620mm Rotorblätter für Titanium

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf P.
    Senior Member
    • 06.06.2001
    • 1614
    • Ralf
    • www.mfc-red-baron.de

Re: 620mm Rotorblätter für Titanium

Zitat von Uwe Z.
    ich würd da einfach die 600mm Blätter drann machen, und das längere Rohr für 95mm Heckblätter nutzen und ende. weis nicht was alle haben mit den 620 Blättern. Kosten doch nur Leistung die man dringen braucht zum 3d fliegen...

die übersetzung is ja die selbe wie im V2 soweit mir bekannt is. 1:8.5

also was soll das überhaupt dann mit den Blättern

nee, - zwei ßbersetzungen: 8,45:1 (std) / 8,73:1 (op) - .... aber wo bekomm ich die?
    with friendly regards, Ralf
    ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Fred2
      Fred2

Zitat von diablotin xl
      hallo jungs

die antwort auf " warum denn überhaubt 620 blätter ??"
      kann ich glaube ich geben.

mit dem original tt motor ist es glaube ich nicht sinnvoll 620 -er blätter zu fliegen ---der hat mit den 600-ern schon genug zu tuen.
      wenn jetzt andere motoren verbaut werden, wie z.b. der webra 55-p5 dann machen die 620-er blätter schon sinn ---entlich hat man die möglichkeit die mehrleistung die man durch einen anderen motor ehält auch sinnvoll zu nutzen ---mehr steigen mit weniger pitch ---weil die "flächenbelastung" ( so nennen es die flieger --weiß nicht ob das beim heli auch so heist) durch den grösseren durchmesseer sinkt.
      weiterhin liegt die strömung bei weniger pitch besser am rotorblatt an ---bei 12° pitch ist man schon an der strömungsgrenze vieler rotorblätter, so das diese nicht mehr optimal wirken können.ich erinnere nur daran das das schlagen der rotoblätter sich zwar geil anhört aber die entstehung dieser geräusche ein zeichen dafür ist, das, etwas nicht mehr optimal angeströmt wird.(strömungsabriss)
      ein weiterer vorteil der längeren blätter ist auch, die grössere kreiselfläche, die wiederum ein ruigeres fliegen ermöglicht.
      das längere heckrohr ist also hauptsächlich für die leute interessant die einen anderen motor im raptor fliegen ....die, die den original tt drin haben sollten besser bei den 600-er blättern bleiben.

gruß
      udo
      Ich fliege den 50er mit OS Hyper, Muscle Pipe und 30% Nitro. So ein Rappi geht subjektiv wie eine Rakete gegen einen mit Standard Motor. Trotzdem reichen 60 Blätter um den Motor jederzeit an seine Grenzen zu bringen, dazu braucht man nun wirklich keinen größeren Rotordurchmesser.
      Der einzige Vorteil von 62er Blättern ist es etwas mehr Schub realisieren zu können, da man durch die Kulisse im Chassis wegemässig begrenzt ist. Das würde z.B. TicTocs knackiger machen, man könnte schneller stoppen und umsteuern. Allerdings braucht es ein geübtes Händchen, damit man dabei, trotz "brutaler Power" den Motor nicht abwürgt.

Also lasst euch nicht die Notwendkeit von 62er Blättern aufschwatzen, ist reines Marketing und Abzocke, siehe Preis Titanium Crash Kit.

Unterschied TT zu SAB: Fliegerisch kann ich keinen feststellen (3D). Aber die SAB sind besser verarbeitet und gewuchtet.

Fred

Kommentar

• Gast
        Gast

Auch wenn es etwas off-topic ist: den Titanium sehe ich auch als reine Marketing-Strategie um den Drittanbietern das Geschäft zu erschweren. Die Unterschiede durch das längere Heckrohr sind wohl gering und Blätter können sie noch nicht mal selbst richtig liefern.
        Die anderen "Verbesserungen" hätten ohne großes Palawer in die normale Produktpflege einfließen sollen (z.B. Sicherungsringe am Pitchkompensator, Heckrotor-Steuerbrücke). Die Stifte an der Nickwippe sind soweit ich weiß immer noch nicht gesichert, obwohl TT soche Stifte bei der Tuning-Nickwippe dabei hat.
        Push-Pull hätte man auch als "Upgrade-Kit" anbieten können.

Gruß
        Markus

Kommentar

• Ralf P.
          Senior Member
          • 06.06.2001
          • 1614
          • Ralf
          • www.mfc-red-baron.de

hier nochmal die Kalkulation der gear ratio (G/R) bei 17K oder 18K up/m des Motors:

G/R.....8.5........8.73.......9.56
          17k.....2000.....1947.....1778... H/S
          18K....2118.....2062.....1883... H/S

8.5:1 is standard übersetzung beim 50er Rappen. Geht mann auf die 8.73 dreht der die 620er blätter leichter durch ...., bzw. verwendet die höhere übersetzung bei motoren die jetzt schon am limit mit den 600er sinn (wenig nitro)

Die Kit´s gibt es hier:

with friendly regards, Ralf
          ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• DiTa
            DiTa

Also wenn ich auch mal meinen Senf...

Hab grad mal gemessen. Mitte Bohrung bis Spitze 600mm. Gesamtlänge des Blattes 620mm.
            Original TT High Performanse Carbon Graphite Blades 620mm( Meine Güte klingt das wichtig ).So stets auf den Blättern. Gab's als Zugabe zum V 2,5 mit dazu als ich ihn gekauft habe.
            Die Holzpaddel aus dem V2,5 Baukasten sind genau so lang

Also, alle die zb Blattschmied 600er fliegen, haben auch 620mm drauf. Weil da wird ja mitte Bohrung bis Spitze gemessen.
            Ist also viel Wind um nix. wenn ihr mich fragt-drucks-duckundwech.
            Eh ihr mich haut :/

Kommentar

• pitcher
              pitcher

Der Hirobo Sceadu hat schon immer ein längeres Heck... Abstand Hauptrotorwelle/Heckrotorwelle wie beim "neuen" Titanium. Nur mal so...

Kommentar

• heli-4ever
                heli-4ever

Hallo,
                der Tread ist ja schon ziemlich alt, wollte aber trotzdem ne kurze Info geben.

Die 620er Rotorblätter, die von Thunder Tiger erscheinen sollten, erscheinen nicht bei TT (zumindest derzeit nicht).
                Vertrieben werden die direkt bei BBT oder Fachhändlern von BBT ohne den Schriftzug "Thunder Tiger".

Gruß Jörk

Kommentar

Lädt...
                X