620mm Rotorblätter für Titanium

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quitsch
    Quitsch

620mm Rotorblätter für Titanium

Hallo Leute.

Ich bin nun seit knapp über einem Monat dabei, meinen Rator 50 Titanium aufzubauen. Das dauert leider so lange, weil ich immer auf irgendwas warten muss, z. B. Motor, Schalldämpfer und Spritschlauch.

Und jetzt? Die Rotorblätter!

Folgendes: Habe mir in meinem Modellbauladen die 620mm Rotorblätter von Thundertiger bestellt. Leider wurden mir die 550mm langen geliefert. Daraufhin wurden sie zurückgeschickt und die 620mm nachbestellt. Heute war ich nochmal in dem Laden und habe folgendes erfahren:

Thundertiger liefert diese Blätter absichtlich nicht aus! Grund: Es hat laut TT einen Unfall damit gegeben. Es wurde ein Raptor Titanium in der Luft zerrissen. Jetzt wollen die von TT prüfen, ob ein Materialfehler an irgendeinem anderem Teil vom Heli schuld ist, oder halt die 620mm Rotorblätter.

Meine Frage (vor allem an die Shopbetreiber hier im Forum): Sollte ich nun überhaupt noch 620mm Rotorblätter verwenden, meinetwegen auch von nem anderen Hersteller oder lieber nicht und auf die 600mm zurückgreifen. Was könnt ihr mir dazu sagen oder vieleicht ein Produkt empfehlen (ich bin Anfänger und habe noch nicht die Bohne Flugerfahrung (ausser am SIM)).

Für eure wie immer Hilfreichen antworten: Tankeschön
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Re: 620mm Rotorblätter für Titanium

Moin,

wie ich das sehe, willst Du bald Dein erstes Erfolgserlebnis haben und den Heli in der Luft sehen. Also bestell bei MHM die SF3D Blaetter in 603 mm Laenge fuer paarundvierzig Euro. Die flieg ich auch, die tun gut und Du kannst endlich fliegen.

Bis zum WoE, wenn meine Ersatzteile mal endlich ankommen wuerden (zu MHM schiel)

Gruesse

Markus
    Turbine und andere Helis

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

ich würd da einfach die 600mm Blätter drann machen, und das längere Rohr für 95mm Heckblätter nutzen und ende. weis nicht was alle haben mit den 620 Blättern. Kosten doch nur Leistung die man dringen braucht zum 3d fliegen...

die übersetzung is ja die selbe wie im V2 soweit mir bekannt is. 1:8.5

also was soll das überhaupt dann mit den Blättern

Kommentar

• Chapi
        Member
        • 17.09.2005
        • 288
        • Michael
        • Schalkstetten

Also bestell bei MHM die SF3D Blaetter in 603 mm Laenge fuer paarundvierzig Euro.
        Würde ich dir auch empfehlen.
        Ich brauchte auch dringend neue Blätter(und noch andere Kleinigkeiten )
        Sonntag bei MHM bestellt-heute war alles da
        Raptor 50V2 GT-5
        Mini Titan
        FC28

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Dem kann ich nur zustimmen.
          Alternativ gibt's auch bei Helitec gute und günstige 600er Blätter.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• enzo
            Senior Member
            • 15.01.2006
            • 2014
            • Markus

Hallo!
            Ich versteh das Theater um die 620er Blätter auch nicht - war aber offensichtlich gutes Marketing von TT.
            Warum machst du die ersten Versuche nicht mit den Holzblättern? Ist doch egal und zerstören wirst du sie sowieso eher früher als später
            Gruß, Enzo
            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• heli-4ever
              heli-4ever

Hi,

ich würde Dir auch empfehlen, dass Du derweilen kürzere Rotorblätter nimmst, damit Du mit dem Fliegen loslgegen kannst. Bis die Rotorblätter von Thunder Tiger auf den Markt kommen, werden wohl noch ca. 4Wochen vergehen.
              Es ist aber nicht so, dass TT die Blätter zurückhält, sondern es gibt einfach noch keine Rotorblätter für den Verkauf. Die 620er Rotorblätter befinden sich noch in der Testphase und selbst wenn da mal was craschen sollte, ist das in einer solchen Testphase nichts ausergewöhnliches.

Gruß Jörk

Kommentar

• TTE
                TTE

Offizielle Stellungnahme von Thunder Tiger Europe:

Liebe "Titan-Piloten": Die offiziellen 620mm Blätter von Thunder Tiger werden erst in ca. 4 Wochen lieferbar sein. Wir weisen in dieser Sache noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass nur von TT offiziell freigegebene 620er Blätter auf dem Titan verwendet werden dürfen (ansonsten gilt hier der Haftungsausschluss).
                Mit diesen Blättern nutzen Sie die Motorleistung optimal aus. Für weitere Infos wenden Sie sich gerne auch direkt an TTE.
                mfg
                Carl Kühn
                GM TTE

Kommentar

• Quitsch
                  Quitsch

Zitat von enzo
                  Warum machst du die ersten Versuche nicht mit den Holzblättern? Ist doch egal und zerstören wirst du sie sowieso eher früher als später
                  Gruß, Enzo
                  Weil ich hier oft gelesen habe, das gerade Anfänger die Einstellerei mit der Gaskurve und so weiter nicht auf anhieb hinbekommen. Somit ist die Wahrscheinlichkeit groß, das die Drehzahl 1700 U/min übersteigt und große Gefahr besteht. Außerdem ist mir das mit dem Epoxy und Sekundenkleber rumgepfusche nicht ganz geheuer. Mal ganz abgesehen vom Auswuchten und mit Tesa bekleben. Da mache ich garantiert was falsch!

Recht haste schon. Das der 1. Absturtz sowieso nicht lange auf sich warten lässt, damit rechne ich jetzt schon. Von daher finde ich es schon schade, das ich teurere Blätter kaputtmachen werde und nicht die Holzteile.

Es sei denn, es kann mir einer genau sagen, wie man das nun machen muss (man ließt hier ja so viel und in der Anleitung stehen auch mehrere Versionen drin). Und ob ich irgendwas am Heli verstellen muss, wenn ich die Holzdinger gegen andere tausche (z. B.: Schwerpunkt, Gaskurve und Pitchkurve würden mit in dem zusammenhang einfallen, weil die aus Holz ja schwerer sind).

Danke fürs helfen. Ich hoff ich flieg dieses Jahr noch

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

-also ich weis jetzt auch nicht,aber ich flieg einen Rappi50V2 und ausser das euer Heckrohr nen Tick länger is, ist da nicht groß bzw kein unterschied da. Ich flieg mit den harten SAB 60cm FIA Blättern. Kosten 62 euro und sind der HAAMMER. Flieg 3d und normal und der Heli geht ab wie die S..

Heckblätter auch von SAB mit 92mm. Die SF Blätter 3DNT hab auch schon geflogen, aber ...na ja

Also last mal die Rumreiterei auf den 62 cm Blättern sein. Euer Motor wirds auch danken.

übersetzung is ja die selbe, da 8.5:1

wer auf 8.7:1 umbaut kann ja die Blätter mit 62cm benutzen....aber bei 8.5:1 ?? lieber nicht

Kommentar

Senior Member
                      • 06.09.2003
                      • 1695
                      • Markus

Hast Du etwa vor lauter nachdenken noch immer keine Blaetter bestellt? Dann kann ich Deinen Rappi ja am Wochenende noch immer nicht fliegen sehen

Gruesse

Markus

P.S.: Vergiss das Holzgedoens. Macht 'ne Menge Arbeit und Du willst die doch eh nicht, dachte, das hatten wir vor 2 Monaten schon besprochen
                      Turbine und andere Helis

Kommentar

• Quitsch
                        Quitsch

Also bei MHM wollte ich mir nun folgendes bestellen:

HEP0015
                        Blattcaddy 30/50

503801
                        Starterverlängerung (Raptor 30/50 V1 & V2)

SF12-603T
                        SF-Pro Blade 3D 12/603 mm (1Paar)

MJPTRB2114
                        CFK-Verlängerung für Batteriehalterung

Meine Frage: Sind die Blätter gut, kann ich die nehmen? Und passt die Starterverlängerung auf den ECO 60 von Graupner vorne druff*

Tankeschön für helps

Kommentar

Senior Member
                          • 06.09.2003
                          • 1695
                          • Markus

Die Starterverlaengerung sollte passen.

Die Blaetter hab' ich hier gerade liegen. Die taugen, hab sie bis zum Absturz geflogen. Hast ja gesehen, dass sie gehen. Was soll ich mehr dazu sagen, hartes 3D fliegen wir zwei eh noch lange nicht, also reichen die Blaetter und fuer den Preis sind sie allemal OK.

Nu bestell endlich

Ach ja, klar reichen die Holzdinger fuer den ersten Absturz aber wer sagt, dass der Absturz ein Muss ist? Gibt genug hier, die es ohne geschafft haben. Und da Du an meinem Sim ein Naturtalent warst... wird schon werden

Bis dann dann

Markus

P.S.: Was willst Du denn mit dem Batterieverlaengerungsdings? Kost' nur Geld. Macht auch nicht schoener.
                          Turbine und andere Helis

Kommentar

• helishop at
                            helishop at

Zitat von Uwe Z.
                            -also ich weis jetzt auch nicht,aber ich flieg einen Rappi50V2 und ausser das euer Heckrohr nen Tick länger is, ist da nicht groß bzw kein unterschied da. Ich flieg mit den harten SAB 60cm FIA Blättern. Kosten 62 euro und sind der HAAMMER. Flieg 3d und normal und der Heli geht ab wie die S..

Heckblätter auch von SAB mit 92mm. Die SF Blätter 3DNT hab auch schon geflogen, aber ...na ja

Also last mal die Rumreiterei auf den 62 cm Blättern sein. Euer Motor wirds auch danken.

übersetzung is ja die selbe, da 8.5:1

wer auf 8.7:1 umbaut kann ja die Blätter mit 62cm benutzen....aber bei 8.5:1 ?? lieber nicht
                            Hi, jetzt mal neugierdehalber Euro 62,-- für dieSAB 600er- FAI- finde ich teuer ?! :/ oder hast direkt im Ausland bestellt ??

Gruss Rudi

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

sind diese....

CFK Rotorblatt 600 mm

Profil: symmetrisch
                              Länge: 600 mm (Maß von der Mitte der Befestigungsbohrung bis zur Blattspitze)
                              Profiltiefe: 56 mm (Breite des Rotorblattes)
                              Blattaufnahme: 10 mm (Adapter für 12 mm im Lieferumfang enthalten)
                              Bohrung für Anschluss: 4 mm
                              Sehr neutrales Blatt, passend für alle Helis der 50er Klasse welche über einen präzisen Metallrotorkopf verfügen.
                              Gewicht: ca. 140 Gramm

Es gibt auch nix SAB für 52 Euro.... sind aber wohl weicher als die, die ich hab.

Bestell-Nr.: SAB0330
                              Preis: 62.00 €

teuer is relativ.

ich hab erst die TT gekauft und wieder vk, dann die SF 3DNT gek und vk und dann die SAB. Hätte gleich die SAB gekauft, hätte mir einiges gespart werd aber auf Readix bzw V-Blades wechseln irgendwann.

Kommentar

Lädt...
                              X