TT50 Twilight Zone? Vergaser?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MadMaxx
    Member
    • 07.08.2005
    • 368
    • Matthias
    • Willenscharen

TT50 Twilight Zone? Vergaser?

Hallo Rappi-Gemeinde!

Mein TT50Pro-H hat nun 7Liter Sprit (5Liter RD mit 5% Nitro und 2Liter RD mit 15% Nitro). Von meiner Sicht aus war bisher alles, Leistung und Temperatur, in Ordnung. Nur ein leichtes Heckzucken zeigte sich, das ich auf den noch sehr rauhen Motorlauf zurückführte.
    Da nach allgemeiner Ansicht das originale Lüfterrad von TT nicht das Beste ist, habe ich mir vergangene Woche folgendes zugelegt:

Also gestern war dann Basteltag. Motor raus, Kupplung ab....aber wie das alte Lüfterrad ohne Kolbenfeststeller demontieren. Ich habe den Vergaser abgebaut und die Kurbelwelle mit Hilfe eines harten Kunstsoffes blockiert. So weit so gut, alles wieder montiert und heute morgen auf zum Flugplatz. Motor gestartet, knapp 5° Aussentemperatur, Motortemperatur im Schwebeflug ca.80°. Alles paletti bis aus Heckzucken. Habe dann zuerst die Leerlaufnadel 2x mal 1/8tel magerer und anschließend die Highnadel ebenfalls 2x mal 1/8tel magerer. Der Motor viertaktet noch ganz leicht im Standgas und hat nun Obenrum guten Biss. Nach dem zweiten Tank und normalen Rundflug erhöhte sich eigenständig die Drehzahl und es kamen die typischen Resonanzen die sagen: "zu Mager!!!". Also gelandet,wieder zurück in den Urzustand (Stand 5 Umdrehungen, High 2,75 Umdrehung raus) und wieder hoch. Nach kurzer Zeit dieselben Probleme mit Abmagern
    Nach Sichtkontrolle aller Schrauben und Schläuche am Motor, Tank und Reso, ein neuer Versuch. Kein Erfolg. Vergaser reagiert nicht auf Nadelverstellungen! Beim letzten Versuch mit Standgasschraube auf 5,5 und High 3,5 Umdrehungen habe ich dann aus dem Schwebeflug heraus kurz Vollpitch/vollgas gegeben. Der Rappi zieht hoch um nach knapp 5 Meter plötzlich stark zu verfetten Die Drehzahl sinkt und der ganze Heli vibriert durch das plötzlich fette Gemisch. Der nach diesem Flug einsetzende Regen verhindert leider weitere Versuche. Zu Haus hab ich dann den Vergaser ausgebaut,demontiert und gereinigt. Es zeigt sich, dass das Drosselküken nicht "rund" läuft. Es läuft zum Teil ruckartig in seiner Führung. Ich denke nicht das das normal ist, kann aber auch nicht sagen obs von Anfang an so war...
    Wie sehen/ laufen diesbezüglich Eure Vergaser? Oder denkt Ihr das mein Vergaser ne Macke hat? Oder habt Ihr andere Ideen was dieses Abmagern und "Nicht auf Vergasereinstellung reagieren" noch sein könnte...
    Bin für alle Tipps dankbar!

Gruß
    Max
  • Jens Bendler
    Jens Bendler

Re: TT50 Twilight Zone? Vergaser?

Hallo Max,

ich denke das dein Problem mit dem Vergaser zu tun hat. Das geschilderte Laufverhalten hört sich ganz stark nach Verschmutzung im Vergaser an. Das Reinigen war erstmal sehr gut. Weiter muss das Drosselküken leichtgängig laufen. Tut es das nicht, sieh mal nach ob in der Führung Grad vorhanden ist. Diese Stellen vorsichtig nachbearbeiten bis alle leichtgängig läuft.

Das Lüfterrad das du eingebaut hast habe ich auch. Sehr gute Kühlleistung zu einem topp Preis.

Gruß Jens

Kommentar

• MadMaxx
      Member
      • 07.08.2005
      • 368
      • Matthias
      • Willenscharen

Hallo Jens!

Danke für Deine Tips! Es war gestern, beim letzten Flug, wirklich als wäre ein Fremdkörper irgendwo im System, der plötzlich weggespült/weggedrückt wurde. Sehr seltsam....
      ...das Drosselküken läuft nun nach meiner Reinigung gleichmäßig, ein Grat in der Führungsnut oder der Schraube habe ich nicht entdecken können. Am liebsten würde ich direkt mal nach draussen zum Testen, leider zieht mal wieder der Wind hier Oben im Norden kräftig an und soll sich noch zum Sturm entwickeln heute
      Ich berichte weiter sobald das Wetter mitspielt.

MfG
      Max

Kommentar

• lateralus
        lateralus

Hatte auch mal dieses "mal fett mal mager"- Problem.
        Bei mir war es ein an mehreren Stellen quer eingerissener Druckschlauch (vom Schalli zum Tank).
        Man sieht es nur, wenn man den Schlauch auseinander zieht.

Kommentar

• Heiko Berger
          Heiko Berger

Hallo,
          ein loser Kopf führt auch zum Abmagern und zu absoluten Problemen beim Einstellen des Vergasers.

Gruß
          Heiko

Kommentar

• MadMaxx
            Member
            • 07.08.2005
            • 368
            • Matthias
            • Willenscharen

Hallo Lateralus und Heiko!

Danke Euch für Eure Tips! Ich habe den Kühlkopf kontrolliert, alle Schrauben sitzen fest und es kann keine Falschluft eindringen.
            Sämtliche Schläuche vom Schalli zum Tank, Tankpendel, zum Headertank und zum Vergaser sind alle i.O. Sie weisen keine Risse oder Undichtigkeiten auf.
            Auch beide Tanks sind absolut Luftdicht.

MfG
            Max

Kommentar

• helirap
              helirap

Hallo Max,

zu Deinem Problem, glaube ich, ist schon alles gesagt.

Von welchem Hersteller ist denn das Lüfterrad und was kostet es?

Sieht ja echt edel aus, das Teil.

Gruß

Heinz

Kommentar

• MadMaxx
                Member
                • 07.08.2005
                • 368
                • Matthias
                • Willenscharen

Hallo Heinz!!!

Das Lüfterrad gibt es immer mal wieder in Auktionen bei 3,2,1...meins
                Der Verkäufer hat den Ebaynamen steinbeisser4
                Nach seiner Auskunft will er demnächst wieder Lüfterräder einstellen, oder Du mailst Ihn mal an. Das Beste ist m.M. der Preis von knapp 40,-€ inkl. Versand

Gruß
                Max

Kommentar

• leuschy
                  leuschy

Zitat von MadMaxx
                  Hallo Heinz!!!

Das Lüfterrad gibt es immer mal wieder in Auktionen bei 3,2,1...meins
                  Der Verkäufer hat den Ebaynamen steinbeisser4
                  Nach seiner Auskunft will er demnächst wieder Lüfterräder einstellen, oder Du mailst Ihn mal an. Das Beste ist m.M. der Preis von knapp 40,-€ inkl. Versand

Gruß
                  Max

Ich denke das es ein Kerzen-Problem sein wird,mach sie mal neu und dann gehts auch weiter !

Kommentar

• helirap
                    helirap

O.K., danke Max

Heinz

Kommentar

• Fly-So-High
                      Senior Member
                      • 15.12.2003
                      • 2923
                      • Marcel
                      • Vogtland / Plauen

welchen Dämpfer verwendest du? ...klingt ja fast nach dem Zimmermann....

Marcel
                      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• MadMaxx
                        Member
                        • 07.08.2005
                        • 368
                        • Matthias
                        • Willenscharen

Zitat von Fly-So-High
                        welchen Dämpfer verwendest du? ...klingt ja fast nach dem Zimmermann....

Marcel
                        Hallo Marcel!

Nein, ich benutze den Standartdämpfer von TT. Hab jetzt den Drucknippel nocheinmal neu mit Loctite eingeklebt, da er an der Stelle etwas sabberte...
                        Am schlimmsten ist jedoch im Moment Dauerregen und Windstärken von 4-6 heute
                        Keine Chance zum vernünftigen Testen.

MfG
                        Max

Kommentar

• MadMaxx
                          Member
                          • 07.08.2005
                          • 368
                          • Matthias
                          • Willenscharen

Hallo Raptorpiloten!

Heute wars endlich soweit mit meinem erneuten Testflug nach Vergasergrundreinigung. Ich habe den Vergaser wieder zurück auf meine "alten" Nadelwerte gestellt:

Zitat von MadMaxx
                          .....wieder zurück in den Urzustand (Stand 5 Umdrehungen, High 2,75 Umdrehung raus)...........
                          Glüher ran, Starter drauf und los....nix passiert, kein Mucks. Ok, etwas mehr Standgas und mehr Glühung... Motor startet und stirbt sofort wieder ab
                          ein Blick über den Rotorkopf und ich sehe wie der Sprit aus dem Schalli tropft. OK, abgesoffen, leerlaufen lassen.
                          Das Spiel ging einige Male (Ich habe in kleinen Schritten die Leerlaufnadel magerer gedreht...) Nach einem ganzen Tank Einstellerei fliegt er jetzt wieder wie vorher. Drehzahl stimmt, Temperatur ebenfalls. Nur die Nadeln sind jetzt:
                          Stand 4,25 High 2,0 raus
                          Vergleicht mal bitte oben mit meinen vorherigen Nadeleinstellungen! Ich finde das ganze etwas seltsam, oder was meint Ihr?
                          Weiterhin geht mir das Heckzucken etwas aufs Gemüt Wer noch zusätzliche Tipps diesbezüglich hat, immer her damit!

Gruß
                          Max

Kommentar

• MadMaxx
                            Member
                            • 07.08.2005
                            • 368
                            • Matthias
                            • Willenscharen

Es gibt noch etwas Neues, Merkwürdiges zu berichten:
                            Im Rundflug kommen kurzfristig wieder Resonanzen, für mich wieder von der Art "zu Mager". Tempmonitor zeigt allerdings nicht mehr wie 100° und Max im Rundflug 117°.
                            So langsam verstehe ich die Welt nicht mehr.
                            Jetzt hat ein Thread von Dieter Schandl mein Augenmerk zurück aufs neue Lüfterrad gehen lassen, schaut mal:
                            <klick>
                            Wer von Euch benutzt ebenfalls das Alu-Lüfterrad und kann seine Erfahrung mitteilen?
                            Leider ist mein originales TT-Lüfterrad durchs grobe Ausbauen meinerseits nun defekt, so dass ich es nicht zum Testen zurücktauschen kann

Danke Euch!
                            Gruß
                            Max

Kommentar

• lateralus
                              lateralus

Ich nutze seit Beginn im Raptor Quick- UK- Lüfterräder.
                              Sie kommen montiert mit Nabe und sollten zur Sicherstellung des Rundlaufs immer mit dem auf dem Bild
                              zu sehenden Hilfsmittel montiert werden.
                              Das Lüfterrad kann auf diese Weise akkurat festgeknallt werden (Schraubensicherungslack blau).

Gib dem Motor trotzdem mind. 10, besser 15% Nitro und achte darauf, dass er dann von vornherein fetter laufen muss.

Fliegst Du mit Drehzahlregler oder Drehzahlbegrenzer?
                              Zum Einstellen des Vergasers muss zumindest der Regler deaktiviert sein.
                              Die Vergasereinstellung ist ansonsten nicht reproduzierbar.
                              (Einen Drehzahlbegrenzer wie den Rev Max kann ich Dir hiermit nebenbei wärmstens empfehlen. Ich fliege nämlich mit einer
                              Gasgeraden auf 100% über den gesamten Pitchbereich und lasse den Begrenzer permanent runterregeln
                              - eine amtliche Gaskurve zur Vergasereinstellung und für den Fall, das der Begrenzer ausfällt habe ich natürlich
                              auf einem nahen Schalter)
                              Falls Du völlig verzweifeln solltest und die Anschaffung eines neuen Motors in Erwägung ziehst, nimm den OS50 Hyper
                              mit Hatori 522 und lass' Dich nicht mit hach so tollen Alternativen besappeln.

Ich bin langsam der Auffassung, dass das Heckzucken nichts mit dem Abmagern zu tun hat.
                              Bei mir war nämlich mal der Zylinderkopf lose und mein Heli hatte auch da genau die fett/ mager- Probleme wie Deiner.
                              Das Heck hat aber die ganze Zeit über gestanden wie Brett.

Den Temp. Monitor kannste Dir sparen.
                              Wenn Du direkt nach einem Flug den Zeigefinger so richtig schön ins Kurbelgehäuse drückst und es keine 4 sec. aushälst,
                              ist die Keule garantiert zu mager.

Bitte den letzten Satz nicht kommentieren. Ich schreibe es ungern, doch ich bin jetzt seit 21 Jahren dabei und die Methode
                              haut immer hin; zumal man ja beim Einstellen immer von der fetten Seite kommt.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X