Raptor 50. V 2 Umbau Rotorkopf : Teil 1.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

Ich habe nur welche gefunden mit den Maßen Innen 4mm, Aussen 8mm, Breite 3mm. Habe dann mit Passcheiben den letzten mm aufgefüttert, sodas das Lager wieder genau sitzt.

Kommentar

• Carsten
      Carsten

4x8x4mm gibts bei Minicopter (2419), 7,50€/2Stk.

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

4x8x4mm gibts bei Minicopter (2419), 7,50€/2Stk.
        Und das sagst du erst jetzt

Kommentar

• Ralf P.
          Senior Member
          • 06.06.2001
          • 1614
          • Ralf
          • www.mfc-red-baron.de

ich schraub die stange v. R90 drauf, das mit dem gewindeschneiden is mir zuviel aktion ....O.K ich hab 680er blätter auf meinem BB
          with friendly regards, Ralf
          ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Sodele, habe nun alles fertig umgebaut an meinem Rotorkopf. Teil 1 wie von Rainer beschrieben, sowohl auch schon Teil 2, werde mal ein Foto posten.
            Doch erst Morgen nach erfolgtem Testflug. Der Rainer wird den Teil 2 ja noch nachschieben.

Kommentar

• Airdancer
              Airdancer

Hallo ladykila, Tamer

Ich hoffe, ich konnte dir mit der Anleitung,

Gewinde auf den Stahldraht schneiden, weiterhelfen.

Gruß Rainer

Kommentar

• Greenhorn
                Member
                • 20.12.2005
                • 464
                • Wilbert

Hallo,

habe bei Minicopter bestellt. Leider haben die die Größe 4x8x4 leider auch nicht. Nur die Größe 4x8x3
                Finde keinen Hersteller mit der passenden Größe.
                Weiss jemand mehr?

Gruß, Greenhorn.
                Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Greenhorn
                  Member
                  • 20.12.2005
                  • 464
                  • Wilbert

ch schraub die stange v. R90 drauf, das mit dem gewindeschneiden is mir zuviel aktion ....O.K ich hab 680er blätter auf meinem BB

Hallo Ralph.

Wie lang ist die Paddelstange vom 90er Raptor?

Gruß, Greenhorn
                  Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Carsten
                    Carsten

habe bei Minicopter bestellt. Leider haben die die Größe 4x8x4 leider auch nicht. Nur die Größe 4x8x3
                    Im Shop findest Du sie unter der Bestellnummer 2419:

2419 Kugellager 4x8x4 (2) Preis : 7.50€ [Sofort lieferbar]

Kommentar

• Greenhorn
                      Member
                      • 20.12.2005
                      • 464
                      • Wilbert

Im Shop findest Du sie unter der Bestellnummer 2419:

2419 Kugellager 4x8x4 (2) Preis : 7.50€ [Sofort lieferbar]
                      ================================================

denkste,

die sind auch nur 4x8x3 nach Aussage von Herrn Guzicki.
                      Aber ich nehm die und lass die Drehbank den Rest machen.

Greenhorn

Kommentar

• Carsten
                        Carsten

Ah ja, gut dass man erst nachfragen muss, ob die Maße denn auch wirklich stimmen...

Kommentar

• Martin Menzel
                          Martin Menzel

Hi,

warum nur 480mm und nicht 500mm wenn die Stange eh 1m lang ist*??

Bei einem größerem Paddelkreis ist doch auch die Wirkung besser oder**

Hat nun schon mal jemand den Testflug gemacht und kann mal was berichten*??â?¦..

Gruß

Martin

Kommentar

• Airdancer
                            Airdancer

Hi,
                            warum nur 480mm und nicht 500mm wenn die Stange eh 1m lang ist*??
                            Bei einem größerem Paddelkreis ist doch auch die Wirkung besser oder**
                            -------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Martin

480mm hat sich bewährt, weil so der 8,5ccm Motor bei extremen
                            Steuern der Taumelscheibe nicht ins Würgen gerät.
                            Bei diesem Durchmesser schaffts der Motor in Verbindung mit
                            geklemmten Dämpfungsgummis ( Teil 2. ) noch sehr gut.

Gruß, Rainer

Kommentar

• Airdancer
                              Airdancer

Hallo zusammen.

Ich wollte nur mal hören, ob schon einer den Umbau
                              auf dei 4mm Stabistange gemacht hat.
                              Wenn ja, schreibt mal eure Erfahrungen?

Gruß, Rainer

Kommentar

• Martin Menzel
                                Martin Menzel

Re: Raptor 50. V 2 Umbau Rotorkopf : Teil 1.

Hallo,

ich wollte nur mal meine Erfahrungen mit der 480mm x 4mm Paddelstange berichten.

Heute Vormittag war endlich seit langem mal wieder flugtaugliches Wetter (Wind fast null und Regen auch keiner) .

Nun mal kurz zu meinem Vergleichstest:
                                Ich habe zwei Raptor50 mit fast der identischen Ausstattung.

Der erste Raptor50 (also mein Guter) ist mit einem OS50 Hyper, der Originalpaddelstange mit den lilafarbenen 3D Paddeln von Robbe und 600 GCT X-pert Rotorblätter von Blattschmied ausgestattet.
                                Im Frühjahr hatte ich festgestellt, dass ich die Paddel immer noch im vorderen Loch montiert hatte. Wobei mir das gar nicht groß aufgefallen ist, da er schon recht agil war. Schwebeflug wie in der Luft angenagelt, beim schnellen Rundflug keinerlei ßber- und Unterschneiden.

Nun hatte ich aber wissen wollen, wie der Unterschied zwischen dem vorderen und hinteren Loch in den Paddeln ist. Also kein Problem. Paddel abgeschraubt und ins hintere Loch wieder reingeschraubt. Und am nächsten Tag gleich wieder auf den Platz.
                                Der Unterschied den ich feststellen konnte, war noch einmal eine Steigerung gegenüber dem vorderen Loch in der Agilität. Nun kann man wirklich sagen, dass der Heli sich bei einem Flip absolut auf einer Stelle dreht.
                                Der Nachteil der sich jetzt aber ergibt, ist das auch nur bei leichtem Wind der Heli immer gegengesteuert werden muss. Also beim Schweben nicht mehr wie angenagelt. Und auch beim schnellen Geradeausflug ein minimal leichtes ßber- oder Untersteuern bemerkt wurde.

Nun komme ich zu meinem zweiten Heli:

Raptor50 mit OS50 SX-H und die Original TT CFK Rotorblätter.
                                Den Heli hatte ich mir im Frühjahr als Ersatzheli gebraucht gekauft.
                                Da eh schlechtes Wetter war und ich auf meine neuen Servos immer noch warten musste, bemerkte ich, dass die Originalpaddelstange leicht krumm war. Da gerade der Bericht von Rainer im Forum stand und ich nicht extra eine neue bestellen wollte, habe ich mich entschlossen auch eine 4mm x 480mm Paddelstange einzubauen. Kurz in den Modellbauladen um die Ecke die 4mm Kugellager und 2 4mm Stahldraht geholt und wie im Baubericht von Rainer beschrieben den Heli umgebaut. Für die Paddel habe ich in die Originalpaddel mit einem großen Faustnerbohrer zwei Löcher gebohrt und sie mit Klebefolie überklebt. Paddelgewicht nun bei 20g.

Nun komme ich zum interessanteren Teil. Das Flugverhalten!

Im Schwebeflug und bei leichtem Wind ist der Heli wie angenagelt. Beim Flippen ist er mindestens genauso wendig und agil wie mein erster Heli. Beim schnellen Geradeausflug keinerlei ßber- und Unterschneiden. Und irgendwie im Steuerverhalten direkter.

Fazit:
                                Ich bin der Meinung, dass sich der Umbau auf alle Fälle gelohnt hat und werde, falls ich meinen ersten Heli mal crashe (was hoffentlich nicht allzu schnell der Fall sein wird), ebenfalls entsprechend auf 4mm umbauen.

Kommentar

Lädt...
                                X