Mein TT50Pro-H hat nun 7Liter Sprit (5Liter RD mit 5% Nitro und 2Liter RD mit 15% Nitro). Von meiner Sicht aus war bisher alles, Leistung und Temperatur, in Ordnung. Nur ein leichtes Heckzucken zeigte sich, das ich auf den noch sehr rauhen Motorlauf zurückführte.
Da nach allgemeiner Ansicht das originale Lüfterrad von TT nicht das Beste ist, habe ich mir vergangene Woche folgendes zugelegt:

Also gestern war dann Basteltag. Motor raus, Kupplung ab....aber wie das alte Lüfterrad ohne Kolbenfeststeller demontieren. Ich habe den Vergaser abgebaut und die Kurbelwelle mit Hilfe eines harten Kunstsoffes blockiert. So weit so gut, alles wieder montiert und heute morgen auf zum Flugplatz. Motor gestartet, knapp 5° Aussentemperatur, Motortemperatur im Schwebeflug ca.80°. Alles paletti bis aus Heckzucken. Habe dann zuerst die Leerlaufnadel 2x mal 1/8tel magerer und anschließend die Highnadel ebenfalls 2x mal 1/8tel magerer. Der Motor viertaktet noch ganz leicht im Standgas und hat nun Obenrum guten Biss. Nach dem zweiten Tank und normalen Rundflug erhöhte sich eigenständig die Drehzahl und es kamen die typischen Resonanzen die sagen: "zu Mager!!!". Also gelandet,wieder zurück in den Urzustand (Stand 5 Umdrehungen, High 2,75 Umdrehung raus) und wieder hoch. Nach kurzer Zeit dieselben Probleme mit Abmagern

Nach Sichtkontrolle aller Schrauben und Schläuche am Motor, Tank und Reso, ein neuer Versuch. Kein Erfolg. Vergaser reagiert nicht auf Nadelverstellungen! Beim letzten Versuch mit Standgasschraube auf 5,5 und High 3,5 Umdrehungen habe ich dann aus dem Schwebeflug heraus kurz Vollpitch/vollgas gegeben. Der Rappi zieht hoch um nach knapp 5 Meter plötzlich stark zu verfetten
Die Drehzahl sinkt und der ganze Heli vibriert durch das plötzlich fette Gemisch. Der nach diesem Flug einsetzende Regen verhindert leider weitere Versuche. Zu Haus hab ich dann den Vergaser ausgebaut,demontiert und gereinigt. Es zeigt sich, dass das Drosselküken nicht "rund" läuft. Es läuft zum Teil ruckartig in seiner Führung. Ich denke nicht das das normal ist, kann aber auch nicht sagen obs von Anfang an so war...Wie sehen/ laufen diesbezüglich Eure Vergaser? Oder denkt Ihr das mein Vergaser ne Macke hat? Oder habt Ihr andere Ideen was dieses Abmagern und "Nicht auf Vergasereinstellung reagieren" noch sein könnte...
Bin für alle Tipps dankbar!
Gruß
Max

Wer noch zusätzliche Tipps diesbezüglich hat, immer her damit!
Kommentar