TT50 Twilight Zone? Vergaser?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MadMaxx
    Member
    • 07.08.2005
    • 368
    • Matthias
    • Willenscharen

Re: TT50 Twilight Zone? Vergaser?

Hallo lateralus!

Danke für Deine Antwort
    Ich fliege 15%igen NoLimit von RD-Modelltechnik. Einen Drehzahlbegrenzer habe ich nicht verbaut.
    Den OS-Hyper habe ich schon im Blickfeld meiner Wünsche, allerdings schrecken mich Aussagen über seinen "hohen Durst" etwas ab :/
    Da ich momentan ja noch am Anfang meiner "Fliegerkarriere" stehe, soll mich der TT Motor noch ein wenig begleiten. Sollte ich mit ihm, aus Unwissenheit, einen Motorschaden erleiden, wäre es nicht so schlimm. Möchte andererseits aber natürlich auch nicht den gesamten Heli durch einen Absteller riskieren, da ich mit einer Autorotation aus dem Rundflug mit Sicherheit noch überfordert wäre
    Den Temp-Monitor benutze ich normal (vorher RC-Cars) nur in der Einlaufphase, und da der TT mein erster "Ringmotor" ist, fliegt der Monitor zur eigenen Sicherheit noch mit. Mit meinen Zeigefinger kann ich nach dem Landen ohne Probleme ins Kurbelwellengehäuse fassen, von daher ist alles ok.
    Dein Kurbelwellenfeststeller finde ich sehr genial einfach! Werde vor der nächsten De- bzw. Montage mir ein Plagiat anfertigen
    So, ich hoffe ich komme möglichst bald wieder aufs Flugfeld, wenn Petrus endlich mal ein Einsehen hätte

Euch allen wünsch ich ein schönes Wochenende!
    Gruß
    Max

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

hi,

ich war auch über die aussagen des hypers hier begeistert. dann habe ich einen in meinen airskipper reingebaut. der tank hat 420ml, der vom raptor nur 360ml und im raptor nutze ich den tt 50 pro. beim einlaufen des hyper war der grosse tank nach vier bis fünf minuten leer. dann magerer gestellt und der tank wird nach ca. sechs bis sieben minuten leer. wenn ich in den airskipper einen tt 50 pro reinbauen würde, würde ich ja flugzeiten von bis zu 13 minuten hinbekommen.
      für mich hat der hyper viel zu viel durst. ich glaube, dass selbst mein 90iger o.s. weniger sprit verbraucht.

hast du einen filter zwischen tank und motor? wenn nein, mach mal einen dazwischen. wenn ja, baue ihn auseinander und schau mal nach, ob er verschmutzt ist. es kann sein, das sich teile aus dem kraftstoff absetzen und den filter zusetzen. schau da mal nach.
      auch wie leuschy desagt hat, das die kerze ein problem sein kann, was für eine nimmst du denn?
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• lateralus
        lateralus

Der Spritverbrauch hängt entscheidend von der Höhe des Nitroanteils im verwendeten Sprit
        und der geflogenen Drehzahl ab.
        Bei der Verwendung von mehr Nitro müssen (bzw. bei Hitzeproblemen können)auch immer die Nadeln weiter geöffnet werden.
        Tut man das nicht, kriegt man auch mit 30 %igem Sprit Hitzeprobleme.

Zu 2000 rpm am Kopf mit 30% Nitro brauche ich deshalb wohl nichts weiter schreiben.
        Bei 1700 rpm Kopfdrehzahl mit ~15% Nitro sieht das schon ganz anders aus.

Der "Kühlluftschacht" des Rappis wurde offensichtlich für ~20% Nitro +/- 5% konstruiert.
        Also immer (ich auch) locker durch die Hose atmen und sich ab und an daran erinnern, was man da eigentlich gekauft hat.

Kommentar

• MadMaxx
          Member
          • 07.08.2005
          • 368
          • Matthias
          • Willenscharen

Hallo Ihr zwei (Anfänger+Lateralus)

@Anfänger

Nein, ich habe keinen Filter zwischen Tank und Vergaser, ich habe einen Filter zwischen Kanister und Spritpumpe. Sollte ich lieber einen Filter direkt in den Hubi verpflanzen?
          Kerzen benutze ich ausschließlich OS A8 und Enya No.4. Habe die damals eingebaute (Enya) auch als erstes gewechselt, allerdings ohne Erfolg in Hinsicht auf meine Probleme(Enya -> OS).

@Lateralus
          Mit den Motor bin ich nun wieder ganz hin und her gerissen Ich möchte einfach nur fliegen und nicht jedesmal auf dem Platz vor neuen Problemen mit den Antrieb stehen. Klar könnte ich auch umsteigen auf Elektro, aber irgendwie will der Funke nicht überspringen bei mir. Na ja, das eine was man will, das andere was man muß
          Bevor ich mich jetzt weiter in das Thema OS Hyper einlese noch eine letzte kurze Frage:
          Geht der OS für einen Rundflugflieger wie mich im Raptor mit Kühlluftschacht und dem gezeigten Alulüfter mit maximal 15% Nitro?

THX für Eure Mühen und Antworten!
          MfG und schönes Wochenende
          Max

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Hmm.. hat der TT50 auch diesen Excenter zum Einstellen des Leerlaufgemisches wie die 50er OS?
            Da gibt es eine kleine Feststellschraube, die man gerne mal ersetzt. Geht die zu weit rein, blockiert
            sie das Drosselküken.

Tom

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

hi,

es ist schon klar, dass man mit mehr nitro auch mehr sprit verbraucht. ich fliege beide motoren mit 25% nitro, sonst hätte ich den vergleich hier nicht reingeschrieben, oder**
              der tt 50 hat keine excenter schraube, sondern eine schraube in der drossel, die von 0% bis ca. 75% der vergaseröffnung wirkt. er wäre schon besser, das du auch im modell einen filter hast. mann kann ja beim tanken auc dreck aufnehmen und in den tank pumpen.
              mit dem original lüfterrad geht er auch mit 5% nitro. wenn nicht, bau das originale lüfterrad wieder drauf und fliege mit 15% nitro, das geht auf jeden fall!
              Lese euch später!
              MFG Daniel
              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• lateralus
                lateralus

Ich kürze das jetzt mal auf das Wesentliche.

Als Rundenflieger bist Du mit 15% immer auf der sicheren Seite, da Du mit einem max. Pitch von 9°- 9,5° den Hyper
                nie an die Grenze bringen wirst.
                Stell Dir nach der Einlaufphase mit einem Drehzahlmesser sagen wir mal so 1750 rpm ein.
                Ohne Drehzahlbegrenzer wird der Motor dann bei max. Pitch eher zum Auftouren neigen.

Schon beim soft- 3D benötigt man etwa 1900-2000 rpm.
                Der Vergaser ist zum halten dieser höheren Drehzahl dann natürlich generell weiter geöffnet.
                Kommen dann noch max. Pitch und zeitgleich beherzte zyklische Ausschläge dazu (hier wird Gasbeimischung auf zyklisch benötigt),
                kriegt man den Motor dann doch irgendwann klein, so das die Systemdrehzahl hörbar abnimmt.
                Und genau dabei überhitzt dann jeder Motor.
                Diese Grenze kann man jetzt durch das Hinzufügen von mehr Nitro (Kühlung) und natürlich auch mehr Sprit
                (irgendwo muss die höhere Leistung ja herkommen) nach oben verschieben.

Nitro ist ein guter Sauerstoffträger- das sieht man schon im Kanister, wenn man ihn kurz schüttelt.
                Es nimmt natürlich im Sprit sein Volumen ein, welches dem eigentlichen Kraftstoff nicht mehr zur Verfügung steht.

Der ambitionierte Beginner tankt gewöhnlich höher nitrierten Sprit und wundert sich dann, dass der Motor nicht sofort geht wie die Sau. :/
                (Wie auch mit weniger eigentlichem Kraftstoff- der Motor läuft jetzt zu mager, die Rauchfahne ist aber wg. dem Nitro trotzdem da!)
                Dann kommt der Kardinalsfehler: Die Gaskurve wird erhöht, um irgendwie das versprochene Leistungsplus zu erhalten
                und die Vergasernadeln werden natürlich nicht fetter gedreht.
                Fazit: Keine Leistung- muss wohl schlechter Sprit sein.
                Oder: Motorschaden- blöder Motor, blöder Sprit, blöde Tips.

Man muss sich also nach solch einem Spritwechsel wieder von einer überfetteten Vergasereinstellung an das leicht fette Optimum
                herantasten.

Die Nummer mit dem erhöhten Spritverbrauch/ kürzerer Flugzeit ist jetzt wohl geklärt. Man kann sich das leicht merken:
                Wenn ich 30% Nitro im Sprit habe, habe ich auch 30% weniger Kraftstoff im Sprit. Damit der Motor nicht zu mager läuft,
                muss ich das über eine fettere Vergasereinstellung zumindest ausgleichen.
                Durch den Sauerstoffträger Nitro kann ich aber den Vergaser noch fetter drehen, als es hierfür notwendig währe.
                Das ist dann mein Leistungsplus. Man kommt daher beim Vergasereinstellen gleich von der überfetteten Seite zum Optimum.

Bei Motoren, die für den Betrieb mit niedrig nitrietem Sprit ausgelegt sind (z. B. Webra), muss wg. des erhöhten
                Befüllungsgrades des Brennraums mindestens ein Distanzring zwischen Zylinder und Zylinderkopf gelegt werden.
                Die Kompression nimmt nämlich zu und der Motor würde zum Frühzünder werden.

Beim OS50 SX Hyper ist das nicht notwendig, da er ab Werk für Sprit mit einem Nitroanteil von 10%- 30% ausgelegt ist.

Puh

Kommentar

• Frederic H
                  Frederic H

Halllo,
                  ich fliege den Hyper bei mittlerem 3D mit 10% Nitro und 20% ßl.

Kommentar

• Rudi 135
                    Rudi 135

Servus Max,
                    fliege den Rappi auch mit dem 50er TT und bin sehr zufrieden damit. Als Kerze verwende ich auch die OS8, Sprit kommt 15%iger CP rein. Habe nur 2 Sachen am Motor verändert, hinteres Lager gegen ein Hybridlager ausgetauscht und als Dämpfer eine Muscle Pipe von CY montiert. Temperatur beim fliegen 85°. Drehzahl am Kopf 1900 U/min.
                    Der TT Motor ist wirklich nicht schlecht, qualitativ vielleicht nicht so hochwertig wie ein Hyper oder Webra, dafür aber auch günstiger.
                    Ich würde nochmal das Originale Lüfterrad dranbauen und alle Einstellungen..Gaskurve, Vergasernadeln überprüfen und noch einen Versuch wagen.
                    Gruß Rudi.

Kommentar

• mauracher7
                      mauracher7

Hallo !!
                      Ich bin zwar auch neu in dieser Gemeinde habe aber fast das gleiche Problem!
                      Ich habe auch den TT 50 Motor in meinem Raptor eingebaut dieser ist viele Stunden
                      super gelaufen aber irgendwann bei Std. 30 lt. meiner Fernsteuerung hat er angefangen
                      abzumagern oder * Ich bin dann´immer gelandet Gaskurve verstellt und weitergeflogen.
                      Ich hab auch schon ziemlich alles probiert : mehr Nitro, weniger Nitro, Kerze OS8 OS3, Schläuche getauscht(alle) Dann gehts mal wieder eine Tankfüllung lang super, dann wieder ein Rückschlag.
                      Ansonsten bin ich mit dem Motor schon zufrieden, bin bis jetzt fast 55 Stunden geflogen und er ist mir
                      im Flug noch nie abgestorben.
                      Ich habe schon so viel zu diesem Thema gelesen und probiert aber ich glaube die Ursacher
                      liegt einfach an der Qualität der Motoren ....
                      lg Mauracher Anton

Kommentar

• mauracher7
                        mauracher7

Hallo !!
                        Ich bin zwar auch neu in dieser Gemeinde habe aber fast das gleiche Problem!
                        Ich habe auch den TT 50 Motor in meinem Raptor eingebaut dieser ist viele Stunden
                        super gelaufen aber irgendwann bei Std. 30 lt. meiner Fernsteuerung hat er angefangen
                        abzumagern oder * Ich bin dann´immer gelandet Gaskurve verstellt und weitergeflogen.
                        Ich hab auch schon ziemlich alles probiert : mehr Nitro, weniger Nitro, Kerze OS8 OS3, Schläuche getauscht(alle) Dann gehts mal wieder eine Tankfüllung lang super, dann wieder ein Rückschlag.
                        Ansonsten bin ich mit dem Motor schon zufrieden, bin bis jetzt fast 55 Stunden geflogen und er ist mir
                        im Flug noch nie abgestorben.
                        Ich habe schon so viel zu diesem Thema gelesen und probiert aber ich glaube die Ursacher
                        liegt einfach an der Qualität der Motoren ....
                        lg Mauracher Anton

Kommentar

• valent85
                          valent85

Hallo

@Anton

die Ursache liegt meiner Meinung daran, dass der TT50 Motor gegenüber dem OS50 weniger Sprit braucht und um das auch sensibler auf Lufttemperatur,Kerze,Tankdruck,Sprit usw reagiert. Der OS säuft bei mir je nach Drehzahl den R50 Tank in 8-10 Minuten leer. Dafür bekomm ich Leistung pur, einen Motor der zuverlässig läuft, lange Motorlebensdauer, und einmal die Vergasereinstellung gefunden da braucht nichts mehr herumgestellt werden. ßber die Qualität vom TT-Motor kann ich nicht urteilen. Der OS50Hyper hat mir schon viele viele Stunden Freude bereitet und wenn nicht das hintere Kurbelwellenlager mal getauscht werden will läuft das Ding wie Omas Nähmaschine.

Viele Grüße (nach Osttirol)
                          Valentin

Kommentar

Lädt...
                          X