habe meinen 50er auf 4mm Paddelstange 450mm lang umgebaut. Keine besonderen Vorkommnisse. Steht genau so ruhig wie vorher mit 3mm Paddelstange und 8gr. Zusatzgewichte.
Im Steuerverhalten hat sich auch nicht viel geändert. Vieleicht eine Spur präzieser.
Gruß, Greenhorn
Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot
Das ruhigere Steuerverhalten kommt mit Sicherheit durch die grössere Masse der Paddelstange.
Das gleiche Verhalten hättet ihr auch hinbekommen, wenn ihr einfach statt der grünen (oder K&S) Paddel wieder die Originalen aufgeschraubt hättet. Alternativ wären natürlich auch noch Gewichte an der Paddelstange eine Option gewesen. Dass durch die 4mm Paddelstange das Steuerverhalten besser wird halte ich für "eingebildet"
Das ruhigere Steuerverhalten kommt mit Sicherheit durch die grössere Masse der Paddelstange.
Das gleiche Verhalten hättet ihr auch hinbekommen, wenn ihr einfach statt der grünen (oder K&S) Paddel wieder die Originalen aufgeschraubt hättet. Alternativ wären natürlich auch noch Gewichte an der Paddelstange eine Option gewesen. Dass durch die 4mm Paddelstange das Steuerverhalten besser wird halte ich für "eingebildet"
Nicht der Durchmesser ist dort so entscheident, sondern die Länge !!!! Und da merkt man sehr wohl einen Unterschied im Flug. Das lässt sich alleine mit unterschiedlichen Gewichten der Paddel nicht so erreichen. Die Wendigkeit nimmt dadurch klar zu, und das sollte erreicht werden.
Und wenn man schon umbaut, dann eben gleich mit 4mm anstatt 3mm, wegen der Biegefestigkeit.
der Umbau dient der Wendigkeit bei NIEDRIGER Drehzahl.
Bei hoher Drehzahl ist fast jeder Heli wendig und die Paddelstange stabilisiert sich auch bei 3mm Stärke.
Will man aber wie Rainer vollen Kustflug bei ca 1200 Umdrehungen am Kopf ausführen, dann braucht man eben eine lange und dickere Paddelstange.
Ein MP wurde für Drehzahlen von 2000 am Kopf entwickelt, da reicht eine 3mm Paddelstange halt aus.
Flieg den MP aber mal mit 1200 Umdrehungen am Kopf, und flieg dann mal saubere Rollen unter 3 Sekunden ;-)
was für einen Untersetzung hat Rainer denn eingebaut?
Wenn ich mit meinem Rappi mit 1200 am Kopf ne Rolle versuche, kannst Du davon ausgehen dass der Motor komplett zusammenbricht und der Raptor im Dreck liegt...
Aber ich habe auch keine 4 mm Paddelstange
Mit dem MP war das zwar nicht mit 1200 -aber mit 1400 kein Problem (wobei 3 sec jetzt auch nicht mörderschnell ist), da der 91 er Motor in der kleinen Kiste bei jeder Drehzahl genug Power gehabt hat.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar