Raptor 30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerRoteFilli
    DerRoteFilli

Raptor 30

Hallo liebe Heli-Gemeinde,
    ich bin neu hier und werde mir in absehbarer Zeit als Heli-Anfänger einen Rappi 30 mit Pro 39 - Motor anschaffen 8). Im Moment bin ich noch Flächenflieger.

Zu diesem Heli hätt ich noch ein paar Fragen:
    Ich hab mir schon eine Teileliste angefertigt, in der ich Graupner C 5077 als Servos vorsehe (und einen 577 als Vergaseransteuerung). Sie liefern jeweils 50N/cm. Reicht das?

ich hab einen Multiplex cockpit MM Version 2.0 Sender (Schalter voll ausgebaut). Reicht der für den Rappi, oder hat der eine Besonderheit, die ich mit meiner Funke nicht ansteuern kann??

als Empfänger sehe ich hier einen Multiplex Micro IPD vor, ich bin hier mir nicht sicher ob er Sinn macht, weil er praktisch ein PPM-Empfänger mit eingebauter PCM-Funktion ist, also, dass bei schlechtem Empfang das Servozittern unterdrückt wird... weiß hier jemand eine bessere Alternative (er sollte natürlich zum Sender passen)??

ich möchte den Heckservo auch gleich an das Heckrohr befestigen, oder gibt es einen Grund warum ich das besser nicht machen sollte??

Probleme bereitet mir auch der Elektrostarter. ich habe einen von Kavan, ich kann den Gummistarter und dessen Aufnahme nicht von der Welle abnehmen, sondern es kommt das Getriebe zum Vorschein, ich habe also keine Möglichkeit einen 6-Kantstarteradapter auf eine Welle aufzumontieren. ich meine irgendwo mal gehört zu haben, dass jemand den Adapter inden Gummistarterkonus reingeklemmt hat, und das soll funktionieren... mein Startergummi hat den kleinsten Innendurchmesser von etwa 28mm. Weiß jemand eine Möglichkeit, oder muss ich mir einen neuen Starter besorgen?? X(

Freue mich auf eure Antworten!! :popcorn:

Gruß, Filli_Möchtegern

Ach ja, weiß noch jemand wo ich eine Buddybox (Sender ohne Elektronik; am besten Cockpit MM) herbekomme?? Ich möchte ihn zu einem "PC-Gamecontroller" umbasteln... (Ebay weiß ich selber :rolleyes: )
  • määnzer007
    määnzer007

Raptor 30

Hi, also wenn dein Buget "nur" einen 30er erlaubt ist der 30er schon ok! Habe auch mit diesem angefangen( bin Schühler) und mich dan zum großen Rappen durchgerungen!

Der 30er ist gut um zu lernen und günstig zu fliegen!

Zur Ausstattung: Fernsteurung sollte gleich was gutes sein! Handsender Futaba ff9, pultsender, FC28, 18V3Plus etc

Empfänger sollte schon 7 kanäle haben!

Servos für den 30er sind die Futaba s3151 oder 3152 perfekt!

Auf Heck ein Gy-401 mit dem dazugehörigen Futaba s9..irgendwas

Der stater geht wunderbar so, von Thundertiger gibts den adapter mit Kunus für son gummieinsatz!

Gruß julian

Edit: ßm am heckrohr hat einen negativen teil! Beim Absturz ungeschütz und meist im Ar***!

Kommentar

• DerRoteFilli
      DerRoteFilli

Raptor 30

Hallo Julian, danke für deine Antwort,

Fernsteuerung hab ich schon und einen neuen Guten kann ich mir leider nicht leisten...

beim Kreisel hatte ich eher an einen G-300 von Vario gedacht (weil nur 100€), oder ist der für den Rappi nicht geeignet??
      bei servos C 5007, da denke ich bin ich auf der sicheren seite (gibts bei roedellmodell für 14€ das Stück, also recht günstig)

der Multiplex-Empfänger hat 7 kanäle, kein prob, ist nur die Frage ob das "Zittern-Unterdrücken" sinnvoll ist...

zum Starter, ich hab folgenden im Visier, ich glaub auch, dass das der von TT ist:

Hier sollte ein link hin, krieg das aber nicht zum laufen X(

kann ich den verwenden, soll heißen, hat der einen Durchmesser von 28mm??

Mfg, Filli

Kommentar

• brollimaster
        brollimaster

Raptor 30

Hi,
        kaufe dir als Servos statt der C5007 besser die S3152 von robbe, die kosten 27€ pro Stück, das ist immer noch günstig und die gehen auf jeden Fall. Als Gasservo kannste auch das billige 507 oder robbe S3001 oder FS100 nehmen. Als Kreisel verwendes du auf jeden Fall den Gy401 von robbe mit dem S9254 als Heckservo. vergiss das Vario-Teil. Den Kreisel gibt' z. B. auf www.js-helitec.de für 179€ mit dem Servo, das ist auch nicht so viel teurer als das Vario-Teil. Empfänger - hmm, ich fliege Futaba-Sender, und entsprechende Futaba-PCM-Empfänger. Die sind gut, aber in Kombination mit der MPX-Anlage nicht zu gebrauchen. Sender - kann ich dir nichts zu sagen. Und das Heckservo kannste auch vorne einbauen. Tja, das wär's dann. Und sieh zu, dass du den Raptor 30 V2 mit dem Motor UND DEN CARBONBLßTTERN im Bundle bei ebay kaufst, ich glaube, den habe ich da mal für 319€ gesehen.

gruß: Björn

Kommentar

• Baba
          Senior Member
          • 08.02.2005
          • 1044
          • Mario
          • LSC Erfurt

Raptor 30

Hallo,

ist doch schon mal gut wenn der Empfänger das Servo Zittern unterbindet.
          Das Servo fürs Heck würd ich vorne lassen gerade am Anfang.
          War auch skeptisch ob das der Draht so mit macht, bin so fast ein ganzes Jahr ohne Probleme geflogen.
          Jetzt ist mein Servo auch am Heck aber das hatt andere Gründe siehe:

Wenn es mal Crasht ist die Gefahr das das Servo Hinten in Ars... geht viel größer.

Gruß Mario
          SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• DerRoteFilli
            DerRoteFilli

Raptor 30

Danke nochmals für eure Antworten,

also ich hab noch mal nachgerechnet,mit der Konfig von brollimaster wird der heli schon ziemlich teeeuuueer ;(

das varioteil vergess ich, ok, aber könnte ich nicht die 5007-servos beibehalten mit einem gy401?? grossartigen kunstflug will/kann ich so oder so nicht betreiben...

mir gehts jetzt speziell darum, den Heli so billig wie möglich zu halten, denn um einen teuren heli hätt ich schon ziemlich schiss, wie soll ich da helifliegen lernen?? :evil:

dann werde ich den Multiplex-Empfänger auf alle Fälle beibehalten...

speziell zu den Servos würde ich mich über mehrere Meinungen freuen (soll nicht heißen, dass ich mich jetzt in meiner meinung bestätigt sehen will, würde nur gerne wissen ob es WIRKLICH nicht geht so wie ich es mir vorstelle...)

Gruß, Filli

EDIT: den Heckservo lass ich jetzt auch vorne, das mit dem Risiko beim Absturz leuchtet mir ein...

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

Raptor 30

Hallo ich fliege auch den Raptor 30 V2 und das mit dem Sender sagt jeder.Mann sollte sich gleich einen guten anschaffen..Muß aber nicht sein..Ich habe eine alte Gurke von Multiplex und zwar die MC2020..Die hat auch eine 5 Punkt Gaskurve und das ist für mich das Wichtigste..Ich habe auch keine 12 Flugmodelle und von daher reicht mir die Funke völlig aus.Ich bin Anfänger und fliege seid 1 Jahr und die Funke reicht mir immernoch.Wüßte nicht warum ich mir so schnell eine andere zulegen sollte..Noch dazu werden es im laufe der Zeit auch nicht mehr wie 2 Hubis bei mir sein ,,, also warum eine Funke mit 20 Modellspeicher?Dein Sender reicht völlig aus..Ich kann es verstehen wenn man ein Scalemodell hat mit Einziehfahrwerk und schnickschnack dran das man dann ein besseren Sender braucht aber sonst ist das blödsinn.

So jetzt könnt ihr mich für die Aussage steinigen

Gruß
              Sam

Kommentar

• DerRoteFilli
                DerRoteFilli

Raptor 30

Möge derjenige, der nie gesündigt hat, den ersten Stein werfen

also einen besseren Sender hätt ich schon gern, aber leisten kann ich ihn mir nicht.

Also reicht der Cockpit MM?? man kann die gaskurve da nur über 3 punkte einstellen...

Gruß, Filli

Kommentar

• ivolein
                  ivolein

Raptor 30

Hallo,

ich fliege auch mit einer Cockpit MM - und am Anfang zum Schweben und Rundflug reichts die. Wenn es dann etwas mehr sein soll, dann kannst Du Dir einen Drehzahlregler zulegen und gut ist - oder auch eine andere Anlage.

Gruß, Michi

Kommentar

• DerRoteFilli
                    DerRoteFilli

Raptor 30

hallo michi,

die Funke reicht also, da bin ich sehr beruhigt.

Was ist ein Drehzahlsteller und was bringt er? wird der am sender oder am heli montiert??

Filli

Kommentar

• HelisamV2
                      Gast
                      • 10.04.2005
                      • 2114
                      • Sam
                      • Heilbronn

Raptor 30

Hat der Sender echt nur eine 3 Punkt Gaskurve? Dann schliess ich mich dem an das es für den Anfang reicht aber 5 Punkt sollte es später schon sein.Ich kann mit meinem alten Sender sogar 3 D fliegen also von daher reicht sie mir völlig.Der Sender von mir ist natürlich voll ausgestattet mit Schiebereglern usw.

Gruß
                      Sam

PS: Wer hätte nicht gerne ein besserer Sender? )

Kommentar

• ivolein
                        ivolein

Raptor 30

Was ist ein Drehzahlsteller..
                        Hallo,

ein Drehzahlregler/steller wird am Heli montiert und misst die Drehzahl vom Motor. Er regelt den Motor so, dass er eben immer mit einer konst. Drehzahl läuft.
                        Der Regler wird zwischen Empfänger und Vergaserservoe geschalten.
                        Mit einem Kanal kannst Du dann vom Sender aus die Drehzahl auch im Flug einstellen.

Michi

Kommentar

• DerRoteFilli
                          DerRoteFilli

Raptor 30

Also, wenn ich meinen Heli durch 3D oder sonstwas schrotte, kann ich mir keinen 2. Heli leisten ;( Also bleibt es wohl länger bei der 3-Punkt-Gas-Kurve...

PS: Wer hätte nicht gerne ein besserer Sender? happy.gif
                          Die, die den besseren Sender schon haben

GreetZ, Möchtegern

Kommentar

• HelisamV2
                            Gast
                            • 10.04.2005
                            • 2114
                            • Sam
                            • Heilbronn

Raptor 30

Eine 5 Punkt Gaskurve ist aber auch für Rundflug sehr schön..Denn dann gibt es nicht nur Standgas/Schweben/Vollgas....Ich selbst fliege ja selber noch kein 3 D aber mit meinem Sender könnte ich es machen.

Gruß
                            Sam

Kommentar

• DerRoteFilli
                              DerRoteFilli

Raptor 30

Hallo nochmal,

@ivolein: Welche Vorteile bringt denn ein solcher Drehzahlsteller? Dass man auf die "ungenaue" 3-Punkt Einstellung der Gaskurve verzichten kann, oder noch mehr??

ich hab jetzt mal den futaba s3151 mit dem Graupner 5007 verglichen beide haben etwa 50N/cm und beide sind kugelgelagert, nur der Futaba ist doppelt so teuer wie der Graupner. Was macht den Futaba nun besser als den Graupner?
                              Gibt es einen Grund, warum der 5007 nicht für den 30er Rappi geeignet ist??

Ich habe jetzt auch die Raptor FAQ entdeckt, dort heißt es sogar, dass ein 3001 ausreicht...

hat der 6-Kant-Starteradapter einen außendurchmesser von 28mm?? bei TT und seinen Händlern finde ich keine Infos dazu...

Danke für die Antworten im Voraus und mfG, Filli Möchtegern

Kommentar

Lädt...
                              X