Ein neues Ladegerät wäre durchaus angebracht.
Raptor 30
Einklappen
X
-
Klaus G.
Raptor 30
Sehr sehr schlecht, Akkus müssen auch gepflegt werden. Mit immer nur 100ma laden gehen sie vor die Hunde. Akkus müssen hin und wieder auch entladen werden.müssen es nicd-Accus sein?? problem ist, dass ich kein ladegerät mit entsprechenden programm habe (nur ladestecker mit 100ma ladestrom). im winter flieg ich nicht, wie schon gesagt...
Ein neues Ladegerät wäre durchaus angebracht.
-
DerRoteFilli
Raptor 30
kannst du mir eins empfehlen? nicht zu teuer und für nihm und nicd auch für für verschiedene zellenanzahlen ausreichend...
Grüßle, Filli
Kommentar
-
Raptor 30
Hallo Filli,
hmm, ich will ja nicht den Eindruck erwecken, an allem herumzunörgeln
Allerdings benutze ich Steckerladegeräte für mein Telefon, für die bereits zitierte Fernbedienung des Fernsehers und vielleicht auch für die Fahrradbeleuchtung.
Bei einem Akku, am dem die Funktionsfähigkeit einer mit 2000rpm direkt vor meiner Nase rotierenden Kreissäge hängt, würde ich dringend was anderes empfehlen. Das gilt natürlich genau so für den Senderakku, wie auch für alle Akkus in Flächenmodellen größer als Pibros.
Das Gerät sollte wenigstens die folgenden Dinge können:
1.) Den Ladeschluss zuverlässig erkennt (Delta-Peak o.ä.). Ok, es gibt Steckerladegeräte, die das tun.
2.) Anzeigen, wieviel reingeladen wurde. Gerade bei NiMH kommen Fehlabschaltungen häufig vor (nach 50mAh Lademenge im völlig leeren Akku)
3.) Eine Hochstrom-Entladefunktion bietet, um den Akku gelegentlich zu testen und dem Memory-Effekt vorzubeugen (ja, den gibts auch bei NiMH)
Und sag nicht, sowas ist teuer, selbst ein einziger dummer Crash wegen leerem/defekten Akku mit dem Rappi kostet in 90% aller Fälle mehr. Von der Gefahr für Leib und Leben mal abgesehen.
Beispiele für brauchbare Lader dieser Kategorie:
- Simprop IntelliControl 3.x (um die 120EUR?, wenn Du nie mehr als 10Z / 4 Lipos laden willst)
- Orbit Microlader (pro) auch für große (ganz große) Akkus geeigntet, ca. 200(300) EUR
Und wieder die gleiche Situation wie bei den Servos, Du hast die Wahl: Erst crashen, dann richtigen Lader kaufen oder das gesparte Geld gleich in den Lader stecken. Im letzten Fall gabs den Lader dann quasi geschenkt...
Viele Grüße,
Holger
Edit:
Ups, da war Klaus schneller. Mein Tipp: achte auf Lipo-Tauglichkeit, auch wenn Du es jetzt noch nicht brauchst. Und wirklich teuer kann eigentlich nur das Steckerladegerät werden - je nach Kulanz der Modellflug-Haftpflichtversicherung (die Du hoffentlich hast) bis zu 1.5 Mio EUR.
Kommentar
-
dl7uae
Raptor 30
Es reicht aus, wenn einmal zwischen Normal- und HH-Modus hin und her geschaltet wird. Dieses "3x..." ist nur erforderlich,Speziell beim 401 hilft angeblich auch 3mal am Knüppel "rühren". Das erkennt der Kreisel dann und läuft auf Mitte zurück.
wenn der Kreisel beim Reset (Einschalten) eine andere Trimmung gesehen hat, als in der Fluglage, die dann
mit HH benutzt werden soll, z.B. Revomix.
Am besten HH-Mode erst einschalten, wenn Rotor hochgelaufen ist, da vorher das Heck versetzt haben könnte.
Tom
Kommentar
-
Klaus G.
Raptor 30
Ich selber benutze ein Schulze Isle 330. Und einen Titan Steckelader für Akkuformierungen über Nacht. Beim Schulze benötigt man aber noch ein Netzteil, da nur 12 Volt Betrieb möglich.
Andere Ladegeräte kenne ich nicht Persönlich, nur von den Prospekten her.
Meine Kombo funktioniert tadellos. Wenns sein muß sogar bis 10S Lipos.
Andere Marken sind genausogut. Ist jetzt nur meine Konfig.
Schulze Homepage
Kommentar
-
määnzer007
Raptor 30
Nein sind keine mignon! Sind 4 sub-c Zellen!
Und ich setze ie jetzt seit etwas über 1 jahr ein!
Gruß Julian
Kommentar
-
DerRoteFilli
Raptor 30
hallo,
beim Starteradapter ist mir noch was unklar: brauche ich für den Raptor einen mit freilauf, oder ist der freilauf im raptor integriert??
desweiteren: ich habe noch nicht an den Schalter gedacht: kann ich einen standartschalter von conrad für 10€ nehmen (der ist vibrationsfest, hab in ungedämpft im RC-Car im einsatz), oder ist der nicht hochstromfest? was könnt ihr mir da empfehlen??
MfG, Filli
Kommentar
-
määnzer007
Raptor 30
Hey, also ich fliege einen Hochstrom schalter für 2,50€ von conrad alles ok! Man muss nicht immer alles glauben was hier so angepriesen wird... manchmal tuts auch was einfaches und wenns nur 2€ kotet.. ich brauch auf jeden fall keinen schalter für 30€ wenn der heli dann wegen eines abgeropten Kabels in Matsch fällt!
Der starter brauch kein freilauf!
Gruß julian
Kommentar
-
leuschy
Raptor 30
Um Deine Akkus zu pflegen,um das mal wörtlich zu nehmen gibt viele Möglichkeiten,von billig= nichts halbes und nichts ganzes bis hin zu allround aber die Kosten belaufen sich auf etwa 130-140€!kannst du mir eins empfehlen? nicht zu teuer und für nihm und nicd auch für für verschiedene zellenanzahlen ausreichend...
Grüßle, Filli
Als Empfehlung und Beispiel:
Orbit Pocket-Lader,Multiplex Pocket,oder Grauper Ultramat 25,alle um die 95,-€ und ein Festspannungs- Netzgerät mit mindestens 10-15 Ampere Belastbarkeit,kostet 49-55,-€ und Du hast meherere Fliegen mit einer Klappe geschlagen!
Zum einen kannst Du ALLE AKKUTYPEN laden,ob zu Hause oder auf dem Flugfeld und je nach Hersteller ist es noch updatefähig,somit auch für die Zukunft investiert!
Zum anderen,wenn Du doch mal etwas neues und noch besseres haben möchtest,ist der Wiederverkaufswert um ein Vielfaches höher,selbst dann ist die Entscheidung Zweigleisig (Netzgerät und Lader) immernoch die beste Alternative!
Ich habe den Orbit Pocket,den Ultramat 25,(beide am Netgerät)ELV 9010 und Marke Eigenbau,somit kann ich alle Akkus in kürzester Zeit zu Hause laden und dann gehts ab auf's Flugfeld,zur Not wird wären der Fahrt geladen!
Kommentar
-
Raptor 30
Also zum Thema Schalter, ich hab einfach einen Hochstromstecker bzw -kupplung im Einsatz. Finde ein Schalter ist immer ein Risiko. Und vom Stecker mit 2 Kabeln in den Empfänger.
Gruss
Stefan
Kommentar
-
leuschy
Raptor 30
@StefanAlso zum Thema Schalter, ich hab einfach einen Hochstromstecker bzw -kupplung im Einsatz. Finde ein Schalter ist immer ein Risiko. Und vom Stecker mit 2 Kabeln in den Empfänger.
Gruss
Stefan
Das ist meiner Meinung nach immer noch der sicherste,beste und kostengünstigste Schalter den man bekommen kann!
Ich,nie wieder Schalter,auch nicht ab 2,-€!!!
Ein Unfall wegen eines nicht gerade billigen Schalter reicht,Bilder von meiner zerfledderten Hand hat Ovid,sollte er wegen des gleichen Thema schon mal einstellen!
Kommentar
-
DerRoteFilli
Raptor 30
also mit anderen worten, kein schalter sondern zum elektronik-abschalten stecker ziehen??
Gruß, Filli
Kommentar
-
Raptor 30
Hab mal ein Bild gemacht, welchen Stecker ich benutze. Gibt aber auch noch mehrere Möglichkeiten.
Gruss
Stefan
Kommentar
-
DerRoteFilli
Raptor 30
Alles klar, keine schalter... werde diese MPX-Akku-Stecker verwenden...
Hab ich in meinen Flächenfliegern, und sitzen bombenfest. Krieg sie fast selber nicht ab...
endlich mal ne möglichkeit, ordentlich zu sparen, wer sagt denn das man bei helis nicht sparen könnte
)
GreetZ, Filli
Kommentar
-
pmike
Re: Raptor 30
Hallo Leute,
gerade nochmal ne Verständnisfrage zu den MPX-Steckverbindungen.
Verstehe ich das richtig, dass ihr an ein Empfängerkabel auf der einen Seite ein Graupner oder Futabastecker für den Empfänger habt und auf der anderen Seite ein MPX-Stecker der dann am Akku angeschlossen wird ??
Da haben doch die Kabel nen unterschiedlichen Querschnitt..ist das nicht problematisch ??
Oder lötet ihr euch ein dickeres Kabel, das an den Empfänger kommt zusammen ??
Grüsse, mike
Kommentar

Kommentar