eisleben

Zitat von RaptorFlo
                Hi,

Gruß,

Florian

ich dachte das wäre nur ne dichtung? wie jeder motor hat?!
                mfg
                Basti

Kommentar

• lateralus
                  lateralus

@ Uwe:

Nitro ist ein Sauerstoffträger.
                  Habe das schon mal geschrieben und kopiere es aus gegebenem Anlass mal als Edit hier rein.
                  Ist zwar keine Facharbeit, hilft aber evtl. so manchem Motor zu einem schöneren (längeren) Leben.
                  Auf dem Feld erinnert man sich eh' nur noch an Sclagwörter...

Edit:
                  Nitro ist ein guter Sauerstoffträger- das sieht man schon im Kanister, wenn man ihn kurz schüttelt.
                  Es nimmt natürlich im Sprit sein Volumen ein, welches dem eigentlichen Kraftstoff nicht mehr zur Verfügung steht.

Der ambitionierte Beginner tankt gewöhnlich höher nitrierten Sprit und wundert sich dann, dass der Motor nicht sofort geht wie die Sau.
                  (Wie auch mit weniger eigentlichem Kraftstoff- der Motor läuft jetzt zu mager, die Rauchfahne ist aber wg. dem Nitro trotzdem da!)
                  Dann kommt der Kardinalsfehler: Die Gaskurve wird erhöht, um irgendwie das versprochene Leistungsplus zu erhalten
                  und die Vergasernadeln werden natürlich nicht fetter gedreht.
                  Fazit: Keine Leistung- muss wohl schlechter Sprit sein.
                  Oder: Motorschaden- blöder Motor, blöder Sprit, blöde Tips.

Man muss sich also nach solch einem Spritwechsel wieder von einer überfetteten Vergasereinstellung an das leicht fette Optimum
                  herantasten.

Die Nummer mit dem erhöhten Spritverbrauch/ kürzerer Flugzeit ist jetzt wohl geklärt. Man kann sich das leicht merken:
                  Wenn ich 30% Nitro im Sprit habe, habe ich auch 30% weniger Kraftstoff im Sprit. Damit der Motor nicht zu mager läuft,
                  muss ich das über eine fettere Vergasereinstellung zumindest ausgleichen.
                  Durch den Sauerstoffträger Nitro kann ich aber den Vergaser noch fetter drehen, als es hierfür notwendig währe.
                  Das ist dann mein Leistungsplus. Man kommt daher beim Vergasereinstellen gleich von der überfetteten Seite zum Optimum.

Bei Motoren, die für den Betrieb mit niedrig nitrietem Sprit ausgelegt sind (z. B. Webra), muss wg. des erhöhten
                  Befüllungsgrades des Brennraums mindestens ein Distanzring zwischen Zylinder und Zylinderkopf gelegt werden.
                  Die Kompression nimmt nämlich zu und der Motor würde zum Frühzünder werden.

Beim OS50 SX Hyper ist das nicht notwendig, da er ab Werk für Sprit mit einem Nitroanteil von 10%- 30% ausgelegt ist.

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

sehr gut erklärt!!

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

ich hab heut morgen, da ich das jetzt mal testen wollte, meinen alten Webra P5 55 (über 100 Liter alt) wieder in meinen Rapi eingebaut inkl. mit einen Distanzring unterm Kopf für meinen derzeitigen Wildcat 30% DLV Sprit.

Also nach dem einstellen des Promix 2 Vergasers für Vollgas und mittleren Gasbereich geht der Motor noch einwandfrei für Tic Tocs und Rollen am Fleck mit Vollausschlag ohne Drehzahleinbruch. Ich werd den P5 jetzt eingebaut lassen bis er ganz hinüber ist. Mal sehen wie lang das dauert. Der OS hat derweil Urlaub

ich frag mich nur wie der P5 mit einem Hatori 522 laufen würde und wenn der Motor noch neu wäre und nicht so ausgelutscht wie meiner, der doch schon Riefen in der Laufbuchse hat, da mir mal ein Kolbenring gebrochen is bei ca 40 Liter. Der Auspuffdruckschlauch ging da kaputt und den Druck war auf einmal weg. Dadurch lief er dann sofot viiieeel zu mager.

Kommentar

Lädt...
                      X